Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Mein Wellensittich hat Angst vor neuen Ästen

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Wellensittich hat Angst vor neuen Ästen

    Seit ca einem Jahr habe ich Rambo nun bei mir!

    Aus Unwissenheit, hatte er bis gestern Plastikstangen in seinem Reich!
    Doch das habe ich ihm wohl zerstört

    Bella (erst vor ca 5 Monaten bei mir eingezogen) hat am Anfang skeptisch reagiert, springt mitlerweile von Stange zu Stange und knabbert was das Zeug hält! (Vielleicht sollte ich dazu sagen dass sie sehr neugierig und verspielt ist, und nur noch 3 Stunden Handzahm geworden ist)

    Rambo hingegen bewegt sich nur an den Wänden entlang, sitzt auf einer der beideb Schauckeln, dem Boden oder an den Näpfen. Das er krank ist, kann ich ausschliesen, da er vom Boden aus den Sprung zum Napf problemlos meistert!Und während des Freiflugs ist ihm auch nichts anzumerken.

    Soll mein Opa wieder die Plastickstangen rein stecken oder zumindest eine? Und wenn nur eine welche wäre ratsam, die, auf der er immer seine Nickerchen macht und mit seiner Bella rumschmust oder die erste Stange am Türchen?
    Oder lernt er bald von Bella,dass er da drauf sitzen kann, ohne dass ihm die Stange etwas antut?

    Ich hoffe ich quäle den Kleinen nicht! Bitte hilft Ihm und meinem Gewissen
    Ich bin am verzweifeln und durchdrehen

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich denke, auch hier gilt: "Geduld ist eine Tugend - ich wünscht, ich hätte mehr davon".

    Wenn er jahrelang Plastikstangen gewöhnt war, kann er sich nicht in ein paar Stunden an was anderes gewöhnen. Gib im etwas Zeit, er muss erstmal merken, dass die neuen Dinger, die sich ganz anderes an den Füßchen anfühlen, nicht beissen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Du quälst ihn ganz und gar nicht. Es ist einfach das natürlichste für ihn und für seine Gesundheit, wenn er auf Naturästen sitzt.

    Alles Neue kann für manche Wellis erst mal aufregend sein, aber das gibt sich auch schnell. Halt durch.

    Lieben Gruß,
    Claudia

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ohhhh , nicht gleich verzweifeln.

    Rambo wir sicher bald merken , dass es sich auf Naturästen viel besser und bequemer sitzt als auf Plastikstangen.
    Lass ihn einfach ganz in Ruhe, er bekommt das schon hin.
    Und... nimm die bloß nicht wieder raus! , auch nicht nur eine wieder austauschen.

    Selene

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke für eure Tipps und vor allem für euren Beistand!

    Ich habe vorhin noch mit meinen Großeltern telefoniert und erfahren, dass Rambo auf dem Pickstein schläft!

    Diese Vorstellung und die Erinnerungen, wie er da auf dem Boden rumsas, oder auf der Wand hang, zerbrechen mir das Herz! Aber ich muss kein schlechtes Gewissen haben, dass ich ihn quäle!

    Doch wenn ich euch schon frage, dann muss ich darauf hören was ihr sagt, sonst hätte ich euch die Arbeit auch sparen können!
    Dann müssen Rambo und ich jetzt durch!

    Sobald er seine Scheu verloren hat, melde ich mich natürlich wieder!

  6. #6

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Ach die Kleinen können überall schlafen. Meine Mona schläft mit vorliebe Kopfüber hängend am Volierierendach.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich habe auch erst seit etwa 3 Wochen Naturäste (wusste es vorher nicht besser )...aber meine haben sich schon alle daran gewöhnt. Die haben sogar schon fast die komplette Rinde abgenagt

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo

    Wie schon gesagt. Lass Rambo ein bischen Zeit und er wird die neuen Äste lieben.

    Zitat Zitat von Tinkerbell
    Ach die Kleinen können überall schlafen. Meine Mona schläft mit vorliebe Kopfüber hängend am Volierierendach.
    Das will ich sehen

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trine
    Ich habe auch erst seit etwa 3 Wochen Naturäste (wusste es vorher nicht besser )...aber meine haben sich schon alle daran gewöhnt. Die haben sogar schon fast die komplette Rinde abgenagt

    Daran kann man gut sehen , auf was sie bisher verzichten mußten.
    Gut für die Füßchen , Schnabelpflege, Knabberspaß.
    Ist doch toll, oder?

    Eigentlich ist doch recht erstaunlich , dass die Industrie davon noch nie gehört zu haben scheint und noch immer PLastikstangen oder,was noch schlimmer ist, mit Sandpapier beschichtete Sitzstangen anbietet.

    Selene

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Selene
    Eigentlich ist doch recht erstaunlich , dass die Industrie davon noch nie gehört zu haben scheint und noch immer Plastikstangen oder, was noch schlimmer ist, mit Sandpapier beschichtete Sitzstangen anbietet.

    Selene
    Hallo Selene,

    klar haben die davon gehört, aber an Plastikstangen kann man mehr verdienen als an Holzstangen, die wir uns im Park holen... Du weisst doch, die wollen nur unser Bestes - unser Geld!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo,

    auch wenn es etwas dauert, er wird sich daran gewöhnen und dann auch
    feststellen ,das es nur zu seinem Besten ist. Unsere haben sogar immer
    wieder eine gewisse Scheu wenn die alten Äste durch neue ersetzt werden.
    Habe Geduld und halte bitte durch.

    Viele Grüße
    8 Wellis & 2 Federlose

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ihr baut mich auf! Das gibt mir Kraft durchzuhalten!

    Heute habe ich gehört, dass Rambo von einer zur anderen Stange springt, als würde er sich da dran die Füschen verbrennen (das dauert so ca 5 min.) und dann wieder zurück auf die Schaukel, den Boden oder die Näpfe geht!

    Also er geht zwar drauf, will sich aber nicht so recht damit anfreunden! Das ist ja schon mal ein Anfang *tiefdurchatmen*

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.06.2019, 07:12
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.05.2018, 21:44
  3. Mein alter Wellensittich hat Angst vor dem Neuen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 18:06
  4. Ich habe heute einen neuen Käfig und habe Fragen zu gesammelten Ästen
    Von Seelenflug im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 10:20
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2009, 23:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •