Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Buchenholzgranulatsack stand in Sonne- oben Feuchtigkeit abgesetzt- Schimmelgefahr?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Buchenholzgranulatsack stand in Sonne- oben Feuchtigkeit abgesetzt- Schimmelgefahr?

    Hallo Zusamen,

    ich nutze ja Buchenholzgranulat Grösse S und habe mir einen grossen Sack aus dem I-net schicken lassen. Habe ich auch schon benutzt und mit einer Beutelklemme verschlossen. Jetzt stand der Sack auf dem Balkon in der Sonne und als ich ihn reingeholt habe, da ich BG brauchte, fiel mir auf, das sich oben im Beutel ein wenig Feuchtigkeit abgesetzt hatte. Muss ich nun fürchten, dass sich Schimmel bildet? Muss ich das BG verwerfen oder soll ich es portionsweise abbacken? Auf dem BG habe ich nichts gesehen und es benutzt, da ich auch nichts anderes hatte.

    Wäre froh, Infos zu bekommen, das BG ist jetzt in der Wohnung (steht halt blöd im Weg rum)

  2. #2

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, Tine,

    kann Dir nur sagen, was ich machen würde. Das obere Drittel (das, was feucht geworden ist) abschaufeln, BHG genauestens prüfen, ob sich irgendwo dunkle Stellen oder gar Schimmel gebildet haben und "abriechen". Wenn es gut aussieht und vor allem fein nach BHG riecht (ich mag diesen Geruch sehr), dann würde ich es weiter benutzen.

    Ich packe meine Säcke in den Keller - und dort in eine verschließbare Riesen-Curverkiste. Damit garantiert keine Feuchtigkeit drankommt. Ich benutze übrigens Größe M.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also ich bin damit extrem vorsichtig geworden.

    Man sieht die Pilze, oder den Schimmel nicht und weiß nicht, inwieweit sich das ausgebreitet hat.
    Seid meine Pieper scheinbar Pilze in den Luftsäcken haben, bin ich da echt vorsichtig.
    Ich hatte einen Baum aus dem Wald und trotz ich ihn untersucht habe, haben sich dort Pilze entwickelt, die ich zu spät gesehen habe...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    @ isa: was wird gegen diese Pilze in den Luftsäcken unternommen? Auch Ampho Moronal?
    Hast Du den Ast nicht gereinigt und abgebacken? Oder reicht das nicht?

    Tja, vermutlich sollte ich verwerfen oder abbacken und erst dann nehmen? Zu doof, dass sich es schon benutzt habe. Wie schnell stecken sich die Wellis denn an? Sie gehen nicht ins Granulat.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Den Wellis merkt man im Moment nicht an, dass sie krank sind. Ich weiß auch nur von einem zu 100 % das er krank ist.
    sobald sich das Verhalten wieder ändert und sie inaktiver werden muss ich sie inhalieren lassen (Imaverol). Dass kann alle 3-6 Wochen sein.

    Ansteckend ist das nicht. Da muss man keine Angst haben. Ich denke das mindestens ein Welli keine Pilze hat.

    Ich habe einen Baum aus dem Wald geholt. Ich habe ihn geschrubbt und geschaut, dass alles ok ist. Irgendwann fing Kiki an zu hecheln und nachdem der Baum schon 6 Monate hier war und ich ihn jeden Monat einmal geschrubbt hatte, habe ich die mPilze gesehen. Die Rinde hat sich gelöst und es hat gerochen....

    Aber wie gesagt,... den Vögel merkt man nichts an und sie müssen halt mal inhalieren, aber das geht schon ganz gut.

    Ich würde das Zeug wohl wegtun und lieber das Geld für einen neuen Sack ausgeben, als etwas zu riskieren, auch wenn sie normalerweise nicht da rein gehen...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo isa,

    das habe ich meinem Mann eben auch gesagt. Er meinte dann, woher ich denn wisse, dass der andere Sack bzw. Beutel (werde nur noch Beutelweise kaufen, ist zwar viel teurer, aber sicherer) Sporenfrei ist.

    Hilft Abbacken eigentlich nicht?

    Ich werde den Käfig also morgen schon wieder putzen, diesmal mit Essigwasser. Wie lange muss das einwirken? Muss ich nachspülen?

    Im Moment bin ich irgendwie Stundenlang nur "Wellitechnisch" beschäftigt und es bleibt vieles liegen, da ich mich ja auch noch um die beiden Jungs kümmern muss.

    Lino, mein erstes (eigentlich 2.) Männchen niest von Anfang an. Ich habe jetzt eine Zeitlang Propolis gegeben. Habe schon überlegt, morgen bei der TÄ anzurufen, ob die mal kommen kann (bei 6 Wellis lohnt sich das vielleicht), weil der kleine neue auch schon mal niest. Habe erstmal wieder den Vogelsand mit Anis entfernt, den ich seit 3 Tagen im Extrakäfig benutzt habe und den vom Züchter verwendeten Wesersand nach 6 Minuten Mikrowelle bei 850 Watt eingestreut. Mir scheint, seitdem ich diesen Anissand wieder hatte, haben sie mehr geniesst.

    Habe jetzt viel auf Birds Online gelesen. Meine 6 kommen ja alle aus einer Aussenvoli mit Schutzraum. Sollte ich sie alle auf Spulwurmeier testen lassen?

    Unsere TÄ ist einige Orte weiter und sehr Vogelerfahren, betreut auch fest diverse Vogelzüchter. War ja schon mehrfach da und es schien alles Hand und Fuss zu haben. Rufe morgen mal an, was sie sagt und wie teuer ein Hausbesuch wäre.

Ähnliche Themen

  1. Sommer, Sonne Wellizeit
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.11.2010, 15:31
  2. Meine Wellis lieben die Sonne im Winter
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 22:27
  3. Gebogene Schwanzfedern nach oben weisend
    Von joia im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 21:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •