Hallo ihr Lieben,

einige von euch wissen es zwar bereits, aber ich erzähle trotzdem mal von Anfang an:


In meinem 10er Schwarm habe ich zwei Weibchen, die mit Vorliebe am Volierengitter nagen, stundenlang.


Ich habe zwei Volieren, eine mit Kunststoffummantelung und eine mit Hammerschlaglackierung. Beide Volieren, sogar die mit Hammerschlaglackierung (!), zeigen schon deutliche Nagespuren.

Weder Korkrinde noch frische Zweige noch Obst/Gemüse halten die beiden Damen vom Nagen am Gitter ab. Ich habe wirklich alles versucht, nicht mal ein ständiges Wegscheuchen vom Gitter half.


Wie ihr sicher wisst, ist in fast sämtliche Volierengittern Zink enthalten. Das ist sehr schädlich für die Wellis. Weil sie sich schon durch die Beschichtungen genagt haben, gelangen sie natürlich an das Zink. Das wird vom Körper aufgenommen, aber nicht wieder ausgeschieden.

Um eine Zinkvergiftung meiner Wellis zu vermeiden, habe ich mich dazu entschlossen, ihnen eine Edelstahlvoliere zu kaufen.
Ok, das ist natürlich ziemlich teuer, aber meine Kleinen sind es mir wert.

Gestern wurde sie geliefert und natürlich direkt aufgebaut. Das war echt ein riesiges Paket. Und wieder einmal habe ich mir gewünscht, anstelle einer Dachgeschosswohnung eine Erdgeschosswohnung zu haben... *grins*
Aber das Hochschleppen hat prima geklappt.