Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Salatarten darf man geben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Salatarten darf man geben?

    Werbung nur für Gäste

    Hy

    welche Salatarten darf der Welli?

    Darf er Romanasalat? Sieht ähnlich aus wie Chicoree. ?

    Welche Salatarten darf er überhaupt?

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo,

    Probier einfach durch, jeder Vogel hat so seins. Meine lieben z.B. Eisbergsalat, aber gehen nicht an Feldsalat

    lg Jule

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Zitat von Nune
      Hallo,

      Probier einfach durch, jeder Vogel hat so seins. Meine lieben z.B. Eisbergsalat, aber gehen nicht an Feldsalat

      lg Jule
      danke für die antwort. leider weiß ich immer noch nicht ob romano salat für die wellis geeignet ist. hat da jemand erfahrung?

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Zitat von miri30
        danke für die antwort. leider weiß ich immer noch nicht ob romano salat für die wellis geeignet ist. hat da jemand erfahrung?
        Sorry, hab ich glatt vergessen. Romanosalat hab ich auch schon gegeben und nie Probleme gehabt. Aber natürlich sehr gesäubert- ich hab noch zusätzlich die Bio-Sorte gekauft. Aber sonst find ich es nicht bedenklich...

        lg Jule

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Zitat von Nune
          Sorry, hab ich glatt vergessen. Romanosalat hab ich auch schon gegeben und nie Probleme gehabt. Aber natürlich sehr gesäubert- ich hab noch zusätzlich die Bio-Sorte gekauft. Aber sonst find ich es nicht bedenklich...

          lg Jule
          danke super kriegt er dann mal

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Dann guten Appetit.

            Ich bin nur wegen der Wellis Kundin im Bioladen geworden... für die Viecher ist schließlich nur das Beste gut genug
            Und da habe ich völlig überrascht festgestellt, dass die da auch Klamotten verkaufen, und zwar - haltet euch fest - in unmodernen Farben, ja! In solchen, von denen man keinen Augenkrebs kriegt, die einfach nur schön und dezent sind, und die leider scheinbar überall sonst diese Saison ausgelistet wurden Wer hätte das gedacht.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Ich hab da auch mal noch eine Frage.
              Natürlich habe auch ich hier ein Buch über Wellis liegen. Das ist zwar schon gute 10 Jahre alt, aber so viel dürfte sich an der Ernhärung nicht geändert haben... Da steht, dass man den Vögeln gerne mal ein Salatblatt gönnen kann, aber keinen Kopfsalat. Warum dass denn ? Ist da etwas drin, was in Eisbergsalat und so nicht enthalten ist ?

              Ich habe bei ein paar Aufzählungen zwar selten Kopfsalat gefunden (es werden selten alle aufgezählt) aber es wurde nie so ausdrücklich davor gewarnt... ?

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo,

                direkte Warnungen hab ich noch nie gefunden, aber ich habe gelesen, dass Kopfsalat wohl Durchfall verursachen kann.

                Aber ich habe auch schon Kopfsalat gegeben und auch Petersilie, vor der ja auch gewarnt wird. Und ich hat nie Probleme.
                Natürlich geb ich sowas nicht jeden Tag und auch nicht den ganzen Kopf Ich denke, nur bei zuviel gelten diese Warnung

                lg Jule

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Ich nehme an, die Warnung bezieht sich darauf, dass Kopfsalat stark gespritzt wird. Deshalb sollte man hier nur Bioware verfüttern. Das ist bei anderen Früchten zwar auch besser, aber die werden meistens nicht so stark gespritzt, können gründlicher gewaschen werden und werden oft auch geschält.

                  Durchfall wird von Kopfsalat nicht verursacht, soweit ich weiß, das ist ein veralteter Irrtum, da die Wellis nach übermäßigem Grünzeuggenuss mehr Wasser aufnehmen, das verständlicherweise auch wieder ausgeschieden werden muss. Deshalb sind dann die Kotbällchen nasser als sonst. Hier auf Welli.net steht auch noch mal was über die Fütterung mit Blattsalaten (da gehört Kopfsalat auch zu oder?), und darüber, dass diese keinen Durchfall verursacht.

                  Was die Petersilie angeht, die enthält tatsächlich giftige stoffe, aber in so geringem Maße, dass die Vögel die Petersilie schon büschelweise verspeisen müssten, um etwas zu merken. In Maßen und nur gelegentlich gegeben ist sie kein Risiko.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Ah ok, danke,... das mit dem Spritzen macht natürlich Sinn.

                    Mal davon abgesehen, dass wir früher auch Kopfsalat verfüttert hatten und nie etwas gemerkt haben, fand ich das halt schon seltsam.

                    Wir geben auch Petersilie, da sie gerne angenommen wird. Fenchel ist ja auch etwas, was wohl nicht zu häufig gegeben werden sollte...

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste

                    Lädt...
                    X

                    AdBlock Detected

                    Please Disable Adblock

                    Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                    I've Disabled AdBlock