Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Ich brauche Rat zum fangen

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Ich brauche Rat zum fangen

    Hi ihr Lieben,

    ich brauche mal eure Hilfe. Ich will am Freitag mit Polly zum TA fahren, aber es ist immer so fürchterlich schwer sie zu fangen... Ich will das gerne mit einem Tuch machen, damit sie nicht wieder Angst vor Händen bekommt (die letzten Male vor ca. einem halben Jahr hab ich sie mit der Hand gefangen und sie hat es mir furchtbar übel genommen...). Ich dunkle immer vorher das Zimmer ganz ab und alles, aber mit einem Tuch über der Hand ist man so ungeschickt. Wie macht ihr das? Irgendwie an die Hand binden oder wickeln oder habt ihr da sonst irgendwelche Tricks?

    Danke schon mal, mir graust es leider jetzt schon vor dem Fangen

  2. #2

    Gast

    Standard

    ich mach das im Regelfall auch immer mit dem Tuch...
    ich dunkel das Zimmer soweit ab, das man gerade noch was sieht...
    am besten sitzt der Vogel dann auf einer ebenen Fläche...Käfigdach, Käfigboden...dann schnell das leichte (!) Tuch drüber und dann von beiden Seiten zufassen...da das Tuch drüber ist, halten sie im Regelfall still....und lassen sich schnell und gut greifen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Sie klammert sich immer in eine Käfigecke, deswegen kann ich das Tuch nicht draufwerfen. Ist echt kacke mit ihr, sie ist so dermaßen panisch immer dass ich Angst habe dass sie sich selber was tut.

  4. #4

    Gast

    Standard

    es gibt doch diese dünnen Handschuhe...ich hab mal gehört, das die Kleinen die behandschuhte Hand nicht als Hand zuordnen..
    Bei mir klappt das es aber mit dem Tuch auch aus dem Hängen heraus (Tuch in beide Hände nehmen, so dass der Welli noch zwishenpasst und dann drüber und zugreifen)...
    Alternativ ev. ein kleines Küchentuch (wobei das auch recht unhandlich ist)..

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ja, ich mach das auch immer so. Ich versuch den Vogel zu separieren und von dem Schwarm zu trennen. Sobald das geschafft ist, wird das Zimmer schnell dunkel gemacht und dann kommt das böse Fangtuch.

    Mir ist aufgefallen, dass wenn die zu fangenden Vögel auf einem Stock sitzen, der relativ dick ist, dann können sie sich nicht so gut festklammern.

    In der Regel geht das dann immer ganz problemlos.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hi.
    alo bei mir klappt es am besten wenn die strolche freiflug haben...abwarten bis der kandidat halbwegs alleine sitzt und dann aber schnell abdunkeln und mit nem leichten tuch oder vielleicht mit nem kescher,je nachdem wo er sitzt und wie seine fluchtrichtung sein könnte.
    Lg von Chippo,Charly,Flocke,Hulk und mir natürlich auch.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich verdunkle auch das Zimmer, warte allerdings noch etwa eine viertel Stunden, dann sind sie nicht mehr so beunruhigt.

    lg Jule

  8. #8

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Twixx!

    Eine Möglichkeit ist auch ein Kescher - im Käfig kann man damit gute und vor allen Dingen schnelle Erfolge erzielen. Meine Vögel sind im ganztägigen Freiflug, nachts gehen auch nur ein paar in die Volieren, wenn mal etwas ist, nehme ich immer den Kescher, weil ich sonst völlig fertig bin, wenn ich mit Tuch oder Händen hinterherlaufe. Und bei 17 Vögeln flattert doch einer los und alles Anschleichen ist zum Teufel.


    Viele Grüße
    Andrea

  9. #9

    Gast

    Standard

    Dann muss ich wirklich mal schaun ob ich mir nicht bis Freitag noch von irgendwo einen besorgen kann. Vielleicht haben wir sogar noch einen im Keller, muss ich mal fragen. Wie sieht denn das Verletzungsrisiko aus wenn ich mit dem Kescher fange?

    Danke auf jeden Fall für eure ganzen Tipps

  10. #10

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Twixx, bei meinen Fangaktionen ist bislang nie etwas passiert - und ich habe auch meine zu verpflegenden chronisch Kranken damit eingefangen, d.h. ich habe grob geschätzt bestimmt mindestens 300 mal Vögel mit dem Kescher gefangen. Die kleinen Kescher, die auch durch die Käfigtüren gehen, reichen für Wellensittiche eigentlich aus und sind auch nicht so teuer.

    Viele Grüße
    Andrea

  11. #11

    Gast

    Standard

    ich schließe mich der meinung von pinguin an...allerdings sollte der kescher sehr enge maschen haben,damit sich die bällchen nicht darin verheddern können...
    Lg von Chippo,Charly,Flocke,Hulk und mir natürlich.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich fang sie auch immer mit dem Kescher - geht schneller als mit dem Tuch. Wie schon erwähnt sollte der Kescher sehr kleinmaschig sein, sodass nichts vom Welli durch ne Masche passt.
    Ist Übungssache - aber wenn man den Dreh mal raushat geht´s in sekundenschnelle

  13. #13

    Gast

    Standard

    Wo krieg ich denn wohl nen Kescher her? Bin hier ja auf dem Land Größere Läden kannste hier vergessen, ich könnte höchstens morgen mal in Bielefeld gucken.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Da würde ich vielleicht auch mal in Angelshops gucken,weil gerade wo es um fische geht findet man die beste auswahl an keschern.

  15. #15

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Twixx!

    Gibt es in ziemlich vielen Zoohandlungen - auch in den eher winzigen Tante-Emma-Lädchen habe ich schon welche gefunden. Klar, feinmaschig sollten sie sein - wie dichte Gardinen in etwa - ganz zur Not geht auch ein feinmaschiger Kescher für Fische, die sind nur etwas schwerer zu händeln, weil sie nicht tief genug sind.


    Viele Grüße
    Andrea

  16. #16

    Gast

    Standard

    ich glaube pinguin hat gerade die lösung gefunden...ne alte gardine die feinmaschig ist und nen draht den mensch biegen kann,der aber
    nach dem biegen formstabil bleibt...da kann man sich einen für seine gegebenheiten passenden kescher selber bauen...ist ja auch nicht jede käfigtür gleich groß.und so...

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ha, so was hab ich sogar noch! Zumindest so eine Gardine. Dicken Draht krieg ich von irgendwo, einen Besenstiel hab ich auch noch.
    Klasse, das versuch ich mal.

  18. #18

    Gast

    Standard

    ist mir nur so eingefallen...würde mich aber echt interessieren ob du damit erfolg hattest...
    Lg Cippo,Charly,Flocke,Hulk und von mir natürlich auch.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Viel Erfolg Twixx. Hier macht Not ja richtig erfinderisch und dat peraw nimmt diese Idee auch gleich mit auf, in der Hoffnung, dass sie die täglichen Fangaktionen im Käfig nun auch einfacher gestalten als mit einem Geschirrtuch. Einen Kescher habe ich hier auch nicht bekommen und sonen Fetzen Gardine hab ich auch noch im Schrank liegen.

    Da danke ich doch für diesen Tread.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Wenn ich wiedermal zum VK TA muss dann muss ich Filja auch mit der Hand fangen. Ich tu Susi & Kescha mit dem Finger in den Transportkäfig. ICh mach dan das Zimmer ganz dunkel. Filja ist dabei ja noch im Käfig. Er sieht ja nichts.. da kann man Wellis leicht fangen. Das macht der VK TA auch...

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mary 101 Beitrag anzeigen
    Wenn ich wiedermal zum VK TA muss dann muss ich Filja auch mit der Hand fangen. Ich tu Susi & Kescha mit dem Finger in den Transportkäfig. ICh mach dan das Zimmer ganz dunkel. Filja ist dabei ja noch im Käfig. Er sieht ja nichts.. da kann man Wellis leicht fangen. Das macht der VK TA auch...
    Ich kann mein Wohnzimmer tagsüber leider nicht abdunkeln, weil ich für die gesamte Fensterfront keine Rollos habe. Die großen Volieren abdecken wird auch was schwierig bis unmöglich.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Also Kescher kriegst du auch in Spielwarengeschäften. Nur ob die richtig dafür sind, weis ich nicht.

    Ich habe meine Wellis zwar noch nie fangen müssen, aber ich denke das ich nen Tipp habe: Wenn sie schlafen oder sich ausruhen, versuch sie zu fangen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 21:33
  2. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 16:19
  3. Wellis fangen und transportieren
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.07.2008, 20:39
  4. Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 15.12.2007, 12:46
  5. Fangnetz zum Welli aus der Voliere zu fangen für den Notfall
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.08.2007, 17:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •