Hi,

ich habe geplant selbst ein schönes Heim für meine Vögel zu bauen,
dazu habe ich auf Papier etwas detaillierter geplant.
Aber um euch auch etwas zeigen zu können habe ich auf die schnelle mit Paint eine Skizze erstellt (sollte im Anhang sein )

Also: Das Ganze soll geschlossen sein, damit die Vögel im innern besser geschützt sind und nicht von allen Seiten gestört werden können, sondern nur von vorne "Gefahr" drohen könnte.

An der Front soll sich eine kleinere Tür befinden, um zu füttern oder als Ausgang für die Vögel dienen soll, wenn sie raus fliegen wollen.
Die Front möchte ich aber auch zu 180° hochklappen können, um so einfach reinigen zu können.

Das Dach wollte ich ebenfalls geschlossen haben, um darauf eine Badegelegenheit und einen Kletterbaum anzubieten.

An den Seitenwänden befinden sich Bohrlöcher, an denen die Sitzstangen befestigt werden können.

Und nun mein großes Bedenken:

Das Vogelhaus ist ja dann nun nur von vorne vergittert, die restlichen seiten sind alles massive Holzwände. Das heißt nur von vorne fällt Licht hinein.
Der Platz wo das Teil stehen soll ist direkt gegenüber liegend vom Fenster, wo allerdings den ganzen Tag viel Licht reinfällt.
Ansonsten ist es sowieso ein sehr heller Raum.

Was meint ihr, ist es dann im innern zu dunkel?
Sollte ich lieber umplanen und normal von allen Seiten "offen" bauen, bzw. nur die Rückwand evtl. massiv bauen?

Über Anregungen, Tipps und evtl. Bilder von Eigenbauten wäre ich froh.

Achso die Maße habe ich in etwa geplant: 80-100cm breit / ca 60cm tief(hoch).

Mfg Oiki