Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wellensittich kann plötzlich nicht mehr fliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wellensittich kann plötzlich nicht mehr fliegen

    Werbung nur für Gäste

    Hallo ihr Lieben!
    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen:
    Mein Wellensittich kann seit heute plötzlich nicht mehr fliegen.
    Äußerlich kann ich dafür keine Ursache sehen. Er hält die Flügel nicht irgendwie auffällig.
    Fliegen würde er schon gerne, aber er schafft es nicht einmal von einer Stange zur Anderen.
    Damit er sich nicht verletzt (ich habe einen sehr großen Käfig), habe ich ihn erst einmal in einen kleinen Transportkäfig gesetzt. Diesen bestrahle ich zur Hälfte mit einer Wärmelampe, damit er sich nach Bedarf wärmen kann.
    Mein Vogelkundiger Tierarzt ist bis Montag nicht erreichbar (ist im Ausland) und sein Kollege konnte mir nicht weiter helfen.
    Habt ihr eine Idee was der Grund sein könnte und was ich noch tun kann?
    Anbei ein paar Bilder des Vogels, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt.
    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Mona










  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Liebe Mona,

    willkommen bei welli.net, auch wenn der Anlass wenig erfreulich ist.

    Wenn kein Bruch oder eine sonstige Verletzung des Flügels vorliegt, kann ich mir für plötzliche Flugunfähigkeit eigentlich nur ein Problem im Bereich des Gehirns / des Zentralen Nervensystems vorstellen; also evtl. auch etwas Neurologisches.

    Die plötzliche Flugunfähigkeit und auch, dass er nicht einmal mehr in der Lage ist die Stangen zu wechseln, sind wirklich schwerwiegende Krankheitszeichen;- es ist äußerst verdrießlich, dass gerade jetzt kein vk TA zu erreichen ist
    Du musst am Montag unbedingt dort hin.

    Zu den Ursachen.
    Eine Diagnose können wir nicht stellen, aber falls es Probleme mit dem Gehirn / ZNS sind, könnte dahinter eine Vergiftung, ein Tumor, Schlaganfall, Gehirnerschütterung und Schädel-Hirn-Trauma stecken.
    Bist du dir sicher, dass er nirgendswo drangeprallt ist?
    Sollte sein Gehirn in Mitleidenschaft gezogen sein, ist die Wärmelampe absolut falsch! Du musst sie dringend ausstellen! Wärme erweitert evtl. schon vogeschädigte Blutgefäße im Gehirn nur weiter, was zu einer gravierenden Verschlechterung des Zustands führen könnte.
    Nur wenn du dir 100% sicher bist, dass das Tier weder Gehirnerschütterung (-Verletzung) noch Schädel-Hirn-Trauma hat, darfst du etwas Wärme geben.
    (Maximal alle 2 Stunden für 20 min, dann Pause; Minimum 1 m Abstand)

    Kannst du vielleicht weitere Informationen geben?
    Frisst er? Ist er munter? Wirkt er aufgeplustert und krank?
    Bewegt er sich evtl auffällig? Torkelt oder zuckt er? Dreht er sich im Kreis? Wirkt er desorientiert? etc.

    Damit er es bequemer hat, könntest du in den Transportkäfig etwas Küchenpapier auf den Boden legen. Auch zu trinken braucht er; wie wäre es mit seinem Lieblingsfutter (?)

    Ich drücke die Daumen, dass der Kleine sich wieder berappelt und der TA ihm am Montag schnell helfen kann

    Gruß
    Elena

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Vielen Dank schon mal für die Antwort!
      Ich habe jetzt noch seinen Stuhl beobachtet und dabei festgestellt, dass er relativ flüssig ist. Habe ein Bild davon gemacht (auf Papier).
      Natürlich hat er im Transportkäfig Wasser und Futter.
      Ansonsten wirkt er eher munter, wobei er sich im kleinen Käfig relativ wenig bewegen kann.
      Habe ihn vorhin noch einmal rausgenommen um ihn abzutasten. Dabei hat er ziemlich gezetert. Er ist ein ganz kleines bischen speckig.
      Gefressen hat er in der Box noch überhaupt nichts, zumindest seh ich keine Futterreste und habe ihn auch nicht beim Fressen beobachtet. Zuletzt hat er gestern Abend etwas bekommen, da meine Vögel vom Tierarzt auf Diät gesetzt worden sind (seit 4 Wochen jeden Tag pro Vogel ein TL Körnerfutter).
      Die Bewegung wirkt für mich nicht weiter auffällig. Mir kommt es vor, als wenn er ganz leicht zittern würde, aber wirklich nur ganz schwach. Er ist ansonsten wach und aufmerksam, dreht sich nicht im Kreis oder torkelt.
      Die Lampe habe ich jetzt ausgestellt. Scheinbar hatte sie ihm aber gefallen. Er saß in der Wärme und hat nicht den schattigen Bereich des Käfigs gewählt.

      Liebe Grüße
      Mona

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Liebe Mona;

        ich würde sagen, wenn dein Piep-Matz trotzdem recht munter ist, dann sezt in doch in seinen Käfig zurück, damit er wenigstens die Möglichkeit hat ein bisschen am Gitter lang zu klettern.

        Und ich spreche aus Erfahrung: mein Vogel hat solche Anfälle regelmäßig, vorallem in der Mauser ist er sehr anfällig. hab jedes mal damit gerechnet dass er stirbt.
        Wenn es deinem Vogel ganz schlecht geht, dann setzt er sich automatisch auf den Käfigboden...du kannst in also zurück setzen.

        Wegen den evtl. Durchfall, erst mal obst weglassen, vorallem die mit viel Fruchtsäure (Äpfel).
        Gib ihm lieber mal bisschen Zwieback mit Kamillentee. Wenn er das nicht annimmt. gib sein lieblingsessen mit hinein.

        hälst du denn den Pieper in Einzelhaltung?

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          noch mal was anderes... kann es sein dass dein kleiner bisschen dick ist?
          Sieht auf den Fotos so aus.


          aber er macht sonst einen gesunden Eindruck!

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            ich würede aufjedenfall zum ta gehen der sich mit vögel auskennt
            das er sich so verhält kann nicht an mauser und dem gewicht zusammmen hängen

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Mit dem TA stimmt schon,
              aber wenn du keine weitern sichtbaren Symptome siehst würde ich abwarten


              Nicht viele TA kennen sich mit den Piepsern aus. Ich soll mir immer nur homöopathische Mittel kaufen weil meine Tierärztin nichts anderes weiß. seitdem geh ich nur im Notfall und kauf mir meine Homöopathie selber. Bis jetzt hats immer geholfen.

              Und vergesst nicht?der Transport zum Arzt ist für den Kleinen die Hölle.
              Hast du mal geschaut, ob evtl eine Flug-oder Schwungfeder fehlt?

              Meine hatte das mal; da war das Gleichgewicht gleich völlig im A...

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hi!

                Sorry Smallangie, das ich dich jetzt ein bischen korrigiere.

                Da man keinen Welli mit dem anderen vergleichen kann und ebensowenig Krankheiten und Anzeichen, Bitte gleich zum vogelkundigen Tierarzt!


                Hier gleich mal eine Liste Mona, bei der du schauen kannst ob einer davon in deiner Nähe ist.
                Vogelhalter fahren oft bis zu 2 und mehr Stunden, wohlgemerkt für eine Strecke.

                Unsere Tierarztliste mit Adressen von unseren Usern empfohlenen vogelkundigen Tierärzten aus dem deutschsprachigem Raum.



                Der Transport ist sicher etwas stressig für Wellis, aber wenn du folgende Dinge beachtest stecken sie es locker weg!

                1. Transportbox oder kleiner Käfig
                2. alles was darin wackeln oder runterfallen könnte, heraus geben
                3. die Transportbox oder Käfig mit einem Tuch zudecken
                4. ein Stück Schlangengurke für den Durst mit hinein geben
                5. Kolbenhirse für den Hunger

                Der Transport stresst Wellis nicht soviel , wie ein Krankheit die nicht behandelt wird!

                Diagnosen können wir hier nicht abgeben, weil wir deinen Welli nicht sehen und wir keine Tierärzte sind!

                Wenn du jedoch beim vogelkundigen Tierarzt warst, können wir dir ganz sicher mit Ratschlägen und Tipps weiterhelfen.

                Also schnellstmöglich einen Termin ausmachen!

                Denn beurteilen ob ein Welli gesund aussieht oder zu dick oder zu dünn ist, kann man auf keinem Foto.


                Ps. nicht zu vergessen das Wellis ausgezeichnete Schauspieler sind und ihr Unwohlsein solange als möglich verstecken.
                Wenn er schon mal nur am Boden sitzt und vl auch noch torkelt, ist das kein gutes Zeichen und in den meisten Fällen schon zu spät!


                Drücke deinem Süssen die Daumen

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  was macht der kleine denn heute morgen?

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Zitat von small_angie
                    Mit dem TA stimmt schon,
                    aber wenn du keine weitern sichtbaren Symptome siehst würde ich abwarten
                    Genau das würde ich nicht empfehlen! Wie Elena schon schrieb, sollte Mona spätestens am Montag schnellstmöglich zum vogelkundigen Tierarzt fahren. Durch Abwarten wird dem Vogel auf keinen Fall geholfen.

                    Nicht viele TA kennen sich mit den Piepsern aus.
                    Das stimmt - daher gibt es ja die welli.net-Liste mit vogelkundigen Tierärzten. Viele User fahren eine weite Strecke zu ihrem vk Tierarzt - dann wird ihren Vögeln aber auch geholfen durch fachkundige Diagnostik und entsprechende Behandlung.

                    Ich soll mir immer nur homöopathische Mittel kaufen weil meine Tierärztin nichts anderes weiß. seitdem geh ich nur im Notfall und kauf mir meine Homöopathie selber. Bis jetzt hats immer geholfen.
                    Dann hast Du bzw. haben Deine Vögel bis jetzt Glück gehabt! Wieso suchst Du Dir nicht einen vk TA, der sich auf die Behandlung von Vögeln spezialisiert hat?

                    Und vergesst nicht----der Transport zum Arzt ist für den Kleinen die Hölle.
                    Sorry, da muss ich Dir widersprechen! Die Wellis verpacken eine längere Fahrt ziemlich gut. Wir fahren immer 70 km (einfach) zum vk TA und das hat noch keinem Welli geschadet. In einer kleinen Transportbox mit Hirse und Gurke - möglicherweise mit einem Handtuch abgedeckt - ist der Transport für die Kleinen einigermaßen stressfrei.

                    @ Mona: alles Gute für Deinen Welli! Wie geht es ihm denn mittlerweile?

                    Viele Grüße
                    Daniela

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Ich kann mich Lady Fee nur anschließen: bitte auf keinen Fall noch länger warten und am Montag sofort losgehen.

                      Wie Elena schon gesagt hat kann das verschiedenste Ursachen haben und eine neurologische Störung ist nicht auszuschließen.

                      Du hast das schon richtig gemacht ihn in einen kleineren Käfig zu setzen, denn auch wenn er noch klettern kann kann er ebensogut abstürzen. Der flüssige Kot kann vom Stress kommen. Wenn vorher alles normal war, dann kommt es höchstwahrscheinlich daher.
                      Es hat auch noch einen weiteren Vorteil dass er schon in der Transportbox sitzt: du brauchst ihn am Montag nicht wieder einfangen.

                      @small-angie: Du hast Recht dass sich viele normale TÄ nicht mit Vögeln auskennen, daher haben wir hier diese Liste zusammengestellt. Das sind alles Fachleute, wir aktualisieren sie regelmäßig und berücksichtigen Erfahrungsberichte von Usern. Daher kann man die TÄ von der Liste mit gutem Gewissen aufsuchen.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Oh Mann das tut mir leid!
                        Frisst er denn jetzt besser? Mein einer hatte auch mal Durchfall. Habe dann das Obst abgesetzt und dann war es wieder gut. Ist vielleicht bei Deinem auch stressbedingt...wegen des Umzuges. Seine gewohnte Umgebung ist sicher jetzt am besten.
                        Mein anderer fliegt zwar wieder im Käfig umher, dafür traut er sich aber außerhalb nicht mehr so wirklich. Wir schätzen es liegt an der Mauser und dem zeitweiligen Verlust seiner Schwungfedern.

                        Mal eine Frage von mir: Hilft so eine Wärmelampe in der Mauser?

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Ich würde sagen ja; weil ja die Immunabwehr in der Mauser vermindert ist und die Rotlichtlampe das unterstützt.
                          Ich häng da immer noch ein dünnes Tuch an den Käfig vor die Stelle wo das Licht eindringt, damit die Wellis nicht so direkt ins Rotlicht schauen.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Wärmelampen sind Therapie-Hilfsgegenstände.
                            Man setzt sie moderat ein, wenn das Tier aufgrund von Krankheit und Schwäche friert oder leicht erkältet ist.
                            Sie als Mauser-Hilfe einzusetzen, würde ich im Allgemeinen ablehnen; ich würde sie wirklich nur dann zum Einsatz kommen lassen, wenn das Tier sichtliche Symptome zeigt und sich nach Wärme sehnt.
                            Den Mauser-Prozess kann man auf andere Weise unterstützen: mit guten Mineralstoff - und Vitaminpräparaten (zB Korvimin, AviConcept u.a.) sowie mit gesunder, vielfältiger Ernährung.

                            Gruß
                            Elena

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              letztendlich liegt es ja sowieso am Piepmatz ob er die Wärme aufsucht oder davor flüchtet.

                              Man sollte ihm halt nur keinem Risiko aussetzen wie Zugluft oder ähnl.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock