Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Der Ring scheint meine Wellis zu stören

  1. #1

    Gast

    Standard Der Ring scheint meine Wellis zu stören

    Meine Wellis haben beide einen Erkennungsring (oder so) um den Fuß.
    Den hatten sie schon, als ich sie vom Tierladen gekauft hab.
    Aber sie beißen immer wieder an den Ring ran, als ob er sie stört.
    Runtermachen ist schlecht. Er passt nicht über die Zehen meiner Wellis und ist aus Eisen. Und außerdem bin ich der Meinung, dass man ihn dran lassen sollte. Zudem hab ich Angst, dass sie sich mal selber in den Fuß beißen oder so.
    Also jetzt die Frage:
    Soll ich den Ring dran lassen oder nicht?
    Und wenn nicht, wie bekomm ich den runter, ohne den Tieren weh zu tun?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Kann da nur von meinen berichten, die knabbern auch ab und zu mal an den Ringen.

    Ich denk mal zum einen liegt es daran, dass es unter den Ringen wohl manchmal juckt, zum anderen (und das vermute ich noch mehr) ist es einfach pure Neugierde. Die wollen wohl ganz genau wissen, was da an deren Fuß hängt, was man damit machen kann, glänzt ja auch ein bissel.

    Abmachen kannst du selbst den Ring wohl nicht, ist sicher auch nicht gedacht.

    Wenn sie sich blutig beissen an den Füßen, dann mal zum Tierarzt, der wird da helfen können

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Verry,
    du solltest nicht selber versuchen den Ring zu entfernen. Der Ring darf nur entfernt werden wenn er eingewachsen ist, oder das Bein dadurch angeschwollen ist. Und das macht dann ein Tierarzt.
    Auf dem Ring steht eine Nummer, die wichtig ist falls einer deiner Wellis mal wegfliegt. Anhand der Nummer kann man nämlich den Züchter und dann vielleicht den Besitzer wiederfinden.
    Aber ich denke nicht, dass der Ring deine Wellis stört. Meine Wellis beißen auch immer auf diesem Ring rum.
    Also lass ihn dran oder geh zum Tierarzt.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Mein Mucki und sein verstorbener Partner, die haben beide solange daran rumgeknubbelt, dass erst bei dem einen und dann auch bei dem anderen Welli die Ringe ab waren - durchgebissen bzw. durchgebrochen, schaut:

    Anhang 17080

    Also - Verlobung gelöst!

    VG, Bibo

  5. #5

    Gast

    Standard

    okay dankeschöön.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tammi Beitrag anzeigen
    Der Ring darf nur entfernt werden wenn er eingewachsen ist, oder das Bein dadurch angeschwollen ist. Und das macht dann ein Tierarzt.

    Sicher?

    Nirgends steht das ein Halter (!) die Ringe bei seinen Wellensittichen dran lassen muss.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Nein, man kann sie vom TA entfernen lassen, muss sie aber aufbewahren, damit im Falle von Psittacose nachvollzogen werden kann aus welchem Gelege sie stammen und so weiter.

  8. #8

    Gast

    Standard

    ist das mit den ringen eigentlich EU weit pflicht ?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Also!
    Meine Jipsy hat auch immer an ihrem Ring genagt, aber nicht nur am Ring sondern anscheinend auch ein bisschen am ihrem Bein:
    Es blutete!
    Ich also sofort zu Tierarzt mit ihr:
    Der Ring ist zu eng
    Ich hab ihn in einer Schachtel aufbewahrt.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Nein, man kann sie vom TA entfernen lassen, muss sie aber aufbewahren, damit im Falle von Psittacose nachvollzogen werden kann aus welchem Gelege sie stammen und so weiter.

    Du (als Halter) kannst sie auch selber entfernen und das ist sogar legal. Viele entfernen die Ringe weil sie Bedenken haben das der Ws irgendwo hinterhaken könnte mit dem Ring und sich dann am Bein verletzen könnte.

    Auszug Psittakoseverordnung
    § 2
    (1) Wer Papageien oder Sittiche halten will, um von diesen Tieren Nachkommen aufzuziehen (Züchter) oder mit diesen Tieren zu handeln (Händler), muss die Tiere kennzeichnen, dabei hat er Fußringe zu verwenden, die vom ...


    Über den Sinn bzw Unsinn der Ringpflicht wollen wir lieber nicht eingehen.


    Ein anderes Beispiel:
    Frau Meier kauft bei einem Händler einen Ws, dieser notiert brav die Daten von Frau M. in sein Nachweisbuch. Frau M. setzt diesen Ws zu ihren wo zB einer ihrer Tiere den Chlamydium Psittaci ins sich trägt der aber noch nicht ausgebrochen ist. Dann aber bricht bei dem alten Ws von Frau M. Psittakose aus und durch zB Staub überträgt sich das auch auf den Ws den sie von dem Züchter gekauft hat. Viele Ws von Frau M. sterben ohne das sie weis woran diese gestorben sind und die restlichen 2 verschenkt sie dann irgendwo über eine Zeitungsannonce, wo jmd einen Ws sucht an 2 verschiedene Stellen.
    Schön wäre der Nachweis ausgehebelt, da Halter keine Unterlagen führen müssen. und niemand weis wo Frau M. denn herkam weil sie die Tiere persönlich hinbrachte. Ob das nun jmd macht oder sich zwischenzeitlich auch nach den verschenkten Ws nachfragt oder oder ist egal, weil jeder handhabt das ein bischen anders.



    Müssen muss man nichts, sicherlich gibt es Papageien wo man Unterlagen selbst als Halter benötigt aber eben nicht bei Wellensittichen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Martin Beitrag anzeigen
    ist das mit den ringen eigentlich EU weit pflicht ?
    Ne nur in Deutschland muss man als Züchter Ws beringen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich hab jetzt beschlossen, dass ich ihn dran lasse.
    Und wenn der Fuß anschwillt, der Ring zu eng wird / ist oder mein Welli den Fuß mit anknabbert, dann werd ich erst mal zum TA gehen und wenn der sagt, der Ring muss weg, dann nichts wie weg damit, in eine Schachtel und gut aufbewahrt.

  13. #13

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Meine Wellis schieben auch die Ringe hin und her und putzen im Zuge der allgemeinen Pflegeknabbereien alles rundherum.

    Ich habe aber auch bei meinem Standardhahn Da Vinci vor Jahren einen geschlossenen Ring beim TA entfernen lassen, weil er damit auch schon hängen geblieben war, quasi eingefädelt und dann eine Zerrung hatte.

    Man glaubt gar nicht, wie schwer die Dinger abgehen- der vk TA schimpfte über den Ring, er musste eine ordentliche Zange nehmen zuletzt und es dauerte und dauerte.

    Er meinte auch, wenn man Spielzeug hat, sind die Dinge gefährlich.
    Mitnehmen konnte ich nur noch Bruchstücke des Ringes, da kann man gar nix mehr lesen.
    Und er hat sogar gesagt, er würde alle abmachen und aufbewahren, das wäre okay.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mich@el Beitrag anzeigen
    Ne nur in Deutschland muss man als Züchter Ws beringen.
    weil meine haben keinen ring lebe ja aber nicht in deutschland sondern in bulgarien

  15. #15

    Gast

    Standard

    Meine Wellis haben die Ringe noch dran.
    Als Bianca noch lebte hat sie den Ring so lang angeknabbert bis er aufgegangen ist. Gerade hab ich bei Filja gemerkt das der Ring nicht mehr dran ist. Warscheinlich hat er den abgeknabbert. Ist das jetzt schilmm das ich den Ring nicht hab?

Ähnliche Themen

  1. Die Sonne scheint - mein Wellis drehen voll durch :-)
    Von komma29 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.03.2013, 15:29
  2. Stören normale Deckenlampen die Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.04.2012, 02:04
  3. Neuzugang ohne Ring - Muss Welli ein Ring haben?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 21:01
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.10.2011, 10:55
  5. Stören Wellis Lichterketten oder sind schädlich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 17:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •