Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Wellis wollen nicht im Kaefig schlafen :(

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis wollen nicht im Kaefig schlafen :(

    Guten Abend ihr Lieben,
    ich fange mit meiner Geschichte mal ganz von vorn an.
    Ich habe vor einiger Zeit zwei ganz süße Abgabewellis aufgenommen (mit einem Minikaefig).

    Die taten mir dann so leid und ich habe mich ans Werk gemacht einen Kaefig/eine Voli zu bauen.
    Ich hatte sie dann dank Kohi im neuen Kaefig und hatte sie erst mal 2 Tage nicht raus gelassen (auch wenn jetzt einige schimpfen werden) um sie daran zu gewöhnen.

    Jetzt ist aber das passiert, was ich nicht wollte. Sie sitzen zwar Tagsüber mal ab und zu im Kaefig (zum fressen), aber sobald die Schlafenszeit gekommen ist setzen sie sich auf ihren Spielplatz und schlafen da.

    Ich muss dazu sagen, dass ich persönlich der Meinung bin, dass sie im Kaefig schlafen sollten, denn sie erschrecken sich manchmal in der Nacht und fliegen dann planlos durch die Gegend. Gestern Nacht ist Charly dann in besagtem Anfall von Planlosigkeit 5 Runden geflogen und dann abgeschmiert (trotz Nachtlicht).

    Wie bekomme ich sie denn dazu in ihrem Kaefig zu schlafen? Ich hab echt Angst, dass sie mal böse abstürzen und sich was tun
    Kann sie ja schlecht einsperren, wenn sie grad mal zum chillern rein gegangen sind, denn das waere schon um 17Uhr.
    Wer hat einen Rat für mich??

  2. #2

    Gast

    Standard

    Die Situation kenne ich nur zu gut, aber ich habe das Glück (?) im selben Zimmer zu nächtigen, da kann man dann sofort eingreifen. Hast Du schon mal einen richtigen Bewegungsmelder ins Auge gefasst? Weil so ein Nachtlicht gibt ja nicht viel Licht ab, so wie ich die kenne.
    Ansonsten kann ich Dir leider auch keinen Tipp geben, da ich selbst noch keinen funktionierenden Trick dafür habe.

    Leidensgenössische Grüße,
    Bibo

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für dein Beileid und selbiges natürlich auch an dich!
    Ich schlafe auch im selben Zimmer und kann eingreifen, hab ich aber ehrlich gesagt nicht jede Nacht lust zu, denn ich muss immer um 5 Uhr aufstehen. Hab das jetzt 4 Naechte mitgemacht und es reicht mir schon
    Das blöde ist auch, dass man nicht auf den Balkon gehen kann, geschweige denn lüften, wenn sie nicht im Kaefig sind.
    Mal gucken ob vielleicht doch jemand einen Rat für uns zwei beiden hat.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke.
    Das Problem mit dem Lüften kenne ich auch , kann deshalb nur auf Klappe lüften. Ist natürlich dumm, wenn man dann schon mal einen Balkon hat... verzwickte Lage.

    Ja, meldet euch mal! Ach so, da hat letztes jemand geschrieben, dass, seitdem die Wellis einen riesigen Käfig haben, sie auch freiwillig wieder Zeit drinnen verbringen...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bibo Beitrag anzeigen
    Ist natürlich dumm, wenn man dann schon mal einen Balkon hat... verzwickte Lage.
    Eben!!! Das dumme ist auch, dass man nur die Balkontür öffnen kann und nicht die Fenster links und rechts daneben. Wenn ich da was vor machen würde (z.B. Fliegengitter etc.) kaeme ich ja selbst nicht mehr raus

  6. #6

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Hast es mal mit dem Futtertrick versucht ? Sprich ihnen nur Abends das Futter in den Käfig anbieten so das sie zum futtern in den Käfig müssen um ihn so schließen zu können ? Das wäre jetzt das einzige was mir so auf die Schnelle einfällt..

    L.G. Martin und die zwei Federbällchen....

    (°>...<°)
    \_(,,)__(,,)_/
    |/......\|
    /..........\


  7. #7

    Gast

    Standard

    Hi Martin.
    Ja Futter liegt im Kaefig (lecker Kohi, Salat etc.) und auch wirklich nur im Kaefig, aber wie gesagt, sie fressen immer so um 17uhr und ich möchte nicht, dass sie um 17Uhr schon eingesperrt sind. Aber im Moment sieht es so aus, als waere das meine einzige Chance
    Kann es sein, dass ihnen der Kaefig noch nicht so wirklich geheuer ist? Sie leben jetzt 2 Wochen in ihm.

  8. #8

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hilft vielleicht ein besonderes Leckerli, das es nur im KÄfig gibt? (Kolbenhirse oder irgendwelches Frischfutter, das sie mögen?)

    LG Lissie

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wann lässt Du sie denn heraus in den Freiflug? Meine dürfen gleich morgens raus und wären um 17 Uhr ca 8-9 Stunden im Freiflug. Dann wäre es meiner Meinung nach zu vertreten, den Käfig- besonders, wenn er schön gross ist- um 17 Uhr zu schliessen.

    Wenn Du den Käfig interessant gestaltest (ich habe z.B. 2 Kokosschaukeln, Weinrebe zum Schreddern und Naturäste drin- siehe Profil) werden Deine Wellis auch im Käfig keine Langeweile haben, sondern sich- ebenso wie meine- super beschäftigen.

    Allerdings habe ich das Problem nicht, da alle 6 abends zwischen 18 und 19 uhr in den Käfig zurück kehren- zumindest fast immer. Ansonsten gibt es bei uns das Spielplatz Taxi- das die Wellis zum Schafen in den Käfig bringt.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich lasse sie gleich morgens raus, wenn ich zu Arbeit gehe. So um 6:30.
    Hab noch gar nicht dran gedacht, dass sie dann ganz schön lange draußen sind, bis ich wieder komme
    Werd das morgen gleich mal so probieren.
    Sie haben viel zum rumtoben im Kaefig. Eine Kokosschaukel. Was zum Klettern. Naturaeste, Weinreben etc.
    Ich denke sie sind ausgelastet, müssen sich halt nur umgewöhnen

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ja, dann ist das doch super! Käfig perfekt eingerichtet, Wellis stundenlang im Freiflug- besser geht es doch fast nicht!

    Gönnst Du uns auch mal Bilder?

    Und wieso "alte Himbeere"? Du bist doch wunderbar jung! Ich bin doppelt so alt wie Du, ich alte Tine!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Himbeere,

    ich habe dieses Problem Anfangs auch gehabt.
    Meine Wellies mussten durch "die harte Schule"
    Wir haben über dem Käfig eine Lampe hängen, die kurz nach neun Uhr Abends ausgeht. Als es soweit war habe wir sie in den Käfig gescheucht - mal mehr, mal weniger behutsam. Wobei wir es nie sow doll getrieben haben, dass sie Angst vor uns bekommen haben *grosses Indianerehrenwort geb*
    Nach kurzer Zeit gingen sie von allein in den Käfig. Lampe aus, Vogel im Käfig.

    liebe Grüße
    Welliewahn

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat:Wenn Du den Käfig interessant gestaltest (ich habe z.B. 2 Kokosschaukeln, Weinrebe zum Schreddern und Naturäste drin- siehe Profil) werden Deine Wellis auch im Käfig keine Langeweile haben, sondern sich- ebenso wie meine- super beschäftigen.

    Dem kann ich nur zustimmen. Meine Wellis haben viel Beschäftigung in der Voliere (siehe Pics bei "neues aus Wellihausen"). Meine zwei Flieger gehen zwar raus, fliegen aber nur ca. 3 Runden und gehen da wieder rein, weils da interessanter ist.
    Lg Yamina und ihre Wellis

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yamina Beitrag anzeigen
    Dem kann ich nur zustimmen. Meine Wellis haben viel Beschäftigung in der Voliere (siehe Pics bei "neues aus Wellihausen"). Meine zwei Flieger gehen zwar raus, fliegen aber nur ca. 3 Runden und gehen da wieder rein, weils da interessanter ist.
    Lg Yamina und ihre Wellis
    Hallo Yamina,

    wieso 2 Flieger? Auf den Bildern sind doch 4 süsse Wellis zu sehen!?

    Meine bleiben stundenlang draussen, da es dort mit 6 Spielplätzen mindestens genauso interessant ist!
    Wir haben auch ein schönes grosses Wohnzimmer das zum Fliegen bestens geeignet ist und von den Fensterspielplätzen können sie toll nach draussen gucken.

    Wenn ich den Käfig schliessen will, lasse ich erst die Jalousie herunter. Gehe ich ohne Abdunklung an den Käfig, hüpft ganz schnell einer oben raus nach dem Motto "Ätschbätsch, ausgetrickst, jetzt musst Du den Käfig offen lassen!", und dann gehen sie auch nicht wieder rein. Aber die Federlosen werden ja auch schlauer....

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tine Beitrag anzeigen
    Ansonsten gibt es bei uns das Spielplatz Taxi- das die Wellis zum Schafen in den Käfig bringt.
    Erklär doch mal das "Spielplatz-Taxi" bitteschön
    Würde mich interessieren.....

    Danke!

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ach Tine das ist mehr so daher geredet.
    Bin ja wirklich noch nicht alt, aber vor kurzem war ich noch 18 und jedes Wochenende auf der Piste
    Jetzt schufte ich so viel, dass ich froh bin, wenn ich 1 Wochenende im Monat schaffe.
    Also wenn du mir deine Gehhilfe hinterher werfen kannst, dann bist du alt und bis dahin gibts aerger, wenn du nochmal sagst, dass du alt bist!!

    Also ich bin heute spaeter von der Arbeit gekommen als sonst und sie saßen brav im Kaefig. Da hab ich ganz still und heimlich die Kaefigtür zu gemacht Jetzt sind sie zwar wieder munter, aber ich werd das jetzt erst mal wieder ein paar Tage so machen, bevor ich noch mal versuche sie laenger draußen zu lassen.

    @ ALL: VIELEN DANK FÜR DIE TIPS!!!!

    P.S. Die Fotos kommen, wenn mein Freund mal seine Kamera nicht vergisst

  17. #17

    Gast

    Standard

    Also von Reinscheuchen in den Käfig oder dergleichen halte ich mal überhaupt nix !!


    Meine Wellis leben frei bei mir, also ganz ohne Käfig oder Voli, und das nicht in einem separaten Welli-Zimmer, sondern in meinem Wohnzimmer.

    Der einzige Unterschied zu Käfighaltung ist doch: Meine schlafen auch draußen. Freiflug hätten sie eh den ganzen Tag, da wird hier nicht auf die Uhr geguckt und "dann und dann sollten sie aber auf ihren Schlafplätzen sein!" Warum auch ???? Verstehe ich nicht.


    1. Ich habe hier VÖGEL, und die fliegen nunmal. Einem Fisch könnte ich nach 18 Uhr auch nicht das Schwimmen verbieten.

    2. Mein Wohnzimmer ist nach bestem Wissen und Gewissen welli-sicher.

    3. Ein kleines Nachtlicht und ein Bewegungsmelder sorgen für Licht bei plötzlichem Aufschrecken in der Nacht.

    4. Aufschreck-Unfälle gibt es auch in Käfigen/Volis.

    5. Meine Balkontüre ist mit einer Fliegengittertüre gesichert und die Rahmen sind nochmal extra "abgedichtet" - ich kann jederzeit völlig problemlos lüften oder aber meinen Balkon betreten.

    6. Meine Wellis fingen irgendwann auch plötzlich an, nicht mehr zur Nacht in den Käfig zu gehen, sondern bevorzugten das Schlafen außerhalb. MIR hat das etwas gezeigt - nämlich IHRE Vorlieben. Und soweit ich das kann, komme ich diesen nach.

    Ja, das ist das, was ich dazu teilen kann.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PappaSchlumpf Beitrag anzeigen
    Erklär doch mal das "Spielplatz-Taxi" bitteschön
    Würde mich interessieren.....

    Danke!

    Hallo Markus,

    ich habe einen kleinen tragbaren Spielplatz mit Bodenplatte (3.Bild im Profil unter dem Ast. Der Ast ist aber inzwischen schon komplett umgestaltet und zum Spielplatz geworden, der Spielplatz darunter hat einen neuen Platz). Da gehen oder fliegen sie drauf und dann trage ich ihn ganz langsam und vorsichtig zum Käfig (wenn mgl. etwas oberhalb meines Kopfes), halte ihn durch die grosse Käfigtür und sie hüpfen rein (meist einzeln, aber auch schon mal 3 gleichzeitig). Halte ich ihnen eine Stange vor, haben sie Angst und fliegen wieder weg, mit dem Spielplatz klappt es meistens prima, da sie ihn als gefahrlos einstufen.

  19. #19

    Gast

    Standard

    @ Sabenita:
    Ich scheuch sie auch nicht in den Kaefig (hab ich ein Mal gemacht, weil ichs nicht besser wusste).
    Mir ist schon klar, dass es blöd war!

    zu
    1. Ich will nicht, dass sie um 18 Uhr schlafen gehen, sie gehen von selbst um 20/21 Uhr und ich haette sie dann halt gern in der Voli!!

    2. Mein Zimmer ist auch Vogelsicher, Angst habe ich trotzdem, weil ich sehr lange auf der Arbeit bin und auch 24h Schichten schiebe.

    3. Es ist wie gesagt mein Schlafzimmer und da stört mich ein Bewegungsmelder. Konnte mich schon schwer an das Nachtlicht gewöhnen.

    4. Aus dem Kaefig, kann ich sie schneller retten, als wenn ich das ganze Zimmer schlaftrunken durchsuchen muss.... aber da hat sowieso jeder eine andere Meinung zu.

    5. An meinem Balkon haengt kein Fliegengitter, weil ich dann nicht mehr raus komme und das ist ja Sinn und Zweck eines Balkons. So eins wie du es beschreibst habe ich wohl allem Anschein nach noch nicht gefunden.

    und zu 6. Wenn meine es so wollen, dann werde ich das beherzigen, aber inzwischen haben sie sich an die neue Voli gewöhnt und sind auch öfter in ihr.
    Die Tür steht seit gestern wieder 24h lang offen, aber wenn ich Dienst habe, werde ich sie zu machen.
    Das ist nun mal meine Sichtweise zu den Dingen.

    Vielen Dank für die Tips! (auch wenn ich sie ganz schön pampig formuliert finde) *sorry*

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich glaube, Sabenitas Posting bzgl. Hineinscheuchen bezog sich auf den Text von "Welliwahn" auf Seite 2.

    Auch ich schliesse abends den Käfig und ich weiss, dass Sabenita dies nicht kritisiert. Jeder lebt mit seinen Wellis und jeder muss es so tun, dass Mensch und Wellis sich wohl fühlen und gesund sind und bleiben.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo ihrs!

    Da ihr hier so viel um Wellis in den Käfig bringen diskutiert: Bei mir ist es kein Problem - egal um welche Zeit, auch mittags um 12 Uhr!

    Wenn die Mäuse in den Käfig sollen und es sehr hell ist dunkle ich erst mal ab. Jetzt aber das Wichtigste: Ich habe die Flieger darauf trainiert, in den Käfig zu gehen, wenn ich "Geh rein!" sage. Also das erste Mal hat es 3 Stunden gedauert, jetzt max. 20 min.

    Man "jagt" also seine Süßen durch das Zimmer und sagt dazu immer "Geh rein!......" Dann wissen sie ja was sie machen müssen und fliegen dann auch irgendwann den Käfig an (meine benutzen auch eine Art "Spielplatz-Taxi"). Manchmal wollen sie auch nicht gleich rein, dann nicht aufgeben! Sind sie im Käfig werden sie noch mit Kolbenhirse (von Hand gefüttert) belohnt. So lernen die Flieger, dass sie, wenn sie rein gehen, Kohi bekommen und es ist eigentlich kein Stress mehr, sie "reinzujagen".

Ähnliche Themen

  1. Türchen immer geöffnet, trotzdem wollen Wellis nicht raus
    Von WelliStar im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 11:30
  2. Wellis wollen nicht fliegen...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 15:46
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 13:44
  4. Wellis wollen nicht raus hilfe
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 20:43
  5. Wellis wollen nicht aus ihrem Käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 17:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •