Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: "Platzwunde" am Schnabel . . .

  1. #1

    Gast

    Standard "Platzwunde" am Schnabel . . .

    Hallo ihr Lieben,


    vor 2 Tagen wurde Findiks Schnabel mal wieder gekürzt (Findik=Leberpatient; Leberpatient=langer Schnabel...). Beim Kürzen bzw. nach dem Kürzen des Schnabels, ist es völlig normal, dass Wellis Bluten. Wenn der Schnabel wächst, wachsen die Gefäße ja logischerweise (?) auch mit (Erklärung unseres Ta). Soweit so gut.


    Gestern Abend ist er unglücklich hingefallen. Genau auf die Schnittfläche (sorry mir fällt grad kein anderes Wort ein). Tja was dann passiert ist? Er hatte eine richtig große Wunde.

    Heute scheint er sich wieder erholt zu haben. Er sieht nur ein' wenig enstellt aus, dass ist ja auch nicht schlimm. Er hat gefressen, ist geflogen ... Er ist quasi so wie immer.

    Liebe Grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    Der arme Kerl

    ich war einmal mit dem Vogel einer Freundin zum Schnabel kürzen.
    dass hat damals nicht geblutet , ich bin nicht so sicher ob das normal ist .

    Liebe Grüße,

    Hilde

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hilde Beitrag anzeigen
    Der arme Kerl

    ich war einmal mit dem Vogel einer Freundin zum Schnabel kürzen.
    dass hat damals nicht geblutet , ich bin nicht so sicher ob das normal ist .

    Liebe Grüße,

    Hilde
    Ja der vk (!!) Ta hat uns halt erzählt, dass normal ist.

  4. #4

    Gast

    Standard

    So weit ich weiß blutet es nur wenn der Schnabel zu stark gekürzt wird. Wenn die Wunde dann immer wieder anfängt zu bluten, was beim fressen schnell passieren kann, muss sie möglicherweise kauterisiert werden. Schau mal hier steht was dazu:


  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich hab das Thema mal in die Krankheiten- Rubrik verschoben.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich drücke mich immer so missverständlich aus...

    Also: Beim Kürzen des Schnabels blutet der Schnabel schon, aber auch nicht so, dass es auf den Boden tropft oder so. An der "Spitze" des Schnabels ist lediglich etwas Blut! Und der Ta meint halt, dass das normal ist.

    Das Foto ist nicht nachdem kürzen des Schnabel gemacht worden, sondern heute. Und gestern Nacht ist Findik gestürzt & der Schnabel hat seitdem nicht nochmal geblutet.


    Liebe Grüße

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Busch,

    also ich finde das ehrlich gesagt auch nicht normal.

    Twixx hat dir bereits einen Link gegeben, ich markiere nochmal den Inhalt und stelle ihn hier rein (Quelle: feenseeschwalbes Seite www.birds-online.de)

    Ich finde es etwas seltsam, was der vk Tierarzt da sagt.
    Klingt wie die Mär vom Massieren >>Massage ist erst dann gut, wenn es richtig weh tut<<. ....... jaja....
    Will dir oder dem TA überhaupt nichts unterstellen, aber dass es da blutet???

    Text:

    "...Es ist somit wichtig, zu lange Krallen oder Schnäbel zu kürzen. Es handelt sich bei beidem um Hornsubstanz, die nur bis zu einem bestimmten Bereich schmerzunempfindlich und nicht durchblutet ist, weshalb Laien niemals selbst Hand anlegen sollten. Sehr erfahrene Tierhalter können es sich zutrauen, die Krallen und auch den Schnabel zumindest ein kleines Stück weit zu kürzen, allerdings im Idealfall erst dann, wenn sie es sich von einem fachkundigen Tierarzt zuvor zeigen lassen haben!

    Man darf sowohl am Schnabel als auch an den Krallen niemals zu viel Horn abschneiden, um den Vogel nicht zu verletzen. Die Hornsubstanz ist im Bereich des Schnabels und auch innerhalb der Krallen von feinen, vom Laien mitunter kaum bis gar nicht erkennbaren Blutgefäßen durchzogen ist. Werden diese Blutbahnen verletzt, kann der daraus entstehende Blutverlust im Einzelfall so gravierend sein, dass er zum Tod des Vogels führt. Hinzu kommt, dass der Schnabel auf einem knöchernen Kern sitzt, der sehr schmerzempfindlich ist, sofern er verletzt wird."

  8. #8

    Gast

    Standard

    Eigentlich vertraue ich dem Ta. Ich werde da bald sowieso wieder hinfahren, dann werde ich ihn aufjeden Fall nochmal fragen.

    Ich werde euch davon berichten
    Liebe Grüße & Danke für eure Antworten

  9. #9

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ich denke, du solltest noch mal fragen. Wie oft hast du das denn schon machen müssen? Nur einmal oder blutet es jedes Mal?

    Was diesen konkreten Fall angeht, glaub ich nicht, dass du dich groß sorgen musst, mein Kahli hat sich mal heftig gebissen, sodass er wirklich viel Blut verloren hat, und er hat es gut verkraftet. Ich denke Findik steckt das weg

Ähnliche Themen

  1. Ab wann dürfen "die Neuen" mit "den Alten" zusammen fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 14:10
  2. Special "You don't know Jack" oder "Herr der Ringe"
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 19:59
  3. Leichtes "klappern" mit dem Schnabel !?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 20:26
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 18:34
  5. Schnabel "verrenkt"?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 20:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •