Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hallo, ich habe eine Frage...

  1. #1

    Gast

    Beitrag Hallo, ich habe eine Frage...

    Also, meine Nachbarin hat 2 Wellis, 2 Männchen!
    Bei dem einen ist die Nasenhaut schon vollständig blau verfärbt, und er hat diese Irisringe!
    Bei dem anderen ist die Nasenhaut noch blassrosafarben und die Augen groß und schwarz!!!!
    Sie ( also meine Nachbarin) meint aber, dass sie 2 Jahre alt seien, und sie die beiden gekauft hat, als sie gerade aus dem Ei geschlüpft sind( d.h. mit ungefähr 6 Wochen).
    Meine Frage ist dann, ob es unterschiedlich ist, wann man einem Welli ansieht ob er Männchen oder Weibchen, jung oder alt ist!

    Ich bin mir auch nicht sicher, ob sie sich über Wellis überhaupt informiert hat, denn sie erzählte mir, dass sie vor den beiden schon mal EINEN hatte, der auch sprach!...ich hab versucht ihr zu erklären, dass die meisten Wellis aus Einsamkeit sprechen ( ist doch so, oder?). Leider weiß ich nicht, ob sie genau verstanden hat, was ich meine... Der Welli ist dann weggeflogen,...und jetzt haben sie sich neue angeschafft!

    Vielen Dank schon mal für die Antworten, ( ich bin noch ziemlich unerfahren)

    Plaudagei

  2. #2

    Gast

    Standard

    Das kann schon sein, dass je nach Farbschlag z.B. die Irisringe nicht gut ausgeprägt oder nicht vorhanden sind. Auch die Nasenfarbe kann bei manchen Farbschlägen bei Männchen heller sein. Um dazu genauer was sagen zu können, müsste man schon Bilder der Nasenhäute sehen.

    Es ist doch schön, wenn deine Nachbarin nun schlauer geworden ist und diesmal gleich zwei Wellis zusammen geholt hat. So ganz ist mir nur nicht klar, ob oder was du mit dieser Aussage in Erfahrung bringen möchtest.

    LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich meine es so,dass sie sich über alles, was ich ihr über Wellis gesagt habe, gewundert hat!...also bin ich mir nicht sicher, ob sie sich so viel über Wellensittiche ducrchgelesen hat,....und damit, ob es so schlau war, scih Neue anzuschaffen!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hmm, das kann ich aus der Ferne jetzt nicht so leicht beurteilen ... aber nun hat deine Nachbarin ja dich *zwinker*. Du kannst ihr da nun sicherlich einiges von dem Gelesenen hier erzählen oder sie vielleicht sogar mit auf diese Seite einladen. Es mag vielleicht dauern, aber der Mensch ist lernfähig, wenn er will.

    Ich habe keine Ahnung, wie alt deine Nachbarin ist, aber ich z.B. bin noch in einer Zeit aufgewachsen, in der ein Welli noch einzelnd gehalten wurde, in der der Vogel ein Vogel war ohne dass sich der Mensch groß Gedanken gemacht hätte, ob der Käfig zu klein, der Freiflug ausreichend, die Nahrung ausgewogen genug ist, usw. Ich war mir immer sicher, dass es meinem Hansi bei mir gutgegangen ist. Auch ich habe erst lange Zeit dazulernen müssen, bis ich fähig war, all die Fehler die ich bei meinem ersten Vogel gemacht habe, abzustellen. Das wäre ohne Denkanstöße von außen gar nicht möglich gewesen.

    Und wir hier haben doch fast alle zur Aufgabe gemacht, durch kleine Schritte die Welt für einzelne Wellis schöner zu gestalten, oder? Betrachte es doch als deine neue Aufgabe, darauf hinzuarbeiten, dass es den Wellis in deiner Umgebung vielleicht ein wenig besser gehen kann. Und vergiss dabei nicht, dass das viel Geduld und oft auch viel Einfühlungsvermögen braucht, um was zu bewirken. Wenn deine Nachbarin älter ist, wird das vielleicht ein langer Weg, aber er kann sich lohnen.

    LG

  5. #5

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Plaudagei,

    wie ich vor kurzem erst gelernt habe behalten Wellis die dem Farbschlag "rezessiver Schecke" angehören ihre Irisringe ein Leben lang.
    Wie ist der Welli deiner Nachbarin denn gefärbt?

    Lade sie doch wirklich hier zu uns ein!

    LG

  6. #6

    Gast

    Standard

    Also, meine Nachbarin ist so ungefähr 70,...also wird es ziemlich viel Arbeit,....sie ist immerhin 59 Jahre älter als ich!!!!

    Deswegen bin ich mir auch nicht sicher, ob ich sie auf diese Seite einladen sollte, zu dem hat sie ziemlich viel im Garten zutun!!!
    Ich weiß nicht ob sie noch einen größeren Käfig hat, weil ich nur zu ihr rübergehe , wenn ich die Wellis abends draußen zwitschern höre.
    Und der Käfig, ist ( ich habe kein gutes Gefühl für Größen!) schätze ich, 20 cm breit, 55cm-60cm hoch und 20cm lang!
    Also ziemlich klein! Die Stäbe sind keine Naturäste!...aber, wenn ich so darüber nachdenke, glaub ich,sie hat noch einen Käfig, denn ich habe kein Futter oder eine Tränke gesehen!
    Nun zu den Farben.
    Der eine ist gelb, er ist ( so wie ich denke) der Jüngere, also rosa Nasenhaut usw. Der andere ist grün, mit Irisringen und dunkelblauverfärbten Nasenhaut!!!
    Ich kann ja mal fragen , ob ich Fotos machen darf!!!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Der gelbe Vogel ist Deiner Beschreibung nach ein Vogel dieser Kategorie: http://www.birds-online.de/farbschla...hwarzaugen.htm, sie haben keine weißen, sondern schwarzen Augenringe.

    Der Käfig, den Du beschrieben hast, ist wirklich ausgesprochen klein. Vielleicht kannst Du ja ein wenig auf unserer Homepage http://www.welli.net lesen und ein paar wichtige Dinge ausdrucken, von denen Du meinst, Deine Nachbarin könnte da etwas 'Nachhilfe' gebrauchen. Wenn Du nach und nach ein paar Informationen bringst, hat sie sicher auch Zeit, die Texte zu lesen und ihr kommt so ins Gespräch, dann kannst Du ihr noch mehr erzählen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Bestimmte Farbschläge wie z.B. Rezessiver Schecke, Schwarzaugen (gelb und weiß) bekommen nie die typische blaue Nasenhaut, sondern bleiben z.B. rosa bis lila. Deswegen kann es trotzdem ein Hahn sein.

  9. #9

    Gast

    Standard

    ...ok, danke für eure Antworten,..ja ich glaub ihr habt Recht...der eine ist ein Schwarzaugenwelli oder so ähnlich er sieht auch so aus, wie der gelbe auf dem einen Bild!
    Gut, jetzt weiß ich wieder ein bisschen mehr!

  10. #10

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Plaudagei Beitrag anzeigen
    ......ko also
    ??Das versteh ich nicht.

    Es gibt auch auf der Homepage Blätter zum Ausdrucken über Haltungsbedingungen usw.

    Hier:
    https://www.welli.net/infoblaetter.html

    Wenn sie es sich nur mal durchliest, bekommt sie vlt. einen Denkanstoss

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 22:01
  2. Hallo ich bin neu hier und habe eine Frage
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.12.2009, 18:15
  3. Habe mal eine frage zu Silvester
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 20:08
  4. Habe mal eine Frage zur Lautstärke (8 Wellis)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 17:38
  5. Ich habe da mal eine Frage: Urlaubspflege in kleinerem Käfig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 10:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •