Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Erst zahm, dann Freiflug? Geht's nicht auch umgekehrt?

  1. #1

    Gast

    Standard Erst zahm, dann Freiflug? Geht's nicht auch umgekehrt?

    Hallo Ihr Lieben!

    Mir fällt da gerade etwas ein, was ich schon so oft in Wellibüchern gelesen habe. Da heißt es - in Kurzform und sinngemäß - etwa so: "Wenn der Kleine sich dann an die Hand gewöhnt hat, ist der Zeitpunkt gekommen, ihm die erste Möglichkeit zum Freiflug zu geben."...

    Hmm, was soll ich davon halten!?! Wo gibt's das Patentrezept, das mir meinen Welli gleich in den ersten Tagen zähmt?!? Was ist mit den Wellis, die das nicht schaffen?

    Oh je, wenn Wellis erst nach der Zähmung zum ersten Mal fliegen dürften, müssten meine beiden Mädchen heute noch im Käfig bleiben. Solange ich Wellis besitze, habe ich sie immer 1 Woche nach der Anschaffung fliegen lassen. Zahm war nur einer von Ihnen. Wie seht Ihr das??

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich seh das wie Du, Ute. Da ich keinen zähme, würden sie heute noch im Käfig hocken. Die Autoren denken eben, man muss Vogel zurücktragen. Als ob sie nicht fliegen könnten.

    Es gibt gute und schlechte Wellensittichbücher, leider mehr schlechte. Es kam mal die Theorie auf, dass da einer von dem anderen abschreibt , weil sie beim Thema Partner und zähmen irgendwie alle der gleichen - völlig überholten - Meinung sind, die nichts mit artgerechter Haltung zu tun hat.

    Lieben Gruß,
    Claudia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Claudia
    Da ich keinen zähme, würden sie heute noch im Käfig hocken.
    Das sag ich auch immer

    Bei mir sind ein paar dabei, die mal aus Neugier versehentlich auf mir landen oder solche, bei denen, wenn ich Hirse in der Hand habe, die Gier über die Angst siegt.

    Schön, natürlich hoffe ich, dass, wenn es schon mal einen treffen muss, es ein flugunfähiger ist, der krank wird, da die Vorstellung, einen Flieger (oder gar einen der Nymphen ) aus dem Vogelzimmer fangen zu müssen, reiner Horror ist - aber ich habe nie Wert auf Zahmheit gelegt und freue mich dann um so mehr, wenn einer sich nähert.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Das hieße ja im Umkehrschluss, jeder meiner nicht zahmen Vögel müsste in der Voliere bleiben. Das sind dann alle Hennen, außer Tiffy.
    Bei mehreren Wellis ist das auch nicht praktikabel. Soll man sich dann als Kontrolle vor den Käfig/Voliere stellen: "Du Welli bist zahm, du darfst raus, du bist nicht zahm, du bleibst drin"?
    Vielleicht sollte man einem solchen Autor mal einen netten Brief schreiben.

    Liebe Grüße

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich bin neu hier bei Euch und habe seit ein 2 Wochen 1 Wellidame und am Sonntag kam der Wellihahn dazu.
    ich gebe Ihnen Freiflug obwohl sie (noch) nicht zahm sind.
    Kann ja sein Sie erden es auch nie, was auch nicht schlimm ist .


    lg simone

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hmm...

    Als ich mir vor ca einem Jahr diese Frage gestellt habe, gab es leider noch kein Welli net und ich bin im nachhinein froh, dass ich mich an die falschen Bücher gehlaten habe!

    Ich habe Rambo erst ein paar Tage zum einleben und an mich gewöhnen lassen!
    Dannach ist er inerhalb von 6 Tagen Handzham geworden, also habe ich ihm Freiflug gewährt!

    Wie ein bekloppter ist er aus seinem Käfig gestürtm, ist wie ein besenkter vor die Wand geflogen und dann die Wand runter hinter die Couch gefallen! Als ich die Couch weggeschoben habe, dachte ich der Kleine hat alle Knochen gebrochen. Also bin ich auf den Knien in seine Richtung gegangen und habe ihm meine Hand entgegengestreckt. Er kam sofort darauf zugelaufen sprang drauf und hat sich bis zum Käfig tragen lassen. (Er ist dann eine ganzer Zeit lang aus Angst gar nicht mehr geflogen)

    Bei meinem 2ten Welli habe ich es ebenfals so gemacht und auch das war gut, weil die Nette Vogeldame ins Bad geflogen ist und den Weg zurück nicht finden konnte! Ich habe ihr die Hand hingehalten auf die sie sofort zugeflogen kam, und sie erst wieder beim Betretten des Wohnzimmers verlassen hat.

    Auch Bellan wurde erst raus gelassen nach dem sie zahm war!

    Vielleicht habe ich falsch gehandelt, aber in 2 von 3 Fällen bereue ich es nicht

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr Lieben!

    @ smerf: Wie du es gemacht, muss ja nicht falsch sein. Was ich anfangs meinte, ist dies: Es sind doch nicht "automatisch" alle Wellis nach wenigen Tagen Eingewöhnung handzahm. Was macht man also mit den Vögeln, die es nach kurzer Zeit NICHT sind. Man kann sie doch nicht ewig im Käfig lassen.

    Alle meine Wellis hatten bislang jeweils 1 Woche Zeit, sich vom Käfig aus im Zimmer umzuschauen. Natürlich waren auch Versuche dabei, die Wellis an meine Hand zu gewöhnen. Das klappte aber, wie schon erwähnt, innerhalb dieser Käfigwoche nur in 1 Fall.

    Beängstigende Freiflugprobleme (Absturz, Stoß usw.) hatten meine Wellis dagegen beim 1. Versuch nie.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,

    selbst wenn so etwas passiert, reicht es übrigens den Käfig hinzuhalten oder einen längeren Ast/Sitzstange. Es muss ja nicht zwingend der Finger sein.

    Wie gesagt, die meisten meiner Vögel hätten sonst bis heute keinen Freiflug.

    Liebe Grüße,
    Claudia

  9. #9

    Gast

    Standard

    @smerf
    Da hätte es auch ein Stock anstelle der Hand getan . Das mit dem Bad ist meinen Micky am ersten Tag auch passiert und er ist sofort auf einen Stock, den ich ihm angeboten habe, geklettert und hat sich wieder ins richtige Zimmer tragen lassen.
    Seit dem gewöhne ich alle Wellis bei ihren ersten Freiflug an den Stock. Macht sich Abends auch praktisch, wenn jemand nicht in den Käfig will.

    Das mit dem erst Zähmen, dann erst Freiflug ist meiner Erfahrung nach auch nicht nötig. Robbi (mein erster Welli und leider vor 2 Jahren gestorben ) durfte nach ein paar Tagen raus, ohne dass ich ihn gezähmt habe und trotzdem war er mehr als handzahm.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo,
    wir haben unseren Wellis immer schon nach kurzer Zeit Freiflug gewährt.
    Gezähmt haben wir keinen, haben es Ihnen überlassen ob sie zu uns
    kommen wollten. Es gab/gibt aber immer welche die nur unter sich bleiben
    wollen. Kein Problem sind nun mal keine Plüschis.

    Gruß
    8 Wellis & 2 Federlose

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich war heute bei der vk TÄ und da war eine ältere Dame mit einem Kanarienvogel und ihrer erwachsenen Tochter, die ihr selbst beim Laufen und beim Tragen des Käfigs half.

    Im Gespräch kam raus: Einzelvogel, niemals Freiflug! "Es könnte doch sein, dass er nicht wieder in den Käfig findet! Der ist doch nicht zahm." Alle Anwesenden sagten fast gleichzeitig "na und wenn schon, der findet schon sein Futter und wenn er eine Nacht nicht im Käfig verbringt, ist es auch nicht schlimm." Aber es ist fest in den Köpfen drin: raus darf nur ein zahmer Vogel...

    Diagnose der TÄ: zu dick und Fußballengeschwüre im Anfangsstadium.

    Die Tochter erzählte, wenn er ihr entwischt, kann er kaum fliegen. Wir: "klar, kein Training und zu dick."

    Wir können nur hoffen, dass die Tochter ihn in Zukunft mal fliegen lässt, mit der alten Dame war leider nicht zu reden...

  12. #12

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Beim ersten Freiflug sollte man ja auch so weit alle Gefahren beseitigen. Zum Beispiel das Loch hinter dem Sofa sichern und den Weg zum Bad versperren.

    Natürlich ist man nie davor gefeit, dass die Kleinen sich verletzen, dafür ist man ja die ersten male immer dabei und kann bei Problemen eingreifen.

  13. #13

    Gast

    Standard

    also wir haben unseren erst einmal ein paar tage zeit gegeben, sich zu orientieren und dann haben wir sie fliegen lassen.

    unser großer ist allerdings in dieser wartezeit zahm geworden und ich habe dann den tipp aus den falschen büchern, den vogel erst einmal durch den Raum tragen, angewandt. Ende vom Lied war, dass er auf der gardinenstange radau gemacht hat, wenn er wieder in den Käfig getragen werden wollte. Dieses Verhalten hat er gott sei dank wieder abgelegt, als er gesellschaft bekam.

    allerdings ist er jetzt auch nicht mehr wirklich zahm, seitdem er gleich bei seinem ersten ta-besuch eine spritze verpasst bekommen hat! danach ist er erst wieder scheu gewesen und immer, wenn er mir wieder einigermaßen vertraut, muss ich wieder mit ihm zum ta. wahrscheinlich darf ich ihn dann gemäß solcher bücher jetzt nicht mehr rauslassen oder wie?

  14. #14

    Gast

    Standard Zahm und raus?

    also eigentlich finden meine eher scheuen Wellis schneller in den Käfig, als die zahmen, die sich völlig respektlos auch mal an meinen Rücken klammern, damit ich nicht an sie drankomme , wenn ausnahmsweise mal "Käfigzeit" ist.
    Und die Zahmen lassen sich auch nicht reintragen - sie wissen ja, dass ihnen Knast blüht. Erst wenn ich mit einem Tuch drohe begeben sie sich in den Käfig.
    Viel wichtiger finde ich für Freiflieger, dass sie "scheibensicher" sind und gelernt haben, dass sie da, wo es am Hellsten ist - nämlich an der Scheibe - vorsichtig fliegen und nicht dagegenknallen. Das lernen sie am besten Abends, dann sind die Scheiben nicht so verlockend und sie entdecken sichere Flugstrecken das natürlich nur durch genügend Freiflugstunden.
    Manche Wellis werden halt nicht zahm, aber alle gehen irgendwann von selbst in den Käfig.


  15. #15

    Gast

    Standard

    ich habe nicht gewartet und unsere Welli Dame am nächsten Tag schon raus gelassen. Bisher findet sie noch nicht alleine den Weg zurück. Sie hüpft aber auf die Stange und so tun wir sie Abends zurück in den Käfig.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 16:05
  2. Kein Freiflug & nicht zahm
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.02.2010, 23:02
  3. erst zahm und anhänglich nu voll scheu?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 20:05
  4. 3 Wochen ohne Freiflug und Käfig auch nicht groß!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 20:25
  5. Erst alleine und dann zu zweit oder gleich zwei
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.01.2009, 18:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •