Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wellensittichpaar+Wellensittichpaar

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittichpaar+Wellensittichpaar

    Hallihallo

    Frage: Ich bin stolze Besitzerin eines Wellipaares. (drei/ zweieinhalb jährig)
    Schon seit längerem spiele ich mit dem Gedanken ein zweites Pärchen hinzu zuholen.
    Was wäre wohl besser, ein gleichaltriges Paar oder ein möglichst Junges??
    Anbei muss ich noch sagen, dass das Wellimännchen scheu und eher
    unterwürfig ist. Ich möchte natürlich nicht, dass er dann völlig "unter die
    Räder" kommt. Deshalb bin ich auch nicht sicher, ob ein zweites Pärchen sinnvoll wäre.
    Was meint ihr??

    Liebe Grüsse
    Lilly

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Lilly!

    Da Deine Wellis noch nicht zum ganz alten Eisen gehören könntest Du auch ein junges Pärchen dazugesellen. I.d.R. fühlen sich erwachsene Tiere von den jungen allerdings eher genervt (sie sind wesentlich aufbrausender und können einfach nichts miteinander anfangen).

    Wie ist denn die Konstellation Deines jetzigen Pärchens? Hast Du m/w oder m/m? Wenn Du ein "richtiges" Pärchen hast, sollten auch wieder ein Hahn und eine Henne dazu. Sind es zwei Hähne, empfiehlt es sich eher, auf 4 Hähne aufzustocken. Vllt. magst Du mal ein Bild zeigen?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Angi

    Ich habe ein "richtiges Pärchen", also Männchen und Weibchen.
    Ich werde auf jeden Fall wieder Männchen und Weibchen nehmen, bin mir eben nur nicht sicher ob jung oder "alt".
    Vielleicht klingt es ein wenig blöd, ich möchte nur nicht, dass mein unterwürfiges Männchen von einem gleichaltrigen Hahn in die Enge getrieben wird. Ich denke das passiert mit einem jungen Hahn weniger, oder irre ich mich da??

    Liebe Grüsse
    Lilly

    PS: Sobald ich die Fotos meiner Lieblinge vom Laptop auf den Computer übertragen habe, setze ich ein Bild ins Forum.
    Das hab ich mir ganz fest vorgenommen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lilly
    Vielleicht klingt es ein wenig blöd, ich möchte nur nicht, dass mein unterwürfiges Männchen von einem gleichaltrigen Hahn in die Enge getrieben wird. Ich denke das passiert mit einem jungen Hahn weniger, oder irre ich mich da??
    Ein jüngerer Welli kann eher mal "nerven" als ein älterer, weil sie in der Regel doch quirliger sind. Ich denke aber mal, das unterwürfige Verhalten zeigt er nur der Henne gegenüber und es ist eigentlich bei allen Pärchen so, dass die Mädels die Hosen an haben und bestimmen, was wie wo wann gemacht wird und wer was darf.

    Ein männlicher Kumpel ist da ein schöner Ausgleich für ihn, und auch Deine Henne muss sich dann mit der eventuell neuen Chefin arrangieren. Es wird auf jeden Fall spannend für Dich und Deinen beiden dann.

    Lieben Gruß,
    Claudia

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,
    ich denke es kann immer passieren das ein Welli dem anderen überlegen
    ist.
    Haben dies leider schon bei jungen aber auch äteren Tieren erlebt, wobei
    jedoch meistens die Hennen zicker waren. Vielleicht ändert sich Dein Hahn
    ja auch und wird selbstbewusster bei etwas männlicher Unterstützung.

    Viele Grüße
    8 Wellis & 2 Federlose

  6. #6

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Ich persönlich würde sagen, das alter sei egal. Auch ein junger Hahn bzw. eine junge Henne wird geschlechtsreif und dann können sie deinem Hahn immer noch auf die Nerven gehen.

    Wenn es dir aber nicht auf nestjunge Tiere ankommt, nimm doch dann gib doch 2 Abgabetieren ein neues zu hause, da kann man dann gleich eine gute Tat mitmachen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben

    Vielen Dank für eure Antworten!!
    Ich werde das nochmals gut überdenken, ob ein junges Paar oder nicht.
    Auf jeden Fall habt ihr mir sehr geholfen.
    Danke!!

    Liebe Grüsse
    Lilly

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •