Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Krallen selber schneiden

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Krallen selber schneiden

    Ich brauche dringend mal euren Rat: Ich habe gehört, dass man bei Welli's auch ab und an mal die Krallen schneiden sollte. Ich bin auf dem Gebiet noch ein ziemlicher Newbie, kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich das allein machen kann, oder sollte ich da lieber nen Tierarzt ranlassen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Schau mal hier, da ist direkt ein Thread dazu:
    https://www.welli.net/forum/krankhei...e-krallen.html

    Da steht alles drin, auch ein Artikel dazu wie das geht, kannst dich ja mal durchwühlen

    Ach ja: herzlich willkommen hier

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Daumen hoch

    Super, danke! , hatte diesen Thread noch nicht gefunden, bin noch ziemlich neu hier...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Big Daddy und Herzlich willkommen.
    Am besten du lasst es dir erstmal vom tierarzt zeigen ,und du brauchst eine krallenschere dazu.Sogar ich hab schon 2 mal in die ader geschnitten und das blutet echt schrecklich.Ich habe immer blutstiller daheim man weiss ja nie.Also sei immer gut vorbereitet wenn du ihnen mal die krallen schneiden möchtest.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Grüß Dich,

    grundsätzlich braucht man Wellis nicht die Krallen schneiden; meistens steckt eine Krankheit dahinter, warum starker Nagel/Schnabelwuchs ist.

    Das allerdings kann Dir letztendlich nur ein vk Tierarzt bestätigen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    bei manchen Wellis wachsen die Krallen übermäßig trotz Naturästen im Käfig (die du bestimmt ja auch hast - wenn nicht, nix wie rein damit, Hasel ist z. B. gut).

    Schneiden ist aber nur notwendig, wenn die Krallen sehr lang sind und der Fuß schon ein bisschen hochsteht, weil die Kralle vorne auf dem Ast aufliegt.

    Ich persönlich würde bei einem Welli mit dunklen Krallen (also bei den meisten) auch heute noch zum Doc gehen. Zum einen musst du die Kralle aufknüsseln (die Welli natürlich krampfhaft zuknüsselt) und mit der anderen Hand schneiden OHNE das nicht sichtbare Blutgefäß zu erwischen.

  7. #7

    Gast

    Standard Krellen selber schneiden

    Hallo,

    ich schneide wenn notwendig meinen Wellis die Krallen selber. Da meine auch mal gerne in die Gardine fliegen um herum zu klettern da Sie meist mit zu langen dünnen Krallen hängen bleiben.

    Hervorragend eignet sich eine kleine Elektrikerzange mit der man z. B. dünne Drähte schneiden kann. Gibt z.B. bei Reichelt für ca. 2-3 Euro. (Oder im Elecktikerfachgeschäft für wesentlich meht Geld.)

    Vorteil bei dieser Zange ist, dass man mehr Gefühl in den Händen hat und man beim Schneiden die Kralle mit der Zange besser packen und zum schneiden fixieren kann.

    Meine hatten anfangs etwas Angst, aber mittlerweile kennen Sie das schon dass eben manchmal die Füsschen pedekürt werden müssen damit Sie wieder besser klettern können

    Liebe grüsse aus Hamburg

  8. #8

    Gast

    Standard

    Man kann sonst auch spezielle Krallenzangen im Internet bestellen, das hab ich auch schon gesehen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen:

    Krallen selber schneiden? Das mag sich zutrauen, wer will. Bei mir hätte ich da starke Amputationsbefürchtungen. Darum werde ich das immer vom TA machen lassen, wenn es denn einmal nötig sein sollte.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ansia Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen:

    Krallen selber schneiden? Das mag sich zutrauen, wer will. Bei mir hätte ich da starke Amputationsbefürchtungen. Darum werde ich das immer vom TA machen lassen, wenn es denn einmal nötig sein sollte.
    Du brauchst wirklich keine Angst haben.

    Wenn Du Dich mit Deinen Vögelchen gut auskennst, den Vogelgriff beherrschst, dann ist das ein Kinderspiel.

  11. #11

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Na-ja, ein Kinderspiel würde ich es wahrlich nicht nennen. Auch ich, die sich mit ihren Wellis auskennt, sich nicht scheut, sie zu nehmen, sie richtig zu halten, ihnen Medikamente zu geben, keine Angst vor Autofahrten etc. hat, würde es nie alleine machen. Zu groß wäre meine Angst vor Verletzung der Blutgefäße. Habe auch so einen Kandidaten, der etwa 2x im Jahr, wenn irgendjemand ohnehin zum VK muss, einfach mitverfrachtet wird.

  12. #12

    Gast

    Standard

    @Cathrin: Was heißt denn da auskennen! Ich kenn mich auch aus. Aber ich weiß trotzdem, wie schwer es mir schon fällt, den Fixiergriff z. B. beim Verabreichen von Medizin anzuwenden. (Ich habe sehr kleine Hände, so dass selbst ein Welli schon ein großer Vogel ist.) Da muss ich das Krallenschneiden wirklich nicht ausprobieren und meine Vögel einer möglichen Gefahr aussetzen.

    Manchmal ist es besser, ein wenig mehr Angst zu haben, als Dinge auszuprobieren, die vielleicht nie wieder gutzumachen sind.

  13. #13

    Gast

    Standard

    An Welli-Krallen geh ich auch nicht ran, das Risiko ist ja weitaus größer als beim Diabetiker oder bei nem Bluter mal daneben zu langen beim Schneiden von Fuß- oder Fingernägeln. Zumal ich die lütten Gefäße selbst mit Brille nur schwer erkennen kann.

    Das lass ich den TA mitmachen, wenn er eh mal ins Haus kommen muss. Kommt bei uns ja eh öfter vor.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    Na-ja, ein Kinderspiel würde ich es wahrlich nicht nennen. Auch ich, die sich mit ihren Wellis auskennt, sich nicht scheut, sie zu nehmen, sie richtig zu halten, ihnen Medikamente zu geben, keine Angst vor Autofahrten etc. hat, würde es nie alleine machen. Zu groß wäre meine Angst vor Verletzung der Blutgefäße. Habe auch so einen Kandidaten, der etwa 2x im Jahr, wenn irgendjemand ohnehin zum VK muss, einfach mitverfrachtet wird.
    Eine gewisse Warnung auszusprechen, ist schon gut.



    Ich selber sehe - für mich gesprochen - kein Problem.

    Jeder vk TA würde es einem auch beibringen

  15. #15

    Gast

    Standard Krallen selber schneiden?

    Ne Leute, das ist mir zu riskant. Da gebe ich dann schon mal ein paar Euro aus und gehe damit zu meiner Tierärztin, die darin Erfahrung hat. Ich habe auch eine Feinmotorikstörung und viel zu doll Angst, meine beiden bösartig zu verletzen. Das würde mir in der Sehle weh tun, den beiden etwas Schlimmes anzutun.

  16. #16

    Gast

    Standard

    So extrem teuer kommt das Krallenschneiden auch nicht. Mein TA nimmt pro Vogel für die Allgemeine Untersuchung mit Beratung 6,30 €. Damit sind bei ihm auch das Schneiden der Krallen inbegriffen.

    Das ist m. E. wesentlich kostengünstiger als eine Nachbehandlung, wenn man das Tier verletzt hat. Mit gesunden Augen habe ich vor langen Jahren auch noch selber geschnitten, bin aber schon so lange aus der Übung und seh nicht mehr gescheit, dass ich da lieber auf Nummer Sicher gehe.

Ähnliche Themen

  1. Ab wann Krallen schneiden?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 20:09
  2. Fragen zur Käfigreinigung und Krallen schneiden
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 12:41
  3. Krallen Schneiden - bitte um TA Empfehlung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2009, 09:02
  4. Fragen zum Krallen Schneiden und Milch
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 20:05
  5. Erfahrungen mit Schnabel kürzen, möchte es selbst versuchen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.09.2008, 17:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •