Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 28

Thema: "Pärchen" beachtet Neuzugang nicht!

  1. #1

    Gast

    Standard "Pärchen" beachtet Neuzugang nicht!

    Hallo,

    ich habe vor zwei Jahren zwei männliche Wellensittiche übernommen, die eine sehr intensive Beziehung zueinander pflegen.

    Nun gibt es einen dritten, auch ein Männchen. Er ist einer Bekannten zugeflogen und nun habe ich ihn, da sich der Besitzer nicht gemeldet hat. Er hat einen eigenen Käfig, nähert sich den beiden aber an. Er scheint aus Einzelhaltung zu kommen, denn er ist jetzt schon sehr auf mich fixiert, singt gar nicht wie ein Wellensittich, sondern macht alle möglichen freilebenden Vögel nach und hat ganz schön große Augen gemacht, als er meine beiden gesehen hat.

    Meine Frage ist nun: Kann es sein, dass mein "Pärchen" ihn als Störung empfindet und ihn deswegen nicht beachtet? Seht ihr es als sinnvoll an, dem Neuzugang einen weiteren Einzelvogel dazuzusetzen? Meine Vogelärztin hat noch einen da, dessen Besitzer sich nicht ermitteln ließ.

    Ich bin hin- und hergerissen, vllt sollte ich auch einfach abwarten. Aber irgendwie glaub ich, fühlen sich meine beiden gestört. Und der neue scheint ganz traurig zu sein.

    In den nächsten Wochen baue ich den dreien einen größeren Käfig, wollte da eine herausnehmbare Trennwand einbauen, damit das "Pärchen" erstmal weiterhin ungestört ist.

    Was sagt ihr, abwarten oder lieber dem Neuzugang einen Partner gönnen?

    Freue mich auf Eure Antworten!

    Janine

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen,

    es freut mich, dass du hierher gefunden hast und dich um deinen Süßen so gut kümmerst.

    An deiner Stelle würde ich wirklich schnellstens noch ein viertes Männchen dazusetzten. Denn bei drei Wellis ist einer immer ein "Störeffekt" für ein fest verpaartes Pärchen. Das geht in den wenigsten Fällen gut (gibt es auch, aber dein Paar ist ja nun fest verbandelt).

    Und dann heißt es wirklich abwarten und ihnen Zeit geben

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Janine,

    erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum

    Es gibt da so ein altes Sprichwort: Drei sind Einer zuviel.

    Drei Wellis ist wirklich eine ungünstige Konstellation. Wenn Du wie bereits geschrieben die Möglichkeit hast, nimm bitte lieber noch einen 4. Welli auf.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wow, kaum vor 12 Minuten den Beitrag erstellt, schon so liebe Antworten!

    Ja, so hab ich mir das auch gedacht, dass es so vllt am besten ist!

    Meine beiden sind ungefähr 4 Jahre alt und waren immer zusammen. Da ist es ja kein Wunder, dass sie den Neuen, der auch noch so komische Geräusche macht (echt unglaublich, was der so rumquäkt!!), irgendwie doof finden!

    Und da ich eh nen größeren Käfig / Schlafplatz für die alle brauche... denke ich, würde der vierte den Kohl auch nicht fett machen!!!

    Der Kleine (so nenn ich den Neuen immer, weil der einfach mal viel kleiner ist als meine beiden) ist auch nen Dreister... der klettert bei den beiden rein und macht Stress... muss ja irgendwie nicht sein! :/

    Also, vielen Dank.. werde mal die Tierärztin anrufen und fragen, ob der Kleene noch da ist! Wär ja sogar noch ne gute Tat... der saß da so einsam in einem separaten Raum in so nem furchtbaren Mini-Käfig und hat vor sich hingestarrt... Hier hat er sicherlich mehr Spaß!

    Also, vielen Daaank!

  5. #5

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hab auch 3 Wellis. Die vertragen sich prächtig!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Durchaus gibt es Fälle, wo es klappt. Ich kenn da auch eine Fall. Allerdings war da niemand fest verpaart.
    Und wenn Janyne selbst den Eindruck macht, dass der Kleine stört und sie die Möglichkeit hat, einen vierten zu holen, ist es doch eine schöne Sache.

    lg Jule

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Janyne Beitrag anzeigen
    Und da ich eh nen größeren Käfig / Schlafplatz für die alle brauche... denke ich, würde der vierte den Kohl auch nicht fett machen!!!
    Moin moin und herzlich Willkommen,

    lach, das ist eine Einstellung, die gefällt . Wie lange ist denn der lütte schon bei dir? Es braucht manchmal schon eine Weile bis zwei eingeschworene Wellis einen neuen akzeptieren. Als dritter Vogel ist er dann meist das 5. Rad am Wagen. Aber mit 4 könnte es wirklich besser klappen.

    lg

    peraw

  8. #8

    Gast

    Standard

    Er ist noch nicht lange da, erst seit Freitag!

    Jedoch kam es heute wieder zu 2 blöden Situationen, der Kleene hat sich bei den beiden in den Käfig gesetzt und meinen Herkules angepöbelt... Später waren beide auf dem Käfig oben drauf, da hat er Herkules richtig angegriffen und gebissen und an der Schwanzfeder gezogen... Also irgendwie nicht so das Wahre!

    Habe nun etwas Angst, dass er einen Neuen, 4. Welli auch nicht akzeptiert. Wobei, Anschluss sucht er ja, in seinem Käfig sitzt er oft am Gitter und starrt zu den beiden rüber. Aber die schalten weiterhin auf Ignoranz.

    Ich denke, wenn der 4. beim Tierarzt noch da ist, sage ich der Ärztin, dass ich es erstmal versuchen will... Ach Mann, schwere Entscheidung alles... grrr..

    Aber ich denke, versuchen sollte ich es!

    Danke für Eure lieben Antworten, die machen mir Mut!

    Janine

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich denke, dass der Kleine so reagiert, weil er allein ist und nicht gut integriert ist. War er vorher auch allein? Dann kennt er es womöglich nicht anders.
    Ich denke, mit einem vierten wird es besser.

    Hierbei solltest du nur gaaanz viel Geduld beweisen und allen Zeit geben. Und wenn du Fragen hast, nur immer her damit. Lieber zuviel gefragt als zu wenig gewusst

    viel Erfolg

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Nune,

    also er ist ja zugeflogen und so, wie er sich verhält, scheint er ein Einzelvogel gewesen zu sein... Er ist total auf Menschen fixiert, er fliegt mir immer auf den Kopf und als er zum ersten mal in meinem Zimmer unterwegs war, kam er erstmal zu mir (er ist regelrecht an mir "hochgeklettert"), bevor er sich für die anderen beiden interessiert hat. Als er sie dann gesehen hat, schien er "verwirrt" zu sein und hat sie mit großen Augen angeguckt. Auch sein Gesang ist etwas "stümperhaft" und schwach, er macht stattdessen lieber andere Geräusche nach oder imitiert freilebende Vögel, wenn das Fenster offen ist. Denke also, dass es für ihn generell ne ganz neue Erfahrung ist, mit anderen Wellensittichen umzugehen.

    Janine

  11. #11

    Gast

    Standard

    Eine Woche ist noch keine Zeit für ein Vogel, der wahrscheinlich aus einer Einzelhaltung kommt. Mein Olli scheint auch aus Einzelhaltung zu kommen und fängt erst seit gut einer Woche an, sich sooooo gaaaanz langsam mit den anderen zu beschäftigen ... und auch nur mit den älteren Hähnen.

    Du wirst Geduld brauchen bis sich das alles fügt. Ggf. solltest du dir wirklich überlegen, noch einen vierten Welli dazu zuholen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hey Peraw!

    Und wie lange ist der Olli schon bei Dir?

    Janine

  13. #13

    Gast

    Standard

    Mein Schwärmchen habe ich seit ca. 5 Wochen. Im Abstand von 3 Tagen habe ich die alle geholt.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ui, 9 Vögel, das ist wirklich schon ein Schwärmchen!

    Na ich werd mich heute mal um Nr. 4 kümmern. Wenn der bei der Ärztin schon weg ist, dann im Tierheim.

  15. #15

    Gast

    Standard Nun sind sie zu viert!

    Hab mal probiert, ein Foto hochzuladen...

  16. #16

    Gast

    Standard

    Schön, dass es soweit klappt Ich guck mir deine Fotos aber nicht weiter an, sonst kann ich mich bzg. Adi nicht zurückhalten

    Wann hast du denn den größeren Käfig geplant? Der ist doch schon arg klein (zumindest was ich sehe, ich schätz ihn nicht über 80cm Breite, aber korrigier mich ruhig).

    lg Jule

  17. #17

    Gast

    Standard

    Das sind ja niedliche Flauschkugeln ... zwei drin, zwei draußen ... hast du deine Neuzugänge nicht erst in getrennten Käfigen? Oder ist hast du die nun von der Ärztin geholt und sind die als gesund durchgescheckt?

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallö!

    Ja, der Käfig, auf dem die grade alle draufsitzen, ist nur mein Ersatzkäfig, da sind die beiden Neuzugänge drin. Ich weiss, dass der viel zu klein ist, daher ja auch nur Übergangsweise! Meine beiden haben einen deutlich größeren Käfig.

    Natürlich sind beide Neuen untersucht, sonst wär mir das ja nix!

    Neuer Käfig wird schön groß, genaue Maße weiß ich noch nicht, aber ca. 70-90 breit, 50-60 tief und ca. 100 hoch. Freiflug inklusive!

    Janine

  19. #19

    Gast

    Standard

    Okay, das ist gut mit dem neuen Käfig. Aber dann bitte für vier Wellis die Breite 90cm anpeilen. 70cm ist schon zuwenig.

    lg Jule

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Janyne Beitrag anzeigen

    Neuer Käfig wird schön groß, genaue Maße weiß ich noch nicht, aber ca. 70-90 breit, 50-60 tief und ca. 100 hoch. Freiflug inklusive!
    Bei vier Wellis sind 70 bis 90 cm aber wenig, es sei denn, sie dürfen den ganzen Tag frei fliegen. Optimal wäre für zwei 1,00 m Breite (heut habe ich das Komma aber nicht vergessen ) und für vier 1,50m Breite.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Also Freiflug ist bei mir immer von Morgens bis Nachmittags, kommt immer nen bißchen drauf an, was hier so ansteht. Meine beiden sind bislang sowieso eher faul gewesen, wie man auch sieht, kleine Dickerchen sind es geworden! :/ Die sind mehr so vom Typ: einmal am Tag auf den Käfig klettern, sich über die Freiheit freuen, sich putzen und dann wieder rein. Hab die immer schon animiert, dass sie häufiger rauskommen, aber so richtig Lust drauf haben sie irgendwie nicht! Und das bei einer ganztags offenen Tür. Ich vermute, dass der Typ, bei dem die vorher waren, sie nie rausgelassen hat, der war da etwas Arsch...

    Muss mit den Maßen nochmal durchrechnen und gucken!

  22. #22

    Gast

    Standard

    Ich bin jetzt nur irgendwie davon ausgegangen, das Janyne nicht mehr Platz hat als die 70-90cm Breite.
    Wenn du sie wirklich ganztägig rauslassen kannst, dann finde ich jetzt 90cm nicht so schlimm. Aber nix darunter bitte. Ansonsten hat peraw natürlich recht mit ihren Maßen und wenn es sich einrichten lässt, dann über 1m.

    lg Jule

  23. #23

    Gast

    Standard

    na ja, ich ging irgendwie davon aus, dass es reicht... aber ich denke, ich muss einfach das schränkchen, was da steht, wegstellen und dann das ganze nochmal überdenken, 1,40 x ,50 x ca. 1 meter (Höhe ist mir egal, aber grade das ist ja am "unwichtigsten"... grrr) würde gehen, muss mir nur noch nen Unterbau ausdenken... Muss das mal mit "meinen Handwerkern" besprechen, die mitbauen, die haben auch bessere Ideen für die Umsetzung. Hab eben noch ne Voliere im INternet gefunden, aber mir gefällt nicht, dass das hauptsächlich ne Längsverstrebung zu sein scheint: http://www.vogelladen.de/Shop/Detail.aspx?id=7659
    Schon nicht so leicht! Aber macht Euch keine Sorgen, ich will ja auch nur das Beste für die Racker, werde da eher zugunsten der Kleinen Entscheiden als für mich, habe mich schliesslich dafür entschieden, sie zu haben, dann muss das auch mit allen Konsequenzen sein!

    Janine

  24. #24

    Gast

    Standard

    Super!
    Du kannst oben bei >Suchen< auch mal Voliere selber bauen o.ä. eingeben, da findest du noch ganz viele Tipps. Ist ja viel zu beachten wegen Volierendraht etc.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Ja, mit dem Draht, das ist echt zum K*****!

    Habe mich ebene soweit entschieden und ne Zeichnung gemacht, muss die Bauweise nur noch von meinen Experten abnicken lassen. Maße sind nun: 1,40 breit, 0,80 hoch (reicht doch??? hier hab ich noch genug Platz, hehe) und 0,50 tief. Dann passt es, wackelt hoffentlich nicht, hat aber Luft! Was sagt Ihr?

    Janine

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ab wann dürfen "die Neuen" mit "den Alten" zusammen fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 14:10
  2. junges welli-pärchen zu "erwachsenen"?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.12.2009, 22:14
  3. "Alter" mag "neuen" nicht! :-(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 18:52
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 21:17
  5. Unsere "Alten" und unser Neuzugang
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 22:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •