Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Gesunde Ernährung: wie Obst und Gemüse schmackhaft machen?

  1. #1

    Gast

    Standard Gesunde Ernährung: wie Obst und Gemüse schmackhaft machen?

    Meine zwei kleinen Lausbuben möchten kein Obst oder Gemüse essen wei sie das vom Züchter nicht kennen,wie kann ich ihnen das schmackhaft machen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Mit ganz viel Geduld und sanfter Sturheit

    Erstmal herzlich willkommen!

    Wellis reagieren auf neue Dinge etwas ängstlich, daher dauert das immer ein wenig.
    Probier verschiedene Methoden aus:
    - versuch es zu "tarnen" mit Kolbenhirse o.ä. was sie definitiv kennen
    - probier verschiedene Darreichungsarten aus: mal im Napf, mal hängend, mal an einer Klammer
    - verschiedene Größen testen- je größer, desto unheimlicher

    Ich habe einige Wochen lang jeden Tag eine Scheibe Gurke in den Käfig gehangen, irgendwann merken sie, dass es nicht gefährlich und die Neugier siegt.

    Sei ein wenig kreativ und versuch sie zu überlisten. :p

    Mehr Methoden fallen mir im Moment nicht ein, aber es werden sicher noch einige kommen.

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für den tip ich werde es mal versuchen.Meine zwei Jungs haben bei mir zu Hause das sagen,ich hoffe es klappt.Gruss Bigben78

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen bei uns.Nunja das ist immer ein langer weg sie dazu zu überreden.Für den anfang solltest du ihnen apfel und karotten raspelnund mit hirse überstreuen.Auch kannst du gurke mit körnern *panieren*Biete ihnen jeden tag aufs neue obst und gemüse an, irgendwann werden sie schon kosten und vieleicht schmeckt es ihnen auch.Was meine besonders lieben ist nasses karottengrün.Erst wird darin gebadet dann gefressen und geschreddert.Auch basilikum fressen sie sehr gerne oder biete ihnen mal katzengras im topf an auch etwas feucht.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für den tip ich werde es mal versuchen,ist nicht ganz einfach weil meine zwei Jungs eindeutig das sagen haben und die Chefs sind.Lieber Gruss Bigben78 mit Wallace und Gromit

  6. #6

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Bigben78 Beitrag anzeigen
    weil meine zwei Jungs eindeutig das sagen haben und die Chefs sind.
    Super Einstellung!!!

    Hier (http://www.birds-online.de/nahrung/e...gewoehnung.htm) steht alles über deine Frage drin.

    Meine sind übrigens als allererstes an Gras und Wiesenkräutern usw. dran gewesen.
    Das wär vielleicht nicht schlecht für den Anfang!

  7. #7

    Gast

    Standard Kolbenhirse

    Was meint ihr zum Thema "Hirse"? Wir haben 2 Wellis und der eine von beiden mag seid 2 Tagen nicht mehr so gerne fliegen. Er wirkt dabei etwas schächlich...Sonst aber topfit. Er ist stark in der Mauser und hat ein paar Federn an den Flügeln eingebüßt. Nun enthält Hirse ja viel Eiweiß. Kann mangelndes Fluginteresse an Eiweißmangel liegen? Ist das sonst normal in der Mauser? (Es ist ihre erste)

    Und: Wie sieht es mit Hirse aus dem Reformhaus aus? Also nicht am Kolben sondern aus einer Tüte?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,

    die Mauser kann schon etwas schwächen. Zur Unterstützung eignet sich ganz gut Gurke, Dinkel und Melonen. Darin ist viel Kieselsäure enthalten, was gut für das Federwachstum ist.
    Hirse kannst du auch geben, aber bitte nicht allzu viel. Setzt sonst an
    Bei deiner letzten Frage kann ich dir aber leider nicht helfen.

    lg Jule

  9. #9

    Gast

    Standard

    Bei mir hats ca 3 Stunden gedauert, da fing erst Josch an Gurke zu essen dann 2 Stunden später hat der Rest der Wellis gefuttert

  10. #10

    Gast

    Standard

    Du Glückspilz. Ich versuche das schon seit über einem Jahr... ohne Erfolg.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Du Glückspilz. Ich versuche das schon seit über einem Jahr... ohne Erfolg.
    Tja.. ich habe erstmal mit Josch geredet und ihm gesagt das er mal endlich VITAMINE essen soll und nicht nur Körnerfutter. Dann ging er zur Gurke hin und begann zu essen :p

    Die anderen mussten natürlich auch mal sehen was der Josch da so macht und fangen dann später mal an zaghaft zu essen, nun ist ein großes Stück schon fast weg

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WelliTom Beitrag anzeigen
    Tja.. ich habe erstmal mit Josch geredet und ihm gesagt das er mal endlich VITAMINE essen soll und nicht nur Körnerfutter. Dann ging er zur Gurke hin und begann zu essen :p
    Haha, das hab ich auch mal probiert-damals ohne Erfolg leider. Es kam ein halber Vortrag über Vitamine raus und Oskar kommentierte das Ganze nur mit einem >Piep<

    Aber es klappte dann auch ohne

Ähnliche Themen

  1. Wie Obst und Gemüse schmackhaft servieren?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.2013, 10:34
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.07.2011, 20:26
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 14:21
  4. wie Obst und Gemüse schmackhaft machen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 15:18
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 17:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •