Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Keinen Freiflug für "Mega-Wellis"?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Keinen Freiflug für "Mega-Wellis"?

    Hallo ihr Lieben!

    Nach Putzi und Lucki im vergangenen Jahr ist nun auch mein Kiwi erstmals an "Megas" erkrankt. An seinem Körpergewicht merkt man es noch nicht allzu sehr (Going-Light-Syndrom), da er immer ein Floh war. Aber er wird zurzeit mit "Ampho" behandelt. Auch bei Lucki hat sich die Krankheit zurückgemeldet.

    Was mich nun interessiert, ist folgendes: Sollte man den Freiflug von "Mega-Wellis" einschränken, damit sie nicht neben der Krankheit noch durch zuviel Bewegung an Gewicht verlieren? Oder sollte man sie wie gewohnt fliegen lassen, weil "Käfig-Arrest" schädlichen Stress verursachen würde?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Ansia,

    also ich würde dem Welli ein so normal wie mögliches Leben bescheren, sprich ihn wie gewohnt fliegen und mit den anderen spielen lassen etc.
    Mein Mega-Vogel Moritz hat von allen meinen Fünfen den stärksten Bewegungsdrang und fühlt sich eingesperrt extrem unwohl; ihn vorsichtshalber im Käfig zu lassen wäre eine enorme psychische Belastung und nicht zu rechtfertigen (mein Empfinden nach), zumal mir auch noch kein negativer Zusammenhang zwischen Fliegen und Gewichtsverlust etc. aufgefallen ist.

    Ich denke eher, dass es sogar gut für die Wellis ist, wenn sie weiterhin das machen dürfen, was sie eh gerne tun und wenn sie sich in ausreichendem Maße bewegen und verausgaben können.
    Das ist gleichermaßen gut für die Seele wie auch den Körper.

    Viele Grüße
    Elena

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Liebe Ute,

    ich kann Deine Überlegung nachvollziehen, aber trotzdem würde ich davon abraten, den Freiflug einzuschränken. Durch die Bewegung wird die Sauerstoffzufuhr erhöht, die "Belüfung" der Atmungsorgane funktioniert dann besser. Das stärkt das Immunsystem und macht somit den Gewichtsverlust wieder wett. Denn gerade Vögel, die an einem Befall mit Megabakterien leiden, brauchen ein starkes Immunsystem. Und ein Vogel, der sich zu schlapp fühlt, wird von sich aus schon nicht zu viel fliegen. Insofern würde ich sagen: Nichts ändern, einfach den Tieren ihren Freiflug lassen wie bisher.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  4. #4

    Gast

    Standard

    Liebe Ute ,

    solange kein akuter Schub da ist kannst Du Mega- patienten fliegen lassen.

    Wir mussten damals bei Willi den Freiflug auf anraten des Tas unterbinden,
    da Willi durch einen schweren Schub sehr viel Gewicht verloren hatte.
    Das war aber eine Ausnahmesituation.

    Liebe Grüße,
    Hilde

Ähnliche Themen

  1. Ab wann dürfen "die Neuen" mit "den Alten" zusammen fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 14:10
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 13:44
  3. Special "You don't know Jack" oder "Herr der Ringe"
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 19:59
  4. Erster freiwilliger "Freiflug" auf´m Balkon!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 21:32
  5. "Steißbruch" Freiflug ja oder nein?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.10.2007, 14:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •