Hallo...
wir sind neu hier, also erstmal Hallo!!!

Zu unserer Welli-Geschichte:

Als ich kleiner war, hatte ich einen Wellensittich, der natürlich unglaublich zahm war. Damals wussten
wir es nicht besser. Nachdem der kleine verstarb, wollte ich keine mehr haben, da ich nie richtig drüber weg gekommen
bin :-(

Naja, meine Eltern schenkten dann meiner Oma einen einzelnen, damit sie nicht mehr so allein ist.
Leider entpuppte sich der Kleine als Angsthase und verließ nie freiwillig den Käfig.
Meine Oma musste immer öfter ins Krankenhaus, da kam Paulchen dann immer zu meinen Eltern.
Ich konnte sie dann überzeugen, dass das kein Zustand ist, und nahm Paulchen bei mir auf.
Auch bei mir verließ er nie den Käfig. Also entschloss ich mich, ihm einen Partner zu holen, der ihn leitet.
Also zog Maxi aus dem Tierheim bei uns ein. Und siehe da: die beiden sind ein Herz und eine Seele und lieben
den Freiflug (die beiden sind jetzt ca. 3 Jahre alt)

Was ich nur seeehr schade finde, ist das beide überhaupt nicht zutraulich sind!
Sie saßen noch nicht einmal auf meiner Hand...
Sobald ich den Käfig aufmache, fliegen sie nach oben auf einen Ast an der Decke und halten sich da so lange auf,
bis sie Abends von alleine reingehen. Ich habe auch Probleme, den beiden Futter zu geben, wenn sie im Käfig sind.
Wenn ich das nicht in Zeitlupe mache, flattern sie wie verrückt umher.
Sie sitzen auch nie woanders als auf dem Ast...

Ansich habe ich immer gesagt, lieber sie sind nicht zutraulich, aber dafür haben sie einen Partner mit dem sie glücklich sind.
Aber nun hab ich doch Angst - was ist, wenn sie mal zum TA müssen...das sterben sie doch am Schock, wenn sie jemand anfasst....

Das 2. Problem ist, dass die beiden nicht wirklich zwitschern, sondern eher zwischen dem Meckern mal ein Zwitschern kommt...d.h. den gaaaanzen Tag wird gemeckert...

Mache ich was falsch?

Ich freue mich auf Antworten :-)

Liebe Grüße