Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Voliere bauen (Vogelgitter, Wandschutz)

  1. #1

    Gast

    Standard Voliere bauen (Vogelgitter, Wandschutz)

    Hallo Ihr Lieben!

    Wir ziehen in ein paar Monaten um und sind grad beim Renovieren. Meine Wellis sollen eine Art Voliere im Vorzimmer (Altbauwohnung mit hoher Decke) bekommen Jetzt haben sie nur einen Käfig (Rekord 6) und natürlich den ganzen Tag Freiflug.

    Zu meinen Fragen:
    - aus welchem Material soll das Volierengitter sein? wo kann ich es bestellen?
    - ich möchte die Wände schützen bzw. leicht reinigen können, möchte aber keine Fliesen nehmen. Gibt es eine Alternative, die für die Vögel nicht schädlich ist?

    Danke im Voraus!

    Liebe Grüße

    Emila

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Emila !

    Auf gar keinen Fall darf der Draht Zink enthalten. Davon sterben die Wellis, wenn Sie drann knabbern sollten, am besten wäre der aus Edelstahl, oder direkt eine Voliere kaufen die Pulverbeschichtet ist, aber keine WEIßE Farbe nehmen, lieber was dunkleres.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo WelliTom!

    Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Zink und der Farbe war mir schon bekannt. Der Gitterabstand soll auch zwischen 0,8 - 1,3 cm liegen.
    Mich würde interessieren welche Anbieter seriös sind. Ich kenne mich mit diesen Elementen überhaupt nicht aus...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Was sagt Ihr zu diesem Angebot. Kann ich das unbedenklich kaufen?

    Volierendraht Drahtgitter EDELSTAHL MW 12,7 x 12,7 x 1,05mm Voliere
    Volierendraht aus EDELSTAHL

    Der Volierendraht ist ideal zum Bau exklusiver Volieren und anderer Freigehege. Er hat eine besonders hohe Festigkeit und Widerstandsfähigkeit.

    Eigenschaften:
    punktgeschweißter Edelstahldraht (V2A)
    Rostfrei

    Hier die Daten:

    Maschenweite: 12,7 x 12,7mm
    Drahtstärke: 1,05mm
    Länge: 1Stück entspricht 1m
    Breite: 1m
    Material: EDELSTAHL

    Bei größeren Stückzahlen wir die Ware am Stück geliefert (z.b. 5 Stück = 5 m x 1m)

    Preis EUR 29,90

  5. #5

    Gast

    Standard

    Bzw. folgendes: Bei diesem ist der Draht schwarz. Er ist auch deutlich günstiger als der obige. Ein Indiz für schlechtere Qualität?

    Volierendraht SCHWARZ 25m Rolle MW 12,7 x 12,7mm - Höhe 1m Kunststoffummantelt Voliere - Volierendraht SCHWARZ Kunststoffummantelt

    Der Volierendraht ist ideal zum Bau von Volieren und anderer Freigehege.

    Durch die schwarze ummantelung gibt es nahezu keine Spiegelungen und die optimale Durchsicht durch den Draht ist deswegen auch bei starker Sonneneinstrahlung gegeben.

    Der Draht ist fabrikneu und schwarz Kunststoffummantelt.

    Hier die Daten:

    Maschenweite: 12,7mm
    Drahtstärke: 1,1mm
    Farbe: RAL 9005 (schwarz)
    Kerndraht: verzinkt
    Länge: 25m
    Breite: 1m
    Preis: 87€

  6. #6

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn du den Anbieter bei der elektronischen Bucht meinst- den kann ich nur empfehlen!

    Habe für mein Fenstergitter auch bei ihm bestellt, wenn du anrufst und fragst ob sie es dir zuschneiden, machen sie es auch genau auf Maß.

    Du musst dann aber schon die ganz genauen Maße wissen, denn sonst ist es ja blöd,weil umtauschen kann man natürlich nicht mehr.

    Ich würde mir lediglich die Stärke des Drahts noch mal anschauen, meine Stärke empfand ich als fast etwas zu dünn für tägliche Beanspruchung


    Den schwarzen würd ich nicht nehmen, hätte zu viel Angst das sie was runterknabbern könnten

  7. #7

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Zu deiner zweiten Frage:
    Da du ja nicht Kacheln möchtest und das auskleiden mit Plexiglas vermutlich auch zu teuer ist würde ich dir raten die Wände mit sogenannter Elefantenhaut zu streichen.
    Das ist flüssiges Latex welches dünn aufgetragen die Wände nach dem trocknen abwaschbar macht.
    Selbst wenn deine Wellis die Wände anknabbern ist das kein Problem da Latex ungiftig ist.

    L.G. Martin und die zwei Federbällchen....

    (°>...<°)
    \_(,,)__(,,)_/
    |/......\|
    /..........\


  8. #8

    Gast

    Standard

    danke für Eure Antworten. Die elektonische Bucht sagt mir nichts. Das mit der Latexbeschichtung ist eine super Idee! Vielen Dank.

  9. #9

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Elektronische Bucht ist das Internetauktionshaus E.ay

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lady Fee Beitrag anzeigen
    Elektronische Bucht ist das Internetauktionshaus E.ay
    Na super , das muss einem aber auch gesagt werden *lach*.

    Dat peraw liest hier auch manchmal nur bömische Dörfer .

  11. #11

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Zitat Zitat von Emila Beitrag anzeigen
    Bzw. folgendes: Bei diesem ist der Draht schwarz. Er ist auch deutlich günstiger als der obige. Ein Indiz für schlechtere Qualität?

    Volierendraht SCHWARZ 25m Rolle MW 12,7 x 12,7mm - Höhe 1m Kunststoffummantelt Voliere - Volierendraht SCHWARZ Kunststoffummantelt

    Der Volierendraht ist ideal zum Bau von Volieren und anderer Freigehege.

    Durch die schwarze ummantelung gibt es nahezu keine Spiegelungen und die optimale Durchsicht durch den Draht ist deswegen auch bei starker Sonneneinstrahlung gegeben.

    Der Draht ist fabrikneu und schwarz Kunststoffummantelt.

    Hier die Daten:

    Maschenweite: 12,7mm
    Drahtstärke: 1,1mm
    Farbe: RAL 9005 (schwarz)
    Kerndraht: verzinkt
    Länge: 25m
    Breite: 1m
    Preis: 87€
    Die Kunststoffummantelung könnte von den Wellis abgeknabbert werden und somit gelangen sie an das untere -vermutlich verzinkte- Metall, also meiner Meinung nach: nicht so empfehlenswert.

    Edelstahl ist wirklich die einzige Alternative, wenn es absolut zinkfrei sein soll.

    Eine Hammerschlaglackierung ist zwar sehr robust, aber nicht unzerstörbar. Ich habe zwei Hennen, die mit Leib und Seele stundenlang am Gitter nagen . Weder Korkrinde noch frische Äste noch sonstiges können sie davon abhalten.
    Sogar die Voliere mit Hammerschlaglackierung weist schon deutlich sichtbare Knabberspuren auf - was mich dazu bewegt hat, mir eine Edelstahlvoliere im Internet zu bestellen. Sie wird nächste Woche geliefert und hat die Maße 2m Breite x 2m Höhe x 1m Tiefe. Schön groß und somit ideal für meine 10 Racker.

  12. #12

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von martinlo64 Beitrag anzeigen
    Zu deiner zweiten Frage:

    Da du ja nicht Kacheln möchtest und das auskleiden mit Plexiglas vermutlich auch zu teuer ist würde ich dir raten die Wände mit sogenannter Elefantenhaut zu streichen.
    Das ist flüssiges Latex welches dünn aufgetragen die Wände nach dem trocknen abwaschbar macht.
    Selbst wenn deine Wellis die Wände anknabbern ist das kein Problem da Latex ungiftig ist.

    L.G. Martin und die zwei Federbällchen....

    (°>...<°)
    \_(,,)__(,,)_/
    |/......\|
    /..........\

    Plexiglas ist aber echt super!
    Ich habe eine große Pleiglasscheibe hinter dem Käfig angebracht, das ist schon eine Investition, die sich wirklich lohnt!
    (1qm ca. 15 Euro, kommt auf die Stärke an)

    Kann man diese Elefantenhaut später auch wieder ganz normal überstreichen oder irgendwie entfernen?
    Für Mietwohnungen wäre das ja sonst nicht so ideal.

  13. #13

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Zitat Zitat von Jack&Kiwi Beitrag anzeigen
    Kann man diese Elefantenhaut später auch wieder ganz normal überstreichen oder irgendwie entfernen?
    Für Mietwohnungen wäre das ja sonst nicht so ideal.
    Ich habe es noch nie probiert aber da sich selbst Acrylfarbe mit Al...aweiß übermalen lässt dürfte es bei der Elefantenhaut auch kein Problem sein.

    L.G. Martin und die zwei Federbällchen....

    (°>...<°)
    \_(,,)__(,,)_/
    |/......\|
    /..........\


  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr Lieben!

    Danke für die tollen Tipps. Ich werde mir Edelstahlgitter zulegen. Hab schon auch ein günstiges Angebot gefunden (1m2 kostet 18 € oder sowas). Das mit der Elefantenhaut klingt echt super. Muss ich mir aber noch überlegen. Habs mal gegoogelt, scheint teuer zu sein.

    Liebe Grüße

    Ps: Ebay heißt jetzt elektronische Bucht?!?! Haha witzig wusste ich gar nicht

Ähnliche Themen

  1. Voliere selber bauen?!
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.02.2010, 15:53
  2. Voliere selber bauen um Geld zu sparen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 20:04
  3. Voliere selber bauen - Draht mit grünem Plastiküberzug möglich?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 20:12
  4. Voliere selber bauen ?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 09:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •