Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Über Nacht Türchen auf?

  1. #1

    Gast

    Standard Über Nacht Türchen auf?

    Kann ich über Nacht das Käfigtürchen auf lassen?

    Meine Wellis gehen nie aus ihrem Käfig und ich habe die Hoffnung das sie vielleicht früh morgens die Entscheidung treffen es doch zu tun..

    Sie stehen im Wohnzimmer, das ist auch Welli-sicher.

    Freue mich über Antworten

  2. #2

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Wenn das Zimmer Welli-sicher ist dann ist das kein Problem-der Käfig meiner zwei Süßen ist immer offen....
    L.G. Martin und die zwei Federbällchen....

    (°>...<°)
    \_(,,)__(,,)_/
    |/......\|
    /..........\



    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja also bei mir ist es so, dass sie eigentlich nie abends reingehen, so dass ich zumachen könnte. Aber ich kann Dir aus Erfahrung sagen - es birgt ein gewisses Risiko auch bei Welli-gesicherten Zimmern. Da braucht plötzlich nur ein Licht oder Geräusch von draußen kommen und es wird losgeflattert, und im Dunkel sehen die ja nicht richtig. Da ich im selben Zimmer schlafe, bekomme ich nächtliche Flüge und Unfälle mit und kann gleich eingreifen. Daher würde ich Dir empfehlen einen Bewegungsmelder oder sowas anzubringen, vor allem wenn Du nicht im selben Zimmer schläfst und das dann mitbekommen könntest.

    VG, Bibo

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich hätte Angst, daß meine Strolchis sich nachts erschrecken und sich irgendwo verletzen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bibo Beitrag anzeigen
    Ja also bei mir ist es so, dass sie eigentlich nie abends reingehen, so dass ich zumachen könnte.
    Hihihi ... ähnlich wie bei mir - nur dass meine Vier überhaupt nirgends "leben", wo ich was zumachen könnte ... soll heißen: meine Wellis leben frei bei mir, ohne Käfig oder Voli.

    Ich find das richtig klasse, wenn ich hier auch von anderen Usern lese, die ihren Wellis die freie Entscheidung lassen, ob und wann und wie und überhaupt ihre Lieblinge in Käfig/Voli gehen. Schön, freut mich, das zu lesen.


    Zitat Zitat von Bibo Beitrag anzeigen
    Daher würde ich Dir empfehlen einen Bewegungsmelder oder sowas anzubringen, vor allem wenn Du nicht im selben Zimmer schläfst und das dann mitbekommen könntest.
    Das ist richtig.
    Ich habe im Wohnzimmer immer ein kleines Nachtlicht brennen.
    Außerdem habe ich einen Bewegungsmelder.
    Und ich habe noch zusätzlich eine Lampe an eine Fernbedienung angeschlossen, so dass ich auch aus dem angrenzenden Raum bei geöffneter Türe ein Licht einschalten kann.
    Sabenita überlässt nix dem Zufall ... merkt man gar nicht, oder ?!


    Außerdem sollte das Wohnzimmer welli-sicher sein, d.h. keine offenen Gefäße, keine giftige Deko, Scheiben gekennzeichnet etc etc etc. Kennst Du ja bestimmt schon, caey .

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke für die Tipps!

    Ich denke ich mache es so, dass ich im Flur ein kleines Licht brennen lasse (Zum Wohnzimmer ist eine Glastür) und die Schalusien halb runter lasse damit sie nicht davor fliegen..ausserdem stelle ich mir auf ca.9 Uhr einen Wecker um zu sehen ob alles klar ist...

    Meint ihr das ist ok?


    @ Sabenita: Klar weiß ich das!Alles sicher

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sabenita Beitrag anzeigen
    Außerdem habe ich einen Bewegungsmelder.
    Ich will mir ja auch sowas zulegen, weiß aber nicht genau welchen ich nehmen kann. Ginge sowas hier:

    **********************

  8. #8

    Gast

    Standard

    Also bei mir geht auch schon seit Monaten bedingt von dem Kauf des Nachlichts nicht mehr der Käfig/Voli zu. Die kleinen Biester wollten auch nie rein wenn ich schlafen gehen wollte.

    Deswegen mit Nachtlicht und/oder Bewegungsmelder wird es wohl keine großen Probleme geben !

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich habe die türchen (genua wie heute) über nacht auch auf, weil meine kleine süße Chupa am tag wo sie raus geht, nicht den weg findet oder selber eine Diät machen will( versteht einer die Frauen?) Aber am nächsten tag , wenn ich so 8-9 Uhr aufstehe findet sie den weg .

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bibo Beitrag anzeigen
    Ich will mir ja auch sowas zulegen, weiß aber nicht genau welchen ich nehmen kann. Ginge sowas hier:
    Jetzt kommt die Antwort von der Technik-Null-Ahnung-Sabenita:

    ich weiß es nicht .

    Ich frag mal meinen Freund, was er mir hier angezimmert hat, dann melde ich mich per PN bei Dir.

    Deinen Link finde ich super interessant, ich möchte mich aber auch bei meinem Bewegungsmelder nochmal schlau machen, ob Infrarot z.B. für Wellis nervend/schädlich ist etc. Was man alles bedenken muss ...

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sabenita Beitrag anzeigen
    Jetzt kommt die Antwort von der Technik-Null-Ahnung-Sabenita:

    ich weiß es nicht .

    Ich frag mal meinen Freund, was er mir hier angezimmert hat, dann melde ich mich per PN bei Dir.

    Deinen Link finde ich super interessant, ich möchte mich aber auch bei meinem Bewegungsmelder nochmal schlau machen, ob Infrarot z.B. für Wellis nervend/schädlich ist etc. Was man alles bedenken muss ...
    Ok, gut - ich habe nämlich auch NULL Ahnung.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Da die Kleinen nachts ohnehin nicht herumsausen , gehen sie bei mir gesittet in der Voliere schlafen.. so nach dem Motto, " zum Schlafen gehen wir nach Hause" . So ganz ohne??? WOW , wenn man ein Vogelzimmer hat, kann ich das ja nachvollziehen, aber einfach so? Wo schlafen sie denn da ? Auf Schränken?, auf dem Spielplatz? ....

    Ich denke mal, dass das jeder für sich entscheiden muß.
    Springen Bewegungsmelder auf so was Kleines wie Wellis an ?
    Sabenita, 'neLampe mit Fernbedienung

    Selene

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich habe auch die Käfigtüren 24 Stunden offen. Ich habe 3 Wellis, ab Montag 4, und 2 Zebris. Die haben Zwar pro Vogelart einen anderen Käfig, aber die tauschen auch gerne mal. Mal pennen die Zebris draussen, mal ein oder zwei Wellis. Wie es ihnen grade passt. Das macht mir nichts aus. Ich schlafe auch in dem selben Zimmer und ein kleines Steckdosennachtlicht habe ich auch, sodass zur Not immer etwas Licht da ist. Es ist viel schöner, wenn die Süßen sich einen Schlafplatz selber aussuchen können. Egal ob es jetzt der Vogelbaum, eine Schaukel im Käfig oder ein Regal ist. So wie die Liebchen es möchten.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich hab auch einen Bewegungsmelder, die Türchen der Voliere werden aber dennoch geschlossen.

    Nachts sind meine Wellis dermaßen kopflos, wenn sie was erschreckt, dass sie trotz des angehenden Lichts mit Vollgas gegen die Wände knallen. In der Voliere beruhigen sie sich interessanterweise schneller und hängen dann schwer atmend am Gitter.

    Andererseits hat sich einer meiner Wellis schon mal die ganze Seite unterm Flügel in so einer nächtlichen Panikaktion "aufgeschlitzt" - also kann ich mir wohl aussuchen, was das kleinere Übel ist.. Genickbruch durch die Wand oder Verletzungen durch die Naturäste in der Voliere

    Keine Ahnung, was in den letzten zwei, drei Wochen los ist - fast täglich geraten sie mehrmals in der Nacht in Panik. Dabei ist das Zimmer mit Jalousie und dunklem Vorhang absolut abgeschottet

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Selene Beitrag anzeigen
    So ganz ohne??? WOW , wenn man ein Vogelzimmer hat, kann ich das ja nachvollziehen, aber einfach so? Wo schlafen sie denn da ? Auf Schränken?, auf dem Spielplatz? ....
    Meine Vier haben ihre angestammten Schlafplätze, das sind in "ihrem" Bereich ein Kletterbäumchen aus Naturästen und mehrere Ringe. Da schlafen sie am liebsten.

    Dass meine Wellis in Regale fliegen oder auf den Wohnzimmertisch oder so, das kenne ich überhaupt nicht. Das ist mir so auch lieber. Möglicherweise liegt es daran, dass sie einen recht großen Bereich für sich haben, da kommen sie gar nicht auf die Idee, in "meinen" Bereich zu flattern .


    Zitat Zitat von Selene Beitrag anzeigen
    Sabenita, 'neLampe mit Fernbedienung
    Wieso WUSSTE ich, dass mind. 1 User sich darüber kringelig lacht ... hihihi ... ich lach ja selbst

    Yepp, es gibt solche Vorrichtungen, die man zwischen Stecker und Steckdose anbringen kann und die über Fernbedienung schaltbar sind. Das ist praktisch, denn wenn ich z.B. höre, dass die Vier nachts mal rumflattern, kann ich, ohne erst ins Zimmer stürzen zu müssen, ein großes, zusätzliches Licht einschalten und dann is ganz fix Ruhe im Karton.



    @ Zimtschnecke (hmmm... bei Deinem Nick bekomm ich ja Hunger )
    Du beschreibst das Leben mit Deinen Vögeln sehr schön !
    Ich persönlich finde das ja auch toll, wenn die Tiere auch bei der Wahl des Schlafplatztes frei sind - so frei, wie es in Menschenhand eben möglich ist, klar.

    Aber ich gebe Selene unbedingt Recht:
    Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

  16. #16

    Gast

    Standard

    @Sabenita

    Ja das stimmt, dass es jeder für sich entscheiden muss. Das kommt auch immer auf den Vogel selbst drauf an, wo er sich wohl fühlt. Der Käfig ist ja auch so eine Art Zufluchtsort oder Sicherheitszone für die meisten Vögel.
    Solange man den Vögeln sonst genug Freiflug gewährt ist es egal, ob sie Nachts "eingeschlossen" werden oder nicht.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sabenita Beitrag anzeigen



    Wieso WUSSTE ich, dass mind. 1 User sich darüber kringelig lacht ... hihihi ... ich lach ja selbst
    Vielleicht, weil Du wußtest, dass ich das lese?

    Selene

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zimtschnecke Beitrag anzeigen
    Es ist viel schöner, wenn die Süßen sich einen Schlafplatz selber aussuchen können.
    Ja, so lange nicht alle 4 auf der gleichen Schaukel schlafen wollen
    Aber inzwischen haben sie sicih sortiert und jeder geht auf seine Schaukel.

    Zitat Zitat von Zimtschnecke Beitrag anzeigen
    Egal ob es jetzt der Vogelbaum, eine Schaukel im Käfig oder ein Regal ist.
    Meinen Vögeln geht es wie Sabenitas Piepsern... sie haben ihren Bereich, eine große Voliere( die ist echt groß ) und einen Spielbaum.. zwischen beidem fliegen sie umher, auch mal ein paar Runden im Zimmer, aber in Schränke oder Regale verirren sich nur die Neulinge . In ihrem Baum haben sie genug zu tun.

    Selene

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ich hab Spielplätze auf diversen Regalen verteilt. Deshalb die Regale. Jeder Welli ist anders gestrickt.

  20. #20

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Zitat Zitat von Shanti Beitrag anzeigen
    Ich hab auch einen Bewegungsmelder, die Türchen der Voliere werden aber dennoch geschlossen.

    Nachts sind meine Wellis dermaßen kopflos, wenn sie was erschreckt, dass sie trotz des angehenden Lichts mit Vollgas gegen die Wände knallen. In der Voliere beruhigen sie sich interessanterweise schneller und hängen dann schwer atmend am Gitter.

    Keine Ahnung, was in den letzten zwei, drei Wochen los ist - fast täglich geraten sie mehrmals in der Nacht in Panik. Dabei ist das Zimmer mit Jalousie und dunklem Vorhang absolut abgeschottet
    Na ja vielleicht ist ja gerade das das Problem-hast du mal versucht ob sie ruhiger sind wenn sie ein gewissen Maß an Umweltgeräuschen und Lichtern ausgesetzt werden ?

    Mein Käfig steht wie gesagt 24h offen und abgedeckt wird er auch nicht.Dadurch das mein Fenster immer offen ist sind sie den nächtlichen Geräuschen und Lichtern der Stadt ausgesetzt und bei mir herrscht absolute Ruhe in der Nacht.Das einzige mal wo sie in Panik geraten sind war als sich eine Motte in der Nacht in ihren Käfig verirrt hatte.
    Da ich direkt neben mir ein Nachtlicht habe welches ich sofort eingeschaltet hatte gab es keine Probleme.

    L.G. Martin und die zwei Federbällchen....

    (°>...<°)
    \_(,,)__(,,)_/
    |/......\|
    /..........\


Ähnliche Themen

  1. Über nacht draussen lassen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 22:03
  2. Wellis wollen über Nacht nicht mehr in den Käfig rein
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 14:50
  3. Über Nacht draußen bleiben?
    Von Wanisa im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 31.05.2009, 10:44
  4. Beide Wellensittiche über Nacht erkrankt!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.05.2008, 19:32
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.09.2007, 13:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •