Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Abends wieder in den Käfig?

  1. #1

    Gast

    Standard Abends wieder in den Käfig?

    Hallo,

    ich habe seit kurzem ein Pärchen bei mir Zuhaus.
    Sie hatten Dienstag ihren ersten gemeinsamen Freiflug. Davor ist das Männchen immer allein geflogen, weil sich das Weibchen noch nicht getraut hat. Da ist er auch immer freiwillig wieder zurück in den Käfig gehüpft.

    Jetzt aber, wenn beide draußen sind, wollen sie partout nicht wieder darein.

    Gibt es da irgendeinen Trick? Jagen möchte ich sie äußerst ungern (eigentlich gar nicht) und sie sind noch nicht so zahm, dass sie sich reinsetzen lassen würden. An Futter fressen sie auch nciht vieles, damit kann ich sie auch nicht locken.

    Kann uns jemand helfen?

    Liebe Grüße,
    Alina

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hihihi...

    hast mein Mitgefühl. Meine Vier wollen auch abends immer lieber draussen bleiben...

    Hab vieles versucht, nix hatte Erfolg und da hab ich sie dann einfach draussen gelassen bei vollster Beleuchtung. Dann nachts sind sie irgendwann reingekrabbelt.

    Ansonsten, was du versuchen könntest: haben deine feste Futterzeiten? Meine gehen immer so gegen 19.00 Uhr zum Fressen rein, heut abend werd ich dann da gleich den Käfig zumachen.

    Ansonsten, Zimmer abdunkeln, dann abwarten, meist lassen sie sich dann "einfangen" und reintragen...sicher keine ideale Lösung, aber vllt. lernen sie ja dann..

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ach, je und dann gleich 4! :-)

    Nein, feste Futterzeiten haben die nicht, aber ich kann es mal einführen, dann klappt es hoffentlich besser.

    Bis dahin werde ich dann deinem "Abdunkeltipp" folgen. Die erste Variante finde ich nicht so gut, weil ich die nicht jede Nacht draußen rumfliegen lassen möchte.

    Vielen Dank!

  4. #4

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Seit ich den viel zu kleinen Käfig gegen einen riesigen ausgetauscht habe,
    sitzen meine immer ab 15 Uhr oder so im Käfig. Das Türchen ist aber den ganzen Tag offen,
    weil sie manchmal doch noch mal Lust auf einen Ausflug haben.

    Liegts bei dir vielleicht auch an der Käfiggröße?

    Edit: Meinst du wirklich, dass du sie jeden Abend einfangen solltest?
    Das hört sich stressig an und ich bezweifle, dass die Piepser dadurch lernen, in den Käfig zu gehen...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Die erfahrung hab ich auch gemacht,in den kleinen Käfig wollten sie nie freiwillig wieder rein,erst wenn der Hunger zu groß wurde.Und da hatte ich nur 2 kleine gauner.Dann hab ich ne Voliere gekauft und ein paar Tage später noch 2 Gauner.Seitdem funktioniert es reibungslos.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hatte ja extra geschrieben, dass das Einfangen sicher nicht die Ideal-Lösung ist.

    Also unser Käfig ist groß genug, da wir zwei Käfige miteinander verbunden haben und die nun nen Käfig von 160cm (lang) x 50cm (breit) x 90cm (hoch)

    Alina, poste doch mal deine Käfigmaße

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hm...ja, an der Käfiggröße könnte es schon liegen.
    In der Tierhandlung meinten sie zwar, dass er durchaus auch für 3 oder 4 Wellis geeignet wäre, aber ich kann mir ja nach netzzwergs Vorbild noch einen 2. kaufen und diese Verbinden. Genug Türen hätte ich dafür.

    Das Einfangen soll auch nicht zur Gewohnheit werden, nur bis sie sich (hoffentlich) an die Fütterzeiten gewöhnt haben.

    Aber das Einfangen wird sich dann mit dem 2. käfig hoffentlich erledigt haben.

    Ich such mal eben einen Zollstock!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von netzzwerg Beitrag anzeigen
    Hatte ja extra geschrieben, dass das Einfangen sicher nicht die Ideal-Lösung ist.

    Also unser Käfig ist groß genug, da wir zwei Käfige miteinander verbunden haben und die nun nen Käfig von 160cm (lang) x 50cm (breit) x 90cm (hoch)

    Alina, poste doch mal deine Käfigmaße
    Meiner ist dagegen nur 75cm lang, 45cm breit und 75cm hoch

    Das ist wohl viel zu klein

  9. #9

    Gast

    Standard

    zufällig ein hagen vision?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von netzzwerg Beitrag anzeigen
    zufällig ein hagen vision?
    Sorry, aber da muss ich mal ganz doof fragen, was ist eine Hagen Version?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Das ist ein Käfig.

    hatte nur gedacht, weil du geschrieben hast, dass du viele Türen hast und von den Maßen her mußte ich da gleich an meinen Käfig denken..nur deshalb :-)

  12. #12

    Gast

    Standard

    Also viele Türen ist übertrieben. Ich hab 3 (link, rechts, große vorne)

    Nein, habe ich aber nicht, ich habe einen von Pet Inn.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cerise Beitrag anzeigen
    Seit ich den viel zu kleinen Käfig gegen einen riesigen ausgetauscht habe,
    sitzen meine immer ab 15 Uhr oder so im Käfig. Das Türchen ist aber den ganzen Tag offen,
    weil sie manchmal doch noch mal Lust auf einen Ausflug haben.

    Liegts bei dir vielleicht auch an der Käfiggröße?
    Das macht ja Hoffnung, kenne das Problem nämlich auch - meine gehen nie abends in dem Käfig, so dass ich zu machen könnte. Habe einen recht kleinen Käfig, mir aber vor wenigen Tagen einen neuen (160cm lang) bestellt, endlich, und naja, Deine Worte machen mir wirklich Mut.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Freut mich, dass dieser Thread noch anderen Hoffnung macht!

    Gestern Abend lief es aber auch schon recht gut.
    Ich habe das Zimmer etwas abgedunkelt und dann nur den Käfig beleuchtet. Nach einiger Zeit sind die beiden dann anstandslos reingeklettert.
    Als Übergangslösung scheint mir das schon mal recht gut.

    Ein neuer Käfig muss trotzdem her!

Ähnliche Themen

  1. Dringend Hilfe benötigt - Edward muss wieder in den Käfig!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 23:07
  2. Abends einfangen oder nachts draußen schlafen lassen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.08.2008, 12:20
  3. decktihr abends den käfig ab?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.07.2008, 22:34
  4. Wie Wellis wieder in den Käfig bekommen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 12:54
  5. Nun endlich wieder zu viert in einem Käfig
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.07.2007, 08:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •