Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Wer hat welches Geschlecht und welcher Farbschlag?

  1. #1

    Gast

    Standard Wer hat welches Geschlecht und welcher Farbschlag?

    Hallo Ihr Lieben,

    könnt Ihr mir bitte mal bzgl. Geschlecht und Farbschlag helfen?

    Lt. Züchter: weiss: Henne; Grün: Hahn

    Welcher Farbschlag ist es? Falbe kann die helle ja nicht sein, da sie/ er keine roten Augen hat (oder sehe ich sie bloss nicht?)

    Beide sind noch separiert, haben aber mega Interesse an den 4 Freifliegern und diese an den Neuzugängen.

    Vielen lieben Dank!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo !!!

    Also der ersten ist ein "normal grüner" Hahn.
    Das zweite Vögelchen ist ein " Australischer Schecke hellblau"(?). Auf den ersten Bildern hätte ich auch Henne gesagt, aber auf dem letzten sieht es eher aus wie ein kleiner Hahn...

    Wie alt sind die Beiden denn ??

    Wegen dem separieren... Du wartest noch auf die Ergebnisse vom vk TA ?
    Gut wäre es, wenn deine Altvögel nciht zu den neuen an den Käfig können, da dann schon Krankheiten übertragen werden können.
    Noch besser wäre es, wenn sie in einem anderen Zimmer sind,d a auch wenige Krankheiten über Flügelstaub übertragen werden können...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    @ Isa: nee normal grün ist der nicht, die Wellen am Kopf sind zu hell. Aber ein Hahn ist es
    Bei dem weißen bin ich mir auch etwas unsicher, tippe aber auch auf einen Hahn. Die Wachshaut ist schon recht dunkel für eine Henne.

    Wegen dem separieren würd ich auch erst die Ergebnisse abwarten

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    @ Isa: nee normal grün ist der nicht, die Wellen am Kopf sind zu hell. Aber ein Hahn ist es
    Bei dem weißen bin ich mir auch etwas unsicher, tippe aber auch auf einen Hahn. Die Wachshaut ist schon recht dunkel für eine Henne.

    Wegen dem separieren würd ich auch erst die Ergebnisse abwarten

    Stimmt,... habe nur auf dem ersten Bild gesehen, dass die Flügelzeichnung normal ist, dass Köpfchen habe ich mir da nicht wirklich angeschaut ...
    Aber bei den Farbschlägen bin ich auch eher am Raten und kann das Wenigste mit Sicherheit sagen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von isa Beitrag anzeigen
    Stimmt,... habe nur auf dem ersten Bild gesehen, dass die Flügelzeichnung normal ist, dass Köpfchen habe ich mir da nicht wirklich angeschaut ...
    Aber bei den Farbschlägen bin ich auch eher am Raten und kann das Wenigste mit Sicherheit sagen
    Geht mir auch so Deswegen halte ich mich da meistens weitestgehend raus. Vor allem weil die Farbschläge ja noch alle durcheinandergemischt sein können von wegen Spangle dies und Opalin das... da steig ich nicht durch

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Danke Euch beiden für die Antwort.

    Beim Separieren habe ich dann wohl schon einen Fehler gemacht, da ich auf Anraten des Züchters die Käfige beieinander stehen hatte, damit sich die 6 kennenlernen können. Die "Altvögel" fliegen den Käfig jetzt auch an. Habe jetzt 3 mal gehört, dass der weisse ein Hahn ist, der Züchter sagte Henne, deshalb habe ich eine hellgrüne mit hellen Flügeln Henne nicht genommen, in die ich mich verliebt hatte. Wollte ja keinen Zickenalarm. Ich möchte 3 gegengeschlechtliche Paare, damit die Wahrscheinlickeit für Stress minimiert ist.

    Der Züchter hat mir offen gelassen, den "falsch geschlechtlichen" Vogel zurück in die grosse Voli zu geben. Ich hätte doch meine zuerst gewählten Wellis nehmen sollen, nur weil sich der Züchter bei beiden unsicher war, habe ich den grünen als sicheren Hahn gewählt und da bekam ich schon die Info, dass es aufgrund der hellen Nasenringe auch eine Henne sein könnte.

    Ach ja, der grüne soll von April und der weisse von Juni sein.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Also, weiße Ringe heißt nicht immer gleich, dass es eine Henne ist. Der Vogel hat eine recht dunkelblaue Wachshaut. Bei hennen wäre das extrem hell. Das ist für mich eindeutig ein Hahn !

    Bei dem anderen bin ich mir nicht ganz schlüssig. Bei dem letzten Bild ist es für mich auch ein Hahn, aber auf den anderen Bildern (die leider recht unscharf sind) sieht es mehr nach Henne aus....

    Bei allen Vögeln kann der Züchter auch nicht zwingend das Geschlecht erkennen,... vorallem bei solchen Farbschlägen. Aber bei den meißten müsste es eigentlich über die Eltern zu bestimmen sein...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,

    habe eben neue Bilder gemacht- sind diese besser?

  9. #9

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich tippe das sie eine Henne ist. Den das lila hat doch kein Hahn, oder liege ich da falsch?
    Was sagt den der Tierarzt?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Der grüne müßte ein Opalin hellgrün sein, so meine Schätzung.

    Die/der weiße sieht meiner Cloud recht ähnlich. Sie ist ein RS Spangle weiß-hellblau. RS weil sie keine Irisringe hat. Spangle, weil sie eine dezente graue Säumung hat an den Flügeln. Das kann ich bei Deiner Weißen nicht erkennen. Sie könnte ein Hahn sein, das lilane der Wachshaut spricht schon dafür. Aber größere Aufnahmen wären von Vorteil.

  11. #11

    Gast

    Standard

    [QUOTE=WelliStar;174974]Ich tippe das sie eine Henne ist. Den das lila hat doch kein Hahn, QUOTE]

    Hallo,

    ich glaube gerade wegen des Lilas ist hier die Frage ob Hahn oder Henne. Hennen sind wohl mehr rosa.


    Habe mal versucht, ein Bild speziell Kopf zu vergrössern/ zuzuschneiden.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Also auf den Bildern ist es für mich eindeutig ein Hahn !

    Einfach gesagt, haben Hennen entweder braun, oder hellblau. Alles andere sind Hähne.

    Da das auf den Bilder weder weißlich, noch hellblau oder braun ist, und doch schon recht rosafarben ist, ist das für mich nen süßer keliner Hahn.

    Auf dem letzten Bild sieht man auch die gescheckte Wachshaut... Rose-bläulich gefärbt... Soetwas gibt es auch nur bei Hähnen, wenn ich nicht völlig falsch liege..

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WelliStar Beitrag anzeigen
    Ich tippe das sie eine Henne ist. Den das lila hat doch kein Hahn, oder liege ich da falsch?
    Was sagt den der Tierarzt?
    Doch, bei diesen Farbschlägen haben die Hähne lila oder rosa Nasen und die Hennen beige oder weiß.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Lieben Dank!

    In natura sieht man auch mehr blau, werde nachher mal den Züchter kontaktieren, was er so sagt.

  15. #15

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich bin auch dafür, dass du 2 süße Jungs hast!

  16. #16

    Gast

    Standard

    Supersüss sind beide, aber ich wollte auf jeden Fall ein Paar. Den süssen grünen habe ich gewählt, weil der Züchter sagte, der helle sei eine Henne, denn meine eigentliche Wahl- eine wunderschöne Henne (mit grösster Wahrscheinlichkeit) mit Hellflügeln und einem besonderen Grün- musste ich wegen des angeblichen Weibchens in weiss da lassen. Das ist mir schon sehr schwer gefallen. Wede den Züchter aber nachher noch kontaktieren, derzeit ist er nicht erreichbar.

    Der Züchter hat mir ja von Anfang an die Option gelassen, bei "Geschlechtsproblemen" einen Vogel zurück zu bringen um den "richtigen" mitzunehmen. Bisher habe ich so etwas bei meinen Wellis strikt abgelehnt, aber jetzt überlege ich halt schon (und komme mir schon mies vor, eben weil er so süss ist, andererseits, wie schon gesagt, ich möchte 3 Paare. 4 Hähne und nur 2 Hennen stelle ich mir in so einem kleinen Schwarm nicht so toll vor).

  17. #17

    Jessy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jessy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich sage auch, daß es 2 Hähne sind. Bei dem Farbschlag von dem weißen haben Hähne eine rosa/lila farbene Nasenhaut. Ist bei unserem Pepi auch so. Mit den Farbschlägen kann ich aber leider nicht weiterhelfen.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,

    wie ich schon geschrieben habe, habe ich mit dem Züchter telefoniert und mich dann entschieden, den kleinen grünen Mann zurück zum Züchter zu geben und meine erstgewählte Henne mit nach Hause zu bringen.

    (Bitte mir nicht den Kopf abreissen, ich wollte so etwas nie, aber nicht ich habe mich geirrt, sondern er und ich möchte 3 Pärchen und nicht noch mehr Wellis)

    Der kleine Mann hat es prima gemacht und ist wieder bei den anderen in der Voli und- das finde ich am besten- er wird nun doch beim Züchter bleiben und wurde aufgrund seines seltenen Farbschlags für die Zucht ausgewählt. Der Züchter hatte schon ebensolche Wellis dazu gekauft und wird nun mit ihm und diesen züchten.

    Die kleine Henne ist nun bei mir, die Wachshaut ist beigebraun. Damit Ihr Euch ein Bild machen könnt, hier ebensolche von der Kleinen.

  19. #19

    Jessy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jessy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    warum sollte Dir denn jemand deswegen den Kopf abreißen? Ist doch wirklich verständlich und der grüne Wellihahn wird es ja gut haben.
    Die grüne Henne ist aber auch wirklich zuckersüß!
    Viel Spaß mit den beiden und ich drück die Daumen, daß es auch wirklich 3 Pärchen werden

Ähnliche Themen

  1. Emilie: Welcher Farbschlag?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 16:35
  2. Welcher Farbschlag und geschlecht ?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.04.2008, 12:01
  3. Pärchen gefunden aber welcher Farbschlag haben die beiden ?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.03.2008, 20:09
  4. Hahn oder Henne und welcher Farbschlag haben meine beiden ?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.03.2008, 09:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •