Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Keimfutter für Wellis vorbereitet kaufen?

  1. #1

    Gast

    Frage Keimfutter für Wellis vorbereitet kaufen?

    Hallo Welli Freaks und Cracks...
    Nachdem meine ersten Versuche, Keimfutter für Wellis selbst herzustellen, kläglich gescheitert sind, eine Frage:
    Hat einer von Euch Erfahrung mit dem im Futterhandel angebotenen fertigen Keimfutter im Glas, das angeblich ohne Konservierungsstoffe keimfei und haltbar gemacht wurde?
    Ist das Futter für die Vögel wirklich zu empfehlen, mögen eure Sittiche diese Keime und verdirbt es womöglich sehr schnell ?
    Ist nämlich, verglichen mit dem trockenen Keimfutter zur Selbstzubereitung, verhältnismäßig wenig Inhalt und recht teuer, sollte sich also schon lohnen.
    Liebe Grüße,
    Margit

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich würde davon abraten.
    Keimfutter muss extrem sorgfältig hergestellt werden und auf Hygiene geachtet werden !
    Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass man das Zeug ganz bedenkenlos geben kann.

    Wie hattest du denn dein Keimfutter hergestellt. Also welche Körner und wie bist du vorgegangen ?
    Sind keine Keime entstanden ?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Isa,
    danke, erst einmal für deine Meinung!
    Ist schon eine ganze Weile her, daß ich es (mit normalem , aber hochwertigem Wellensittichfutter) versucht habe. An die genaue Vorgehensweise erinnere ich mich nicht mehr so recht, bin aber nach den gängigen Instruktionen im Internet verfahren.
    Die Körner sind zwar gequollen aber statt zu keimen, rochen sie nur muffig und so habe ich die ganze Pampe entsorgt.
    Sind die im Handel erhältlichen Keimautomaten zu empfehlen ?

    LiebeGrüße,
    Margit

  4. #4

    Gast

    Lächeln

    Wichtig ist die immer wieder gut durch zu spülen,bei mir hat es immer gut geklapt ich mache die in einem plastiksieb und decke das mit Fliegengitter ab.

  5. #5

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Zitat Zitat von martina07 Beitrag anzeigen
    Wichtig ist die immer wieder gut durch zu spülen,bei mir hat es immer gut geklapt ich mache die in einem Plastiksieb und decke das mit Fliegengitter ab.
    Jib-genau so mache ich das auch immer,nur das ich das Sieb in einen Topf packe und diesen mit einen Deckel zudecke (so das noch Luft drankommt).
    Wichtig ist das das Futter frisch ist,wenn es zu alt ist keimt es nicht mehr so gut sondern verschimmelt eher.
    Bei mir hat es bisher immer gut geklappt.

    L.G. Martin und die zwei Federbällchen....

    (°>...<°)
    \_(,,)__(,,)_/
    |/......\|
    /..........\


  6. #6

    Gast

    Standard

    Ja, also durchspülen so in etwa alle drei Stunden, bis das Wasser wieder klar ist. Das Futter keimt manchmal erst nach 36 Stunden.
    Futter wo Bäckereierzeugnisse drin sind, sollte man nicht nehmen.

    Ich habe mir bei Rico´s das Keimfutter besorgt und das ging prima und die Pieper lieben es.
    Meist gebe ich es schon nach nur 24 Stunden, da dann noch nicht soo viele und große Keime da sind, sondern die Körner nur langsam aufgeplatzt sind und hier und da etwas zu sehen ist. Das mögen meine am liebsten. Wenn es schon zu stark gekeimt ist, gehen sie da nicht mehr so richtig dran.

    Das erste mal fanden sie es wohl auch etwas ekelig und haben die meisten Körner runter geworfen. Aber dann haben sie es auf einmal genossen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure Tipps, ich werde es jetzt einfach nochmal probieren.
    Da ich sehr hochwertiges und gutes Futter benutze, glaube ich eigentlich eher, daß es an mir und meiner falschen Handhabung und nicht an der Saat lag.

    Jetzt werde ich mir aber mal trotzdem extra Keimfutter zulegen und Euch dann bei ersten Erfolgen berichten.
    Da meine "second hand" Tierschutz Vögel so etwas bisher sicher noch nie bekommen haben, bin ich mal gespannt, wie sie darauf reagieren.

    Nochmal herzlichn Dank und liebe Grüße von Margit ,
    Tom und Jerry, Dougund Carrie

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.08.2012, 12:47
  2. Österreich: Wo sollte man Wellis kaufen ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 14:56
  3. Wellis, Quellfutter und Keimfutter
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 16:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •