Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was tun mit einer Welli-Oma?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was tun mit einer Welli-Oma?!

    Werbung nur für Gäste

    Hallo Ihr Lieben!

    Heute brennt mir nun wirklich mal eine schwierige Frage unter den Nägeln:
    Meine Schwester hatte bis vor einiger Zeit 2 Wellis, beide nicht mehr jung - ein 9-jähriges Männchen und ein fast 14-jähriges (!) Weibchen. Nun ist vor einiger Zeit das jüngere Männchen gestorben und die "Welli-Oma" blieb zurück.

    Das Problem ist nun folgendes: Meine Schwester möchte eigentlich für "Omi" keinen neuen Partner mehr besorgen - wobei sowieso die Frage wäre, was ein vielleicht blutjunger Welli mit der "Omi" überhaupt anfangen kann und umgekehrt. (Meine Schwester möchte eigentlich gar keine neuen Vögel mehr haben, die Vögel gehörten ihrer ältesten Tochter.)

    Andererseits ist die alte Welli-Dame nun aber wohl doch einsam. Diese Einsamkeit könnte und würde ICH dem Vogel gern ersparen, indem ich ihn zu meinen hole. Aber damit sind dann unter Umständen gleich 2 Probleme verbunden: 1. Meine Vögel sind auch noch sehr jung. 2. Ich hab doch schon 2 Weibchen ohne Männchen. Geht das gut, wenn noch eine 3. Dame dazu kommt?

    An einem 2. Käfig sollte das Umzugsproblem für "Omi" nicht scheitern, den hätte ich ja. Trotzdem meine Frage:

    Was kann ich / können wir für "Omi" am besten tun? Wer weiß Rat?

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    hallo Ute,

    ganz schön verzwickt die Situation , wenn Du schon 2 Hennen
    hast die noch jung sind könnte das für die Wellioma zum Desaster
    werden. Und wenn Du die Omi hier in die Vermittlung stellst ?
    Oft suchen Leute ältere Tiere weil der Partnervogel verstorben ist.

    Liebe Grüße,
    Hilde

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Das wäre natürlich eine Idee! Na ja, ich muss auf jeden Fall erst nochmal mit meiner Schwester reden, die weiß noch gar nichts von meiner Idee. Aber zuerst wollte ich mal ein paar Meinungen zum Thema lesen.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo,

        haben auch schon einmal einen älteren Welli zu uns genommen.
        Jedoch wollte er zwar beim Freiflug Kontakt zu den Jungen und umgekehrt,
        wenn er aber seine Ruhe wollte oder in der Nacht ist er immer in seinen
        Käfig gegangen. Demzufolge hatten wir dann einen Schwarm im Käfig und
        einen Welli-Opa im Eigenheim, hat aber gut funktioniert.

        Gruß
        8 Wellis & 2 Federlose

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Ute,

          könntest Du denn noch einen älteren Hahn aufnehmen, falls es wirklich Probleme geben sollte? Wenn ja, würde ich an Deiner Stelle die Omi erstmal aufnehmen und schauen, wie sie sich macht. Wenn sie sich dann wirklich unwohl fühlt, solltest Du sehen, dass Du einen älteren Hahn findest. Abgabevögel gibt es ja leider mehr als genug

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Ute,

            ich habe auch einmal eine Welli-Oma aufgenommen. Sie hat sich hier prima eingelebt, hat meistens auf einem Stammplatz in der Ecke der Voliere gesessen, hat die Voliere aber auch noch verlassen. Meist hat sie die anderen Vögel angemeckert, wenn sie ihr zu nahe kamen, war aber ganz zufrieden, wenn sich ein ruhigerer Vogel in ihre Nähe gesetzt hat. Sie kam aus einer paarweisen Haltung, hat sich aber mit dem zweiten Vogel nicht verstanden und war sehr scheu. Hier ist sie aufgeblüht, hatte weniger Angst und hat bis zu ihrem Tod sichtlich an Ruhe gewonnen. Seitdem glaube ich, dass man auch noch für alte Vögel ein Zuhause suchen kann, in dem sie sich wohlfühlen.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Ich denke ich würde nicht wegen dem Alter bedenken haben sondern wegen den 3 Mädels.. Aber ich würde es auf alle fälle versuchen. Wenn es dann zu zu schlimmen Streitereien kommt hast du ja vielleicht die Chance doch noch einen Welli-Mann zu holen oder sie immer noch weiterzuvermittlen.

              Wenn du den Platz hast kannst du ja versuchen ihr ihren alten Käfig weiterhin zu bieten? Aber vielleicht sitzt sie ja eh viel lieber bei den anderen in den Käfig.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Ihr Lieben!

                Ja, ich gedenke inzwischen auf jeden Fall, die Welli-Omi zu mir zu nehmen. Wenns dann irgendwann einmal Probleme geben sollte, werdet ihr sicherlich einen neuen "Hilfeschrei" von mir lesen. Ich danke euch jedenfalls allen für eure Meinungen und Kommentare und allen, die vielleicht noch kommen, und ich werde euch informieren, wie die Sache läuft, wenn es soweit ist.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Ich würde an Deiner Stelle die Welli-Oma auch erst mal nehmen und dann schauen, wie sie sich einlebt und wie sich die anderen ihr gegenüber verhalten. Es muss nicht zwangsweise Ärger unter den Damen geben. Meine Damen vertragen sich auch sehr gut untereinander.

                  Ich habe voriges Jahr den damals 9-jährigen (nun schon 10-jährigen) Henry mit seiner ca. 6-jährigen Partnerin übernommen und zu den anderen gesetzt. Sie ist leider mittlerweile verstorben.
                  Alle haben sich schnell miteinander verstanden, es war, als ob sie schon immer zusammen gewesen wären.

                  Henry hat von Anfang an Gefallen an Mr. Lilifee gefunden, der damals noch ein Küken war. Bis heute hat sich das nicht geändert und Lilifee gehört zu seinen bevorzugten Quassel- und Knutsch-Kugeln. Henry hält auch mit den anderen mit, manchmal gerät er zwar außer Puste, aber er muss auf jeden Fall dabei sein. Sein Motto lautet: Je jünger, je besser oder aber: je oller, je doller!

                  Wenn er seine Ruhe haben möchte, zieht er sich zurück, aber meistens hängt er mitten im Getümmel. Er ist ein gutmüter Kerl und so was von kuschelig und schmusig mit den anderen.

                  Ich kann nur Gutes zwischen alt und extrem jung berichten.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste

                  Lädt...
                  X

                  AdBlock Detected

                  Please Disable Adblock

                  Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                  I've Disabled AdBlock