Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Mein Wellensittich hat eine schwere Kopfverletzung

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Wellensittich hat eine schwere Kopfverletzung

    Hey Leute zuerst einmal möchte ich euch alle herzlich begrüßen da ich neu bin. und dann mal rüber zu meiner Frage ich habe zwei Wellis und einen Glosterkanarien Vogel da die Frau von dem gestorben ist. Naja die Vögel treffen sich immer beim rumfliegen ebengrad ging ich zu meinem Welliweibchen um sie auf meinen Finger zu nehmen. Alles normal wie immer aber plötzlich dreht sie ihren Kopf um auf die andere Seite ihr Kopf war auf der anderen Seite voller Blut und sie hat dort zwei Löcher im Kopf was soll ich machen und wer war das ein blöder unfall der Welli Hahn oder der Kanarienvogel? Bitte antwortet mir schnell danke schon mal im voraus.

  2. #2

    sukadeva
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Hab keine Ahnung

    Hallo, bin kein Vogelexperte , aber ich denke der Kanari kann es auf keinen Fall gewesen sein denn die haben lange nicht so kräftige Schnäbel wie die Wellis. Ich würde aber auf jeden Fall schnellstens zum Tierarzt gehen. Die Wunde könnte wieder aufgehen und so ein Vögelchen ist schnell verblutet. Vielleicht kannst Du heute (spätestens morgen)noch mit einem Tierarzt wenigstens telefonieren und um Hilfe bitten.
    Die anderen Forenmitglieder können Dir sicher mehr sagen.
    Gruß Eva

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ich habe Deinen Beitrag mal in die Krankheiten verschoben, sonst wird er womöglich überlesen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hey danke Leute aber brauche noch mehr antworten weil ich glaube nicht so unbedingt das das ihr mann war.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    bitte unbedingt zu einem vogelkundigen Tierarzt. Blutverlust ist bei den kleinen nicht unerheblich. Mein Völke hatte ebenfalls mal eine Kopfverletzung, welche an mehreren Stellen schnellstens genäht werden musste. Was ich garnicht sah war, dass er so ein tiefes Loch hatte, dass die Schädeldecke zu sehen war. Bitte nicht warten.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Es kann auch einfach ein Unfall gewesen sein ohne Mitwirken der anderen Piepser. Das kann auch leider mal vorkommen.
    Rate Dir dringend einen vk TA aufzusuchen um die Maus untersuchen zu lassen. Das ist im Moment eigentlich viel wichtiger.

    Hier ein paar Adressen von vk TAs:
    https://www.welli.net/r-ges-tierarztliste.html

  7. #7

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Agent,

    vordergründig wichtig ist erstmal der verletzte - blutet es noch?

    Hier sind einige Informationen zu Verletzungen

    Und wie Eva schon sagte, Du solltest so schnell wie möglich zu einem TA gehen, der die Verletzung behandeln und evtl. die Blutung stillen bzw. verhindern kann, dass sie wieder anfängt zu bluten.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich werde sofort einen Arzt aufsuchen allerdings Blutet es nicht mehr (vertrocknet) jetzt muss ich wissen wie das passiert ist kann sie sich an einem Draht der das trinken hält mit dem sie immer gerne spielt verletzt haben oder war das der Kanarienvogel mit dem spitzen schnabel?

  9. #9

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Agent Welli
    jetzt muss ich wissen wie das passiert ist kann sie sich an einem Draht der das trinken hält mit dem sie immer gerne spielt verletzt haben oder war das der Kanarienvogel mit dem spitzen schnabel?
    Das kann alles sein, aber wir können Dir diese Frage nicht beantworten, weil wir nicht dabei waren

    Ich drück dem Kleinen ganz fest die Daumen, dass die Verletzung gut abheilt.

  10. #10

    Standard

    Ich hatte früher mal einen Kanarienvogel zusammen mit Wellis, aber in getrennten Käfigen.

    Der Kanarienvogel hat sich nicht so gut mit den Wellis vertragen und reagierte manchmal, wenn die Wellis ihm zu nahe kamen, sehr aggressiv.

    Er drohte zuerst. Machte sich sehr groß, riss seinen Schnabel auf und hackte, bzw. pickte dann tatsächlich blitzschnell mit seinem Schnabel zu. Meine Wellis haben schnell den Ernst der Lage kappiert und den Kanarienvogel daraufhin gemieden.

    So weit ich weiß, sind Kanarienvögel "Revier"-Vögel, dass heißt sie verteidigen ihr Revier.
    Wellis sind Schwarmvögel, sie lieben die Nähe von möglichst vielen Wellis.

    Das ist ein bißchen so wie Hund und Katze.

    Aber es gibt ja auch Ausnahmen.

    Ich kann jedoch nicht beurteilen, woher die Verletzung bei deinem Welli kommt.
    Diese sollte auf jeden Fall von einem Tierarzt angeschaut und behandelt werden.
    Vielleicht kann er Dir Hinweise geben, was passiert sein könnte.

    Geli

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Canette
    Das kann alles sein, aber wir können Dir diese Frage nicht beantworten, weil wir nicht dabei waren
    Wollte ich auch gerade schreiben...

    Siehst Du denn nirgendwo weitere Blutspuren? An einem anderen Vogel, dem Käfig, den Näpfen?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Dankeschön für die nette antwort dabei war ich leider auch nicht darum frage ich was am ehsten zutrifft eurer meinung nach wenn es jemand wissen will es ist eine sie als wir sie so gefunden haben war der kanarienvogel am nähsten an ihr dran darum geht der ganze verdacht auf ihn und darum werde ich ihn wahrscheinlich abgeben müssen.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Agent Welli
    und darum werde ich ihn wahrscheinlich abgeben müssen.
    Das oder Du holst ihm wieder einen neuen Partner. Ob er nun "Schuld" hat oder nicht, es ist eh sehr traurig für ihn seinen Partner verloren zu haben und nun alleine unter Fremden zu sein. Denn Wellis und Kanaries sprechen eine unterschiedliche Sprache und zeigen verschiedenes Verhalten.

  14. #14

    Gast

    Standard

    neuen partner meine mitbewohner wollten ihn schon von anfang an nicht haben und einen partner die lassen den wenn ich mal net da bin frei weil der gehört nicht mir ich habe den von so paar leuten bekommen die umgezogen sind die hatten den keine lust zu behalten und die haben gesagt das seine partnerin gestorbin ist der hat mir leid getan also habe ich ihn an mich genommen jedoch habe ich ihn in einem winzigen verdreckten käfig mit leerem essens und trink behälter bekommen ich weiss net wie die den behandelt haben.

  15. #15

    Gast

    Standard

    der vogel war dreckig hat gestunken fingernägel so lang das sie angefangen haben sich zu kräuseln ich habe ihn natürlich wieder aufgepeppelt aber der konnte kaum fliegen ich dachte der ist jung aber nein nur die leute haben den vermutlich nie fliegen lassen und dazu ich habe gemerkt ich weiß nicht ob das so ist aber es sah so aus als ob ihm die flügel an den enden durchtrennt wurden damit er nicht fliegen kann und sich das so abgewohnt m käfig hat er nur eine stange diese war verdreckt und aus plastik mehr war da nicht.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo,
    bitte gehe als erstes zum vk TA, der kann Dir nach erfolgter Behandlung
    vielleicht sagen was in Etwa passiert sein könnte.
    Bitte verurteile den kleinen Kanari nicht gleich, denn wie es aussieht ist es
    ein ganz armes Kerlchen, dem Du, wenn Du ihm keinen Partner gleicher Art
    zugesellen kannst, besser ein neues liebevolles zu Hause suchen solltest.
    Viele Grüße
    8 Wellis & 2 Federlose

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo Agent Welli,

    ich kann nicht beurteilen, was tatsächlich vorgefallen ist, aber das aus meiner Erfahrung: Kanarienvögel sind normalerweise die Opfer von Gewalt, wenn sie mit Wellensittichen gemeinsam gehalten werden - und nicht umgekehrt. Mit ihren kleinen, spitzen Schnäbelchen können sie kaum so schwere Wunden durch das Gefieder eines Wellensittichs reißen. Den Kanarienvogel nun zu verdächtigen, finde ich nicht gut, denn es ist mehr als unwahrscheinlich, dass er der Übeltäter war.

    Such doch bitte einen Vogel-Facharzt auf und lass mal abklären, was die Verletzung verursacht haben könnte. Mitunter sind es mehrere Federkiele, die abbrechen und dann blutet es gewaltig. Oder der Vogel bleibt irgendwo hängen, während er sich das Köpfchen reibt. Alles schon da gewesen, so hat sich einer meiner Vögel mal übel die Kopfhaut aufgeschnitten.

    Und bitte lass den armen Kanarienvogel nicht allein leben müssen!

    Viele Grüße,
    Gaby

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ich danke allen für die netten nd guten antworten gestern wer mein Tierarzt nicht mehr zu ereichen werde ihn heute aber aufsuchen.

Ähnliche Themen

  1. Hat mein Wellensittich eine Kropfentzündung?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.05.2020, 15:27
  2. Eine schwere Entscheidung
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.11.2012, 19:27
  3. Ist mein Wellensittich eine Zitrone oder eine Orange?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 13:26
  4. Schwere Entscheidung welchen Wellensittich ich holen soll
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 22:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •