Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: War mit meinem Wellensittich Butzi beim TA

  1. #1

    Gast

    Standard War mit meinem Wellensittich Butzi beim TA

    Hallo zusammen,

    ich habe einen kleinen Welli er heißt Butzi, der inzwischen 9 Jahre alt ist. Er war noch zum Glück noch nie krank und immer sehr lustig und munter
    Seit einem Jahr hatte er zwar immer ein paar kleine Flugschwierigkeiten(abgestürzt aber sich wieder gefangen...) war aber trotzdem noch frech und hat fröhlich gepfiffen. Doch seit ich von meinem Urlaub zurückgekommen bin hat macht er bei jedem Atemzug so knack-Geräusche. Kein röcheln oder so es knackt. dann sagten mir meine Eltern er sei am Wochenende fast von der Stange gefallen hat sich aber heben können. Beim Fliegen abgestürzt ist er au zweimal und lag dann breitbeinig da. Außerdem is er auch momentan in der Mauser, da is er sowieso schon immer en bisschen komisch...nunja wir sind dann zum TA ich war eh schon mit den Nerven am Ende weil er mir nunmal sehr ans Herz gewachsen is und die 9 Jahre sind sowieso wie im Flug vergangen.
    Der TA hat dann zuerst gesagt er könnte gleich sterben wenn er ihn jetzt in die Hand nimmt weil da manche Wellis einfach Angst haben und das Herz still steht. Bam noch ein Schlag in mein Gesicht...Dann hat er ihn untersucht und festgestellt, dass er abgemagert ist(aber er frisst sehr gut) gleichzeitig meinte er auch, dass er aber noch ein schönes Gefieder habe und er möchte ihn nicht röntgen weil das zusätzlich streß bedeutet. es könnte eine Infektion sein. Darafhin hat er eine Antibiotikaspritze bekommen. Am Dienstag muss ich wieder kommen.Als wir zu Hause waren hat er den Tag drauf nichts gefressen und nichts getrunken und ich hab schon mit dem schlimmsten gerechnet doch abends wurde er wach.Er hat fast einen ganzen Riegel verputzt und ist auf meine Schulter gekommen und mit mir etwas im Zimmer herumgelaufen. Rotlicht habe ich ihm auch extra gekauft...Das ging jetzt das ganze Wochenende so. Pfeifen tut er auch noch nicht so wie er sollte, er hat so schlafphasen und dann wieder muntere.Aber das knacken beim Atmen is immer noch nicht weg. Meint ihr das Antibiotika hat angeschlagen?Ich tröste mich immer damit, dass es ja beim Menschen auch nicht in 4 Tagen ganz gut ist. Ich hab solche Angst und könnt echt den ganzen Tag heulen...Ich weiß nicht ob es manchen auch so ging das hört sich au vielleicht total dumm an aber man denkt genau dein Haustierchen lebt bestimmt mal sehr sehr lang und wenns dann jetzt soweit is dann will mans einfach nicht wahr haben...Ich möchte auch nicht das er leidet aber solang er noch im Käfig fröhlich herumschaut und mit seinem Spielzeug spielt denke ich ist es doch noch nicht so weit...
    Ach mensch es is echt schwer sich von so einem kleinen, süßen Tierchen zu verabschieden...

    Liebe Grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Anerev und Herzlich wilkommen in unserem Forum

    Das du gleich beim tierarzt warst ist sehr gut,allerdings muss ich dich enttäuschen denn so wie das klang war das kein vogelkundiger Tierarzt.Die normalen kleintierärzte sind sehr gut allerdings fehlt ihnen die zusatzausbildung für vögel.Nunja ich kann dir leider nicht sagen was dein kleiner schatz hat aber ich gebe Dir mal die liste für Vogelkundigen tierärzte,vieleicht ist ja in deiner nähe auch einer und scheue nicht mal 1-2 stunden autofahrt denn die meisten von uns fahren so lang.
    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Ps:falls dein schätzchen ein einzel vogel ist,bitte hol ihm einen kumpel denn wellis sind schwarmtiere und allein haltung ist Tierquälerei.Aber zuerst soll ja dein Butzi gesund werden.Ich drücke dir mal die daumen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Anerev,

    herzlich Willkommen bei uns im Forum.
    Es tut mir leid, daß Dein Vögelchen krank ist. Warst Du denn bei einem vogelkundigen Tierarzt?

    Da gibt es leider unter den Tierärzten große Unterschiede.
    Hier unsere TA-Listen:

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    https://www.welli.net/tierarzt-liste2.html

    Bitte suche mit Deinem Vögelchen einen TA aus den Listen auf.

    Liebe Grüße
    Leni

  4. #4

    Gast

    Standard

    Vielen Dank. Also der Tierarzt, bei dem ich war steht auch bei euch in der Liste...Ich habe mich auch extra erkundigt. Ohje ich hoffe doch es war kein Fehler zu ihm zu gehen aber ich denke wenn er sich "vogelkundig" nennen darf dann is er das doch eigentlich auch!?
    Mein anderer Welli heißt Kicki aber Butzi hatte ich zuerst, daher ist er auch zutraulicher und umgänglicher als Kicki und daher ist er auch etwas ganz Besonderes für mich...

    Lg Anerev

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Anerev,
    so, wie Du geschrieben hast, ist dein Vögelchen sicher sehr krank. Inzwischen hat die Antibiotikum-Spritze hoffentlich angeschlagen und es geht dem Kleinen besser. Eine Liste mit den wirklich vogelkundigen Tierärzten haben Dir die Teamkollegen schon gelinkt.
    ich wollte Dir nur noch etwas sagen.
    Du brauchst keine Angst zu haben, dass hier in diesem Forum jemand Deine Sorgen nicht ernst nehmen würde oder etwa darüber lachen würde. Wir verstehen Deine Sorge um Deinen kleinen Liebling.

    Und sei mal noch nicht sooooo schrecklich traurig, es ist ja noch gar nicht raus, ob Du Dich verabschieden mußt. Er kann ja auch wieder gesund werden, der Butzi. Wir wünschen es Butzi und Dir ganz doll.
    Du wirst schon gut auf ihn achtgeben. Und geh bitte noch zu einem Vogelspezialisten.

    Halte uns bitte auf dem Laufenden . Ich drücke mal feste die Daumen für Euch.
    grüße von Selene

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    so jetzt ist es raus! Am Dienstag war ich nochmal in der gleichen Praxis aber bei dem der was von Wellis versteht! Er hat Butzi auf die Hand genommen und ihn abgetastet und er fühlte einen Tumor Er ist auch total schwach gewesen! Dann haben sie ihm Sauerstoff gegeben und geröntgt falls man ihn noch operativ entfernen könnte aber er hat mir gezeigt, dass man in seinem gesamten Bauch nichts mehr von Organen sieht. Praktisch is da nur eine Masse drin. Was es für ne Masse is kann er nicht sagen es könnte ein Tumor sein oder was anderes. Seine Luftsäckchen oder was die da haben sieht man auch nicht mehr, daher holt er auch sooo sehr luft wenn er kurz fliegt! Er hat gesagt in ein bis zwei Tagen oder max. 2 Wochen lebt er noch Daher konnte ich mich noch nicht früher melden weil ich immer wieder wenn ich davon schreibe oder erzählt habe in Tränen ausgebrochen bin. Aber mittlerweile gehts wieder und ich versuch die Zeit mit ihm zu genießen!
    Jetzt hab ich aber noch ne Frage: Er hat immer so up and downs. und heute is der Kleine besonders "frech" er läuft ganz aufgeregt aufm Stängelchen rum vor der Käfigtür dann lass ich ihn raus weil er auf meine Schulter möchte oder weil Kicki auch draußen is. Dann is er auf meiner Schulter und hopft auf den Käfig und streckt sein Hals in eine Richtung also er möchte losfliegen. So was mach ich nun...er kann ja nimmer so weit fliegen aber er möchte irgendwohin. wenn er fliegt würde er abstürzen und das tut mir auch Leid. Ich beweg mich mit ihm immer am Käfig aber wenn er losfliegen will? Würdet ihr ihn jetzt für den Rest seines Lebens im Käfig lassen? Das kann ich auch nicht er würde dann wie verrückt im Käfig rumhüpfen. Am liebsten würde ich ihn ja überallmithin nehmenBeim Fernsehn aufs Sofa oder in mein Zimmer wenn ich was aufräumen muss und sonst nur das ich weiß ich hab noch die Tage mit ihm verbracht aber er würde irgendwann auf seinen Käfig wollen und losfliegen...

    Lg Anerev

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hmm, hat dein Welli ein festes Anflugziel? Kannst du den Fußboden rund um den Käfig und zu seiner Anflugstelle im Zimmer ggf. abpolstern, indem du z.B. Wolldecken doppelt hinlegst, dann fällt er nicht so hart auf.

    Ich weiß nicht, ob ich ihm den Freiflug nehmen würde, wenn es für ihn so eine Qual wäre, wahrscheinlich nicht. Aber die größtmögliche Sicherheit einer weichen Landung schaffen gestaltet sich oft schwierig, ist dann wohl die einzige Möglichkeit, um den Freiflug dennoch halbwegs bedenkenlos geben zu können.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich weiß leider nicht wo er hinfliegen möchte...mhh das mit dem Polster wäre keine schlechte Idee allerdings is das Zimmer sooo groß. Aber ich guck mal ob wir so was haben. Vielen Dank

  9. #9

    Gast

    Standard

    tut mir leid, aber ich habe immer noch keine bessere Idee.

  10. #10

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nimm ihn doch einfach so oft wie möglich raus, und bleib in der Nähe des Käfigs. Lass ihm noch das bisschen schöne Zeit, die ihm (und auch dir) noch bleibt.
    Das ist natürlich leichter gesagt als getan, man hat ja auch noch andere Dinge zu tun, aber du wirst es nicht bereuen, und du musst dir nachher nicht sagen, hätte ich nur dies und das getan.
    Abpolstern trotzdem, wie schon vorgeschlagen, falls er doch ungeschickt runterplumpst.

    So würde ich es handhaben, und meine Familie würde das wahrscheinlich auch unterstützen.

    Viel Kraft wünsche ich dir.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ja rausnehmen das mache ich auch so oft er möchte! Ich bleib auch zur Zeit eher zu Hause extra damit ich noch mehr mit ihm verbringen kann. Grad eben z.B. der Arme hat auch noch Mauser habe ich ihn gaaanz lang gestreichelt er hat schon gar nimmer die Augen aufgemacht so genossen hat ers
    Es tut mir eben so sehr weh, zu sehen wie er nach einem Flug atmet und Geräusche von sich lässt aber ich werde auf alle Fälle Unterlagen besorgen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Huhu

    wenn du gepolstert hast, kannst du dir auch überlegen für den Rückweg vom Fußboden in den Käfig eine Fußgängerrampe zu bauen. (hochfliegen ist ja oft schwieriger als "kontrollierter Sinkflug".
    Schau mal hier:

    http://www.handicapvoliere.de/Rampe.html

    ist ganz einfach herzustellen (unbehandelte Dachlatte/Holzlatte und wellitaugliches Seil; Kerben haben wir keine gemacht, sondern so jede 3. Wicklung einfach an der Unterseite (!) mit einer kleinen Metallkrampe festgemacht, damit nix rutscht) und wurde von unserem Arthrose-Patienten seinerzeit gern genommen. Wir hatten die lose neben dem käfig stehen und wenn unser Piep draußen und auf dem Fußboden war haben wir sie passend so an den Käfig angelehnt, dass er wahlweise IN den Käfig oder auch dann weiter entlang der Gitterstäbe AUF den Käfig konnte.

    Alex

  13. #13

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Anerev Beitrag anzeigen
    Ja rausnehmen das mache ich auch so oft er möchte! Ich bleib auch zur Zeit eher zu Hause extra damit ich noch mehr mit ihm verbringen kann.
    Das finde ich toll, und nochmal, ich wünsche dir und auch deinem Schatz ganz viel Kraft für die euch verbleibende Zeit!

Ähnliche Themen

  1. Flugprobleme bei meinem Wellensittich.
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.01.2019, 09:16
  2. Butzi hat eine Beule am Hals
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 16.12.2018, 16:00
  3. War mit meinem Notfall Cookie beim TA
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 19.03.2015, 17:07
  4. Was ist los mit meinem Wellensittich Fly ?
    Von Fomigofe im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 18:46
  5. Butzi schläft viel, ist er krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.03.2008, 16:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •