Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Vorherüberlegung beim Kauf von Wellis

  1. #1

    Gast

    Standard Vorherüberlegung beim Kauf von Wellis

    Hallo liebe Forumsmitglieder!

    Also, ich überlege, mir Wellis anzuschaffen. Naja, nun bräucht ich Infos, bezüglich Wellihaltung... Also ich habe draußen ein Außengehege stehen, welches 7 Kaninchen und 4 Meerschweine beherbergt. Wie sieht das aus, mein Vater würde gerne dortdrin auch die Wellis beherbergen. Das Gehege hat ne Grundfläche von 16 Quadratmetern. Nun die Frage: Kann man diese Tiere zusammen beherbergen? Mein Vater meint, man würde dann auf 2,5 Meter einen Boden ziehen und dort die Wellis leben lassen... Ich wäre nun dafür dass sie drinnen leben. Gebt mir mal bitte ein paar Argumente, dass man die nicht draußen auf der Höhe halten kann (und bitte nich mich zerfleischen, ich hol nur Infos ein)

  2. #2

    Gast

    Standard

    hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
    Um wichtige Informationen vor dem Kauf einzuholen kann ich dir die Seiten birds-online.de und welli.net empfehlen, dort steht eigentlich alles und im Notfall ist ja noch das Forum für weitere Fragen da!

    Nun zu der Voliere. Also die Frage ist wie viel Höhe die Wellis dann noch haben, also wie hoch ist die eigentliche Höhe der voliere? Ich kann mir das mit dem zusätzlichem Boden auf 2,50 m gerad nicht so vorstellen weil dann ist die Voliere ziemlich hoch oder?
    Wichtig ist für die Planung das Wellis mehr Platz in der Breite lieber haben als wie in der Höhe, sie fliegen ja nicht hubschrauberartig nach oben. Für ein Päarchen sollte man mindestens einen Meter Breite zur verfügung stellen. wenn es sich um die einzige Flugfläche handelt sollte es bestimmt noch mehr sein, das weis ich jetz leider auch nicht, aber hier werden bestimmt noch einige Antworten folgen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo und willkommen,

    Was für einen Boden habt ihr euch denn vorgestellt? Gitter oder geschlossen? Und auf 2,5m Höhe? Ist doch ein bissel hoch, oder?
    ich glaube, dass das keine so gute Idee von deinem Vater ist. Die Wellis können durch die Anwesenheit dieser Tiere vielleicht nervös reagieren.
    Aber mal sehen was die Anderen sagen, ihr könnt mich gern korrigieren

    lg Jule

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Anika,

    Willkommen im Forum.

    Ich denke, das ist keine gute Idee deines Vaters.

    Den Ninchen und Meeris würde das Gezwitscher der Wellis auf die Nerven gehen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    hi wellifee

    danke für den Link, der ist super...

    Die Tiere sollten auf dem Dach vom Gehege ein Zuhause bekommen... Mit kleinem Kasten für die Nacht (oder so ähnlich). Dann helft mir mal, hab jetzt gelesen, dass der Vogelkäfig mindestens 1 Meter breit sein soll... Kann aber keinen finden, der dies einhält... (Ich such jetzt für drinnen) Habt ihr da evtl. ne Empfehlung? Und wieviel würde mich das dann kosten? Und dann die Frage: Gibt es ein Futter für Wellis, welches ihr hier empfehlt? Und dürfen Wellis alles an Obst und Gemüse?
    Axo und wieviel Freiflug brauchen die Tiere in etwa?

    Ich finde es auf jeden Fall super, wie toll ihr hier helft und danke allen, die Antworten auf jeden Fall jetzt schon...

  6. #6

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Anika,

    herzlich willkommen hier
    Ist doch super, wenn du dich vorher informierst!!!


    Also, die Idee mit Meerlis, Kaninchen und Wellis zusammen find ich nicht so toll.
    (Ich verstehe das mit dem Trennboden auch nicht so richtig...)
    Wenn die Wellis von dem Meerl-und Ninifutter was abzweigen, kann das böse ausgehen...

    Außerdem kann ich mir vorstellen, dass sich vor allem die Meerlis vor schimpfenden, flatternden Piloten fürchten.
    Die Wellis bräuchten auch noch eine gut isolierte Schutzhütte für den Winter
    und eine Schleuse, damit sie nicht ausbüchsen.
    Weil es ist ja klar, dass man die nicht so einfach wieder zurückbekommt wie Kaninchen und Meerschweinchen -
    und die sind ja auch nicht gerade langsam...

    Ich hoffe, das wars was du wissen wolltest!

    Edit: Überschneidung - sorry, ich hab jetzt aber keine Zeit mehr für die nächsten Fragen...
    muss off gehn.

  7. #7

    Gast

    Standard

    cerise, das mit der Schleuse hab ich auch schon gelesen... Meine Kaninchen und Meerschweinchen leben zusammen, die haben keinerlei Abtrennung zwischeneinander... Meine Kaninchen und Meerschweinchen bekommen auch kein Trockenfutter (ich versuche meine Tiere artgerecht zu halten, deswegen frag ich hier auch nach, wegen artgerechter Haltung) deswegen wäre es schön, auch die Fragen aus dem vorletzten Post beantwortet zu bekommen... Weil ich weiß grad nicht, ich hab momentan 2 Jobs a 15 bzw 10 Stunden die Woche... Die Tiere könnten also quasi 8 bzw. 9 Stunden Frei fliegen... Eine weitere Frage hätt ich noch: Kriegt man die Vögel eigentlich "stubenrein"? Eine Nachbarin meinte, sie hätte früher Vögel gehabt und diese Tiere haben immer in derselben Ecke gehockt und geschissen (sorry)...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Anika1981 Beitrag anzeigen
    Eine weitere Frage hätt ich noch: Kriegt man die Vögel eigentlich "stubenrein"? Eine Nachbarin meinte, sie hätte früher Vögel gehabt und diese Tiere haben immer in derselben Ecke gehockt und geschissen (sorry)...
    Nein, das kann man nicht. Sie werfen nie was ,ab wenn sie fliegen. Aber ihnen ist es egal, wo sie sitzen. Da kann dann auch was kommen Bei mir ist das überall und nirgends-daher ist auch jeden Tag saugen angesagt

  9. #9

    Gast

    Standard

    also ich habe meinen käfig beim internetauktionshaus ersteigert und damit bahres geld gespart. versuch dein glück! wichtig ist, das der käfig nicht verzinkt ist (ist für wellis giftig) und er auch Platz in der Breite schafft. Also mein Käfig hat auch nicht den meter sondern ist ca. 90 cm breit, da meine zwei aber nahezu ganztägig frei fliegen können ist das kein problem. wenn du einen ins auge gefasst hast kannst dz ihn ja hier verlinken und wir geben pro und contra

  10. #10

    Gast

    Standard

    Schön, daß Du die Wellis lieber im Haus beherbergen möchtest!
    Denn wie die anderen schon geschrieben haben, ist die Kombination aus Meerlis/Kaninchen und Wellis eine eher unglückliche, auch wenn die Arten durch eine Zwischendecke von einander getrennt wären.

    Und wie auch schon geschrieben wurde, würde ein kleiner Kasten für die Nacht nicht ausreichen, sondern es müßte ein (beheizbares) Schutzhaus für den Winter her.


    Zu den Kosten für einen Käfig: Die sind je nach ANbieter sehr unterschiedlich. Aber häufig schlägt sich die Qualität eben auch im Preis nieder. Du solltest also lieber einmal tiefer in die Tasche greifen, als das Du hinterher Probleme mit einem ungeeigneten Käfig hast.
    Ich persönlich habe für meine Wellis eine Villa Casa III von Montana. Und allgemein ist das ein guter Hersteller.

    Zum Welli-Futter: Das, was man so in den Supermärkten und so kaufen kann, sollte man nicht unbedingt verfüttern, denn da sind meist Zusätze drin (Honig, Zucker, Bäckereierzeugnisse), die da eigentlich nichts verloren haben.
    Viele von uns bestellen bei folgenden Anbietern:
    www.ricos-futterkiste.eu
    www.bird-box.de
    www.biofuttershop.eu
    mehr fallen mir grad nicht ein...

    Zum Obst und Gemüse: Alles dürfen Wellis nicht fressen, aber was sie dürfen, findest du hier: https://www.welli.net/obst-und-gemuese.html

    Und zu letzt zum Freiflug: Je mehr sie bekommen können, desto besser!
    Wenn sie nur für ein paar Stunden am Tag rauskönnen (3-4) sollte der Käfig entsprechend größer sein.
    Wenn das Zimmer, in dem sie wohnen, vogelsicher ist, dann spricht aber eigentlich nichts dagegen, daß sie den ganzen Tag raus dürfen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Anika und Herzlich Willkommen hier im Forum !

    ... naaaa, hier wird doch niemand zerfleischt ... wir sind gaaaanz brave Welli-Halter ...


    Ich finde das unheimlich klasse, Anika, dass Du Dich im Vorfeld informierst ! Das ist längst nicht bei jedem zukünftigen Welli-Liebhaber der Fall - leider.
    So, nun mal zu einigen Deiner Fragen:



    Zitat Zitat von Anika1981 Beitrag anzeigen
    Und dann die Frage: Gibt es ein Futter für Wellis, welches ihr hier empfehlt?
    Ich persönlich bestelle bei einem Online-Lieferanten, der sich auf Papageieinvögel spezialisiert hat. Wenn Du Interesse hast, schicke ich Dir die Adresse per PN.

    Mit dem Futter bin ich bzw. sind meine Wellis äußerst zufrieden und es ist ohne Zusatzstoffe, wie sie in herkömmlichen Angeboten mitunter zu finden sind.

    Hinzu kommt, dass ich dort auch Spielsachen, Sitzstangen, Korkrinde, Bastelzeugs usw. usw. für die Lütten bestellen kann. ... das findet mein Geldbeutel jetzt nicht immer wirklich witzig ... aber meine Vier und ich !


    Zitat Zitat von Anika1981 Beitrag anzeigen
    Und dürfen Wellis alles an Obst und Gemüse?
    Auf birds-online wirst Du auch dazu ausführliche Informationen finden.

    In aller Regel ist es so, dass Wellis als Jungvögel noch gar kein Obst/Gemüse kennen und oftmals erst bei ihrem endgültigen Halter damit konfrontiert werden. So kann es schon etwas dauern, bis die Wellis sich daran gewöhnt haben bzw. auf den Geschmack gekommen sind.

    Mal für Dich zur Vorstellung:
    meine Vier fressen u.a. liebend gern Apfel, Salatgurke, Möhre, Basilikum, Petersilie, Katzengras und Golliwoog. Ich probiere es schon seit längerem mit Bohnenkraut, Dill und Melone ... haben sie sich bisher noch nicht wirklich ran getraut ... könnte ja beißen ... aber da bleib ich am Ball !

    Was nicht geschält werden kann, kaufe ich in unbehandelter Form, da Wellis äußerst empfindlich auf Pestizide etc. reagieren, was bis hin zu Vergiftungserscheinungen respektive Tod führen kann.


    Zitat Zitat von Anika1981 Beitrag anzeigen
    Axo und wieviel Freiflug brauchen die Tiere in etwa?
    Bei Freiflug gilt: Je mehr, desto besser !

    Vor allen Dingen in den frühen Morgen- und Vormittagsstunden sind Wellis sehr aktiv und auch nochmal gegen späten Nachmittag. Dazwischen ruhen sie gerne und halten Siesta, der eine Vogel mehr, der andere weniger.

    Wellis also erst nach Feierabend z.B. raus zu lassen, ist in meinen Augen widersinnig und auch nicht ausreichend - zumal Wellis "an den Lichtschalter der Natur gekoppelt sind " ... sobald es dämmert, suchen sie ihre Schlafplätze auf. Wird es also im Sommer erst um 21.30h dunkel, gehen sie erst dann schlafen; wird es im Winter schon um 16.30h dunkel, machen sie sich schon dann "bettfertig" , es sei denn, man hat eine spez. UV-Lampe in Gebrauch.


    Wenn Du sonst noch Fragen hast, Anika - immer her damit .

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 21:37
  2. Wellis beim Zoohändler ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.04.2009, 22:39
  3. Soll ich nach dem Kauf sofort zum Tierarzt gehen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 21:34
  4. Hier könnt ihr Wellis beim Exerzieren sehen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 11:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •