Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Neuer Welli kann nicht fliegen

  1. #1

    Gast

    Standard Neuer Welli kann nicht fliegen

    Wir haben uns gestern unsere ersten 2 Wellensittiche gekauft. Wir wollten alles richtig machen und haben uns im Vorfeld genau informiert.
    Gestern war es dann soweit. Der gut eingerichtete grosse Käfig stand bereit. Einige Sachen für einen späteren Spielplatz haben wir auch schon gekauft.
    Wir leben in Spanien und hatten nur die Möglichkeit die Wellis in einer Zoohandlung zu kaufen.
    Es war sehr schwer von den ca. 15 Wellis in einem kleinen Käfig 2 auszuwählen. Es war fürchterlich mit anzusehen, wie sie von der Verkäuferin per Hand gefangen und rausgeholt wurden. Alle Vögel hatten Todesangst.
    Erst Zuhause haben wir bemerkt, dass wir ein Männchen und ein Weibchen haben statt 2 Männchen, wie wir wollten, und dass das Männchen nicht fliegen kann.
    Mittlerweile fliegt das Weibchen auch kaum noch und bleibt immer in der Nähe seines Artgenossens, was natürlich niedlich ist. Beide sitzen verängstigt auf dem Käfigboden.
    So hatten wir es uns nicht vorgestellt. Mit einem nichtfliegenden Welli haben wir nicht gerechnet, aber einfach zurück bringen?!!!
    Kann uns jemand Mut machen, dass wir es doch mit den Beiden versuchen?
    Laut Verkäufer sind sie 2 -3 Monate alt.

    Vielen Dank
    Federball

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hey, super es hat geklappt
    Hast du vielleicht mal Fotos von den Nasen der beiden? Dann können wir sagen ob es wirklich ein Hahn und eine Henne sind. Bist du sicher dass der Welli nicht fliegen kann? Hat er denn alle Federn die er haben muss (also die langen Schwungfedern an den Flügeln und so weiter)?
    Das wäre wichtig zu wissen. Am besten du stellst mal ein Bild von dem ganzen Vogel ein, damit wir uns einen Eindruck machen können.

    (Bilder läd man folgendermaßen hoch: Wenn du eine Antwort auf dieses Thema schreibst musst du unter der Box wo dein Text reinkommt noch ein bisschen weiter runtergehen, da kommt dann ein Knopf in dem steht: Anhänge verwalten, da gehst du drauf, dann geht ein neues Fenster auf. In dem klickst du auf Durchsuchen, wählst das Bild aus, klickst auf Hochladen. Das kannst du bis zu 5 Mal machen, du kannst also bis zu 5 Bilder in einer Antwort hochladen. Hast du alle Bilder hochgeladen klickst du einfach auf Fenster schließen und dann bei deiner Antwort auf Antworten )

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Möschie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Möschie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Möschie

    Daumen hoch Ich mache Euch ganz viel Mut

    Hallo grüß Dich,
    ich habe 4 Fußgänger und einen Flieger. 2 große Käfige stehen auf dem Boden uns wir haben eine Wellilandschaft mit Spielplatz, Kletterbaum und Pflanzen eingerichtet. So können alle Wellis überall hin, kletternd oder fliegend, ober auf dem Boden oder in der Luft. Überall habenwir haben Anreize geschaffen und wir haben eine reges Treiben im Wohnzimmer. Es macht großen Spaß. Die Wellis kommen zu uns, picken auf den Fuß und zeigen was sie möchten. Es kann ganz toll sein!!!! Wenn sie keine Lust haben, ziehen sie sich in die Käfige zurück.
    Versucht es auf jeden Fall. Du kannst in meinen Alben teilweise sehen, wie es bei uns aussieht.
    Ganz liebe Grüße.

  4. #4

    Möschie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Möschie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Möschie

    Standard ich noch einmal

    ich wollte Euch nur noch einmal sagen, gib Euren Wellis Zeit zum eingewöhnen. Du hast ja selbst gesagt die Situation in der Zoohandlung war es furchtbar für sie. Sie brauchen ein ruhiges und schönes Umfeld. Gib ihnen Ruhe und Zeit. Sprich leise mit ihnen, damit sie sich auch Dich gewöhnen. Nach einiger Zeit kannst Du dann versuchen ihnen Hirse hinzuhalten, damit sie merken, dass von Deiner Hand nichts böses ausgeht. Es wird werden....

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo und nochmals willkommen,

    wir haben auch ein Pärchen und davon ist einer flugbehindert. Bis auf nen paar Streitereien läuft das aber prima. Ich habe mich wie Möschie damit arrangiert und viel behindertengerecht gebaut.
    Also möglich ist es durchaus

    Aus reiner Neugier: warum wolltet ihr unbedingt zwei Männchen? Gibt es da einen speziellen Grund?
    Zwei Männchen sind auch eine gute Kombination, aber ein Pärchen ist auch sehr schön. Zwei Weibchen ist da wieder etwas anders.

    lg Jule

  6. #6

    Gast

    Standard Keine Fotos der neuen Wallis

    Vielen Dank twixx 87 für die prompte Hilfe. Die Fotos haben wir gemacht aber leider steht dort Fehler beim Hochladen. Wir versuchen es später oder Morgen noch mal. Um 15.30 haben wir einen Termin beim Tierarzt. Ob er jedoch Vogelkundig ist, wie wir so oft gelesen haben, wissen wir nicht.

    Die Nase von ihm ist blau und von ihr fast weiss.

    Mut macht auch der Bericht von Möschie.
    Vielen Dank euch Beiden

  7. #7

    Gast

    Standard Zwei Männchen

    Wir wollten mit dem Wunsch nach 2 Männchen gleich mal die Nachwuchsfrage
    unterbinden. Ein Züchter aus Deutschland hat uns, auf unsere Anfrage hin, 2 Männchen empfohlen.
    Mal sehen was der Tierarzt gleich sagt?!

    LG

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ihr müsst drauf achten dass die Bilder im jpg oder gif Format sind und dass sie nicht größer als 600*600 Pixel sind. Dann funktioniert es. Die Bilder kann man zum Beispiel mit dem Microsoft Office Picture Manager verkleinern wenn ihr den habt.

    Wenn der Tierarzt auf dieser Liste steht ist er vogelkundig: www.welli.net/tierarztliste.html
    Wenn nicht dann wahrscheinlich nicht. Du kannst uns ja später erzählen was er gesagt und was er gemacht hat

    Das mit den Nasen hört sich wirklich nach einem Mädel und einem Herren an, allerdings kann eine ganz hellblaue Nase auch von einem Weibchen sein.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Wegen dem Nachwuchs: so lange ihr keinen Nistkasten anbietet passiert da nichts Wellensittiche legen nur Eier wenn sie eine Nistgelegenheit haben.
    Falls ihr aus Deutschland kommt: hier ist die Zucht ohne Genehmigung ohnehin bei hohen Strafen verboten, aus Seuchenschutzgründen.

  10. #10

    Gast

    Standard Zurück vom Tierarzt

    Hallo sind wieder da. Der Tierarzt sagte, dass er gut ausssieht und er wahrscheinlich nur nicht fliegen kann, weil er seit seiner Geburt in überfüllten Käfigen gesessen ist. Beide Vögel wären noch sehr jung und er kann es noch lernen. Weil er noch so scheu und ängstlich ist wollte er ihn nicht mit der Hand greifen und ihn untersuchen. Das würde ihm noch zusätzlichen Stess bereiten.
    Er hat uns vorgeschlagen sie erstmal an uns gewöhnen zu lassen. Wenn in ein paar Wochen das Männchen immer noch nicht fliegt wird er es untersuchen.

    Mit den Fotos werde ich es morgen nochmal versuchen. Muss gleich weg.
    Vielen Dank aber für eure Nachrichten. Sie haben uns bei der Entscheidung geholfen. Beide bleiben bei uns und ich bin sehr froh darüber.

    Das Männchen heisst jetzt ausserdem "Lumpy". Für die Dame fehlt uns im Moment noch ein Name.

    LG
    Von einer 5 köpfigen federlosen Familie aus Spanien mit nun zwei Neuen Bewohner.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Wegen dem Nachwuchs: so lange ihr keinen Nistkasten anbietet passiert da nichts Wellensittiche legen nur Eier wenn sie eine Nistgelegenheit haben.
    Falls ihr aus Deutschland kommt: hier ist die Zucht ohne Genehmigung ohnehin bei hohen Strafen verboten, aus Seuchenschutzgründen.
    Das habe ich bei unserer Hansine damals aber anders erlebt, die hat zwei Eier mangels Nistgelegenheit auf den Boden abgelegt, aber gottlob nicht bebrütet. Mag eine Ausnahme gewesen sein, kam auch nicht wieder vor, aber bei ihr war das so.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Moin moin Federball,

    und herzlich Willkommen. Da hoffe ich, dass deine beiden Federbällchen sich gut einleben und der lütte das Fliegen noch erlernt.

    lg

    peraw

  13. #13

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Es kann auch ohne Brutkasten passieren, dass die Henne brütet. Dann kann man ihr aber die Eier immer noch wegnehmen, abkochen und zurücklegen.

    Allerdings: Sie müssen dann auch erst mal balzen. Und sich erfolgreich (!) paaren. Und selbst wenn sie Eier legt, sind die ja noch nicht geschlüpft Bei den meisten Paaren gibt es keinen unerwünschten Nachwuchs.

    Schön, dass der Welli offenbar alle Federn hat. So lange ist er ja noch nicht bei euch, vllt wird es noch

  14. #14

    Gast

    Standard Brauchen wieder Rat

    Hallo wir sind's wieder aus Spanien.
    Unsere beiden Neuzugänge geben uns doch einige Rätsel auf. Wir kennen uns einfach zu wenig aus.
    Unser nicht fliegender Lumpy und seine Partnerin Luna sitzen fast nur auf dem Käfigboden. Luna könnte ja fliegen, aber das tut sie nun auch nicht mehr. Sogar zum schlafen in der Nacht bleiben sie auf dem Boden immer aneinander geklebt. Ausserdem schlafen sie fast nur oder fressen. An Obst, Gemüse und Kräuter gehen sie nicht ran. Sonst bieten wir ihnen halt das normale Trockenfutter an aber bei diesem Bewegungsmangel werden sie bald zu dick sein. Ausserdem geben sie noch immer keinen Laut von sich.
    Heute haben wir die Käfigschale gesäubert. Dazu haben wir das obere Käfigkitter abnehmen müssen. Lumpy und Luna blieben einfach so im Boden zurück. Besonders erschrocken scheinen sie nun auch nicht mehr zusein. Um den Inhalt der Schale zu leeren haben wir die Beiden nacheinander auf einer Hirsestange setzen lassen und in den Käfig ohne Boden zurück gehoben. Ist das Verhalten nicht etwas seltsam?

    Ich weiss ja das die Beiden Zeit brauchen. Sie scheinen sich schon etwas an uns gewöhnt zu haben nach 3 Tagen. Aber ich dachte sie seien etwas aktiver.
    Wie bekommen wir sie zu mehr Bewegung damit sie nicht dick werden und Lumpy das fliegen lernt. Warum schlafen sie soviel? Und wann beginnen sie zu zwitschern?

    Bin gespannt auf eure Antworten
    Vielen Dank im vorraus.
    Federball

  15. #15

    Möschie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Möschie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Möschie

    Daumen hoch Hallo Federball

    Ersteinmal glaube ich, dass Deine beiden einen Schock von der Zoohandlung haben. Noch haben sie kein Vertrauen zu Euch fassen können, die Zeit war einfach zu kurz. Der Ausflug zum Tierarzt (er war auf jeden Fall richtig) war auch aufregend. Sie brauchen jetzt Ruhe und Zeit.
    Außerdem fliegt dein Welli nicht, weil er seinem Kumpel der nicht fliegen kann nicht von der Seite weicht, aus Angst, wieder getrent zu werden. Wie gesagt, sie brauchen Ruhe ....
    Es gibt sich von allein,
    ganz liebe Grüße

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Federball,

    ein wenig merkwürdig scheint mir das Verhalten schon, denn eigentlich halten sich Wellis lieber auf Stangen und oben im Käfig als auf dem Boden auf, auf dem sie gewöhnlich nur kurz verweilen, um vielleicht ein wenig im Sand zu scharren oder Körnchen zu picken.

    Dass sie aber zusammensitzen, ist eigentlich ein gutes Zeichen, das zeigt, dass sie sich nicht unsympathisch sind.
    Allerdings muss man sehr aufpassen, dass nicht Krankheit ein Grund dafür ist.
    Manche Wellis sind extrem solidarisch mit dem kranken Kumpel und weichen ihm nicht von der Seite; sollte also einer der Wellis deshalb auf dem Boden sitzen, weil er sehr krank und schwach ist, könnte dies der Grund dafür sein.
    Dann allerdings wäre Gefahr im Verzug, denn eigentlich sitzen die Kleinen nur dann auf dem Boden, wenn sie sich aufgrund von Schmerz und Schwäche nicht mehr auf der Stange halten können.

    Wie alt sind sie denn? Sind sie richtig futterfest?

    Sollte Krankheit nicht das Problem für deine o.g. Schilderungen sein, ist davon auszugehen, dass die zwei extrem verunsichert sind und sich erst einleben und orientieren müssen.
    Wie gesagt, für Sittiche ist es ein seltsames Verhalten, zu zweit stundenlang auf dem Boden zu sitzen und interessant ist auch, dass sie so wenig Angst vor euch zu haben scheinen, aber vielleicht hast du einfach auch nur zwei ganz außergewöhnliche Exemplare bekommen? :p

    Du musst ihnen Zeit und Ruhe lassen, dich aber auch immer wieder mit ihnen beschäftigen und ihnen gut zureden.
    Erzähl ihnen einfach und sprich freundlich mit ihnen; zumindest meine mögen das gerne.
    Wenn sie nicht zwitschern, haben sie vielleicht (oder vermutlich) Angst.
    Du kannst mal probieren leise Musik zu spielen oder beobachte mal die Reaktion, wenn du in einem daneben gelegenen Zimmer staubsaugst - bei Staubsaugern werden viele Wellis sehr aufgedreht!

    Bitte berichte uns weiter, wie sie sich machen!
    Es würde uns sehr interessieren.
    Fotos wären auch toll

    Viele Grüße
    Elena

  17. #17

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Aus eigener - gerade mal wieder erlebter - Erfahrung weiß ich, dass es wirklich einige Spezifrauen unter den Hennen gibt. Die stört es herzlich wenig, ob sie Nistgelegenheiten haben oder nicht. Da wird das Ei einfach in der Voli abgeschmissen. Vivi hat jetzt innerhalb kürzester Zeit 4 Eier gelegt; das erste kurz nach einem VK-TA-Besuch (Transportkiste lässt grüßen ) und das letzte in ihrer zeitweiligen Urlaubsbetreuung. Jetz is langsam gut, glaube ich. Zumindest geht sie gerade aus ihrer heftigen Brutstimmung heraus. Natürlich habe ich abgekocht und sie ihr wieder auf den Voliboden gelegt.

    Und @ Federball: Geduld heißt wirklich das Zauberwort. Sie kommen schon noch. Manchmal dauert das ganz schön lange. Schau, meine vier waren jetzt ein paar Tage in Urlaubsbetreuung. Meinst Du etwa, die kennen mich noch geschweige denn ihr eigentlich gut bekanntes Vogelzimmer? Nee, die tun so, als ob alles Neuland für sie wäre. Die altbekannten Stellen sind sie noch nicht einmal angeflogen (und ich habe wirklich agile Flauschis) und tummeln sich so weit wie möglich unter der Decke. Was sie vorher nie gemacht haben. Kann sein, dass wir jetzt wieder viele Wochen brauchen, bis sie ihr Zimmer wieder in Gänze angenommen haben.

    Gut, dass Ihr beim Doc. wart. Allerdings finde ich es auch merkwürdig, dass sie schon so lange am Boden sitzen. Kannten sie vorher keine Äste/Stangen? Entpelzen sie denn die Körner richtig?

    Vielleicht kannst Du Fotos von Käfig und Deinen Wellis hier reinstellen - evtl. könnten wir dann noch Tipps geben, was die Einrichtung etc. angeht? Und kennst Du schon www.birds-online.de - dort steht alles, was Du als Wellihalterin wissen musst.

    War übrigens vor kurzem ein paar Tage in BCN/Spanien - und es ist so übel, was sich da tier- und vogeltechnisch auf den Ramblas tut. Ich konnte irgendwann nicht mehr hingucken. Ich hätte Hunderte von Wellensittichen retten müssen. Einfach nur schxxx.

    Super, dass Ihr beide behalten habt. Viel Freude und Glück mit Ihnen!

  18. #18

    Gast

    Standard

    off topic: Hallo Joia!

    Du bist ja mal wieder da *freu*

  19. #19

    Gast

    Standard Spanische Luna ist tot

    Hallo ihr Lieben,

    heute leider eine traurige Nachricht. Luna lag morgens tot im Käfig.

    Wie ich grade gestöbert habe wird sie wohl die Mega Bakterien gehabt haben. Sie sass auch nur aufgeplustert da und schon am Nachmittag bekam sie Fressattacken. Twixx 87 schieb etwas von Tierchen im Wasser. Auch das ist Möglich. Jetzt im Nachhinein fällt uns ein, das sie auch trocken gewügt hat. Am Abend liess sie sich von mir sogar am Kopf streicheln und das nach 3 Tagen. Sie war regelrecht abwesend.
    Lumpy war die ganze Zeit an ihrer Seite. Er hat es sicher schon gewusst. Deshalb ist sie nicht mehr geflogen. Über Nacht sassen dann aber Beide auf einer Stange statt wie die Nächte zuvor auf dem Boden, worüber wir uns freuten. Heute morgen sass dort nur noch Lumpy, der Arme.

    Was nun? Kann sich Lumpy mit angesteckt haben? Sollen wir mit einem 2. Vogel für Lumpy lieber noch warten?
    Die Kafigreinigung ist nun bestimmt sehr wichtig oder? Ich will den allein gelassenen Lumpy aber nicht unnötig erschrecken!

    Die Web site birds-online haben wir schon vor dem Kauf der Wellis rauf und runter gelesen. Wir haben ihnen auch oft ruhige Musik vorgespielt. Wir haben sogar die kostenlosen 5 Minuten der Happy Budgies CD runtergeladen und ihnen sehr oft vorgespielt. Ich sass und sitze noch immer oft vor dem Käfig und rede ganz ruhig jetzt nur noch mit Lumpy.

    Wir wollten eben alles richtig machen und jetzt ist die Welli-Dame schon gestorben.
    Vielleicht hat sie versehentlich Kot gefressen, da unser Käfig offene Fressnäpfe hat in die sich Beide nach dem Fressen gerne reingesetzt haben.

    Lumpy sitzt noch immer auf der gleichen Stange. Er hat sich seit der Nacht von dort nicht wegbewegt. Weder zum Fressen noch zum Trinken. Er ist nicht aufgepluster oder nur ganz wenig am Kopf und sehr schläfrig. Wenn man sich an den Käfig stellt und mit ihm spricht ist er aber, anders als Luna gestern, sehr aufmerksam.

    Mit dem Futter bin ich auch nicht so ganz einverstanden. Das trockene Körnerfutter bekamen wir beim Kauf der Beiden dazu. Ich kann nicht mal den Inhalt lesen, weil sie uns das Futter nur abgefüllt haben. Es enthält aufjedenfall bunte Stückchen, die eher gebacken und künstlich aussehen. Vielleicht sollte ich es wegkippen und mich nach etwas anderem umsehen!?

    Vielen Dank für eure Beiträge, die uns immer sehr viel Mut geben. Es ist gut zu wissen, dass ihr schon so viel Erfahrungen mit Wellis habt. Was wir von uns ja nicht grade behaupten können.
    Hoffentlich haben wir nicht wi so schnell einen Todesfall.

    LG
    Federball

  20. #20

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Federball,

    das tut mir schrecklich leid, dass Eure Luna es nicht geschafft hat. Es ist immer schlimm, eine Vögelchen zu verlieren.

    Habt Ihr denn wirklich keinen Vogelkundler in der Nähe?? Oder einen anständigen Vogelpark wie den auf Teneriffa, wo man davon ausgehen könnte, dass die dort mehr Kenne haben??

    Denn der kleine Lumpy darf ja nicht alleine bleiben.

    Versucht doch bitte, Fotos von Käfig, Zubehör etc. reinzustellen. Und mit dem Futter würde ich Euch raten, das zu entsorgen. Hört sich nicht so prickelnd an. Könnt Ihr nichts bestellen in D'land? Bspw. bei **** ? Die Qualität dort ist 1-A. Links gerne per PM.

    Was die Säuberung angeht, bitte alles mit Essigwasser (ein paar Tropfen Apfelessig auf einige Liter) abwaschen, mit klarem Wasser nachspülen) und anschließend gut durchtrocknen lassen.

    Welches Wasser bekommen Deine Vögel? Das aus dem Kran würde ich ihnen auf keinen Fall geben. Damit putze ich mir noch nicht einmal die Zähne, wenn ich in Spanien bin. Habt Ihr einen Bioladen, wo Du klares Wasser in kleinen Flaschen kaufen kannst? Ich glaube, es sollte natriumarm sein - da müsste mich jemand hier berichtigen, wenn es nicht stimmt. wir hatten hier einmal die Diskussion über Leitungswasser.

    Viel Glück dem kleinen Lumpi! Und Euch eine dicke Umarmung und Trost dafür, dass Ihr gleich mit einem Todesfall in die Wellihaltung starten musstet!

    @ Elena: Thanks for welcome back!

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo Federball,

    es tut mir wirklich sehr sehr leid das zu lesen

    Ich habe vermutlich nicht falsch gelegen, als ich darauf hinwies, dass das auf dem Boden sitzen der Wellis auch aufgrund einer schweren Erkrankung erfolgen kann...

    Das ist sehr traurig, was ihr da mitmachen müsst.

    Aber ich möchte euch ermutigen, nicht aufzugeben!
    Ich finde es ganz toll, wie sehr ihr euch informiert und kümmert.

    Lumpy sollte bald einen Kumpel bekommen, allerdings wäre es besser sicherzustellen, dass Luna nichts Infektiöses hatte und er sich angesteckt hat, sonst hättet ihr schnell wieder ähnliche Probleme.

    Zum Futter kann ich nur sagen, folgt Joias Rat.
    Ihr liegt richtig mit eurem Gefühl, dass man mit falschem Futter einigen Schaden anrichten kann.
    Wenn ihr nicht an gutes Futter kommt, könnte ich euch anbieten, es hier in BRD für euch zu bestellen und dann per Post an euch nach Spanien weiterzuschicken.

    Gruß
    Elena

Ähnliche Themen

  1. Hilfe, ich kann nicht fliegen...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 13:22
  2. Poco kann nicht fliegen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 20:42
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 20:57
  4. neuer Welli will nach fast 2 Monaten immer noch nicht fliegen...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 21:09
  5. Welli kann nicht fliegen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.12.2008, 10:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •