Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Habt ihr einen Rat für mich? Habe eine agressive Wellidame

  1. #1

    Gast

    Standard Habt ihr einen Rat für mich? Habe eine agressive Wellidame

    Hallo Leute,

    wir haben zu hause 3 Wellis, 2 Damen und 1 Hahn.
    Eine der beiden Hennen ist so agressiv. Im Käfig verdrängt sie die anderen vom Futter, stoßt sie von der Sitzstange, hackt auf die anderen ein.

    Im Moment scheint sie gerade in Brutstimmung zu sein, denke das es deshalb im Moment so extrem schlimm ist. Sie ist ja immer sehr Dominat aber heute haben wir sie von den anderen getrennt weil es heftig war.

    Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    grundsätzlich ist es immer besser, eine gerade Anzahl an Wellis zu halten. Wenn man eine ungerade Anzahl hat und dazu noch die Hennen in der Überzahl sind, sind Probleme eigentlich vorprogrammiert.

    Ich kann Dir nur empfehlen, noch einen weiteren Hahn dazuzusetzen. Wenn Deine Wellis schon älter sind, würde ich aber kein Jungtier nehmen.

    Wie groß ist der Käfig, in dem die drei wohnen?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Frauen sind oft untereinander sehr zickig. Wenn die Dame gerade in Brutstimmung ist und vielleicht keinen geeigneten Partner hat oder eben durch etwas anderes total gestört ist dann attakiert sie die anderen, vor allem andere Weibchen.

    Eine 3er Welli WG geht meistens nicht gut, ich würde es eventuell nur wagen mit 2 Männchen und 1 Weibchen. Wenn du die Möglichkeit hast würde ich mir auch überlegen einen ausgewachsenen stattlichen (!!) Mann dazuzuholen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Das du einen Hahn für deine Gruppe "brauchst", wurde ja schon gesagt. Ansonsten klingt das Verhalten für mich relativ normal. Die Henne ist die Chefin und das macht sie durch ihr Verhalten deutlich.

    Liebe Grüße

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    floss denn Blut? Oder hat sie nur nach ihnen gehackt? Das wäre normales Chefinnen-Verhalten, wie es immer vorkommt und würde keine Trennung rechtfertigen. Die müssen das unter sich ausmachen und kennen diese Art der Rangordung auch. Ist ganz normal bei Tieren.

    Allerdings würde ich ihr auch einen ausgewachsenen Mann besorgen, wahrscheinlich ist sie zusätzlich auch noch etwas gefrustet.

    Liebe Grüße,
    Claudia

  6. #6

    Gast

    Standard

    ... ich weiß mittlerweile was der Grund war warum sie so extrem agressiv ist.
    Gestern habe ich beobachtet wie sie nur Urin gelassen hat, dann große Kotpatzen. Hab mir echt große Sorgen gemacht und hab den Tierarzt verständigt, der zum Glück da war.
    Es hat sich herausgestellt, dass sie ihr erstes Ei legen soll. Am Röntgen wurde erkannt, dass es nicht optimal liegt, sonst aber alles ok ist.
    Die Ärztin hat ihr dann 2 Mittel in den Rachen geträufelt damit es etwas leichter geht. Zum Glück keine Legenot!
    Das Ei ist heute noch immer drinn! Weil sie so agressiv gegenüber den anderen ist haben wir sie extra gelassen, vielleicht braucht sie die Ruhe um das Ei abzulegen! Haben ihr zusätzlich eine Kokusnussschale mit kleiner Öffnung in den Käfig gehängt. Schaut zwar neugierig hinein, hineingehen tut sie jedoch nicht.
    Hat jemand eine Ahnung was man noch machen kann damit das Ei schneller rausgeht? Die Ärztin meinte wenn es in den nächsten Tagen nicht rausgeht, muss man da nachhelfen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich denke, da kannst Du erstmal nur abwarten und Deine Henne weiterhin gut beobachten. Wenn sie die irgendein Anzeichen zeigt, dass es ihr schlechter geht, geh bitte sofort zum Arzt.

    Ansonsten würde ich an Deiner Stelle die Kokosnuss sofort wieder entfernen, damit sie nicht angeregt wird, noch weitere Eier zu legen.

    Alles Gute für die Henne.

  8. #8

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Huhu Dani,

    ich denke du weißt, dass man in Deutschland (kommst du aus Deutschland?) eine Zuchtgenehmigung für Welli-Nachwuchs braucht.
    Aber nicht nur aus diesem Grund würde ich keine Brutgelegenheit anbieten. Die meisten Weibchen legen keine Eier, wenn sie keine geeignete Nistmöglichkeit haben. Wenn die kleine eh schon so viel Not hat, dieses eine Ei abzulegen solltest du unbedingt vermeiden, dass sich weitere bilden! Versuche sie abzulenken (Schreddermöglichkeiten usw.) und entferne schnellstens die Bruthöhle.

    Falls auch nur die ersten Anzeichen einer Legenot eintreffen, bitte sofort zum Notarzt.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich würde es spätestens morgen, wenn das Ei dann noch nicht da ist, entfernen lassen.

    Ich hab jetzt zwei Hennen mit Legenot gehabt (die vorher normal Eier legen konnten), die schwer dran zu knacken hatten/haben (ein aktuelles Beispiel siehe hier:https://www.welli.net/forum/viewtopi...055&highlight=)

  10. #10

    Gast

    Standard

    nein, ich bin nicht aus Deutschland, aus Österreich, da braucht man keine Zuchtgenehmigung! Aber wir haben gar keinen geschlechtsreifen Hahn. Unser kleiner ist 2 Monate alt und noch ein Baby. Die Henne produziert trotzdem Eier!
    Höhle habe ich jetzt entfernt!
    Ist es besser sie in einem extra Käfig zu lassen oder kann ich sie ohne Probleme zu den anderen setzten.
    Sie macht keine Anstalten das Ei zu legen! Fliegt vergnügt durchs Zimmer, zwitschert...

  11. #11

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Die Hennen brauchen auch keinen Hahn um Eier zu produzieren. Das Ei ist dann nur nicht befruchtet. Besonders wenn du gar nicht vor hast zu Züchten (wenn dann sollte das gut vorbereitet sein, die Tiere müssen gesund sein und bekommen spezielles Aufbaufutter) würde ich auf alle fälle die Bruthöhlen entfernen.

Ähnliche Themen

  1. Sehr agressive Welli-Henne
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.10.2008, 10:31
  2. Wellidame flattert wie verrückt
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 20:06
  3. Habe momentan eine agressive Henne
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.01.2008, 19:08
  4. Neuer Partner für Wellidame
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.01.2008, 16:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •