Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Unsere ersten Wellis und ein paar Fragen

  1. #1

    Gast

    Standard Unsere ersten Wellis und ein paar Fragen

    Hallöchen,
    dürfen wir uns kurz vorstellen?
    Wir sind Paulchen (ca 4Jahre alt) und Paulinchen (4-5 Monate alt).
    Wir sind letzten Samstag in die Domstadt Köln gezogen.

    Uns geht es hier iegentlich ganz gut, wirs ind noch etwas schüchtern und das Wasser hier schmeckt ganz anders als im Ruhrgebiet.

    Wir sind hier her gekommen weil unser altes Frauchen gerne viel verreisen möchte und die Federlosen hier noch ein schönes Plätzchen für uns frei hat. Leider wohnen unsere Federlosen in keiner schönen Gegend die es ihnen erlaubt auch wenn sie areiten Sind in der ganzen Wohnung die Rollos oben zu lassen aus angst vor einbrechern. Darum müssen wir morgens ins Ankleidezimmer wo wir aber nicht raus dürfen, da es nicht vogelsicher ist. Aber ab nachmittags haben wir wieder viel Spaß mit unseren Federlosen und seit gestern dürfen wir auch im Wohnzimmer fliegen.

    Wir bekommen fast jeden Tag etwas Apfel oder Karotte. Leckere Hirse bekommen wir auch immer.

    Nur irgendwie ist es für Paulinchen etwas langweilig. Sie tobt und spielt sehr gerne. Paulchen ist etwas gemütlicher, er isst gerne und viel und das macht ihm beim fliegen schon probleme. Er ist auch zu faul mal seine kleine Freundin zu kraulen.

    Wir sind eben eine gemischte 2 er EG, nur so sicher sind wir usn da auch nicht mehr. Paulinchens Nase verfärbt sich doch an einer stelle etwas ins blaue.

    Auf den Fotos zeigt sie etwas wiederwillig ihre Nase
    Nun suchen wir noch vitalen Spielgeferten für Paulinchen. Nur wir wissen nicht ob wir uns besser mit einem Hahn und einer Henne vertragen oder ob wir doch nach 2 Hähnen suchen sollen oder vielleicht doch 2 Mädels.

    Paulchen kennt bis vor 2 Monaten eigentlich nur das Leben in einer Herren WG und als einzel Vogel. Alleine ging es ihm gar nicht gut, da ist er noch viel dicker gewesen und war oft sehr traurig.

    Unser Käfig ist noch nicht ganz perfekt, aber die Federlosen haben schon versprochen uns bald Äste als Sitztstangen anzubieten. Es sind auch schon welche in Arbeit, aber unser Umzug mußte schnell gehen wegen dem Reisetermin unseres alten Frauchens.

  2. #2

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Hallo, Xenaria!

    Bei dem grünen Welli handelt es sich um ein Weibchen.

    Dass es verspielter ist als der erheblich ältere Kumpel, ist angesichts des Alters kein Wunder. Ich würde Dir empfehlen, zunächst 'mal noch Fotos von Deinem zweiten Welli einzustellen, damit wir klären können, ob es sich dabei um ein Männchen oder ein Weibchen handelt. Danach solltest Du dann im allerbesten Fall für jeden der beiden einen andersgeschlechtlichen Partner im passenden Alter anschaffen. Falls das nicht klappt: Bei einer ungeraden Zahl ist häufig einer "drittes Rad am Wagen" und im Zweifelsfall lieber Männerüberschuss als Zickenalarm! Die Männer sind verträglicher.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen !!

    Schön, dass ihr zu uns gefunden habt !

    Zu euren Fragen...

    1. Ich perönlich bin kein Freund davon, Wellis immer in ein anderes Zimmer zu schieben. Ich verstehe, warum ihr das tut, aber habt ihr schonmal über eine Bird-Lamp nachgedacht ? Vögel brauchen das Sonnenlicht und das könnt ihr so den ganzen Tag über dem Käfig anbringen und sie bekommen dieses und müssen nicht in ein anderes Zimmer geschoben werden.

    2. Fliegen ist wichtig für die Beiden, schließlich sind es Vögel. Wenn sie draußen an verschiedenen Stellen Lande-und Spielmöglichkeiten haben, so sind sie auch viel mehr animiert nach drausen zu gehen und zu fliegen.

    3. Futter: Für zwei Wellis braucht man pro Tag nur 4 Teelöffel Futter zu geben. Also 2 TL für einen Vogel. Zusätzlich kann natürlich auch noch Gemüse und dergleichen angeboten werden. Wenn das Futter am Boden ist, dann müssen sich die Wellis zusätzlich bewegen. Hirse würde ich nur einmal die Woche anbieten.

    4. Wenn es der Kleinen etwas langweilig ist, dann biete etwas an, dass sie kaputt machen kann. Naturäste, von der man die Rinde entfernen kann ist super, oder auch Korkrinde !

    5. Wenn es ein Hahn und eine Henne ist, dann ist es sehr empfehlenswert noch ein weiteres Pärchen dazu zu holen, dass am Ende zwei Mädels und zwei Kerle da sind. Eine Henne wäre mit drei Hähnen überfortert und Hennen vertragen sich untereinander nicht so gut. Also wenn möglich nie Hennenüberschuss !

    6. Deine kleine ist wirklich eine Henne. Wenn sich die Wachshaut etwas verfärbt muss das nicht schlimm sein. Wenn sie nicht Brutlustig ist, dann wird diese oft hellblau. Auch manchmal wenn sie krank werden, aber das siehst du dann im Verhalten oder Kot.

    7. Der Käfig ist zu klein für 4 Vögel. Es ist zwar hoch, aber Vögel fliegen in der Horizontalen. Es wäre eine Grundfläche von mindestens 1m breite notwendig !

    Wenn ich nichts vergessen habe, dann empfehle ich dir noch diese Seite: www.birds-online.de . Die ist echt super und man kann dort einiges lernen !

    Wenn noch Fragen offen sind... einfach stellen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Erst mal danke für die Antworten.
    Paulchen ist ganz sicher ein Männlein, er hat eine schöne blaue Nase.

    Ich bin froh, daß diese Wohnung hier keine dauerlösung ist. Sobald ich beruflich weis ob ich eine vertragsverlängerung bei meinem jetztzigen Arbeitgeber bekomme werden wir uns nach einer neuen bleibe umsehen wo man den ganzen Tag Tageslicht rein lassen kann.

    Das Futter werd ich in Zukuft "rationieren" Ich kenne von meiner Mutter nur das man die Näpfe immer schön voll macht...

    Ich will unbedingt noch so eine schöne Schaukel aufhängen damit Paulinchen das zimmer aus einem anderen Blickwinkel erkunden kann. Aber Rom wurde ja bekanntlich auch nicht an einem Tag erbaut
    Also würde ich jezt eine ältere Henne und ein junges Hähnchen suchen. Der Käfig ist wie gesagt nur die unterbringung für die nacht und den vormittag.

    Wir wollen wirklich unser bestes geben um gute Welli Eltern zu sein eine Tageslicht lampe klingt wirklich sehr gut. Wir würden sie auch nicht jeden Tag benötigen, da mein Freund oft zu Hause ist (Zeitarbeit und die Wirtschaft...)

    Unser Käfig ist 54 x 54

    Zur Vogel sicherheit habe ich das Fenster zum Flur mit klebefolien verschönert, damit die kleinen auch sehen, daß da ein Hinderniss ist. Zimmerpflanzen wurden aus dem Zimmer verbannt.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wie lange können den die Vögel fliegen ?
    Also wenn noch zwei weitere in den Käfig sollen und dann nicht IMMER die Tür auf ist, ist der Käfig meines Erachtens zu klein. Durch die Höhe wirkt er schön groß, aber diese kann von den Vögeln nicht ganz genutzt werden.

    Wegen den Fenstern. Etwas ankleben ist schon ganz gut, aber meine hat das nicht interessiert. Sie sind nicht gegen die aufkleber geflogen, aber es ist doch einmal passiert, dass Bongo dachte, er kann an diesen vorbei fliegen und ist gegen die Scheibe. Ich habe jetzt zusätzlich eine Gardine davor gemacht.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Noch sind sie sehr schüchtern und ich lasse sie noch nicht ohne Aufsicht raus. Gerade weil Paulchen nicht so super fliegen kann. Er würde vom boden aus alleine hilflos durch das Zimmer laufen.

    Freiflug ist so von 16 Uhr an bis es Dunkel wird (in der Woche) Am Wochenende eigentlich den ganzen Tag vom Aufstehen bis zum Dunkel werden.

    An der Scheibe habe ich Fische und kleine Vögelchen angeklebt. Heute hat sich Paulinchen zum ersten mal raus getraut. Ich fand es toll wie eng sie uns schon um die Köpfe geflogen ist. Ich glaub sie hätte sich ganz gerne mal auf dem Kopf nieder gelassen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Xenaria1984 Beitrag anzeigen

    Freiflug ist so von 16 Uhr an bis es Dunkel wird (in der Woche) Am Wochenende eigentlich den ganzen Tag vom Aufstehen bis zum Dunkel werden.
    Also,.. das wären dann so in etwa 3-4 Stunden (jetzt im Sommer) und später nur noch eine Stunde,...
    Ich finde, wie gesgat, dass 55x55cm zu eng ist. Ein Pärchen sollte schon 80cm in der Breite haben.
    Wenn sich die Vögel nicht aus dem Weg gehen können, dann streiten sie auch des öfteren.
    Ich habe auch nur die Möglichkeit meinen Vögeln Freiflug von 16 Uhr bis 22 Uhr zu bieten, da ich arbeite. Aber wenn ich semesterferien habe, oder Vorlesungen, dann ist es schon (fast) den ganzen Tag. Dennoch habe ich einen Käfig mit 1,60m Länge und 50 Breite, falls sie doch mal drin bleiben müssen (z.B. Urlaub) ...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Xenaria und Herzlich Willkommen hier im Forum !

    Wellis sind sozusagen "an den Lichtschalter der Natur gekoppelt" --
    dämmert es im Sommer erst gegen 21.30h, dann gehen sie erst dann schlafen; dämmert es im Winter bereits gegen 16.30h, dann gehen sie bereits so früh schlafen.

    Ich denke, es ist wichtig, sich diese Zusammenhänge klar zu machen:
    wenn man keine UV-Lampe (speziell für Vögel!) hat, dann bringt ein Freiflug ab 16.00h im Winter herzlich wenig.

    Wellis sind vor allen Dingen in den frühen Morgen- und Vormittagsstunden sehr aktiv, ebenso dann nochmal am späteren Nachmittag (je nach Jahreszeit) und mE sollte der Freiflug der Vögel auch in diese Zeiten fallen.

    Andere Lösungen dienen wohl mehr den Federlosen zur Beruhigung, "ich biete meinen Vögeln ja Freiflug an!", kommt aber den Bedürfnissen der Wellis nicht wirklich nach, zumal, wenn der Käfig/die Voli nicht ausreichend groß ist, dass die Pieper auch in ihrem Heim toben und durchaus auch fliegen können.


    Ich finde das unheimlich toll, dass Du zwei Abgabevögelchen zu Dir geholt hast . Ich bin sicher, Du wirst hier viele Infos und Tipps zur artgerechten Haltung von Wellis bekommen und hoffentlich auch eine Menge Spaß mit uns haben .

    Wenn weitere Fragen da sind - immer her damit !
    Grüß Deine Zwerge mal lieb.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich hab noch gar nicht gewusst, daß die Art des Lichtes so einen großen unterschied macht.
    Ich hab mal bei ebay gestöbert wegen einer Birds Lamp.
    Sind das nicht die selben Birnen wie sie auch von Fotografen benutzt werden?

    Dann heist es wohl nächstes mal eim Ikea eine neue Lampe kaufen. weil wir haben nur so Deckenstraler wo die birnen eingesteckt werden und nichts zum schrauben

    wenn ich den Käfig legen würde und einen neuen Boden einsetzen würde hätten sie mehr platz zum fliegen....

    Oder ich muß das Ankleidezimmer dauerhaft Vogelsicher machen, aber dann hätten wir die süßen nicht so oft bei uns, weil unser Leben spielt sich hauptsächlich dort ab.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Diese Bird-Lamps sind spezielle Lampen. Ich bin mir nicht sicher, ob die bei Fotografen eingesetzt werden, da diese doch eher warmes, gelbes Licht nutzen.

    Aber ganz so einfach mit den Lampen ist das auch nicht. Ich habe das auch nicht gleich gerafft. Wenn man diese Halogenlampen nutzen möchte, da diese (meiner Erfahrungraus) eine größere Fläche erfassen, dann braucht man für die Fassung auch noch ein Vorschaltgerät. Dieses verhindert, dass die Röhre flackert. Die Vögel haben ein völlig anderes Sehvermögen, als wir Menschen.
    Da sie sich beim Fliegen viel schneller fortbewegen, müssen sie auch die Bilder schneller verarbeiten können, die sie sehen. Für ihr Auge flackert eine normale Röhrenlamoe extrem und das würde sie verrückt machen. Also nutzt man dieses Vorschaltgerät, welches die Frequenzen (?) regelt.

    Des weiteren sehen die Vögel mindestens eine Farbe mehr, als wir Menschen; UV-Licht. Dieses wird vom Sonnenlicht und der Lamoe abgegeben. Die Vögel sehen sich gegenseitig dadurch nochmal in ganz anderen Farben, was vorallem für die Balz wichtig ist.

    Und der dritte Punkt ist die Bildung des Vitamins D3, welches zur Konachenbildung benötigt wird. Das funktioniert ebenfalls nur mit UV-Licht.

    Es gibt geteilte Meinungen zu diesen Lampen. Einige halten sie für überflüssig, ich sage: es kann nicht schaden. Durch die Fenster wird viel UV gefiltert und im Winter ist es kaum hell genug, dass man im Zimmer keine Lamoe an machen müsste. Die Vögel sind agiler und meine fliegen dann auch viel lieber.

    Wichtig ist, dass diese Lampe ca. 30cm über dem Käfig angebracht wird, da die UV-Strahlung sonst nicht mehr so ganz bis zu den Vögeln gelangen kann.

    So genug getippt.... Mehr fällt mir nicht ein

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich hab hier halt 2 Straler im Wohnzzimmer und die haben kein Gewinde.
    Da es eine Mitwohnung ist darf ich auch nicht die Decke auf klopfen und neue Kabel verlegen
    Also bleibt mir nur die schon vorhandene Lampe auszutauschen.

    Hab direkt Bird Lamp bei ebay eingegeben. kommen auch gleich ein paar Treffer um die 24 Euro pro Stück.

    Laut web hat Sonnenlicht ca. 5500°-6000° Kelvin, grelle, weiße Lampen haben ca. 6500° Kelvin, Glühbirnen ca. 2500° Kelvin .

    Diese Bird Lamp hätte 5700 Kelvin. Also ein guter Mittelwert für Sonnenlicht. Kostet aber 24,80 + Porto.

    Diese Foto Lampe kommt auf 5500 was immer noch in obigem Bereich liegt.

    Der Preis hier beläuft sich auf 13,99 + Porto.

    Ist jetzt der UVA gehalt von der Farb Temperatur abhängig oder kommt UVA bei Glühlampen durch zusätze in die Birne

    Ich kann schon gut nachempfinden, daß so eine Tageslichtlampe der Sonne Australiens, was ja immerhin der natürliche Lebensraum eines Wellis ist entgegen kommt.

    Heute haben meine kleinen übrigens den ganzen Tag freigang bekommen Mein freund ist diese Woche zu Hause, da kann das Vogelherz höher schlagen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Wie das mit den Birnen ist, weiß ich leider auch nicht, ob diese noch ein Vorschaltgerät brauchen, oder ob man die direkt in die Halterungen schrauben kann. An der Decke sind diese natürlich recht weit weg und erhellen nihct den ganzen Raum.

    Ich kann auch keine weiteren Lampen in der Wohnung verlegen. Habe mir aber eine Fassung+Vorschaltgerät und Röhre gekauft und diese nicht an die Kabel angeschlossen, sondern ein Verlängerungsabel daran gemacht und nun stecke ich immer den Stecker in die Steckdose und die Lampe geht an und ist über dem Käfig

  13. #13

    Gast

    Standard

    Yuhu Ihr Lieben,

    ich habe ja auch so eine Birds Lamp in Gebrauch, allerdings eine sogenannte Kompaktlampe, eine Röhre wollte ich nicht.

    Diese Kompaktlampen sehen aus wie herkömmliche Energiesparlampen und lassen sich problemlos in Lampen mit entsprechender Halterung (E27 ist das, glaube ich) eindrehen. Ich habe dafür eine Lampe aus einem skandinavischen Möbelhaus , deren Arm sehr lang und biegsam ist und somit kann ich die Strahlungsrichtung des Lichtes problemlos variieren.

    Ich schicke Dir mal eine PN dazu, Xenaria.

    Einen Vorteil neben denen, die Isa schon angemerkt hat, sehe ich darin, dass meine Vier in der Tat im Herbst/Winter deutlich länger aktiv bleiben, halt eben in der Regel so lange, bis die "Sonne ausgeht" . So läßt sich auch der Tag meiner Wellis trotz langer Dunkelheit in der Früh und rascher Dämmerung am Abend ein wenig verlängern.

    Schon öfter habe ich hier auch gelesen, dass Wellis, die eine UV-Lichtquelle zur Verfügung haben, schon mal eher bereit sind, das ein oder andere Obst-/Gemüsestückchen zu probieren, da die Farben der Nahrung eben auch wesentlich deutlicher für unsere Zimmeradler sind.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hi, Danke für die Antworten
    So nach 2 Wochen ist der "Mitgelieferte" Futtervorrat zu neige gegangen. Also geht es gleich erst mal zum xxxxxxxx:-)

    Im Moment futtern sie ganz gierig dieses Futter, leider kenne ich den Namen nicht, da meine Mutter es in eine Dose umgefüllt hat.

    Kennt zufällig jemand den Namen davon?

    Das tolle an dem Futter sind diese grünen Blätter. Wenn ichWelli wer würde ich es auch lieen, es duftet total lecker

    Meine Mutter hat immer das Futter gefüttert, daß gerade im Angebot gewesen ist. Aber nach der Wasser umstellunng möchte ich wenigstens das im moment gewöhnte Futter weiter füttern.

    Zum xxxx muß ich nächsten Monat unbedingt mal hin. Ich hab gesehen, daß man sich aus dem Weinregal einen tollen Spielplatz bauen kann

    Jetzt wo ich den 2 en weniger Futter hinstellen (als den gewohnten überladenen Napf) hat mein Dickerchen schon ein wenig abgespeckt ihm passt es natürlich nicht aber es ist ja auch noch eine Knabberstange zum zerlegen im Angebot.

    Paulinchen mag auch Tagsüber (bei normalem Tageslicht) ncht raus, ich glaub alleine ist es ihr zu langweilig, dabei gibt es doch so viel zu enddecken

  15. #15

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Hallo Xenaria.
    Erst einmal auch von mir ein herzliches willkommen hier.
    Wieviele Wellis hast du denn jetzt ?
    In deinem Profil stehen 4 -hier habe ich jetzt aber immer nur von zwei gelesen...
    Das Futter scheint soweit ich das in der Schale sehen konnte soweit O.K. zu sein.
    Ich hole meines immer in meinem Zoogeschäft meines Vertrauens-die haben Privat selbst Wellis und Papageien dadurch bestellen sie verschiedene Sämereien und mischen es entsprechend nach Bedarf.
    Zumindest haben meine zwei es noch nie verschmäht,ich gebe ihnen aber noch zusätzlich nahezu jeden Tag frisches Obst und im Sommer noch zusätzlich frische Gräser.

    Kurze Offtopic:

    Es ist besser wenn du in Foren (also nicht nur hier) Markennahmen und Nahmen von Geschäften nicht öffentlich nennst da dies unter Umständen negative rechtliche Konsequenzen für die hier verantwortlichen Admindestratoren haben kann.
    Entweder umschreiben oder Anfangsbuchstabe und dann *** dann ist man auf der sicheren Seite.

    Back To Topic:

    Ich wünsche dir auf jeden Fall noch viel Spaß mit dein Süßen und wenn du noch Fragen hast dann immer her damit

    L.G. Martin und die zwei Federbällchen....

    (°>...<°)
    \_(,,)__(,,)_/
    |/......\|
    /..........\


  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von martinlo64 Beitrag anzeigen
    Es ist besser wenn du in Foren (also nicht nur hier) Markennahmen und Nahmen von Geschäften nicht öffentlich nennst da dies unter Umständen negative rechtliche Konsequenzen für die hier verantwortlichen Admindestratoren haben kann.
    Entweder umschreiben oder Anfangsbuchstabe und dann *** dann ist man auf der sicheren Seite.

    Dankeschön Martin, ich hab das zwar zweimal gelesen, aber anscheinend nicht gut. Und es hat keiner sonst gemerkt außer dir

  17. #17

    Gast

    Standard noch ein paar Tipps

    Hallo Xenaria,

    Eine Bird-Lamp ist ganz wichtig ! Denn auch bei einem hellen Zimmer dringt kein UV-Licht durch die Scheibe.Das hat zur Folge das der Welli im Alter nur noch schwarz-weiss sieht...

    Nimmst du Vogelsand ? Nimm lieber Buchenstreu.Das ist hygienischer,hält 10-14 Tage.Gib dazu eine Handvoll Red Cedar (Zedernholz).Das hält Milben fern.Das gibts alles in einem guten Tiershop.

    Lass die Hirse lieber weg,wenn sie dick sind.Sonst einmal die Woche...Hirse enthält viel Fett !!!
    Auch ***** Markenartikel ***** u.s.w.Hönigcräcker sind nicht nötig.
    Gib lieber verschiedene Vitamine ins Trinkwasser,Grünzeug und ab und zu mal eine Messerspitze Traubenzucker ins Wasser...

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen...

    Gruss der Lutino Xendir,Stella,Nemo und Gipsy

  18. #18

    Gast

    Standard

    Okay, das mit den Namen wusste ich nicht, ich hab ja auch nichts schlechtes von Firma F gesagt.

    Gestern sind noch 2 Strolchis bei mir eingezogen also mein Freund und ich haben ja nur mal kurz bei den Tieren gucken wollen...

    Und die 2 haben so süß zusammen gesessen, da war mir irgendwie klar, daß die 2 mit müssen, total süß wie sich sich gegenseitig kraulender weise auf der Pelle gehockt haben. Die 2 mußten einfach zusammen bleiben. Sie sind sehr lebhaft und auch nicht ängstlich wenn man zum Käfig kommt. Leider ist die Frage ob Hahn oder Henne noch offen bei den beiden. Aber ich sag mal hahn und Henne. Der Händler wollte sich nicht festlegen.

    Jetzt wo es abends früher dunkel wird kommt in unser Wohnzimmer wirklich nur bescheiden licht, daß merken selbst wir Federlosen.

    Die Lampe und ein Großer Käfig sind auch schon in Arbeit. Ich muß mir in einem Gelben Möbelhaus noch eine Standlampe kaufen, weil wir haben keine Lampen mehr mit E27er Fassung. Auf den Käfig müssen wir noch 1-2 Monate sparen (300 Euro und 1,5m Flugstrecke)

    Als Futter hab ich jetzt das Gelbe mit dem V im Namen gekauft

    Diese grünen Eukalyptus Blätter im Fressen (steht so auf der Packung) sind immer als erstes Weg. Kann ich da was falsch machen, wenn ich die Lose kaufe oder sollten Wellis besser nicht zu viel davon essen? Ich habe einen super tollen Link zu einem Futterlieferanten geschickt bekommen, den werd ich dann mal ausprobieren.
    Also meint Ihr ich kann nicht zu viel falsch machen wenn sichdas Futter immer wieder mal ändert? wenn man selber was mischt wird es ja nicht immer 100% gleich. Also wenn ich jetzt das selbe Grundfutter nur immer wieder neu "aufpeppe"

    Was naschereien angeht, da geb ich halt Mörchen und Apfel. also nicht auf einmal, sondern mal das eine mal das andere. Die knabberstangen finden sie jetzt im Moment gar nicht so interessant, Hirse mögen sie lieber.

    Ich dachte immer hirse ist besser als Knabberstangen, da sie halt so natürlich sind und ohn Zusätze.

    Die Knabberteilchen werde ich nächstes mal selbst machen, dann weis ich auch genau was drin ist: http://www.birds-online.de/nahrung/r...wellikekse.htm
    Ich find das jetzt mal total interessant, für meinen Freund hab ich noch nie gebacken (und wir sind schon 8 Jahre zusammen), aber für unsere Vögelchen bin ich sofort bereit dazu

    Ja wir nehmen ganz normalen Vogelsand. Verletzen sich die Racker nicht an den Füßen bei den Holzresten? Als ich den sand geholt habe gab es an Einstreu nicht sehr viel Auswahl, hab darum gleich die 15kg aus dem Angebot in den Wagen gewuchtet.

    Zum Thema Wasser, wir in Köln haben sehr kalkiges Wasser, sollte ich es besser abkochen, oder filtern bevor ich es den Vögeln gebe?

    Tja mein Freund und ich sollten eine größere Wohnung suchen. Wir brauchen ein Welli Zimmer.

  19. #19

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Zitat Zitat von Xendir Beitrag anzeigen
    Nimmst du Vogelsand ? Nimm lieber Buchenstreu.Das ist hygienischer,hält 10-14 Tage.
    Zitat Zitat von Xenaria1984 Beitrag anzeigen
    Ja wir nehmen ganz normalen Vogelsand. Verletzen sich die Racker nicht an den Füßen bei den Holzresten? Als ich den sand geholt habe gab es an Einstreu nicht sehr viel Auswahl, hab darum gleich die 15kg aus dem Angebot in den Wagen gewuchtet.
    Hallo, Ihr beiden!

    Buchenholzgranulat (gelegentlich auch als BHG abgekürzt - sucht 'mal nach beiden Begriffen) ist nicht besser als Vogelsand, die Wellis mögen es sehr gerne, es ist aber nur ein Spaßfaktor. Sie brauchen aber für ihre Verdauung unbedingt die kleinen Steinchen aus dem Sand, die in ihrem Magen die Körner zerreiben. Deshalb müssen sie entweder Vogelsand oder ersatzweise Vogelgrit in einem Napf unbedingt bekommen! An Buchenholzgranulat verletzen sie sich nicht. Eine Käfigreinigung in Abständen von 10 - 14 Tagen finde ich aber grenzwertig, Xenir, bedenke bitte, dass sich im Kot Bakterien wunderbar vermehren können! Die notwendige Häufigkeit der Reinigung ist außerdem auch von der Anzahl der Wellis abhängig.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ich reinige nach Bedarf alle 2-4 Tage.
    Jetzt mit 4en er alle 2 maximal 3 Tage (also den Boden mein ich jetzt, Näpfe mache ich immer frisch, ich mag ja auch nicht vom gebrauchten Teller essen )

    Hab eben 15 KG im Web für 20 Euro gefunden. Es gibt 4 oder 6 mm. Ein Bild ist leider nicht dabei gewesen. Zum ausprobieren ist es leider ein bissel viel.

    Ich frag mal den Zoohändler meines vertrauens ob er welches hat.

    Vielleicht hat gerade mein alter Herr da einen Horror vor weil er es nicht kennt. Also besser nicht gleich 5 kg bunkern

  21. #21

    Gast

    Standard

    Stimmt,wenn man Buchenstreu nimmt,muss man zusätzlich Vogelgrit anbieten am besten gleich neben dem Futternapf.
    Was die Reinigung betrifft:Ich hab mich neulich mit einem Wellizüchter (mit über 40 Jahre Berufserfahrung) unterhalten,und er meinte alle 10-14 Tage reiche es aus... (Es kommt auch auf die Anzahl der Wellis an).Aber lieber einmal öfter mal sauber machen,als einmal zu wenig !
    Wenn ein Welli vom Sand die Steinchen aufnimmt,nimmt er doch auch durch den Kot verursacht,Bakterien auf... ?!,oder? Aus diesem Grund Vogelgrit... Das war sein Argument,das mich überzeugt hat in Zukunft verstärkt Buchenstreu zu nehmen. (Zur Zeit wechsle ich,eine Woche Streu, dann wieder Sand).
    Gruss Xendir

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 16:38
  2. hab mal ein paar Fragen..
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.2009, 10:09
  3. Ich habe ein paar Fragen!
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.09.2008, 20:22
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 22:27
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.11.2007, 16:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •