Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Meine Wellis wachen mitten in der Nacht auf

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Meine Wellis wachen mitten in der Nacht auf

    Hallo,
    ich bin neu hier in der Community, also seid mir bitte nicht böse, wenn ich dieses Thema in das falsche Forum schreibe oder es dieses Thema schon einmal gegeben hat.
    Ich habe zwei Welli, ein Weibchen und ein Männchen, die sich im Allgemeinen super miteinander verstehen. Nur beim Futter und dem besten Schlafplatz konkurieren die beiden.
    Der Käfig der beiden steht bei mir im Zimmer, ich schlafe dort also auch. Das Problem ist, dass einer der beiden, ganz unterschiedlich von Zeit zu Zeit, gelegentlich nachts aufwachen und versuchen den anderen vom begehrtesten Schlafplatz, einer Schaukel, runterzuschubsen. Dies gelingt dann meistens auch und der jeweils andere kreischt dann natürlich laut auf und flattert im vollkommen dunklen Käfig, ich decke die beiden mit einer Decke zu, wild herum. Ich bin nun leider kein Tiefschläfer und werde davon aus meinen Träumen gerissen. Ich muss dann Licht anmachen und warten bis die beiden sich wieder eine Stange gesucht haben. Dass ich lange brauche, um wieder einzuschlafen ist zwar ärgerlich, aber mich würde viel mehr interessieren, warum die beiden nachts aufwachen. Ich hatte früher als Kind einen(!) Welli, der hat aber immer durchgeschlafen.
    Werden die Wellis durch das Rascheln meiner Decke wach, wenn ich mich im Schlaf umdrehe? Sind die beiden nicht genug ausgelastet, so dass sie wenig Schlaf brauchen und einfach schon ausgeruht sind, wenn sie aufwachen?
    Ich würde gerne eure Theorien dazu hören. Einerseits möchte ich als Abiturientin nicht jede 3. Nacht aufwachen, andererseits möchte ich natürlich auch, dass es den beiden gut geht und vielleicht gibt es ja einen Grund für ihre Schlaflosigkeit. Ich möchte sie nämlich eigentlich nicht jede Nacht umstellen und in ein anderes Zimmer abschieben.
    Danke schon mal im Voraus

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich bekommen

    das ist aber wirklich nicht schön. Wenn ich das Licht ausmache, passiert das selbe. Irgendwann haben sie sich wieder einbekommen und dann ist Ruhe. Und dann kann ich auch nachts rein ohne Mucken.

    Ist es bei dir ganz dunkel nachts? Die meisten hier lassen nachts ein kleines Licht brennen oder zumindest einen Bewegungsmelder, da Wellis nachts so schlecht sehen.

    Vielleicht werden sie auch durch andere Dinge gestört. Vielleicht Fliegen o.ä im Zimmer.

    Hast du vielleicht eine andere Stellmöglichkeit? Ein paar Tage testen kann nicht schaden.

    Mehr kann ich dir jetzt leider nicht raten.

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Lächeln

    Hallo
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Fliegen oder andere Insekten habe ich eigentlich nicht im Zimmer, denn ich habe ein Fliegengitter vor meinem Fenster
    Es ist ehrlich gesagt nachts stockfinster in meinem Zimmer, meine Jalousie ist unten und die Gardine ist zu.
    Ich dunkele das Zimmer aber immer Etappenweise ab, damit die beiden merken, dass es bald Schlafenszeit ist. Also erst Deckenlampe aus, Jalousie runter, Gardine zu, Decke drüber, Nachttischlämpchen aus. Bis dahin haben sie sich eigentlich auch immer ihre Schlafplätze gesucht und schlafen ohne einen Mucks ein. Beim Einschlafen wühle ich mich ja auch rum und das scheint sie nicht zu stören.
    Ich verstehe viel mehr nicht, warum die beiden versuchen im dunklen Käfig herumzuklettern, wenn sie doch nichts sehen.

    Mein Fenster lasse ich nachts immer offen, aber eigentlich wohne ich in einer ruhigen Gegend, da ist nachts alles still. Kein Zug oder ähnliches.

    Das mit dem Umstellen werde ich allerdings mal versuchen. Die beiden stehen auf einem Rolltischchen, das ist dann nicht ganz so schwer. Außerdem sind meine Eltern diese Woche weg und so kann ich das Arbeitszimmer blockieren

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ja, versuch das mal. Irgendwas muss sie ja nervös machen. In welcher Region wohnst du denn?

  5. #5

    Gast

    Blinzeln

    Ich wohne am äußersten Rand von Hannover.
    Heute werde ich sie also in ein anderes Zimmer rollen.
    Fühle mich nur so herzlos dabei, als ob ich sie nicht wollte
    Naja, was tut man nicht alles, um in Ruhe schlafen zu können

  6. #6

    Gast

    Standard

    Probier es einfach und lass uns wissen, wie es ausgegangen ist

    lg Jule

  7. #7

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Ich denke, dass es für Wellis auf jeden Fall untypisch ist, wenn sie nachts aufwachen und aktiv werden, und kann mir das eigentlich nur mit irgendeiner Störung erklären, der Du auf den Grund kommen musst. Vorstellbar wären z. B., dass nachts Geräusche von der Heizung, von Fließwasser oder der Toilette in der Wohnung über Dir zu hören sind. Licht kann es ja nicht sein, da Du sie abdeckst. Achte doch einfach 'mal auf mögliche Störungen. Ich drücke die Daumen, dass Du die Quelle des Übels bald findest!

  8. #8

    Gast

    Frage

    Die einzigen Störungen, die mir in den Sinn kommen, bin ich selbst oder vielleicht irgendjemand in meiner Nachbarschaft, der morgens recht früh zur Arbeit fährt. Ich wache nämlich auch manchmal ohne die Wellis gegen 4 Uhr auf ohne, dass ich den Grund dafür kenne.
    Meine Mutter geht sonst nachts immer eine im Garten rauchen, aber da sie zur Zeit nicht da ist und die beiden trotzdem aufwachen, kann das ja auch nicht sein. Heizung ist zur Zeit noch nicht in Betrieb.
    Vielleicht wird ihnen nachts beim Schlafen durch das offene Fenster und ihre Bewegungslosigkeit zu kalt?

  9. #9

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Zitat Zitat von Jemma Beitrag anzeigen
    Vielleicht wird ihnen nachts beim Schlafen durch das offene Fenster und ihre Bewegungslosigkeit zu kalt?
    Sie sollten nicht zu nah am Fenster stehen, denn sonst können sie ja auch Zug abbekommen. Wie nah stehen sie denn daran?

  10. #10

    Gast

    Standard

    nein, sie stehen am anderen ende des zimmers. also kein zug

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo,
    unser Schneeball ist nachts auch mal wie irre rumgeflattert, war 3:3+Uhr, ich dachte : was geht denn jetzt los?
    Am andern Tag hörte ich im Radio, dass es bei Lörrach ein Erdbeben gab. Eigentlich lagen wir ausserhalb der Zone, wo man es spüren konnte, aber Wellis haben da ein viel feineres Gespür, denn die Zeit stimmte auffallend.
    Vielleicht gibt es da be Euch einen Kühlschrank der feine Vibrationen ausschickt, 'ne Tür die ins Schloss fällt, eine getimerte Waschmaschine, oder, oder, oder...

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Jemma,

    vielleicht solltest Du eine zweite Schaukel in den Käfig hängen?
    Ich habe sechs Schaukeln und sieben Geier, aber eine siebte Schaukel passt nicht mehr rein
    Aber ich denke, dass eine zweite Schaukel vielleicht Abhilfe schaffen kann.

  13. #13

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Ich glaube nicht, dass mitten in der Nacht die Schaukel das Problem ist. Wenn wir aber bei diesem Thema sind, empfehle ich lieber eine überbreite (selbst gebastelte?) Schaukel, auf der beide Wellis Platz haben. So sehen unsere Schaukeln aus: https://www.welli.net/forum/attachme...h-schaukel.jpg

Ähnliche Themen

  1. Eine Gute-Nacht-Geschichte für eure Wellis
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 14:57
  2. Panik mitten in der Nacht.
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 19:43
  3. Gute nacht meine lieben
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2008, 14:08
  4. meine kleine ist heute nacht gestorben
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 22.12.2007, 10:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •