Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Grüner Welli: Weibchen oder Männchen?

  1. #1

    Gast

    Standard Grüner Welli: Weibchen oder Männchen?

    Hallo zusammen.
    Ich hab ein Problem. Und zwar haben wir seit etwa 4 Monaten 2 Wellis, die wir als Jungtiere beim Zoofachhändler gekauft haben. Der Händler hat sie uns als Weibchen (die Weiße) und Männchen (der Grüne) verkauft.
    Anfangs haben die beiden sich auch super vertragen, aber seit gut 2 Monaten wird nur noch gezickt, geschrieen und gehackt. Also nicht so, daß sie sich verletzen würden, aber dennoch echt gemein. Und ich dachte immer, Wellis sind so lieb und kuschelig!
    Jedenfalls beobachten wir seit etwa einer Woche, daß sich die Wachshaut des grünen (vermeintlichen) Männchens zunehmend rosa färbt. Die der Weißen ist etwas rauh geworden, vermute mal, daß sie langsam geschlechtsreif wird. Aber die Wachshaut des Grünen ist jetzt nur noch am unteren Rand hellblau, um die Nasenlöcher eher weißlich, und auf der Hauptfläche hellrosa. Ist Er vielleicht doch eine Sie?!? Das würde natürlich das Gezicke erklären.
    Wär super, wenn ihr uns Klarheit geben könntet, damit wir dann entsprechend reagieren können, also 2 Männchen dazu nehmen und wieder Frieden haben...
    Ich hänge mal zwei Fotos an. Das erste ist von ganz am Anfang, als wir sie gerade erst ne Woche hatten. Das zweite (leider ziemlich schlechte) ist von heute morgen.
    Vielen Dank für eure Hilfe!!!
    Anna

  2. #2

    Gast

    Standard

    Kannst Du vielleicht noch einmal etwas aktuellere Fotos einstellen? Am besten direkt von vorn, Näschen ganz groß.

    Ich würde bei den Beiden so jetzt auf zwei Hennen tippen, bin mir aber zugegebener Maßen unsicher.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Anna,

    du hast richtig vermutet - der grüne Welli ist eine Henne. Bei dem anderen bin ich mir etwas unsicher, würde aber zu einer Henne tendieren - seitlich und mit Blitz aufgenommene Fotos sind manchmal etwas schwierig zu beurteilen. Hast du vielleicht noch ein Frontalfoto?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke schon mal für eure Antworten.
    Ich werde mir heute Abend von Freunden eine gute Digitalkamera leihen und dann gute Frontalbilder hochladen. Danke :-)

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hi Anna!

    Schwer zu sagen - da sie auf dem ersten Foto beide noch augenscheinlich sehr jung sind.....
    Schließ mich den anderen an - ein paar aktuellere Portraits wären von Vorteil...

    ... aber das Verhalten würde auf Hennen schließen lassen...

  6. #6

    Gast

    Standard

    eijeijie, das sieht nach zwei Mädels aus.
    Aber da muss ich mich bei den anderen anschließen - bei dem weißen Pieper bin ich mir nicht ganz sicher ist das Näschen bei dem WEißen ein bischen lila-blau oder ganz hell???

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,
    So, hier kommen die versprochenen besseren Fotos. Habe sie gerade eben erst gemacht.
    Ich dachte, die Weiße ist ein Mädchen wegen der rosa 'verkrusteten' Wachshaut. Aber ich hoffe immer noch, der Grüne ist ein Kerl...
    Und? Was meint ihr?
    Danke für eure Mühe :-)

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich denke auch, dass es zwei Hennen sind

  9. #9

    Gast

    Standard

    Da würd ich auch auf Hennen tippen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Jep schliesse mich an das sind zwei Hennen !

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ja, jetzt ist es eindeutig: ohne Zweifel sind das zwei Hennen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich stimme den anderen zu: Es sind 2 Hennen

  13. #13

    Gast

    Standard

    Oha. Na, da scheint ja dann wohl kein Zweifel mehr zu bestehen...
    Gut, dann hab ich keine Wahl: DIE Grüne wird umbenannt und dann kriegen meine beiden Mädels zwei gutaussehende Kerle. Dann hört sicher das Gezicke auf und wir alle sind glücklich.
    Ganz lieben Dank für eure Hilfe!!
    LG Anna

  14. #14

    Gast

    Standard

    Du weißt aber, daß Du uns dann die beiden Herren hier auch vorstellen mußt

  15. #15

    Gast

    Standard

    Klar, versprochen.
    Wird aber noch zwei Wochen dauern. Dann kann ich ein Auto haben und kann zum Züchter fahren. Macht aber nix, so kann ich vorher noch alles in Ruhe vorbereiten. Schließlich müssen dann auch noch ein paar neue Anflugstangen und 'Spielplätze' gebaut werden... (Im Käfig sind die bei mir eh nur nachts.)

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Anna Beitrag anzeigen
    Schließlich müssen dann auch noch ein paar neue Anflugstangen und 'Spielplätze' gebaut werden... (Im Käfig sind die bei mir eh nur nachts.)
    Davon wollen wir aber auch Fotos sehen

  17. #17

    Gast

    Standard

    Um euch die Wartezeit zu verkürzen, hier schon mal ein paar Eindrücke von den bisherigen 'Spielplätzen' von Polly und Charlie, die auch ausgesprochen gern genutzt werden. (Alles selbstgebaut aus unbehandelten Naturprodukten, versteht sich).
    Da die beiden anfangs noch so scheu waren, daß sie sich nicht getraut haben, direkt auf dem 'Kletterbaum' auf dem Tisch zu landen, haben wir die Seile gespannt (auch auf der anderen Seite vom Käfig zur Stehlampe). Und auch jetzt lieben sie es noch, die Seile entlang zu balancieren, weil man darauf so schön wippen kann... - Sieht immer total süß aus!
    Daß die 'Anflugstation' direkt über dem Käfig ist, hatte zunächst praktische Grüne (dann fällt das 'Kaka' direkt in den Käfig), aber inzwischen lieben sie es auch sehr, sich vom Käfig aus an dem runterhängenden Seil hochzuziehen etc.
    Irgendwie trauen sie sich noch nicht, auf Bücherregal o.ä. zu landen, sie fliegen immer Kreise im Zimmer und landen dann auf dem Spielplatz über ihrem Käfig. Naja, das sollen sie halten, wie sie wollen.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Das ist ja ne klasse Idee mit dieser Spielwand. Gefällt mir echt gut Es sieht auch sehr ordentlich und einladend aus.

    lg Jule

  19. #19

    Gast

    Standard

    Echt schön,Klasse!
    Gefällt mir auch sehr gut!

  20. #20

    Gast

    Standard

    Super gemacht. Die Idee werde ich mal aufgreifen.

    LG

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,
    So. Hier gibt es die versprochenen Fotos unseres süßen Mini-Schwarms
    Seit Samstag haben unsere Mädels (grün und weiß) zwei putzige Kerlchen dazu bekommen. Es wird zwar noch ein bißchen gezickt, aber so langsam gewöhnen sie sich an die neuen.
    Jetzt sagt mir aber bitte nicht, daß die Neuen (blau und gelb) auch Weibchen sind!!!
    LG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.04.2014, 13:55
  2. Ist Sternchen Männchen oder Weibchen?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 16:57
  3. leoni oder leon: weibchen oder männchen?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 14:55
  4. Gelbes Männchen und blaues Weibchen?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 18:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •