Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wellensittich+Katharinasittich= ?

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittich+Katharinasittich= ?

    Hallo zusammen

    Eine Frage: Was meint ihr, würden sich ein Wellensittichpärchen und ein Katharinasittichpärchen im selben Käfig gut verstehen?
    Oder wäre das eine eher ungünstige Konstellation?
    Und verstehen sich Wellensittiche untereinander IMMER besser als mit anderen Sitticharten? (zB. Katharinasittiche oder Ziegensittiche...)

    Liebe Grüsse
    Lilly

  2. #2

    Ute
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ute


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Re: Wellensittich+Katharinasittich= ?

    Zitat Zitat von Lilly
    Und verstehen sich Wellensittiche untereinander IMMER besser als mit anderen Sitticharten? (zB. Katharinasittiche oder Ziegensittiche...)

    Liebe Grüsse
    Lilly
    Ja! Denn andere Arten sprechen nicht die gleiche Sprache und weisen nicht das gleiche Sozialverhalten auf.


    Ob Wellis und Kathas gut gehen kann ich Dir spontan nicht sagen, da kenne ich mich nicht mit aus, aber das könne sicherlich einige der anderen hier.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,
    ich weiß leider auch nicht genau ob das klappen könnte. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen jeder sollte seinen eigenen Käfig haben. Anders sähe
    es vielleicht aus wenn Du ein reines Vogelzimmer hättest. Aber wie gesagt es
    gibt bestimmt jemanden der Dir eine bessere Auskunft geben kann.

    Viele Grüße

    8 Wellis & 2 Federlose

  4. #4

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich glaube, dass kommt auf die Größe des Käfigs an. Sie sollten sich schon gut aus dem Weg gehen können.
    Man kann zwar Katharinas und Wellis zusammenhalten aber es sollte eben genug Platz zum Zürückziehen vorhanden sein.
    In einem Käfig sehe ich diese Möglichkeit nicht, dann würde ich zu zwei Käfigen tendieren. In einer großen Voliere sieht das anders aus. Kommt wie gesagt immer auf Käfiggröße und Rückzugmöglichkeiten sowie Freiflugstundenanzahl an. So pauschal kann man das nicht sagen!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Lilly,

    Wir haben Kathis und Wellis zusammen in einer Voliere. Beide Arten verstehen sich gut miteinander. Jedoch sollte auf ausreichend Platz geachtet werden. Den brauchst du auch. Da Kathis in Schlafhütten übernachten und diese schon Platz brauchen. Unsere erster Käfig mit jeweils 1 Paar Kathis und 1 Paar Wellis war 1,00 x 1,00 x 0,50. Dort konnten sie sich auch gut aus dem Weg gehen wenn sie wollten.
    Jetzt haben wir insgesamt 8. Die Voli ist angewachsen auf 1,90. Es sind aber auch 3 Schlafhäuser drinnen, die alle benutzt werden. Ansonsten ist Freiflug den ganzen Tag angesagt, so verstehen sie sich gut untereinander.

    Wenn die Kathis ihre Ruhe haben wollen und zu sehr geärgert werden, plustern sie sie mal kurz auf und geben "Laut". Schon ist ruhe, die sind anscheinend immer mal wieder verblüfft, wie laut Kathis sein können.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Leute,

    hier meldet sich eine, die Wellensittiche und Katharinasittiche seit Jahren gemeinsam hält - aber nicht in einem gemeinsamen Käfig, sondern in einem Vogelzimmer.

    Die Haltung dieser beiden Spezies im selben Käfig - und sei er auch noch so geräumig - geht nicht gut. Davon kann und muss ich unbedingt abraten!

    Katharinasittiche brauchen beispielsweise eine Schlafhöhle oder zumindest -halbröhre. Was meint Ihr, was die Wellensittiche, speziell die Weibchen, damit machen würden? Richtig, sie würden ruckzuck in Brutstimmung geraten und die Kathis nicht mehr an ihren Schlafplatz lassen. Ganz schlecht ...

    Katharinasittiche sind insgesamt ruhigere Vögel als Wellensittiche (damit meine ich das Verhalten und nicht die Stimmgewalt). Sie brauchen Rückzugsmöglichkeiten, die quirligen Wellensittiche machen sie sonst wahnsinnig und die Kathis werden dadurch dann übel aggressiv. Also bitte nicht im selben Käfig und auch nicht in derselben Zimmervoliere unterbringen. Letzteres mag vielleicht im Einzelfall klappen, aber ich würde es grundsätzlich nicht ausprobieren.

    Weitere Infos über Katharinasittiche findest Du hier: http://www.katharinasittiche.de

    Dort gibt es ein Forum und auch das Katharinasittich-Netzwerk, zu dessen Mitgliedern ich selbst gehöre. Was ich hier schreibe, ist also nicht nur irgendein "Geschwafel", es bezieht sich auf das, was ich aus eigener Erfahrung und aufgrund des Austauschs mit Katharinasittich-Experten weiß.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  7. #7

    Gast

    Standard

    Liebe Leute,

    oh Schreck! Ich sehe jetzt erst, dass Ute (Amaryll) nahezu zeitgleich mit mir geantwortet hat. Meine Antwort liest sich fast so, als wolle ich die vorangegangene kritisieren, das war nicht meine Absicht! Als ich meine Antwort verfasst habe, da war Utes Antwort noch gar nicht da. Ich wollte also damit nicht sage, dass Utes Gemeinschaftshaltung in der Voliere nicht gut ist. Das ist einer dieser Einzelfälle, von denen ich gesprochen habe, denn mir sind viele Fälle bekannt, in denen es eben nicht gut geht.

    Weia, Ute, ich hoffe, Du bist nun nicht total entsetzt, aber Deine Antwort habe ich echt nicht gesehen, bevor ich miene geschrieben habe.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Gaby,

    bin ich nicht, den ich weiß aus dem anderen Forum ja auch, das es nicht immer klappt und beide Arten sehr viel Platz um sich herum brauchen.
    Selbst bei unserer großen Voliere würde es auf Dauer ohne Freiflug garantiert nicht gut gehen. So haben sie ihren Freiraum den sie brauchen.
    Schön ist es jedoch nachts zu sehen, die Kathidamen jeweils in ihren Hütten bzw. Juanita in ihrer Korkhöhle; Tequila, der die beiden Damen des Nachts in ihren Hütten besucht und beglückt und die 4 Wellis, die auf den Schaukeln oder am Gitter hängend schlafen und dieses gar nicht interessiert.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallihallo

    Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.
    Ihr habt mir echt geholfen!!
    Ich hab mir schon gedacht, dass man Wellensittiche und Katharinasittiche
    nicht im selben Käfig halten sollte.
    Wollte nur sicher gehen!!

    Liebe Grüsse
    Lilly

Ähnliche Themen

  1. Kann ein Welli 2 Monate alleine leben?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 09:14
  2. Weihnachtliche Katharinasittich-Harmonie
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.12.2008, 22:46
  3. Kann mein Wellensittich die Krankheit EMA haben?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.12.2008, 11:13
  4. Katharinasittich&Wellis
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.09.2008, 22:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •