Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: bitte um Tipps von erfahrenen Welli Freunden bezüglich Neuzugang

  1. #1

    Gast

    Standard bitte um Tipps von erfahrenen Welli Freunden bezüglich Neuzugang

    Hallo,
    wir haben 2 (Henne und Hahn) knapp 7-jährige Wellis. Da wir unerfahren waren haben wir sie in einer Zoohandlung gekauft. Wir hatten gleich einen großen Käfig gekauft und darauf vertraut, dass die Verkäuferin die beiden dort hineinsetzt. Statt dessen brachte sie sie uns in zwei sehr kleinen Schachteln (wie kommen die Leute auf solche Ideen). Wir haben auch nach kurzer Zeit bemerkt das beide sehr scheu und verängstigt waren, haben ihnen deswegen viel Ruhe gelassen und auch den Wunsch nach zahmen Wellis in den Hintergrund gestellt (ist ja auch nicht so wichtig). Bis heute haben beide grundsätzlich Angst vor Menschen und vor allem Händen sowie vor jeder kleinen Veränderung. Ich weiss es ja nicht genau aber ich denke mal das die beiden keine schöne Zeit hatten vor der Zoohandlung. Wir haben uns dann endlich viel im Internet informiert was man so alles machen kann das es den Wellis so gut wie möglich geht mit viel Platz zum Fliegen, natürlichem selbstgebauten Spielzeug, großen Ästen zum Auseinandernehmen usw. Nun machen wir uns Sorgen was mal ist wenn einer von beiden irgendwann nicht mehr ist, eben weil sie so dolle ängstlich sind. Natürlich ist da noch Zeit aber wir dachten wenn wir nicht bis dahin warten, sondern gleich noch mitbewohner dazu holen ist das doch besser. Also haben wir uns wieder informiert und Berichte gefunden wie: keine Jungtiere zu älteren Wellis, sondern etwa Gleichaltrige und lieber zwei Hähne und eine Henne als zwei Hennen und ein Hahn. Ich möchte auch gerne einen Welli aus dem Tierheim holen, eben wegen dem ähnlichem Alter und weil ich nicht wieder zur Zoohandlung möchte. Also was würdet ihr sagen mit der Geschichte? Sollte ich einen Hahn suchen oder besser einen Hahn und eine Henne und wie könnte sich das verhalten mit den beiden sensiblen Wellis. Sollte man sie gleich zusammen lassen? ich habe da was gelesen das man Neuzugang nicht gleich auf die "Ureinwohner" loslässt sondern erst mal in einem anderen Käfig "präsentiert". Ich hoffe ihr habt da Erfahrungstipps für mich weil ich es den beiden so leicht wie möglich machen will.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen

    es freut mich, dass ihr euch so umfassend informiert und kümmert.

    Ihr hab jetzt zwei Wellensittiche, also solltet ihr noch zwei holen. Denn drei verstehen sich meist nicht so toll, da einer irgendwie immer das dritte Rad am Wagen ist.
    Da es jetzt schon ein Pärchen ist, wäre ein weiteres Pärchen das Optimalste. So gibts keinen Streit

    Ich finde es sehr schön, dass ihr weitere Wellis aus dem Tierheim holen wollt. Sie sollten möglichst das gleiche Alter haben-oder zumindest nicht allzu große Alterunterschiede aufweisen.

    Wie groß ist denn euer Käfig? Für vier Wellis sollte man eine Käfigbreite >100cm Breite bei täglichen Freiflug haben.

    Normalerweise lässt man Neugänge nicht sofort zu den anderen, sondern lässt sie erstmal bei einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen und lässt sich bis zum Okay des Arztes in Quarantäne.
    Solche Ärzte findest du in der hier:https://www.welli.net/tierarztliste.html
    Dabei sollten die "alten" Wellis keinen körperlichen Kontakt zu den "Neuen" haben-falls doch was ist.

    So, hoffe ich konnte dir etwas helfen und hab nix vergessen.

    Achso, dass sie so scheu und ängstlich sind, kann mit dem ganzen Stress in der Tierhandlung und dem Umzug zusammenhängen. Gebt ihnen viel Zeit, dann fassen sie auch Vertrauen zu euch. Nur Geduld.
    Meine waren am Anfang auch so, es hat sich aber viel verbessert. Zahm sind sie auch nicht. Darauf lege ich aber auch keinen Wert.

    Ansonsten alles Gute und viel Spaß

    lg Jule

    PS: für weitere Informationen sind die Seiten www.welli.net und www.birds-online.de SEHR empfehlenswert. Und natürlich das Forum

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Lächeln

    Hallo Riane und auch von mir : Herzlich Willkommen hier im Forum !

    Jungvögel zu "älteren Herrschaften" zu setzen halte auch ich nicht für sonderlich sinnvoll. Neuzugänge müssen ja nicht unbedingt im gleichen Alter sein wie Eure "Ureinwohner" (schöne Beschreibung übrigens ), aber so richtige Jungspunde würde ich auch nicht wählen.

    Ich selbst hatte Anfang diesen Jahres von 2 auf 4 Wellis aufgestockt, und zwar über unser Vermittlungsforum hier. Zwei Wellis, die man in ihrem alten Zuhause nicht mehr haben wollte oder konnte, wohnen jetzt bei mir und ich kann nur sagen, dass ich da eine sehr gute Erfahrung machen durfte.

    Meine "Ureinwohner" waren seinerzeit 3J/Henne und 1J/Hahn und dazu hatte ich mich für einen Hahn/ca. 3J und eine Henne/ca. 3J entschieden. Alle waren bei der Zusammenführung "erwachsen" und das war für mich der richtige Weg.

    Die Neuzugänge ließ ich vor der Zusammenführung von einem vogelkundigen Tierarzt durchchecken, u.a. Kropfabstriche und Kotproben. Erst als alle Ergebnisse der Untersuchungen vorlagen und ohne Befund waren, habe ich die 4 zusammengeführt. Vorher waren die Neuzugänge in einem separaten Käfig und in einem anderen Zimmer untergebracht, so dass auch nicht der Hauch einer Gefahr bestand, dass unbemerkter Körperkontakt o.ä. stattfand .


    Grundsätzlich gilt: je kleiner der Schwarm, desto bedeutender die Anzahl der Wellis.

    Eine ungerade Zahl ist immer schlecht, denn oft finden sich ja zwei Wellis z.B. zum gegenseitigen Kraulen etc. und der Dritte steht außen vor.

    Ich finde es übrigens ganz ganz toll, dass es Euch nicht so wichtig ist, "zahme" Wellis zu halten ... uaaaghh... allein bei dem Wort "Zähmen" kräuseln sich mir schon die Zehnägel ...

    Meine Vier sind auch Schissbuchsen - tröste Dich :
    tobt draußen das größte Gewitter, Äste fliegen durch die Gegend, Hagel peitscht gegen das Fenster -- meine Wellis gehen in aller Seelenruhe an ihre Futternäpfe.

    Trägt die Federlose aber nur mal eine neue bunte Bluse -- dann ist hier aber was los ! Dann tun meine Zwerge so, als hätten sie mich noch nie im Leben vorher gesehen .

    Kleine süße Clowns die !


    Wenn Du sonst noch Fragen hast - immer her damit !

    Ach so - wie heißen Eure beiden "Ureinwohner" eigentlich ?
    Grüß sie mal lieb !

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Riane - natürlich auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

    Ich kann mich Nune und Sabenita nur anschliessen.

    Bei mir hat es auch mit 2 Wellis angefangen und nach einigen Jahren, dachte ich mir, nun muss mehr Leben in die Bude. Mittlerweilen sind es 13 Wellis.
    Meine Neuzugänge hole ich aus dem Tierheim, oder sind nicht mehr gewollte Wellis oder aus Einzelhaltungen.

    Ich gewöhne sie nicht in einem separaten Käfig aneinander. Bis jetzt habe ich damit keine schlechte Erfahrungen gemacht. Einmal hatte ich Hahnenkämpfe, da das Verhältnis zwischen Männchen und Weibchen nicht ausgelichen war. Darum empfehle ich Dir, auch ein weiteres Päärchen hinzu zu nehmen. Vielleicht findest Du ja auch ein einsames Weibchen und ein einsames Männchen.

    Wenn möglich lege ich solche Zusammenführungen auf das Wochenende oder auf Ferien, damit ich genügend Zeit habe, um das Verhalten aller gut zu beobachten.

    Ich wünsche Dir, dass Du zwei ganz tolle Wellis findest.

    Gruss

    Tina

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke euch Drein für die schnelle Antwort.



    Wie groß ist denn euer Käfig? Für vier Wellis sollte man eine Käfigbreite >100cm Breite bei täglichen Freiflug haben.
    Also einen Käfig mit >100cm Breite haben wir nicht. Die Maße sind eher so 70x80cm. Allerdings habe wir das Glück ein knapp 11m langes Zimmer zu haben ohne Hindernisse (abgesehen von dem mittig an der Decke hängenden knapp 4,5m langem mehrarmigen Ast). Der Käfig ist im Grunde nur Schlafzimmer und Futterstelle. Müsste das dann nich trotzdem für 4 auch gehen?



    Achso, dass sie so scheu und ängstlich sind, kann mit dem ganzen Stress in der Tierhandlung und dem Umzug zusammenhängen. Gebt ihnen viel Zeit, dann fassen sie auch Vertrauen zu euch. Nur Geduld.
    Nunja die Beiden leben nun ja schon 6 Jahre bei uns. Aber uns ist das mit dem Zahmwerden eben auch nicht so wichtig, man macht sich nur Gedanken drüber was den Stressfaktor für die Wellis angeht, wenn sie vor Menschen immer Angst haben.



    Ach so - wie heißen Eure beiden "Ureinwohner" eigentlich ?
    Pero (w, blau) & Barill (m, gelb)
    heisst wohl soviel wie:
    Lunte & Zunder
    Passt im Nachhinein auch ganz gut, weil sie die Hosen anhat und auf Avancen grundsätzlich Ohrfeigen verteilt.


    Einmal hatte ich Hahnenkämpfe, da das Verhältnis zwischen Männchen und Weibchen nicht ausgelichen war.
    Gab es da ernsthafte Verletzungen oder war das eher Gestik?
    Und hast du dann eingegriffen oder wie hast du dich verhalten?



    Ein Freund erzählte mir von einem entflogenen Welli der von der Katze seiner Eltern zu ihnen gebracht wurde (der Arme das muss ein Schock gewesen sein).
    Da er dort nun ganz allein ist wird er wohl der neue Hahn.
    Sie haben ihn so nun schon 4 Jahre, also muss er ja mind 6 Jahre sein.
    Ich weiss ja nicht ob es da irgendeine Möglichkeit gibt das Alter besser einschätzen zu können?

    Nun fehlt nur noch eine Henne aus dem Tierheim.

    Vielen lieben Dank nochmal für die Tipps
    Eure Riane

Ähnliche Themen

  1. Vögel zutraulicher! Elvis und Tequilla ! Bitte viele Tipps
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 11:51
  2. Tipps für Welli-Transport?
    Von Blueberry im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 16:20
  3. Linus ist krank - bitte um Tipps vorm TA-Besuch
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 11:34
  4. Newton gehts schlecht - bitte dringend um Tipps
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 08:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •