Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Zwei zu dünn eine zu dick!

  1. #1

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Zwei zu dünn eine zu dick!

    Also ich habe das Problem das meine Schlumpfine sichtlich zu dick ist. Ich habe sie und Pancho aus dem Tierheim. Pancho ist wiederrum ein wenig zu dünn, genauso wie Fritz. Da die 3 noch nicht zahm sind sondern mir nur Kolbenhirse aus der Hand fressen wollte ich mal fragne wie ich das hinkriegen soll? Wenn ich Knaulgras füttere sind die anderen wieder zu dünn. Und mit dem Freiflug ist das so ne Sache. Ich kann sie erst freifliegen lassen wen alle zahm sind!!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WelliStar Beitrag anzeigen
    Und mit dem Freiflug ist das so ne Sache. Ich kann sie erst freifliegen lassen wen alle zahm sind!!
    Wieso? Meine sind auch nicht zahm und fliegen trotzdem.

    Woher weißt du, dass sie zu dick bzw. zu dünn sind? Hast du sie schonmal gewogen und den Tierarzt gefragt?

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo zu deinem Problem kann ich dir leider nix sagen da kenn ich mich leider nicht aus.

    Ich hab aber mal ne frage warum kannst du deine Wellis erst Freiflug geben wen sie alle Zahm sind, das versteh ich nicht so ganz deshalb frag ich nach???

    Lg Melanie

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo !!

    Hast du denn einen vk TA gefragt, oder woher weißt du, dass sie Über/Untergewichtig sind?
    Damit sollte man vorsichtig sein und wirklich jemanden fragen, der Ahnung hat.

    Vielleicht kannst du sie auch mal wiegen, um sicher zu gehen ?!

    Mein Rambo z.B. sieht gut genährt aus, aber da er sehr zutraulich ist und sich auch kraulen lässt, habe ich bemrkt, dass er seine Federn aufstellt und selten die Federn wirklich anliegen hat. Das tut er von Anfang an und daher sah man die, wie es unter den Federn aussieht. Er wurde gewogen und da stellte sich heraus, dass er 37g wiegt. Das ist nicht viel, aber keinesfalls zu wenig, dass er zunehmen müsste.


    Auch ich kann den anderen nur zustimmen... Die Vögel können frei fliegen, ohne zahm zu sein. Sonst würden so einige Vögel nie in den Genuss kmmen. Sie wissen, dass es im Käfig Futter gibt und gehen von alleine wieder rein, keine Angst.
    Tu ihn den Gefallen und lass sie fliegen, es sind Vögel. Und vertrau ihnen ein bisschen, es wird sicher nichts passieren, wenn das Zimmer gesichert ist !

  5. #5

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habs mit dem Freiflug schon probiert aber es klappt nicht. Sie lassen sich nichtmehr einfangen und sie wollen nicht mehr in den Käfig! Das Tierheim hat gesagt das Schlumpfine zu dick ist!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wie lange sind sie denn geflogen ?
    Irgenwann ist der Hunger so groß, dass sie wieder in den Käfig gehen. Bitte lass sie selber entscheiden, wann das ist und versuche sie nicht zu jagen, oder einzufangen. Das hinterlässt schlechte Gedanken an den Freiflug und vielleicht haben sie irgendwann Angst davor.

    Wieviel wiegt sie denn ?

  7. #7

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So um die 40-45g glaub ich. Ich hab alle mal 2 oder 3 Stunden freifliegen gelasst. Und zwar abends!

  8. #8

    Gast

    Standard

    ich kann isa nur zu stimmen geh lieber zu einem vk Tierarzt damit du eine genau aantwort bekommst und wie du damit um gehn kannst.

    Ja und lass deine vögel fliegen sie müssen es auch erst mal lernen und die Umgebung erkunden. Biette ihnen einfach kein Futter ausserhalb an dan gehen sie abends oser wen sie Hungrisch sind von allein wider rein aber bitte fange sie nicht ein das ist nur stress für deine Wellis.
    Aber was hat nicht so funftioniert bei dem Freiflug??????

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich kann mich Isa nur anschließen, du solltest sie einfach rauslassen (vorher das Zimmer wellisicher machen), draußen kein Futter geben und irgendwann gehen sie wieder rein. Befestige außen am Käfig einen Ast oder eine Stange, dann finden sie leicht wieder herein.
    Wenn das Zimmer wellisicher ist macht es auch nichts wenn sie mal draußen bleiben wenn du nicht da bist.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WelliStar Beitrag anzeigen
    Ich hab alle mal 2 oder 3 Stunden freifliegen gelasst. Und zwar abends!
    Wenn du sie auch abends fliegen lässt, ist die Gefahr groß, dass sie nicht mehr reinkommen. Das ist mit meinem Oskar dasselbe. Meist hat er dann schon gefuttert und will auch nicht mehr rein.
    Versuch es doch mal zu einer anderen Tageszeit. Morgen und am späten Nachmittag sind meine am Fittesten

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ja und ich denke wen dein Übergewichtiger Welli auch mal fliegen kann wird es mit dem Übergewicht bestimmt auch besser. Sie brauchen den täglichen Freiflug. Meine sind mittlerweile den ganzen tag draußen(von 8 bis 22 uhr abends) auch wen ich nicht da bin das klappt super

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich denke auch, dass die Vögel einfach den Freiflug genossen haben und nach nur 3 Stunden nicht in den Käfig zurück wollten. Mach einfach morgen (ich gehe mal davona us, dass du am Wochenende den ganzen Tag da sein kannst) früh den Käfig auf und lass sie raus und wenn sie mittags rein gehen, dann lass den Käfig auf, dass sie wieder raus können. Das Gleiche nochmal am Sonntag. So merken die Kleinen, dass sie jeden Tag raus können und keine Angst haben müssen im Käfig bleiben zu müssen.

    40-45g ist ein leichtes Übergewicht. Je nachdem, was es für ein Welli ist (Hansi-Bubi, Standart,...) aber noch nciht tragisch.
    Wieviel wiegen die anderen Beiden,... du meintest ja, dass sie zu dünn sind.
    Hansi-Bubis wiegen um die 30-40g... so genau kann man das nicht sagen.

  13. #13

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So ich lasse meine drei jetzt jeden Tag fliegen.
    Sie stehen jetzt in meinem Zimmer( ja ich weiß das das nicht so gut ist) und können deshalb den ganzen Tag raus.
    Auf meiner Fensterbank sitzen die drei am liebsten. Ich habe jetzt auch so ein Vogelspielplatzt- warte hier is er *** und da sitzen sie eig. den ganzen Tag.
    Nur das reinkommen in die Voliere ist ein ProblemNa ja ich füttere nur in der Voliere!Aber irgendwie gehen meine drei nie an den Boden um Körner zu picken. Ok ich muss zugeben es ist eine Turmvoliere, aber der Grit ist doch lebenswichtig, oder nicht? Wie soll ich das machen?

    Und was ist ein hansi-Bubi Und kann ich noch was bei der Fütterung verändern. Also sozusagen "Diätfutter"?

  14. #14

    Gast

    Standard

    Meine futtern auch nicht vom Boden.Ich hab den vierten Spielplatz(von oben in deinem link).Dort ist Vogelsand drin,mit viel Grit und dann streue ich Knaulgras rein.Da sind sie jeden Tag mehrmals drin und futtern und nehmen dann auch Grit auf.Und Knaulgras eignet sich zum "diäten".

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ohh das ist schön zu hören das sie jetzt den ganzen tag fliegen können.
    Danke für die web seite die Spielplätze sind ja klasse und echt günstig da muss ich auch mal bestellen
    Zu deinen Fragen kann ich dir leider nix sage.
    Warte lieber auf die Profis hier#
    Die wissen es besser als ich.

    Lg Melnie

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hansi-Bubi's sind die kleinenzierlichen Wellis, die in der Gesichts-Maske auch nur kleine schwarze Tupfen haben, und auch deutlich weniger als die
    Standard-Sittiche , die wesentlich kompakter sind und so 50-55 g wigen können. Ihre Maske hat viele große, manchmal sogar in einander übergehende tiefschwarze Punkte.


    Um genau zu wissen, ob Deine Wellis über- oder untergewichtig sind, müßtest Du sie wirklich wiegen. Mit einer digitalen Küchenwaage geht das prima. Allerdings ist wohl nicht ganz so einfach, wenn die Vögelchen so gar nicht auf die Hand wollen.
    Das wird schon noch, hab einfach Geduld.
    WelliStar, wenn die Kleinen jetzt jeden Tag bei Dir fliegen dürfen und Du ihnen nicht zu viel Futter gibst, sollten die Moppelchen auch von allein abnehmen.
    Wenn es denn wirklich Moppelchen sind.
    Hast Du nicht mal ein paar Fotos von den Süßen?
    Selene

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ich habe das mit dem Gritt so gelöst:

    1. Ich habe einen Grit-Pickstein, der genau zwischen den beidne Fressnäpfen hängt. Da können sie sich bedienen.
    2. In der Nähe der Fressnäpfe ist eine extra Schale angehangen, wo etwas Sand, als auch Grit drin ist.

    Zusätzlich gehen meine Pieper immer noch auf den Boden um dort nach Körnchen zu suchen. Aber ich verwende Sand, wo nur Kalk enthalten ist. Deshalb muss ich nocheinmal Grit anbieten...

  18. #18

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Selene Beitrag anzeigen

    Hast Du nicht mal ein paar Fotos von den Süßen?
    Selene
    Hab ich schon aber leider nicht auf dem Computer. Da müsst ihr noch warten!

  19. #19

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So jetzt hab ich ne Frage.

    Bei mir steht das Türchen immer offen aber die kommen nie raus. Ich hab schon Kolbenhirse hingehängt. Aber die beachten die nichtmal!

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WelliStar Beitrag anzeigen
    Bei mir steht das Türchen immer offen aber die kommen nie raus. Ich hab schon Kolbenhirse hingehängt. Aber die beachten die nichtmal!

    Bei mir fliegen auch immer nur vereinzelnd Wellis raus. Unsere Emely verweigert sich dem Freiflug gänzlich. Und wenn ihr Fipsie mal draußen zwei Runden dreht, ruft sie ihn und er fliegt gleich wieder rein.

    Unser Moppelchen Barney fliegt gottlob täglich seine zwei großen Runden und Tünnes fliegt auch viel, aber dann hocken sie auf dem Käfig und sind nach einer Stunde auch schon wieder drin.

    Da bleibt uns wohl nur, uns in Geduld zu üben.

  21. #21

    mariee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mariee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    alle fliegen bei mir auch nicht raus außer gismo der immer
    man muß einfach gedult haben

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WelliStar Beitrag anzeigen
    So jetzt hab ich ne Frage.

    Bei mir steht das Türchen immer offen aber die kommen nie raus. Ich hab schon Kolbenhirse hingehängt. Aber die beachten die nichtmal!

    Was bietest du ihnen denn auserhalb vom Käfig ?

    Falls sie dort nichts zum Landen haben (Baum, Spielplatz, Äste, Seile,....) dann kommen sie in aller Regel nicht heraus. Sie wissen erstens nicht, wo sie landen sollen und zum anderen wissen sie nicht, was sie dort tun sollen.

    Meine haben auch immer mal ihre Phasen, wo sie nicht raus kommen.

    Sie fliegen dann ihre 5 Runden im Zimmer und gehen gleich wieder in den Käfig.
    Es gibt aber auch Tage, wo sie morgens raus gehen und erst um 22-23 uhr wieder in den Käfig gehen...

    Vielleicht ist es ihnen auch langweilig geworden. Vielleicht kannst du alles etwas umgestalten und wieder atraktiever machen ?!

Ähnliche Themen

  1. Ist meine Welli Henne zu dünn?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 14:08
  2. Ist mein Welli zu dünn?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 21:50
  3. Meine Maxie ist zu dick
    Von Buffy im Forum Ernährung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 22:52
  4. Gewichtszunahme aber trotzdem dünn
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 08:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •