Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Hat mein Welli ein Nierenproblem?

  1. #1

    Gast

    Standard Hat mein Welli ein Nierenproblem?

    hallo,
    ich habe seit 5 monaten ca. 2 wellis. der eine ist jetzt ca. ein 3/4 jahr und der andere ca. 1 jahr. der jüngste hat neuerdings ständig die flügel abgespreizt auch wenn er nur da sitzt und nicht fliegt oder im käfig spielt und der andere hat den einen abend ganz doll gehächelt. bei dem flügel abspreizen habe ich gelesen das es nierenprobleme sein könnten.könnt ihr mir da weiterhlefen???
    liebe grüße

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    Flügel abspreizen und hecheln kann verschiedene Ursachen haben, es kann, muss aber nicht ein Nierenproblem dahinter stecken.

    In Kombination mit Hecheln denke ich da erst mal ans Abkühlen, ist es warm gewesen an dem Tag bzw. im Vogelzimmer? Wellis können nicht schwitzen, sie breiten die Flügel aus und legen das Gefieder flach an, um Körperwärme abzugeben. Dazu wird manchmal auch gehechelt. Hier siehst du ein entsprechendes Bild.

    Falls es ein sehr heißer Tag war und sie das nicht ständig machen, auch wenn es nicht warm ist, würde ich eher das vermuten. Dann hilft einfach viel Wasser, eine Badegelegenheit oder ein bisschen Gurke zum Abkühlen. Bitte keine Zugluft.

    Wenn sie das aber auch sonst machen, oder dabei stark mit den Flügeln zittern, solltest du evtl. einen vogelkundigen Arzt aufsuchen, denn nur der wird dir sagen können, ob ein Nierenproblem vorliegt oder nicht. Hier ist unsere Liste vogelkundiger Ärzte. Über eine Blutprobe kann man die Nierenwerte kontrollieren.

    Wie sieht denn der Kot aus, ist er sehr flüssig? Kennst du schon diesen Artikel über Niereninfektionen? Das kann dir Anhaltspunkte geben, ob deine Vögel so etwas haben könnten oder eher nicht. Gewissheit kann dir aber nur ein guter Tierarzt geben.

    Falls es wirklich Nierenprobleme sein sollten, nicht verzweifeln. Bei meinem Vogel konnte das erfolgreich behandelt werden. Aber vllt ist es ja auch was Harmloses

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.11.2017, 22:31
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.06.2017, 18:58
  3. Mein Neuzugang spricht gar nicht und reagiert nicht auf mein welli
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.05.2012, 12:07
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 18:01
  5. Mein Welli springt nicht mehr auf mein Finger
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 11:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •