Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Elvis will gar nicht mehr raus!

  1. #1

    Gast

    Standard Elvis will gar nicht mehr raus!

    Brauche wieder Rat:

    Anfangs erzählte ich euch ja, dass Elvis sich hin und wieder von Tequilla hat rauslocken lassen. Um es genau zu sagen so 2-3 mal.
    Jetzt sind 2 Wochen ins Land gegangen, wo er überhaupt keine Anstalten mehr macht um raus zu kommen.
    Ich biete schon alle Leckereien (weil Elvis ja so verfressen, aber leider zu klott um an neues ran zu gehen, geht nicht an obst, ab und zu mal an apfel aber auch nicht die regel, und selten geht er an salat. Hirse mag er, aber es lockt ihn irgendwie nix hinterm ofen raus sozusagen) auf dem Käfig an, so dass er rauskommen müsste. Neues Futter im Käfig geb ich erst später, weil ich denke wenn er hunger hat, soll er sich Tequilla angucken der aufm Käfig frisst und rauskommen. Aber nix. Elvis is unglaublich stur.
    sonntags mussten wir ihn in die Hand nehmen weil ich nach seinen Krallen immer gucke.

    Da waren die beiden mal draussen. Wenn er mal draussen ist, dann bleibt er auch draussen zumindest ne std oder so. Aber selber rauskommen. nein

    Jetzt is Tequilla immer mehr solidarisch und geht immer öfter rein zu ihm. oder er ist aufm Käfig und klettert von aussen um den käfig rum um ihm zu sagen: komm raus.
    Elvis is mehr der faule, der dann auf der stange ihm entgegen geht, oder manchmal noch von innen an den käfig springt, aber nur nicht zuviel bewegen. Wenn sie beide ihm käfig sind und schnäbeln dann bewegt sich elvis viel.

    wie gesagt krieg ihn da er nicht zutraulich ist mit nix gelockt. er hat ja auch kein lieblingsleckerli weil er ja nur an alles so sporadisch und skeptisch rangeht. seid jahren schon schlimm.

    habt ihr ideen oder ähnliche erfahrungen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von miri30 Beitrag anzeigen
    Anfangs erzählte ich euch ja, dass Elvis sich hin und wieder von Tequilla hat rauslocken lassen. Um es genau zu sagen so 2-3 mal. Jetzt sind 2 Wochen ins Land gegangen, wo er überhaupt keine Anstalten mehr macht um raus zu kommen.
    War das nicht erst letzte Woche, dass du uns das mitgeteilt hast?

    Zitat Zitat von miri30 Beitrag anzeigen
    Ich biete schon alle Leckereien ?
    Irre ich mich nun, wenn ich davon ausgehe, dass du der Meinung warst, Elvis sei faul, weil er zu dick ist? Wieso mästest du ihn dann weiter?

    Zitat Zitat von miri30 Beitrag anzeigen
    Jetzt is Tequilla immer mehr solidarisch und geht immer öfter rein zu ihm. oder er ist aufm Käfig und klettert von aussen um den käfig rum um ihm zu sagen: komm raus.
    Ich weiß nicht, wie das Wetter bei euch ist, bei uns ist es seit zwei Tagen diesig und düster. Das hat bei meinen Wellis auch Auswirkungen auf die Aktivitäten, sie bewegen sich auch weniger nach draußen.

    ...
    Zitat Zitat von miri30 Beitrag anzeigen
    seid jahren schon schlimm.
    Vielleicht solltest du ein wenig mehr Geduld aufbringen.

    Außerdem solltest du dir vielleicht überlegen, was nun im Vordergrund steht, das Abnehmen, wenn es überhaupt angebracht sein sollte, oder das er mehr rauskommt oder dass er das ein oder andere an neuen Leckereien etc. weniger misstrauisch beäugt und ggf. dran geht. Alles auf einmal von heute auf morgen, das geht nun gar nicht.

    Überlege dir, was für die Gesundheit und das Wohlbefinden von Elvis der wichtigste Punkt ist und dann versuche erstmal in diesem einen Punkt konsequenter in deinen Handlungen zu werden. Für den Vogel muss das unkonsequente Handeln doch absolut irritierend bis verwirrend sein.

    Wenn Elvis sich seit Jahren bestimmte Verhaltensmuster zugelegt hat, kannst du nicht erwarten, dass er die binnen von drei oder vier Wochen komplett ablegt.

    Da Gewicht und Trägheit oder Bewegungsdrang durchaus zusammenhängen können, würde ich, wenn ich an deiner Stelle wäre abklären, ob Elvis wirklich zu dick ist. Wenn man das selber nicht kann, sollte man das den vk TA feststellen lassen. Sollte er wirklich zu dick sein, wäre es ggf. vorrangig eine Diät durchzuführen. Auch da kann der TA dir bestimmt mitteilen, was aus seiner Sicht für deinen Vogel angebracht ist. Sollte er nicht zu dick sein und keine Diät brauchen, kannst du einen der anderen Punkte angehen.

    Manche Punkte kann man hier im Forum sicherlich erörtern und diskutieren, andere Punkte erfordern dann ein entsprechendes Handeln.
    Übergewichtigkeit kann man nicht aus der Ferne festlegen. Für das Gewicht kann man nur Richtwerte angeben, da es ob der unterschiedlichen Größen und Welli-Arten variiert.

    Was aber aus meiner Sicht immer wichtig ist: Der Vogel muss in seiner Gesamtheit betrachtet und Zusammenhänge müssen erkannt und abgewogen werden.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    hm, du schreibst, du musstest ihn in die Hand nehmen, um nach seinen krallen zu gucken
    Wieso?
    sind sie zu lang?

    Die Länge der Krallen kann man auch sehen, wenn der Vogel sitzt. Meistens ist es aber nicht nötig, zu schneiden, wenn man Naturäste anbietet, denn darauf nutzen sich die Krallen von selbst ab.

    Hast du eine Birdlamp, manchmal brauchen die wellis mehr Licht, um aktiv zu werden? Und du solltest auch mal versuchen, etwas Musik anzumachen oder so, die meisten Wellis mögen das gern und werden dann etwas munterer.
    Ich nehme an, Angebote außerhalb des Käfigs bestehen? Manche Wellis nehmen Vogelbäume nicht gut an, stell doch mal einen Spielplatz, Spielzeug, eine Badewanne oder Korkröhre auf den Käfig selbst. Wenn Tequilla spielt, lockt das Elvis vllt auch.

    Du kannst auch versuchen, ein Kletterseil vom Käfigtor nach draußen zu hängen, manchmal verführt das zum Rausklettern.

    Aber ein wenig Geduld musst du natürlich auch aufbringen, wenn der Welli schon lange flugfaul ist.
    Was das Übergewicht angeht, da würde ich u.U. auch mal checken lassen, denn wenn er tatsächlich eher moppelig ist, bewirkt es genau das Gegenteil, wenn du ihn mit Hirse mästest

  4. #4

    Gast

    Standard Möchte klarstellen: Mäste Elvis nicht - er frisst ja nix neues!

    Zitat Zitat von peraw Beitrag anzeigen
    War das nicht erst letzte Woche, dass du uns das mitgeteilt hast?



    Irre ich mich nun, wenn ich davon ausgehe, dass du der Meinung warst, Elvis sei faul, weil er zu dick ist? Wieso mästest du ihn dann weiter?



    Ich weiß nicht, wie das Wetter bei euch ist, bei uns ist es diesig und düster. Das hat bei meinen Wellis auch Auswirkungen auf die Aktivitäten, sie bewegen sich auch weniger nach draußen.

    ...

    Vielleicht solltest du ein wenig mehr Geduld aufbringen.

    Außerdem solltest du dir vielleicht überlegen, was nun im Vordergrund steht, das Abnehmen, wenn es überhaupt angebracht sein sollte, oder das er mehr rauskommt oder dass er das ein oder andere an neuen Leckereien etc. weniger misstrauisch beäugt und ggf. dran geht. Alles auf einmal von heute auf morgen, das geht nun gar nicht.

    Überlege dir, was für die Gesundheit und das Wohlbefinden von Elvis der wichtigste Punkt ist und dann versuche erstmal in diesem einen Punkt konsequenter in deinen Handlungen zu werden. Für den Vogel muss das unkonsequente Handeln doch absolut irritierend bis verwirrend sein.

    Wenn Elvis sich seit Jahren bestimmte Verhaltensmuster zugelegt hat, kannst du nicht erwarten, dass er die binnen von drei oder vier Wochen komplett ablegt.

    Da Gewicht und Trägheit oder Bewegungsdrang durchaus zusammenhängen können, würde ich wenn ich an deiner Stelle wäre abklären, ob Elvis wirklich zu dick ist. Wenn man das selber nicht kann, sollte man das den vk TA feststellen lassen. Sollte er wirklich zu dick sein, wäre es ggf. vorrangig eine Diät durchzuführen. Auch da kann der TA dir bestimmt mitteilen, was aus seiner Sicht für deinen Vogel angebracht ist. Sollte er nicht zu dick sein und keine Diät brauchen, kannst du einen der anderen Punkte angehen.

    Manche Punkte kann man hier im Forum sicherlich erörtern und diskutieren, andere Punkte erfordern dann ein entsprechendes Handeln.
    Übergewichtigkeit kann man nicht aus der Ferne festlegen. Für das Gewicht kann man nur Richtwerte angeben, da es ob der unterschiedlichen Größen und Welli-Arten variiert.

    Was aber aus meiner Sicht immer wichtig ist: Der Vogel muss in seiner Gesamtheit betrachtet und Zusammenhänge müssen erkannt und abgewogen werden.

    liebe Petra,

    danke für deine Ratschläge.
    natürlich ist es für mich am wichtigsten dass Elvis gesund ist.

    Wie gesagt im Käfig (wenn der andere dabei ist) ist er sehr munter und fit. Gut er ist schon seid langem ein Vogel der lieber klettert als fliegt, jedoch ist er ja auch schon 9 Jahre alt. Als er ein 2-3 mal draussen war, ist er auch mal kurz geflogen, da er ja scheu ist und wenn ich an den Käfig komme um da futter oder wasser zu wechseln fliegt er weg.
    also es ist nicht so, dass er das nicht könnte.
    Ansonsten wenn er mal mit dem anderen draussen ist, fliegt er nicht freiwillig. Tequilla hingegen fliegt zur schaukel und ruft ihn, doch elvis will nicht. dann ist tequilla meist so solidarisch dass er wieder zu ihm geht

    so zum thema futter: ja elvis ist wohl etwas zu dick. ist vom TA festgestellt. gut er war ja auch eine zeitlang alleine gewesen, was nicht so gut war. wie ich jetzt feststelle frisst er weniger wie als er allein war, das war wohl viel langeweile. er bekommt 2 TL körnerfutter und ich biete salat gemüse oder obst an.

    leider geht er ja an fast nix ran von daher kann man nicht von mästen
    sprechen, weil er ja so gut wie nix versucht!!!

    Und wenn ich hirse auf dem käfig anbiete, dann gebe ich weniger körnerfutter in die näpfe (wenn er von der hirse isst, wie einmal bisher)

    ich denke das rauskommen und fliegen wäre gleichzusetzen mit dem abnehmen. weil das eine wohl das andere unterstützt. von daher wär das auch wichtig.

    ok kann am wetter liegen. das wetter ist bei uns sehr wechselhaft momentan. tequilla kommt trotzdem raus. ok er is sehr viel jünger.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    hm, du schreibst, du musstest ihn in die Hand nehmen, um nach seinen krallen zu gucken
    Wieso?
    sind sie zu lang?

    Die Länge der Krallen kann man auch sehen, wenn der Vogel sitzt. Meistens ist es aber nicht nötig, zu schneiden, wenn man Naturäste anbietet, denn darauf nutzen sich die Krallen von selbst ab.

    Hast du eine Birdlamp, manchmal brauchen die wellis mehr Licht, um aktiv zu werden? Und du solltest auch mal versuchen, etwas Musik anzumachen oder so, die meisten Wellis mögen das gern und werden dann etwas munterer.
    Ich nehme an, Angebote außerhalb des Käfigs bestehen? Manche Wellis nehmen Vogelbäume nicht gut an, stell doch mal einen Spielplatz, Spielzeug, eine Badewanne oder Korkröhre auf den Käfig selbst. Wenn Tequilla spielt, lockt das Elvis vllt auch.

    Du kannst auch versuchen, ein Kletterseil vom Käfigtor nach draußen zu hängen, manchmal verführt das zum Rausklettern.

    Aber ein wenig Geduld musst du natürlich auch aufbringen, wenn der Welli schon lange flugfaul ist.
    Was das Übergewicht angeht, da würde ich u.U. auch mal checken lassen, denn wenn er tatsächlich eher moppelig ist, bewirkt es genau das Gegenteil, wenn du ihn mit Hirse mästest
    zu den Krallen: seid langem muss ich bei ihm die Krallen schneiden. Ich nehme ihn nur in die Hand, wenn ich krallen schneiden muss. natürlich gucke ich wenn er auf dem ast sitzt, ob die zu lang sind. aber trotzdem ich schon immer naturäste drin habe muss ich ihm immer ab und zu die krallen schneiden. wie gesagt nur dann nehme ich ihn in die hand, und wenn ich fertig bin mit krallen schneiden, setze ich ihn vorsichtig auf käfig oder ast ab. dann bleibt er auch freiwillig draussen wie gesagt.

    mästen tue ich ihn nicht. wenn ich hirse anbiete gebe ich weniger futter in die näpfe und meist wenn ich hirse anbiete, ist er auch lange draussen dann. biete oft salat an. hab golliwoog- pflanze biete ich auch an. ab und an basilikum und 2 oder 3mal in der woche obst (weil elvis wenn er mal dran ginge ja nicht soviel essen soll wg fruchtzucker, jedoch ging er erst einmal an einen apfel.) ansonsten wie gesagt ignoriert er meisterlich alles obst und oft auch pflanzen. leider.

    schaukel hab ich (tequilla fliegt oft und gerne drauf) glöckchen hab ich draussen. äste, kokosnuss alles da.
    das mit dem seil versuche ich mal. danke für den tipp

    birdlamp hab ich keine aber die vögel stehn im wohnzimmer wo es wirklich hell ist und von daher auch immer musik oder sonstige geräuschkullisse da ist. weil oft das fernsehen an ist. natürlich sind sie weit genug vom fernseher entfernt ...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von miri30 Beitrag anzeigen
    ich denke das rauskommen und fliegen wäre gleichzusetzen mit dem abnehmen. weil das eine wohl das andere unterstützt. von daher wär das auch wichtig.
    Da hast du schon Recht. Klar würde vermehrte Aktivität und Flug das Abnehmen unterstützen, aber woher soll Elvis das wissen und wie willst du es ihm klar machen? Du kannst ihn nicht zum Fliegen zwingen, aber du kannst die Dickmacher weglassen.

    Das ist bei Mensch etwas anders: Wir wissen, dass wir uns bewegen müssen, um dauerhaft abzunehmen und dennoch reicht das Wissen bei den meisten adipösen Menschen nicht aus, um sich vermehrt zu bewegen. Da siegt die Bequemlichkeit und sie geraten in den berühmten Kreislauf ... durch Diät (teilweise radikal) abnehmen, sich nicht bewegen, wieder zunehmen.

    Elvis ist mit 9 Jahren nicht mehr der Jüngste. Es gibt auch unter uns Menschen nur wenige, die ihre sportlichen Aktivitäten im Alter freiwillig erhöhen.

    Der Himmel erhalte mir mein Sofa *zwinker*.

  7. #7

    Gast

    Cool

    Zitat Zitat von peraw Beitrag anzeigen
    Da hast du schon Recht. Klar würde vermehrte Aktivität und Flug das Abnehmen unterstützen, aber woher soll Elvis das wissen und wie willst du es ihm klar machen? Du kannst ihn nicht zum Fliegen zwingen, aber du kannst die Dickmacher weglassen.

    Elvis ist mit 9 Jahren nicht mehr der Jüngste. Es gibt auch unter uns Menschen nur wenige, die ihre sportlichen Aktivitäten im Alter freiwillig erhöhen.

    Der Himmel erhalte mir mein Sofa *zwinker*.

    wie gesagt er kriegt ja gar keine dickmacher. er bekommt körnerfutter 1-2 teelöffel am tag. wenn ich hirse anbiete draussen (was er ja erst einmal gegessen hat) bekommt er weniger körnerfutter im käfig. und an obst geht er ja gar nicht ran wie gesagt. salat geht er ab und zu ran. was ja kein dickmacher ist. das ist aber auch alles wo er dran geht..
    und wenn jemand an das obst rangeht was ich 2-3mal die woche reinmache dann is es tequilla.
    bin momentan auf unbestimmt krank geschrieben und hab daher die möglichkeit das genau zu beobachten.
    vermute mit dem fliegen ist es weil er schon älter ist und auch etwas zu dick. eine blöde kombination. naja in geduld muss ich mich üben das weiß ich.
    zwingen würde ich ihn natürlich nie zu etwas. hoffe ja immer noch drauf das tequilla es schafft elvis bisschen zu locken.
    aber is mir wichtig zu sagen, dass ich ihn keinesfalls mäste ok? würde ich meinen lieblingen nie antun.
    muss ich wohl abwarten ob tequilla das schafft gg:-)

    p.s. ja meine couch is mir auch heilig ggg

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von miri30 Beitrag anzeigen
    ...aber is mir wichtig zu sagen, dass ich ihn keinesfalls mäste ok? würde ich meinen lieblingen nie antun.
    muss ich wohl abwarten ob tequilla das schafft gg:-)

    Manchmal nehme ich ganz bewusst provokante Ausdrucksweisen, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass durch Provokation und anschließende Diskussion Überlegungen leichter ins Rollen kommen und durchgegangene Themen im Kopf haften bleiben.

    Ich bin mir ganz sicher, dass hier jeder seinen Lieblingen nur Gutes tun will und unterstelle somit auch keine bösen Absichten. Das Mästen wie bei zum Verzehr gezüchteten Tiere war hier auch nicht gemeint.

    Für mich ist eine reduzierte Futtergabe bei Wellensittichen und das zeitgleiche Anbieten von Kolbenhirse einfach derart widersprüchlich, dass ich da gar nicht anders konnte. Das ist für mich fast so, als wenn ich einem adipösen Kind ein halbes Stück Sahnetorte als Nachtisch hinstelle und die Aussage mache, dass es zum Mittag dafür ja weniger Kartoffeln und Gemüse bekommen hat. Der Nährwert ist einfach ein anderer *zwinker*.

    Wieder ein krasses, aber ich hoffe, inhaltlich ein verständliches Beispiel.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von peraw Beitrag anzeigen
    Manchmal nehme ich ganz bewusst provokante Ausdrucksweisen, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass durch Provokation und anschließende Diskussion Überlegungen leichter ins Rollen kommen und durchgegangene Themen im Kopf haften bleiben.

    Ich bin mir ganz sicher, dass hier jeder seinen Lieblingen nur Gutes tun will und unterstelle somit auch keine bösen Absichten. Das Mästen wie bei zum Verzehr gezüchteten Tiere war hier auch nicht gemeint.

    Für mich ist eine reduzierte Futtergabe bei Wellensittichen und das zeitgleiche Anbieten von Kolbenhirse einfach derart widersprüchlich, dass ich da gar nicht anders konnte. Das ist für mich fast so, als wenn ich einem adipösen Kind ein halbes Stück Sahnetorte als Nachtisch hinstelle und die Aussage mache, dass es zum Mittag dafür ja weniger Kartoffeln und Gemüse bekommen hat. Der Nährwert ist einfach ein anderer *zwinker*.

    Wieder ein krasses, aber ich hoffe, inhaltlich ein verständliches Beispiel.
    ich bin ehrlich, ich mag diese Art von Diskussion in zusammenhang mit Provokation nicht so gerne . Da ich den Sinn nicht darin sehe, zu provozieren und gleichzeitig zu sagen, dass man keine bösen Absichten unterstellst. ist nicht böse gemeint, nur meine Meinung.
    Ich bin derjenige, ich frage lieber, als direkte Unterstellungen von mir zu geben.
    Ausserdem finde ich kann eine Diskussion mit Fragen und Fachwissen wertvoller und sinnvoll sein als mit Unterstellungen wie z.b. mästen. was ja der andere dann wieder klarstellen muss. und es führt eher zu missverständnissen als klarheiten. wie gesagt meine meinung *zwinker*

    so jetzt zu Fakten: 1. Es gibt nicht jeden tag kh. Elvis hat einmal als er draussen war an der kh geknabbert. wie gesagt an dem tag habe ich die futtermenge im käfig reduziert. es war auch eine kleine kh. (bestellt im internet, gibt ja da lange kh und kleinere) hoffe du verstehst wie ich das meine (also die war nit so lang) Tequilla hat mit dran geknabbert . so dass es überschaubar war, dass elvis sich nicht überfressen kann.
    ausserdem macht kh ja selber nicht dick. nur die wellis fressen davon vermehrt. dann werden sie dick. und wenn ich dann die futtermenge in den näpfen verringere sehe ich da eigentlich kein problem für den tag. und wie gesagt es wird nicht jeden tag angeboten. was ich jeden tag anbiete ist grünzeug im wechselt z. b. salat, basilikum, petersilie, golliwoog, ... und 2-3 mal die woche obst... wo ja elvis wie gesagt nicht dran geht. und tequilla teste mal ab und zu was. aber seine lieblingssachen hat er auch noch nicht rausgefunden.
    hoffe du verstehst wie ich das meine.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich denke schon, dass ich das verstehe und nehme de Ausdruck mästen zurück.

    lg

    peraw

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von peraw Beitrag anzeigen
    Ich denke schon, dass ich das verstehe und nehme de Ausdruck mästen zurück.

    lg

    peraw
    Ok... aber danke für die Tipps.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo miri,

    kein Welli ist wie der Andere .

    Ich kann unheimlich gut nachvollziehen, dass Du Dir das so sehr wünschst, dass Elvis raus kommt, sich am Welli-Treiben beteiligt etc. Aber nicht immer ist das, was ich z.B. mir wünsche auch das, was sich mein Gegenüber wünscht ... .



    Ich persönlich habe da eher Tequilla im Auge - wie frustrierend muss es für ihn sein, wenn sein einziger Spielkamerad nicht im Freien toben will ... .

    Vielleicht wäre es ja in der Tat eine Überlegung wert, um zwei weitere Wellis aufzustocken - ein jüngerer Vogel für Tequilla, einen älteren Kameraden für Elvis.

  13. #13

    Gast

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von Sabenita Beitrag anzeigen
    Hallo miri,

    kein Welli ist wie der Andere .

    Ich kann unheimlich gut nachvollziehen, dass Du Dir das so sehr wünschst, dass Elvis raus kommt, sich am Welli-Treiben beteiligt etc. Aber nicht immer ist das, was ich z.B. mir wünsche auch das, was sich mein Gegenüber wünscht ... .



    Ich persönlich habe da eher Tequilla im Auge - wie frustrierend muss es für ihn sein, wenn sein einziger Spielkamerad nicht im Freien toben will ... .

    Vielleicht wäre es ja in der Tat eine Überlegung wert, um zwei weitere Wellis aufzustocken - ein jüngerer Vogel für Tequilla, einen älteren Kameraden für Elvis.
    hy Sabenita

    ja es geht mir persönlich auch nicht unbedingt darum dass elvis rauskommt. also ich mein ich kenne ja meinen stubenhocker gg
    was toll wäre, wenn er sich etwas mehr noch bewegen würde halt deshalb soll er mal rauskommen. aber gut. wenn der alte herr nicht will müssen wir wohl noch abwarten.
    sie schnäbeln immer öfters am tag. also wird die freundschaft immer enger... vielleicht dauert es also einfach nur noch ein bisschen mehr bis er rauskommt.
    tequilla geht leider öfter mal rein. er ist zu solidarisch wobei er da oft rumspringt und auch aufm käfig und zwischendurch (nicht mehr so oft wie am anfang) kräftig losschimpft mit elvis ggg wohl dass er rauskommen soll. Elvis macht die Ohren ja leider noch auf durchzug gg

    Ich mein ich will wirklich das beste für die beiden. und will auch das tequilla sich nicht langweilt. daher hab ich schon so bisschen spielplatz aber leider hat er sich noch nicht dran getraut. klar wär besser wenn noch einer mit ihm tobt. nur ich muss dazu sagen, ich bin chronisch krank und oftmals je nach tagesform nicht in der Lage viel zu leisten. daher so eine große Voliere die ich mir dann natürlich anschaffen würde für 4 wäre viel arbeit für mich und sehe mich da nicht in der Lage zu weil ich körperlich nicht sehr belastbar bin. muss das so sagen wie es ist. daher glaube ich wären 4 zuviel für mich und ich meine wenn ich sie mal habe dann muss ich mich ja auch drum kümmern. daher glaub ich versuche ich das nicht. will nicht dass ich den kleinen nachher nicht gerecht werde und das denen dann schadet. dann muss ich mir eingestehen dass ich es nicht kann.
    verstehst du wie ich das meine?

    im käfig spielen tequilla und elvis sehr sehr munter und elvis is halt mehr der klettermax und hüpfer und tequilla is ja auch sehr sprunghaft so das elvis ihm immer nachlaufen muss gggg

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo meine Liebe,

    dass Du aufgrund Deiner eingeschränkten Belastbarkeit das Aufstocken doppelt durchdenkst, das kann ich verstehen und das finde ich auch richtig und gut - wenn ich das mal so sagen darf . Denn Du hast Recht - es geht um Lebewesen, denen wir alle, die wir hier sind und uns Infos und Tipps einholen und uns über unsere Lieblinge austauschen, so gerecht wir möglich werden wollen.

    Ich kann mir vorstellen, dass Tequilla und Elvis sich schon arrangieren werden. Und wenn nicht - dann kannst Du ja irgendwann nochmal neue Überlegungen anstellen zum Thema Aufstocken. Sowas muss man ja nicht über's Knie brechen.

    Einen ganz großen Pluspunkt, den ich sehe, ist, dass Elvis im Käfig wohl sehr aktiv ist, also nicht nur stumm rumsitzt. Das ist doch schon mal was und so hat Tequilla zumindest im Vogelheim einen Spielkameraden, den er aufmischen kann .

    Ich würde sagen, beobachte das weiterhin gut (wirst Du eh machen ), und wenn Du merkst, dass irgendwo ein Ungleichgewicht ist - dass Tequilla sich langweilt oder Elvis zu sehr ausgepowert wird - dann können wir alle ja nochmal gemeinsam überlegen, wenn Du unsere Hilfe dabei annehmen möchtest.

    Grüß Deine Beiden mal herzlich !

    Meine Vier sind heute irgendwie außer Rand und Band -- sie trotzen wohl diesem schmuddeligen Wetter . ICH freu mich drüber ... hihihi !

Ähnliche Themen

  1. Elvis - nicht mehr so flugsicher!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.01.2010, 20:21
  2. Welli geht seit 4 Tagen nicht mehr raus
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.10.2009, 14:46
  3. JAAA - Elvis kommt freiwillig raus und fliegt auch!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 21:40
  4. Vogel kommen nicht mehr raus aus dem Käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2009, 18:36
  5. sie wollen nicht mehr raus
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 16:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •