Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Darf man den Sonnenblumenkopf zum Knabbern anbieten?

  1. #1

    Gast

    Frage Darf man den Sonnenblumenkopf zum Knabbern anbieten?

    Hallo!
    Wir haben auf unserem Balkon Sonnenblumen angepflanzt, die jetzt langsam verblühen. Die meisten Blätter sind schon abgefallen, der "Kopf ist aber noch gut.
    Darf ich meinen Wellis den "Sonnenblumenkopf" beim Freiflug zum Knabbern hinlegen oder ist das in irgendeine Art gefährlich?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Meinst Du jetzt den Kopf mit den Kernen?

    Soweit ich weiß, sind Sonnenblumenkerne viel zu fetthaltig für Wellis.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Soweit ich weiß, können Wellis Sonnenblumenkerne doch gar nicht öffnen, oder? Ich hab auf jeden Fall noch nie welche im Wellifutter gesehen, nur bei den größeren.
    Selbst als ich noch Rosenköpfchen hatte und die Wellis sich (unter strenger Aufsicht und bei Abwesenheit der Rosenköpfchen, klar) an deren Futter bedient haben, waren hinterher die Sonnenblumenkerne immer noch drin.

    Allerdings würde ich dir trotzdem davon abreten, die Blume einfach lose hinzulegen: Sonnenblumen sind so groß, dass sie nur schwer und langsam komplett durchtrocknen. Dadurch können sie sehr leicht Schimmel ansetzen - und das wäre für die Wellis katastrophal.

  4. #4

    Gast

    Lächeln Wenn nicht, dann nicht

    Hallo!
    Oje, oje! Gut, dass ich vorher gefragt habe! Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Es gibt Futter, in dem Sonnenblumenkerne enthalten sind. Die Kerne sind aber schon geknackt.
    Du kannst ihnen ab und zu mal ein paar Kerne geben. Aber nicht zu oft und zu viel, weil sie wirklich ziemlich fetthaltig sind. das bekommt ihnen nicht so.
    Besser, Du hebst die Sonnenblumen-Köpfe dunkel und trocken auf, und kannst sie dann den Wildvögeln im Winter zukommen lassen.

    Selene

  6. #6

    Gast

    Standard Kerne

    Hallo Selene,
    danke, das ist ein klasse Tipp! Ich hab mir dieses Jahr sowieso ein Vogelhäuschen gekauft - dann kriege ich das Futter jetzt sogar umsonst.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2017, 12:09
  2. Was kann ich meinen Beiden zum Knabbern anbieten?
    Von Aristocat im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.10.2015, 00:12
  3. Darf Gurke täglich anbieten ?
    Von Sany im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 08:42
  4. Kann ich meinen Wellis Schilf zum knabbern und spielen anbieten?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 21:24
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 06:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •