Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: Wellis haben immer noch angst!

  1. #1

    Gast

    Daumen runter Wellis haben immer noch angst!!

    Hallo Welli-Freunde,

    Ich habe meine zwei Wellensittiche schon seit 2 Wochen.
    Sie gehen von selber in den Käfig rein und auch wieder raus.. eigentlich wann immer sie wollen. Naja so viel Freiheit ist nicht gut aber die sind ja so anständig und wissen das um 10 uhr gezwitschert wird ums raus zu dürfen und dass der Spaß um 16 Uhr aufhört.

    Aber Trotzdem hat der eine Angst vor meiner Hand. Laptop muss nur sehen das die Käfigtür sich nach seinen täglich Freiflug öffnet, dann dreht er im Käfig vollkommen durch. Wobei wenn ich um 10 Uhr die Käfigtür öffne dann kommt er von selber auf meiner Hand, weil er weis das ich ihn nur rauslasse. Ich hab versucht sie auf meiner Hand für längere Zeit zu lassen, indem ich sie mit Kolbenhirse beschäftige - ohne erfolg, die fliegen gleich weg.

    Ich würd gern mal meine wellis auf meiner Hand haben (Nicht nur für 10 oder 15 sekunden). Was mache ich falsch??

    Wie macht Ihr das oder wie habt ihr das gemacht als eure Wellis neu waren und Angst hatten?

    lg
    simysimy

  2. #2

    Gast

    Beitrag hm...

    hm....
    cih bin mir nicht sicher, warum sie nicht länger auf der Hand bleiben!

    Vielleicht ist das bei allen Wellis unterschiedlich!?
    Ich kann dir da nicht so richtig weiterhelfen, drück dir aber trotzdem die Daumen!!!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Du hast sie erst zwei Wochen? Das ist doch keine Zeit. Bis sie wirklich Vertrauen zu dir fassen kann viel länger dauern, du musst Geduld haben und darfst sie auf keinen Fall bedrängen, sonst erreichst du das Gegenteil. Dass sie nach 2 Wochen überhaupt schon auf deine Hand kommen ist schon was tolles. Warst ab und beschäftige dich mit ihnen, rede mit ihnen und so weiter und dann kommt das von ganz allein.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Kurze Ergänzung zu Trixx' Beitrag:

    Twixx hat vollkommen Recht. Es ist schon eine Menge wert, dass sie bereits nach 2 Wochen auf die Hand kommen - wenn auch nur kurz.
    Aber du solltest wissen: Wellis sind unterschiedlich und ob sie gern auf der Hand sitzen oder nicht, ob sie Vertrauen fassen oder nicht, das hängt ganz allein vom Charakter der Wellis ab.
    Manche Wellis sind sehr an Menschen interessiert und andere eben nicht.

    Hab Geduld! Wenn sie jetzt schon kurz auf der Hand bleiben ist das schon echt ein riesiger Vertrauensbeweis!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Was du falsch machst? *Lach* ... dein Fehler ist deine Ungeduld . Ich finde, deine Wellis sind doch schon fix dabei, wenn sie auf deine Hand kommen, wenn sie raus wollen. Besser wäre es, du lässt sie kommen, wenn sie es wollen, dann kommen sie aus freien Stücken und nicht nur, weil sie anders nicht rauskommen. Biete ihnen öfter die Kolbenhirse aus der Hand an, aber durchaus so, dass sie auch dran kommen, ohne auf deine Hand zu müssen. Dabei lernen sie schnell, dass von deiner Hand keine Gefahr ausgeht. Nach und nach kannst du die Kolbenhirse dann immer ein Stückchen mehr auf die Hand legen. Sie werden, wenn sie Lust haben, dann auch auf deine Hand kommen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Da kann ich mich den anderen nur anschließen.
    Laß ihnen noch ein bischen Zeit.Irgendwann bleiben sie bestimmt auch mal länger sitzen.

    Und zuviel Freiheit gibt es nicht.
    Bei uns geht ca 8.00 Uhr der Käfig auf und zwischen 21.00-22.00 Uhr zu.

  7. #7

    Gast

    Lächeln

    Wow. Das ist ja klasse!!

    ich dachte schon das liegt an mir, weil meine 6 stunden beschäftigung (weil ich Schulferien habe) seien zu wenig.

    Ihr habt recht. geduld ist mein fehler. Ehrlich gesagt bin ich wirklich ein Ungeduldiger Mensch. Aber ich geb mir Mühe.

    Mit Kolbenhirse geh ich sparsam um, weil die Wellis in der erste Woche NUR Kolbenhirse gefuttert haben.

    Und das mit der freizait ist ja cool. 8 Uhr bis 21/22 Uhr?? Das ist echt viel.
    ich werd mal schauen ob die auch nach 16 Uhr rausgehen(indem ich die Tür dan einfach offen lass).

    Danke an alle die geschrieben haben.

    lg
    simy

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von simysimy Beitrag anzeigen

    Mit Kolbenhirse geh ich sparsam um, weil die Wellis in der erste Woche NUR Kolbenhirse gefuttert haben.
    Du hast natürlich Recht, zuviel Kolbenhirse macht Wellis dick. Aber du wirst ihnen ja nicht den ganzen Tag Kolben aus der Hand reichen.

    Kolbenhirse als Leckerei anbieten, um ihnen die Angst vor neuem Spielzeug, neuem Käfig oder aber auch vor der Hand zu nehmen, das denke ich, ist kein schlechter Weg.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von simysimy Beitrag anzeigen
    Und das mit der freizait ist ja cool. 8 Uhr bis 21/22 Uhr?? Das ist echt viel.
    ich werd mal schauen ob die auch nach 16 Uhr rausgehen(indem ich die Tür dan einfach offen lass).
    Rainbow hat mir da schon aus der Seele gesprochen : Zu viel Freiheit gibt es nicht für Vögel !

    Stell Dir vor - meine Wellis leben bei mir sogar ganz ohne Käfig oder Voli, die sind also sozusagen immer draußen .

    Das muss ja so nicht jeder Wellihalter handhaben, um Gottes Willen, jeder, wie er es mag und auch kann. Aber Freiflug können Wellis gar nicht genug haben. Wie ich es immer wieder hier höre, gehen die Wellis in aller Regel abends in den Käfig, um dort zu fressen und dann auch zu schlafen. Wenn Du außerhalb des Käfigs kein Futter anbietest, sollte das kein Problem sein.

    Und: Überfordere Deine Wellis nicht. Gib ihnen Zeit.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Simy
    Wow schon nach 2 wochen auf die hand,das ist doch toll.Meine kamen das erste mal nach einem halben jahr auf die hand,und erst nach einem jahr auch auf meinen arm,kopf und schulter.Anfassen lassen sie sich allerdings nicht.Also nur nicht aufgeben,wenn sie wollen kommen sie.Bei mir sind die käfigtüren übrigens auch von 8-22uhr offen.Wenn das zimmer wellisicher ist geht das gut.

  11. #11

    Gast

    Daumen hoch

    Ganz drausen - also im Zimmer??
    Die Idee ist eigentlich ja voll cool. Aber da mach dann i-wann mein Teppich nicht mehr mit!
    Ich dachte die brauchen diesen Mineralgritsand.
    Ich kauf immer xxx von Fxxx.
    Das brauchen sie ja für die Verdauung.
    Naja. Jetzt ist es über 16 Uhr und beide Käfigtüren sind geöffnet. Sie kommen nicht raus. Und ich hole sie jetzt auch nicht mehr raus.

    Ich mach mir nur Sorgen wenn ich in der Schule bin und nicht viel Zeit mit Ihnen verbringen kann. Ich mein von 6 Stunden auf 2 reduzieren?.. Naja
    ich schau mal.

    Trotzdem vielen Dank

    lg
    simysimy

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo symisymi,

    warst Du denn mit Laptop jetzt beim TA???????
    In deinem letzten Thema hast du ja geschrieben, es ginge ihm nicht gut.
    Wurde eine Eingangs-Untersuchung bei den bd. gemacht?

    Wir haben dir alle schon mehrmals geschrieben, das Wellis nicht von heute auf morgen zahm werden, manche werdens gar nicht, aber du erwartest weiterhin das deine Wellis auf die Hand kommen, verstehe ich nicht!!!

    Ähmm... nur so aus Neugierde:bist du jetzt Schülerin oder Studentin????

    LG
    eisfeuer

  13. #13

    Gast

    Reden

    Also ich bin Studentin und Schülerin. Studentin, weil ich auf der Stuttgarter Uni Rechnungswesen studiere. (Drittes Semester)
    Schülerin, weil ich eine 7. Sprache anfangen werde, in der Volksschule. (Echt teuer)
    Vielleicht hätte ich es ein wenig besser formulieren sollen.

    Tagsüber bin ich so oder so nicht da. Abends ist dann Vhs dran und dann wirds schon schwierig. Aber bei einer 8-köpfige Famillie ist das "meist" kein Problem.

    Zum TA bin ich noch nicht. Laptop geht es wieder besser. Er bewegt sich schon genau so wie Biscuit. Aber ich weis das ein TA-besuch in der kommenden Woche auch sein sollte.

    lg

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hm. Also ich hab meine zwei Wellis jetzt seit 3 Tagen.
    Der eine (Zack) geht schon ohne Leckerlies auf den Finger und lässt sich streicheln und kraulen und der andere (Cody) geht wenn ich Glück hab mit Kolbenhirse auf den Finger und lässt sich schon am Bauch kraulen. Und wenn ich ganz großes Glück hab, dann kommt er auch ohne Leckerlie auf den Finger. Den ersten Freiflug bekommen sie in zwei Tagen. (: Dass sie sich an den Käfig gewöhnen können und von selber wieder rein gehen ..

    Aber ich würde das "zähmen" mal so versuchen:
    Jeden Tag ein bisschen vor den Käfig setzen und beruhigend auf sie einreden (Ruhig so ne viertel bis halbe Stunde).
    Nach zwei bis drei Tagen würde ich ihnen mal Kolbenhirse hinhalten, dass sie sehen, dass die "böse Hand" doch nicht so böse ist. Wenn sie dann endlich den ersten Schritt gemacht haben und aus der Hand fressen, würde ich die Kolbenhirse ein bisschen weiter weg halten, so dass sie zum Fressen auf den Finger steigen müssen. Wenn sie nicht wollen, zu nichts zwingen, sondern die Hirse einfach in den Käfig legen. Und wenn sie zum Fressen dann auf den Finger gehen, kannst du versuchen, dass sie sich auf den Finger setzen, indem du sie kaum spürbar am Bauch antippst.
    Wenns nicht funktioniert, einfach wieder mit Hirse versuchen.
    Am wichtigsten ist Gedult deinerseits.
    Lass den Wellis einfach Zeit. Dann werden sie hoffentlich zahm.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von simysimy Beitrag anzeigen
    Ich mach mir nur Sorgen wenn ich in der Schule bin und nicht viel Zeit mit Ihnen verbringen kann. Ich mein von 6 Stunden auf 2 reduzieren?
    Was willst Du auf 2 Stunden reduzieren? Den Kontakt zu Dir oder den Freiflug?

    Falls Du den Freiflug meinst - 2 Stunden sind erstens viel zu wenig und zweitens gibts absolut keinen Grund dafür
    Das Zimmer muss ja ohnehin Welli-sicher sein, wenn Du die Kleinen raus lässt - also spricht absolut nichts dagegen, sie auch in Deiner Abwesenheit fliegen zu lassen.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo,
    wir haben auch zwei junge Wellis. Sie stehen mit Ihrem Käfig auf einem Schränkchen an der Rückseite des Schreibtisches und sind immer dabei wenn Hausis gemacht werden und bei allem was meine Mädels so treiben.
    Ist mal keiner im Zimmer bleibt der Käfig offen. Es gibt mehrere Landemöglichkeiten im Zimmer und keine Pflanzen. Schau einfach, dass nichts gefährliches im Zimmer ist, dann kann der Käfig getrost offenbleiben. Immermal zu den Wellis hingehen, ansprechen, singen oder was immer Dir in den Sinn kommt.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo,
    ich noch mal.
    Im Welli.net Blog findest Du tolle Ideen für hängende Spielplätze mit (ganz wichtig für den Teppich!) Auffangschale.

  18. #18

    Gast

    Reden

    ojee ojee.. ich meinte mit 2 Stunden nicht den freiflug.
    Ich meinte das ich nur noch 2 Stunden am Tag im Zimmer sein werde.

    Für die Landeplatz im Zimmer muss ich mir noch richtig viel Mühe machen. Sie Haben nur 3. HeizungsRohr - wegen dem ich mir Sorgen mache (im Winter ist der Lauwarm. Ob das den Wellis angenehm sein wird??). Am Fenster oben (also da wo man die GardinenXXX reinmacht - weisse Platte - keine Ahnung wie man das nennt!!)
    Und die Käfigdecke. Aber ich werd mal schauen. Bei einen großen Garten müsste das ja nicht so schwer sein.

    Trotzdem vielen Dank!!

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ich habe 4 Wellis. Keiner von ihnen ist zahm. Keiner kommt auf die Hand. Das liegt wahrscheinlich dadran, dass ich mir nie richtig Mühe gegeben habe...
    Ich habe für sowas keine Geduld. Mir macht es aber auch nichts aus, dass sie nicht zahm sind. Ich kann damit leben. Ich muss die Federknäule nicht überall hin mittragen.

  20. #20

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Denk aber daran nicht jeder Welli wird "zahm". Meine 3 sind auch nicht richtig zahm. Aber ich freue mich wenn sie mir aus der Hand fressen oder mir in den Finger picken

    Und das solltest du auch!

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von simysimy Beitrag anzeigen
    Sie Haben nur 3. HeizungsRohr - wegen dem ich mir Sorgen mache (im Winter ist der Lauwarm. Ob das den Wellis angenehm sein wird??). Am Fenster oben (also da wo man die GardinenXXX reinmacht - weisse Platte - keine Ahnung wie man das nennt!!)
    Und die Käfigdecke. Aber ich werd mal schauen. Bei einen großen Garten müsste das ja nicht so schwer sein.
    Was dürfte bei einem großen Garten nicht schwer sein . Dat peraw versteht grade nur Bahnhof.

  22. #22

    Gast

    Rotes Gesicht

    Also ich den mein Biscuit wird schon noch zahm. Er frisst mir aus der Hand und springt immer von hier nach dort. Einmal habe ich sogar nen Auszug gespielt und hab ihn immer von Stange zur Stange transportier. War echt Lustig und Laptop hat sich dann auch ein paar ml getraut. Hehe.

    Mit dem Garten meinte ich die Landeplätze in meinen Zimmer. Es ist Herbstanfang und da sammelt sich viel an in so einen großen Garten. Da kann ich bestimmt was finden um ihnen mehr Spaß beim fliegen zu bieten.
    Mal sehen.. die 2 machen echt alles mit.

    lg
    simy

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hallo,
    Garten ist immer gut! Vielleicht gibt's da ja Apfel-, Birnen- oder Kirschbäume, denen ein paar Zweige weniger nichts ausmachen. Unsre Wellis lieben solche als Beschäftigung, Knabberei und Landeplatz. Einfach welche, ruhig gleich mit Blättern, in einen großen Blumentopf mit Sand (z.B.Vogelsand) stecken. Der Topf sollte schwer genug sein um nicht um, oder runter zu fallen.
    LG Heidi

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rainbow Beitrag anzeigen
    Da kann ich mich den anderen nur anschließen.
    Laß ihnen noch ein bischen Zeit.Irgendwann bleiben sie bestimmt auch mal länger sitzen.

    Und zuviel Freiheit gibt es nicht.
    Bei uns geht ca 8.00 Uhr der Käfig auf und zwischen 21.00-22.00 Uhr zu.
    Hmmm, meiner ist 24 Stunden offen

  25. #25

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von simysimy Beitrag anzeigen
    Mit dem Garten meinte ich die Landeplätze in meinen Zimmer. Es ist Herbstanfang und da sammelt sich viel an in so einen großen Garten. Da kann ich bestimmt was finden um ihnen mehr Spaß beim fliegen zu bieten.
    Mal sehen.. die 2 machen echt alles mit.
    Lach, ach sooo hast du das gemeint ... super Idee. Selber basteln macht auch viel mehr Spaß als kaufen. Wenn die Flauschkugeln es dann auch noch nutzen, dann freut man sich um so mehr.

    LG

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 20:39
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 13:35
  3. Haben Wellis abends weniger Angst ?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 17:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •