Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wann kann ich Tinky wohl rauslassen

  1. #1

    Gast

    Standard Wann kann ich Tinky wohl rauslassen

    Hallo,

    ich habe gestern die kleine Tinky geholt, sie sitzt nur ruhig in ihrem kleinen Käfig, Cookie hat sie schon begrüßt. Fotos unten.

    Nun meine Frage wenn ich den Käfig heute nachmittag aufmache findet sie wieder zurück? Mit dem Fressen hat sie es noch nicht so, heute morgen nur ein paar Körner. Geht sie vielleicht mit Cookie in seinem Käfig, wäre das optimale der Käfig ist nämlich groß. Taut sie dann vielleicht auf, sie kommt aus einer Voliere, ich denke der jetztige Übergangskäfig ist ihr zu klein.

    Gruß Heike

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wenn Dein Cookie sich schon im Zimmer auskennt und weiß, wo es was gibt, würde ich die Kleine auch rauslassen.

    Wir haben unsere Neuzugänge maximal eine Nacht neben der Voli verbringen lassen, bis sie mit den anderen rausdurften.
    Und obwohl 'ihr' Käfig immer noch da stand, sind sie alle gleich lieber mit in die Voliere gezogen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Heike1!

    Die kleine Tinky ist natürlich noch sehr zurückhaltend. Für sie ist das jetzt alles neu und sie muss sich erstmal in aller Ruhe eingewöhnen.

    Normalerweise ist der allererste Schritt bei einem Neuzugang:
    Der Gang zum Tierarzt.

    Denn weißt du, ob die süße kleine Maus etwas einschleppt? Irgendwas ansteckendes? Denn dafür ist die Quarantäne eigentlich gedacht.
    Da so ein Umzug für so ein kleines Feder-Mäuschen sehr stressig ist, kommen eventuelle Krankheiten raus, weil das Immunsystem durch den Stress geschwächt ist. Im Grunde so wie bei uns Menschen.

    Also... lass den Eingangscheck beim Tierarzt machen und lass sicherstellen, dass die süße Tinky auch gesund ist. Sonst gefährdest du ja ihren neuen Freund

    Wenn der Check gemacht ist, was einige Tage dauert (wegen den Laborergebnissen...), ist meist eine Woche vergangen, dann kannst du ihr auch ihren ersten Freiflug gönnen und sie ihrem neuen Spielgefährten vorstellen.

    Doch solange: Bitte Quarantäne einhalten! Am besten in einem anderen Zimmer...

    Hier mal ein Link dazu:

    Ansonsten viel Spaß mit der süßen kleinen Maus und natürlich hier im Forum!

    Liebe Grüße!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke Bealu,

    dann kommt die kleine Maus heute raus. Ich denke auch das sie sich an Cookie halten wird.

    Gruß Heike

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Shari,

    die Kleine hab ich von meinem Nachbarn, der ist Züchter, ich weiß das bei ihm alle Vögel top gesund sind.
    Wenn sie aus dem Zooladen wäre weiss man das nie ob krank oder gesund.

    Cookie habe ich auch von ihm.

    Gruß Heike

  6. #6

    Gast

    Standard

    Nunja... ich möchte der lieben Bealu sicher nicht widersprechen.

    Ich bin da halt ein wenig vorsichtiger


    Aber es bleibt im Endeffekt ja jedem selbst überlassen, ob und wann er zum Tierarzt geht und wann wer wen aus dem Käfig lässt.

    Ich bin halt vorsichtig

  7. #7

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Eigentlich haben ja beide recht.

    Da sie ja schon am Käfig zusammen waren, bringt eine Quarantäne auch nichts mehr, doch ist es normalerweise ratsam, dies einzuhalten.
    Wenn sie sich jetzt eh schon "Beschnuppert" haben, kannst du sie auf jeden Fall auch gleich rauslassen.
    Sollte natürlich einer deiner Vögelchen Krankheitsanzeichen darstellen, gleich mit beiden zum Doc, wegen der möglichen erfolgten Ansteckung.
    Es kommt nicht drauf an, ob du dem Züchter vertraust, denn oft zeigen sich Krankheiten erst nach einem Umzug durch Schwächung des Immunsystems.
    (wie oben schon erwähnt.)

    Übrigens, ganz süß die beiden, sieht so aus, als würden sie sich zumindest durchs Gitter gut verstehen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Danke an alle,

    ihr habt recht mit der Quarantäne, hab nicht an den Umzugsstreß gedacht. Der ja auch Krankheiten auslösen kann.

    Ich hoffe aber das alles gut geht. Ansonsten werde ich ganz schnell zum TA düsen.

    Bis jetzt klappt es ganz gut mit den Beiden. Tinky ist wie selbstverständlich nach ihrem Rundflug in den großen Käfig gegangen. Cookie versucht sie in einer Tour zu beeindrucken, noch ohne Erfolg, Tinky beachtet ihn nicht wirklich.

    Und jetzt hat sie ihm auch noch die Schaukel geklaut. Noch ist er ein Gentelman und setzt sich oben auf den Rand.

    Gruß Heike

  9. #9

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Na das hört sich doch wirklich gut an.
    Die Mädchen haben halt gleich die Hosen an, das ist normal

    Auch sie müssen jetzt erst lernen, was der andere so im Schilde führt.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shari Beitrag anzeigen
    Nunja... ich möchte der lieben Bealu sicher nicht widersprechen.

    Ich bin da halt ein wenig vorsichtiger


    Aber es bleibt im Endeffekt ja jedem selbst überlassen, ob und wann er zum Tierarzt geht und wann wer wen aus dem Käfig lässt.

    Ich bin halt vorsichtig
    Ich hab das mit der Quarantäne nicht mehr erwähnt, weil es auf den Fotos ersichtlich war, daß beide Vögel schon Kontakt hatten - und die Quarantäne wär damit ja leider hinfällig.

    Bei uns ist auch immer erst der Eingangscheck angesagt.
    Und dann eben so wie oben beschrieben.

Ähnliche Themen

  1. Wann kann ich mein Welli zähmen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 18.11.2011, 23:21
  2. Ab wann kann ich einen nestjungen wellensittich abholen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.12.2009, 18:53
  3. Wann kann ich den blöden spiegel entfernen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 16:10
  4. Wann kann der Nachwuchs in die große Voliere
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.02.2008, 14:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •