Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! Meine Wellis streiten sich!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe! Meine Wellis streiten sich!

    Werbung nur für Gäste

    Hallo Zusammen!
    Meine beiden Wellis Cookie und Twinkle ( Hahn und Henne) verstehen sich anscheinend nicht mehr. Sie sind seit Februar zusammen und es gab bisher kaum Probleme. Sie schien schon immer der heimliche Boss zu sein, sie ist auch etwas größer und dicker als ihr Partner. Aber seit einigen Wochen hacken sie sich ständig. Man hört ein lautes Gezeter und meist verbringt einer der beiden die Nacht an der Käfigwand. Gestern wollte Twinkle gar nicht mehr in den Käfig, mein Mann trug sie per Hand hinein, was sie widerstandslos mit sich machen ließ, obwohl sie nicht zahm ist. Tagsüber fliegen sie zusammen und es sieht erst mal sehr harmonisch aus. Zwischendurch wird aber immer wieder gehackt und gestritten. Was kann ich tun? Haben sie sich auseinandergelebt? Getrennte Schlafzimmer? Habt ihr so etwas schon mal erlebt?
    Grüße von Tina

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo,

    bei mir ist es ähnlich. Sie können irgendwie nicht mit, aber auch nicht ohne. Gehacke und Gezeter.
    Aber zeitlich trennen klappt auch nicht, sie kraulen sich ja dann doch wieder.

    Vielleicht haben sie kein Platz, sich aus dem Weg zu gehen. Das war bei mir das Problem. Seitdem ich einen größeren Käfig habe, ist es besser.

    Auch wenn sie wenig Freiflug haben oder nicht ausgelastet sind , kann das eine Folge sein.

    Wie groß ist denn euer Käfig? Habt ihr Spielplätze im Zimmer o.ä.?

    Bist du auch sicher, dass es ein Pärchen ist. Zwei Weibchen können sich auch so verhalten.

    Manchmal ist es bei mir auch noch so, weil mein Oskar auch kleiner und schwächer ist. Aber es hat sich schon gebessert.

    lg Jule

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Nabend

      ich will um Gottes Willen keine Panik machen, aber muss trotzdem mal nachfragen: verhält sich Twinkle sonst ok, frisst, putzt, normaler Kot, alles gut? Ein normalerweise NICHT handzahmer Welli, der sich plötzlich anstandslos reintragen lässt... das könnte auch mal auf Krankheit hindeuten (muss natürlich nicht)
      Und soweit ich weiß kommt es in der Natur zumindest dann ja auch vor, dass die gesunden Schwarmmitglieder den Kranken weghacken, damit er die Sicherheit des Schwarms gegenüber Fressfeinden nicht gefährdet.

      Wie gesagt: bitte keine Panik jetzt, das will ich nicht auslösen, bloß vielleicht mal nen Blick werfen, ob sonst alles ok ist. Dann könnte es gut sein, dass es einfach so ist wie Nune schrieb, denk ich.

      Alex

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Moin moin und herzlich Willkommen,

        ich hatte beim Lesen deiner Zeilen den selben Gedanken wie Alex1. Es ist sehr ungewöhnlich, wenn sich ein nicht zahmer Welli aufmal anfassen und per Hand transportieren lässt. Vielleicht wäre es ratsam, einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen und es mal abklären zu lassen, vor allem dann, wenn sich der Kot verändert haben sollte und/oder der Vogel mehr schlafen sollte als normal und sich weiterhin anfassen lässt.

        Vorsichtshalber hier der Link zur vk TA - Liste:

        Unsere Tierarztliste mit Adressen von unseren Usern empfohlenen vogelkundigen Tierärzten aus dem deutschsprachigem Raum.


        Da Wellensittiche bezüglich einer Erkrankung sehr gut verstellen können, merkt man oft erst relativ spät, dass ihnen was fehlt. Ein weiterer Hinweis auf eine Erkrankung ist, wenn der Vogel aufgeplustert sitzt und viel schläft. Lieber einmal zuviel zum Arzt als einmal zu spät.

        lg

        peraw

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Zusammen und vielen Dank für Eure Antworten. An Nune:
          Ich habe einen recht großen Käfig und meine beiden haben den ganzen Tag Freiflug, Spielplätze, Spielzeug usw. Ein Pärchen ist es auch, ganz sicher.
          Aber du hast recht. Einerseits streiten sie sich vermehrt, andererseits füttern und kraulen sie sich und man sieht sie so gut wie nie getrennt. Fliegt der eine, muß der andere hinterher. Vielleicht sollte ich mir nicht zu viele Gedanken machen.
          An peraw und Alex1:ich muß hinzufügen, dass twinkle abends schon etwas schläfrig ist und man sie dann auch schon mal vorsichtig kraulen kann. Am hellichten Tag, so wie jetzt, habe ich keine Chance sie in irgendeiner Weise anzufassen. Cookie schon mal gar nicht, der ist auch nachts hellwach und auf der Hut, der kann sich irgendwie nie entspannen.
          Der Kot der beiden ist normal, sie essen und trinken, fliegen herum und putzen sich. Nach außen hin scheint alles normal, aber ich werde trotzdem mal weiter beobachten. Vielen Dank für eure Antworten. Tina

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste

          Lädt...
          X

          AdBlock Detected

          Please Disable Adblock

          Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

          I've Disabled AdBlock