Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lange können Wellis alleine sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie lange können Wellis alleine sein?

    Werbung nur für Gäste

    Hallöchen;

    jetzt hab ich mal ne Frage:

    ich bin seit kurzem Pendler und muss aller paar Wochen übers Wochenende verreisen.
    Leiden meine Wellis sehr darunter dass ich nicht da bin.

    Vor der Reise richte ich den Käfig so her das die zwei genug wasser und futter für zwei Tage haben.

    Was könnte ich noch machen.

    Ich weiß: die beiden eigentlich gar nicht alleine lassen, aber ich möchte sie nicht weggeben.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Frag einen Nachbarn ob er vorbeikommen kann, vielleicht auch eine Freundin oder so.
    Wasser sollte jeden Tag frisch gegeben werden, bitte lass es nicht zwei Tage drin. Darin wachsen so schnell Keime, hinterher hast du Trichomonaden im Bestand... Auch das Gefäß muss gereinigt werden.

    Ich würde wirklich versuchen jemanden aufzutreiben der morgens kurz einmal reinschaut und die Sachen auswechselt und auch so schaut ob alles okay ist.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo,

      wenn die Wellis mindestens zu zweit sind, leiden sie nicht.

      Zwei Tage sind aber die absolute Obergrenze wo man sie allein lassen sollte.
      Man sollte z.B. den Wellis jeden Tag frisches Wasser geben. Wenn einer krank wird oder sich verletzen sollte ist niemand da, der sofort helfen könnte.

      Vielleicht können Freunde, Verwandte oder Nachbarn nach deinen Wellis schauen und sie versorgen.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Trichomonaden?

        Ja das ist halt ein rießen Problem. Hab niemanden der schauen kann?
        Bin alleine von zuhause weggezogen.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Trichomonaden sind Einzeller die sich im Wasser vermehren und ganz üble Auswirkungen auf den Vogel haben. Hier sind mal zwei Links dazu:

          Bei Trichomonaden handelt es sich um einzellige Parasiten, die den Kropf von Wellensittichen besiedeln und eine schwere Erkrankung hervorrufen.


          Hallo ihr Lieben, wegen dem sehr warmen Wetter scheinen sich zur Zeit die Trichomonadenfälle zu häufen. Für alle die es nicht wissen: Trichomonaden sind Geißeltierchen, die sich in Wasser vermehren und die Wellis infizieren können. Mehr Informationen dazu und zur Behandlung findet ihr hier: https://www.welli.net/trichomonaden.html Besonders bei diesen Temperaturen sind ideale Bedingungen für diese Einzeller geschaffen. Um zu verhindern dass eure Wellis sich an verseuchtem Wasser


          Kennst du denn gar keinen da wo du wohnst?

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            nein nur Arbeitskollegen und die wohnen nicht bei mir in der nähe.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Ach mensch das ist echt Mist Tut mir Leid, dann kann ich dir echt nur noch raten sie für die Zeit zu irgendwem hinzubringen der sich ein kleines bisschen auskennt.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Vielleicht findet sich ja hier im Forum jemand, der sich bereit erklärt, regelmäßig mal zu schauen?

                Jemand, der vielleicht gar nicht weit weg wohnt?

                Ansonsten gibt es immernoch die Möglichkeit, jemanden zu engagieren... Hier im Umkreis gibt es einige Angebote von Jugendlichen, die Tiersitterdienste anbieten. Sowas ist im Normalfall gar nicht teuer.

                Es geht ja nur um ein paar Minuten - frisches Wasser, kurz schauen, ob alles in Ordnung ist und ein kurzer Anruf, dass alles okay ist. Ich würde einer Jugendlichen dafür 10 Euro in die Hand drücken und hätte weniger Sorgen.

                Ist das eventuell eine Alternative?

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  klar wäre das ne Alternative; bloß muss man ja auch bissl vertrauen zu jemandem haben. oder?

                  das suchen ist nicht das Problem?aber das Finden.

                  Hatte mal ne Urlaubsvertretung...ging nicht gut die hat meine vögel zwei wochen mit diesen chemiestangen gefüttert die es im handel gibt und hat sie frei gelassen.
                  am ende waren sie dick und hatten sich beim freiflug in fremder umgebung verletzt.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Urlaubsvertretung schön und gut, aber wenn du alle 1 oder 2 Wochen nur für ein Wochenende wegfährst, ist das nicht so toll. Deine Wellis werden ziemlichen Stress dadurch ausgesetzt. Immer wieder wo anders und das für eine Zeitlang, das könnte böse enden.

                    Eine Urlaubsvertretung ist nur dann gut, wenn du für eine Weile, wie zb eine woche oder so wegfährst. Aber da das ja ein dauerhafter Zustand sein wird, ist der Stress für die Wellis. Das sieht man schon wenn sie zum Teirarzt müssen oder wenn man sie in den Garten mitnimmt.

                    Und zwecks Nachbarn, ich habe zwar ein gutes Verhältnis zu meinen aber ich würde sie trotzdem nicht in meine Wohnung alleine lassen!

                    Wie lange musst du denn eigentlich fürs Wochenende weg? Ist das die Regel oder nur eine Ausnahmesituation?

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      momentan aller paar Wochen immer von Freitag abend bis Sonntag nachmittag. Hab sie halt bisher immer allein gelassen! Kann sie ja nicht jedes mal mitnehmen.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        small_ angie, wo (ungefähr) in Oberbayern wohnst Du denn?

                        Wenn es nicht zu weit weg ist?!

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          kreis Mühldorf

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Oh, schade...
                            Wir wohnen auch in Oberbayern...
                            Vielleicht hätten wir Dir helfen können, leider ist Mühldorf zu weit weg.
                            Ich hoffe aber, es findet sich für Dich noch eine Lösung

                            Mit Grüßen

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Zitat von DarkGinger
                              Urlaubsvertretung schön und gut, aber wenn du alle 1 oder 2 Wochen nur für ein Wochenende wegfährst, ist das nicht so toll. Deine Wellis werden ziemlichen Stress dadurch ausgesetzt. Immer wieder wo anders und das für eine Zeitlang, das könnte böse enden.
                              Habe ich da jetzt was falsch verstanden oder unsere DarkGinger ?
                              Du fährst immer mal wieder über ein Wochenende weg, Deine Wellis bleiben aber in Deiner Wohnung, richtig ?

                              Wenn dem so ist, dann kann ich aus meiner Erfahrung nur teilen, dass es für meine Zwerge überhaupt kein Problem darstellt, wenn sie von wem anderem gesittet werden, null.

                              Ich habe mit Freunden ein Arrangement getroffen:
                              sind sie in Urlaub, sitte ich ihr Tier in ihrem Zuhause und umgekehrt.

                              Selbstverständlich ist sowas immer eine Frage des Vertrauens, aber ich persönlich bin froh, dass ich mich irgendwann einmal getraut habe.

                              Im Übrigen wird hier im Umkreis in zwei Tierarzt-Praxen auch Sitting angeboten im eigenen Heim; die Arzthelferinnen übernehmen diesen Job dann wohl. Vielleicht auch eine Idee ?

                              Für einen Urlaub, der länger dauert, gibt es auch Tierpensionen. Ob es diese auch in Deinem Umkreis und vor allen Dingen für Wellensittiche gibt, da könntest Du Dich ja mal schlau machen, small_angie.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock