Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Gewicht: welche Richtlinien gibt es?

  1. #1

    Gast

    Frage Gewicht: welche Richtlinien gibt es?

    Hey Leute ich hätt mal eine frage ab wann ist ein weli übergewichtig oder zu dünn ?? Wie kann ich sie wiegen ?? Auf eine wage locken mit Hirse oder so ?? Wie schwer sind den eure Wellis ?? Gibt es da richtlienien z.b 40gramm oder so ?? wer schön wen ihr weiter wisst lg

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hier ist ein Link zu den Normalgewichten:



    Und hier steht was zum wiegen:

    http://www.birds-online.de/gesundhei...ein/wiegen.htm


    Ich würd es auch erst mal mit Hirse probieren

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also,... mit dem Gewicht ist das immer extrem schwierig !

    Man sollte die Tabelle nciht ganz so ernst nehmen. Wenn du die Vögel wiegst und etwas Abweichungen merkst, dann taste am Brustbein entlang. Rechts und links daneben spürst du dann entweder die Muskelmasse, oder etwas weiches... das wäre dann Fett. Je weiter du nach unten ur Kloake tastest, wird es wohl bei manchen Wllis etwas weicher werden. Dort setzt sich in aller Regel zuerst das Fett an (eben am Bauch).

    Wenn du nur feste Masse spürst, dann ist der Vogel entweder perfekt genährt oder doch etwas mager.
    Beide Varianten solltest du dann bei einem vk TA abklären, bevor du das Futter änderst.

    Es gibt Hansi-Bubis, die haben mit 35g Normalgewicht und andere, die eben 45g wiegen und nicht zu dick sind.
    Viele Hansi-Bubis haben auch schon Einflüsse von Standarts in sich, was man so nicht mehr richtig sehen kann und er wiegt automatisch mehr.

    Meine Fee (HB) wiegt 35g und es ist völlig normal und Bongo (HB) wiegt 45g und bei ihm ist inzwischen auch kaum noch Fett zu spüren, er ist aber auch schon etwas kräftiger vom Körperbau her, als Fee.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Meine Wellis sind eigentlich normal, nur Pinki ist zu dick. Aber die ist auch unser größter welli, ich schätze sie auf 22 cm, Finchen, unsere kleinste, auf 17 oder 18 cm.
    Es hängt vor allem auch von der Größe ab, wie schwer ein Wellensittich sein darf.

  5. #5

    Gast

    Standard

    und woher weiß ich, ob ich nen halbstandard oder nen hansi-bubi hab?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wenn du uns Bilder zeigst können wir dir das sagen, Hansis haben zum Beispiel nur 6 kleine Kehltupfen, bei Standardeinfluss sind die größer und meistens mehr. Mein Zim z.B. ist noch kein echter Halbstandard, aber ein Hansi- Bubi ist er auch nicht mehr.

Ähnliche Themen

  1. Welche Möglichkeiten gibt es für meine 3 Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.11.2013, 22:08
  2. Arthrose-welche Medis gibt es?
    Von sabrinapet im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 21:29
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.03.2008, 18:56
  4. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.11.2007, 16:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •