Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: TA-Check, habe ich an alles gedacht?

  1. #1

    Honey
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Honey


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard TA-Check, habe ich an alles gedacht?

    Hallo liebe Forenuser,

    bin seit gestern wieder im Ländle.

    Am Mittwoch möchte ich meine 2 Wellis, Malaika und Banji zum TA bringen, um sie einmal gründlich durchzuchecken. Die Beiden sollen nämlich noch 2 weitere Gefährten bekommen, wenn alles abgeklärt ist.

    Ihre 3te Schwarmgenossin ist nämlich vor 1 Monat an Megas verstorben.

    Kot wird schon fleißig gesammelt. Immer nachst mit Frischhaltefolie.
    Es ist doch richtig, das ich den Kot im Kühlschrank lagere, oder? Habe da 2 verschiedene Meinungen bekommen.

    Außerdem: Wir fahren ca. 45min zum TA. Soll ich die Beiden in eine Transportbox stecken oder lieber einzeln, also in 2 verschiedene Boxen?

    Die 2 hängen wirklich sehr aneinander und die 6-stündige Fahrt von ihrem früheren Zuhause zu mir haben sie auch in einer gemeinsamen Box verbracht.

    Und noch was: Kann ich mir sicher sein das Megas (wenn vorhanden) gefunden werden, wenn ich 5 Nächte lang Kot sammle?
    Kann ich auch Kot nehmen, der auf die unteren Äste gefallen ist?

    So ich glaube das wars erstmal.

    Danke schonmal,
    Honey

  2. #2

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, Honey,

    Zitat Zitat von Honey Beitrag anzeigen
    Es ist doch richtig, das ich den Kot im Kühlschrank lagere, oder? Habe da 2 verschiedene Meinungen bekommen.
    Hm, ich habe noch nie im Kühlschrank aufbewahrt - ich sammle allerdings auch nur 3 Nächte; aber wenn Du Dir unsicher bist, ruf doch einfach mal Deinen VK-Doc. an. Wahrscheinlich würde ich es im Kühlschrank lagern, wenn es Bullenhitze wäre.


    Zitat Zitat von Honey Beitrag anzeigen
    Außerdem: Wir fahren ca. 45min zum TA. Soll ich die Beiden in eine Transportbox stecken oder lieber einzeln, also in 2 verschiedene Boxen?

    Die 2 hängen wirklich sehr aneinander und die 6-stündige Fahrt von ihrem früheren Zuhause zu mir haben sie auch in einer gemeinsamen Box verbracht.
    Ich fahre immer pärchenweise; sprich - je ein Paar in eine Transportbox. Und glaub mir, meine genießen das ... endlich so nah beieinander, ohne dass irgendein anderes eifersüchtiges Hähnchen oder zickige Henne das Geturtel stört. Wenn sie sich also so gut verstehen, nur eine Box. Ich würde nur bei sich nicht genehmen Wellis trennen. Ansonsten verspricht eine große Box viel Sicherheit für beide.


    Zitat Zitat von Honey Beitrag anzeigen
    Und noch was: Kann ich mir sicher sein das Megas (wenn vorhanden) gefunden werden, wenn ich 5 Nächte lang Kot sammle?

    Kann ich auch Kot nehmen, der auf die unteren Äste gefallen ist?
    Nein, auch hier kannst Du Dir nicht sicher sein - dafür müsstest Du, wenn Du Gewissheit haben möchtest und den Verdacht auf Megas hättest, immer mal wieder Proben abgeben, falls sie nicht auf Anhieb nachweisbar sind, was leider sehr häufig vorkommt.

    Ich persönlich sammle nur von der Backfolie oder Zewa ab, nie von Ästen, Sand oder Buchenholzgranulat. Die "Ausbeute" ist auch so ergiebig genug.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hmm, mein vk TA nimmt nur frischen Kot zum untersuchen. Den nimmt er aus der Transportbox. Bei sowas muss ich also immer einzelne Boxen nehmen, weil er sonst einen Abstrich nimmt. Das erspare ich meinen Vögeln doch gerne. Sammelkot nimmt er gar nicht an.

    lg

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich glaube das kommt einfach auf die Untersuchung an. Ich musste auch einmal eine Sammelkotprobe mitbringen, die war aber eher um sich ein besseres Bild machen zu können, es wurde dann direkt noch eine frische Probe genommen zum untersuchen.

  5. #5

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sammelkotproben sind z.B. ganz wichtig, wenn ein ganzer Schwarm von Krankheit betroffen ist/war. Hat manchmal den Vorteil, dass man den einfach per Post schicken kann. Und unser VK verlangt ihn auch immer ausdrücklich.

    Außerdem kann man mehr sehen bzw. sich wirklich ein besseres Bild machen, als wenn nur der Kot einer Momentaufnahme genommen wird für das erste Betrachten unterm Mikroskop und die anschließende Kultur.

    Wenn nur von einem Welli die Kotprobe gebraucht wird, sammle ich genauso über 3 Tage - weiß ja, wo sie nachts sitzen.

    Wenn ich mit meinen Vögeln da bin, wird zusätzlich ein Abstrich gemacht. Bisher hat noch keine/r von meinen dabei einen Mucks von sich gegeben - das ist eher bei Kropfabstrich der Fall.

  6. #6

    Honey
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Honey


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    so wir sind zurück, alle Beteiligten haben überlebt.

    Einfangen war eigentlich ganz leicht, obwohl sie ziemlich scheu sind.
    Im Auto hat sich dann Malaika immer mit ihrem Füßchen am Banji festgehalten. Total süß. Banji fands nicht so toll

    Also Kropfabstrich und Kotuntersuchung wurde gemacht, beide fit.
    Bis auf das Malaika an der Grenze zum Übergewicht ist (da habe ich vielleicht dumm geguckt, meine Mini-Malaika Übergewicht )
    und Banji sich die Schwanzfedern immer selbst abfrisst.

    Danke nochmal für eure Unterstützung, da steht Zuwachs nichts mehr im Wege :p

    Habe auch schon einen Einzelwelli gefunden....schrecklich, mit Plastikvogel und so.
    Mal sehen, vielleicht wird da ja was draus.

    LG Honey

Ähnliche Themen

  1. Check Up für Neuzugänge
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 13:38
  2. So war das irgendwie nicht gedacht...
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 13:22
  3. Check des Neuzugangs beim vk TA
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.09.2008, 17:07
  4. Gesundheits-Check regelmäßig?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.06.2007, 09:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •