Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 35

Thema: Futter mit kleinen bunten Stückchen

  1. #1

    Gast

    Standard Futter mit kleinen bunten Stückchen

    Huhu!
    Ich hab da mal ne Frage. Mein Freund hat demletzt von Bekannten einen 2,5 Kilo Sack mit Wellifutter geschenkt bekommen. Es handelt sich hierbei um das Futter einer Marke, die es in vielen Zooläden gibt. Hab es selbst schon öfter gesehen, aber nie gekauft, weil mich die bunten Stückchen im Futter eher abgeschreckt haben. Laut Inhaltsangabe handelt es sich dabei um Eibiskuitstücke. Die will ich meinen Wellis nicht unbedingt füttern. Will aber ja auch den riesen Beutel nicht wegwerfen. Kann man das Futter trotzdem benutzen, wenn man die Bröckchen weitestgehend raussortiert?

    (ohh man, seh mich schon morgens da stehen und Bröckchen auslesen à la Aschenputtel )

  2. #2

    Gast

    Standard

    Du kannst das Futter unbesorgt verwenden. Bei den bunten Kügelchen handelt es sich um Vitamine,Mineralien und Aminosäuren, die in schmackhaften Körnchen untergebracht sind.

    Viele Vögel lassen die einfach liegen.

    Selene

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Zitat Zitat von Selene Beitrag anzeigen
    Viele Vögel lassen die einfach liegen.

    Selene
    Zum Beispiel MEINE ich hatte früher so ein Premiumfutter gekauft, da waren so dunkel grüne Stückchen drin - das Körnerfutter war dann immer weg, aber die grünen Stückchen haben sie immer da gelassen, von wegen "soll die das doch selber essen"

  4. #4

    Gast

    Standard

    Oh ja, das kenne ich ebenfalls...bei dem besagten Premiumfutter (ich kaufe es nun garnicht mehr) bleiben selektiv die roten und grünen Kügelchen im Napf liegen, die scheinen so garnicht nach Welli- Geschmack zu sein und sind von daher ziemlich sinnlos...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Von zugesetzten Vitaminen steht bei mir nichts drauf. Da steht nur Körnermischung, Bäckereierzeugnisse und Muschelgrit.
    In der Tierhandlung meines Vertrauens hab ich das Futter auch noch nicht gesehen... Wohl aber in kleineren unabhängigen Läden.
    Werd dann mal wenn mein normales Futter ausgeht das einfach reintun und schauen ob sie die Bröckchen überhaupt mitfressen.
    Danke!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wieviele Pieper hast du denn (wahrscheinlich 2 ) ? 2,5 kg sind ziemlich viel.
    Wenn du dir ein Bisschen davon abfüllst und den Rest einfrierst, kannst du es sicher aufbrauchen. Aber viel länger als 4 Wochen würde ich es nach öffnen der Packung nicht verfüttern...

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tom&Jerry Beitrag anzeigen
    Oh ja, das kenne ich ebenfalls...bei dem besagten Premiumfutter (ich kaufe es nun garnicht mehr) bleiben selektiv die roten und grünen Kügelchen im Napf liegen, die scheinen so garnicht nach Welli- Geschmack zu sein und sind von daher ziemlich sinnlos...
    hihi das is ja witzig...
    ich glaub das is wie bei den menschen mit den gummibärchen.... bei mir bleiben immer die grünen und die weißen übrig... die mag ich nicht *lach*

  8. #8

    Gast

    Standard

    Das mit dem Einfrieren ist wirklich eine gute Idee, da hab ich noch gar nicht dran gedacht. Im Moment hab ich noch Futter aber solbald ich die Tüte öffne mach ich das.
    Hab mich auch gefragt, was ich bei zwei Flugdrachen mit 2,5 Kilo will.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ja,... ich komme schon bei 4 Vögeln mit 1kg über zwei Monate... Ich friere dann auch immer die Hälft eine...

    Ging bis jetzt immer ganz gut.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von isa Beitrag anzeigen
    Aber viel länger als 4 Wochen würde ich es nach öffnen der Packung nicht verfüttern...
    ES kommt darauf an, wie man es lagert. Wenn man z.B. eine entsprechend große Blechdose hat oder ein anderes gut schließendes Gefäß, kann man es bedenkenlos auch länger verwenden. Es sollte natürlich keine eben mal aufgerissene Tüte da stehen. Aber dfas tut ja wohl keiner.

    So schnell verderben Körner nicht. Du solltest nur aufpassen, dass jegliches Futter gut verschlossen und absolut trocken aufbewahrt wird.
    Ich fülle Futter immer sofort um.
    Selene

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich würde Welli- Kekse draus backen und diese dann einfrieren!!!!

    Diese bunten Krümel sind meines Wissens nach schlicht und ergreifend gefärbte Brotkrümel, damit das Futter gesünder aussieht! Meine haben sie damals auch immer liegen lassen!!!!!

    LG

  12. #12

    Gast

    Standard

    gesünder? *lach* ich finbd die Farbe echt toxisch
    Die würd ich auch liegen lassen*g*
    Die Idee mit den Keksen ist auch echt gut! Danke!

  13. #13

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hehe, ich hab drei Wellis undhab 5 Kg bestellt

  14. #14

    Gast

    Standard

    Unser Wellifutter ist auch immer in4kg-Abpackung. Sooo viel ist das gar nicht.
    Da ich jeden Tag frisches Futter gebe , also nicht leere Schlusen ausblase und den Rest im Napf lasse , verbraucht sich das auch in einem vernünftigen Zeitrahmen.
    Selene

  15. #15

    Gast

    Standard

    Also,...da würden meine zu viel fressen. Die fressen immer so lange etwas da ist. Ich lege nen Kolben Hirse in den Käfig und die lassen nicht eher davon ab, bis nichts mehr dran ist....

    Also bei uns reicht 1kg für zwei Monate...

  16. #16

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich brauhc für meine drei ungefähr 1,8 kg
    Aber ich wechsle das Futter auch immer jeden Tag!

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von isa Beitrag anzeigen
    Also,...da würden meine zu viel fressen. Die fressen immer so lange etwas da ist. Ich lege nen Kolben Hirse in den Käfig und die lassen nicht eher davon ab, bis nichts mehr dran ist....

    Also bei uns reicht 1kg für zwei Monate...
    Kommt hin, denn ich brauch für meine Zwei immer ne 500g Tüte für etwa einen Monat.
    Ich wechsle auch jeden Tag Futter und nehm immer 2TL pro Vogel.

    lg Jule

  18. #18

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Kommt hin, denn ich brauch für meine Zwei immer ne 500g Tüte für etwa zwei Monate.
    Ich wechsle auch jeden Tag Futter und nehm immer 2TL pro Vogel.

    lg Jule
    Ich brauche 60g am Tag für 3 Wellis. 60*30=1800g=1,8kg pro Monat

  19. #19

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Selene Beitrag anzeigen
    Es sollte natürlich keine eben mal aufgerissene Tüte da stehen. Aber das tut ja wohl keiner.
    *meld*

    Ich schon - ist bei 25 kg-Säcken aber auch unvermeidbar. In den Papiersäcken hält sich das aber auch gut und trocken. Bei mir hält so ein 25kg-Sack ca. 3-4 Monate. Und ich gebe auch jeden Tag frisch: 1 Kaffeelot pro Vogel.

  20. #20

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Canette Beitrag anzeigen
    *meld*

    Ich schon - ist bei 25 kg-Säcken aber auch unvermeidbar. In den Papiersäcken hält sich das aber auch gut und trocken. Bei mir hält so ein 25kg-Sack ca. 3-4 Monate. Und ich gebe auch jeden Tag frisch: 1 Kaffeelot pro Vogel.

    Wieviel Vögel hast du den??

    Ich hab heut Wellikeske gebacken und da gingen wieder 2 Tassen Körnerfutter weg!

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WelliStar Beitrag anzeigen
    Ich brauche 60g am Tag für 3 Wellis. 60*30=1800g=1,8kg pro Monat
    Das würde ja bedeuten, dass jeder bei dir 20g (+/-) bekommt, oder? Ich hab jetzt nochmal nachgewogen, ich geb immer 2-2,5 TL = 7-10g.

  22. #22

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Das würde ja bedeuten, dass jeder bei dir 20g (+/-) bekommt, oder? Ich hab jetzt nochmal nachgewogen, ich geb immer 2-2,5 TL = 7-10g.

    Sind 2 Teelöffel nicht 20 g

  23. #23

    Gast

    Standard

    Bei mir nicht Meine Teelöffel geben gehäuft 7-10g her Ich hab extra die Küchenwaage rausgeholt

  24. #24

    Gast

    Standard

    Da ich scheinbar immer an Wellis gerate, die auf Grund von Erkrankungen eher zu dünn als zu dick sind und zeitweise übermäßig fressen und das wohl auch müssen, um nicht vom Fleisch zu fallen, brauche ich mir keine Gedanken machen, dass sie zu viel Futter bekommen. Ich hänge immer vier lange Futterschalen rein, vorsichtshalber pro Vogel einen gestrichenen Eßlöffel voll und Kolbenhirse.

    Manchmal verputzen sie alles, manchmal nicht mal die Hälfte, der Rest wandert dann leider in den Müll. Da sie aber bis auf Barney scheinbar nicht mehr fressen als sie brauchen, werde ich das wohl auch erstmal so belassen.

    So kaufe ich halt auch immer 5 kg Beutel, manchmal sogar auch 25 kg, wenn der im Angebot ist. Bei dem Vogelfutter steht doch auch immer ein Haltbarkeitsdatum drauf, und in der Regel ist das Futter lange vorher verbraucht. Auch bei Bestellungen im Netz kann man nach dem MHD fragen. Wenn das Futter trocken und verschlossen gelagert wird, dürfte es keine Probleme damit geben.

  25. #25

    Gast

    Standard

    ich frage mich nur warum die sachen so schrill eingefärbt werden?
    und warum die brotkrümmel reintun?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. geeignet für die kleinen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 08:35
  2. Zeige euch Bilder meiner Kleinen
    Von Tinkerbell im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 10:44
  3. Wo bietet Ihr Euren Kleinen das Futter und Wasser an?
    Von pearl9662 im Forum Ernährung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.10.2007, 14:28
  4. Hier seht ihr Bilder unserer Kleinen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.10.2007, 20:15
  5. Reinigung von bunten Sitzseilen (innen Draht)
    Von pearl9662 im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2007, 18:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •