Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Was haltet ihr davon Wellensittiche zu chippen?

  1. #1

    Gast

    Standard Was haltet ihr davon Wellensittiche zu chippen?

    Hallo Zusamen!
    Ich wollte euch mal was fragen:
    Bei mir in der Schweiz ist die Beringung nicht obligatorisch und bei meinem ersten Tierarztbesuch hat mein Tierart die Ringe meiner kleinen entfernt da es oft Probleme damit gibt!
    Jetzt habe ich gelesen das Wellensittiche auch gechippt werden können was haltet ihr davon und würdet ihr eure chippen lassen? Habe ja keine möglichkeit ohne Ring, das wen bzw einer entfliegt zu registriere oder sonst irgentwie zu kennzeichnen!

  2. #2

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Huhu,

    ich habe noch nie davon gehört, dass man Wellis auch "bechipen" kann. Da man aber auch generell Wildtiere dieser größe auch mit einem Chip versieht, kann ich mir vorstellen, dass man dies ohne Gesundheitsprobleme machen kann.

    Ich frage mich nur gerade, wie das mit dem Lesegerät aussieht? Ein normaler Finder hat keinLesegerät bzw muss man das Tier dann zu einem Tierarzt bringen? Ich würde nicht auf die Idee kommen und testen ob ein Welli einen Chip hat, wenn er mir zufliegt. Daher könnte man den Besitzer auch nicht schneller ausfindig machen.

    Ich denke, wenn einem ein Vogel entwischen sollte, kann man ja auch durch eventuell Fotos und Beschreibung beweisen, dass das Tier einem gehört. Das zweifeln die Leute ja im normalfall nicht an, man ist froh wenn der Besitzer gefunden wird.

    Man muss natürlich abwägen wie Kosten und Nutzen aussehen. Auch würde ich eher dafür sorgen, dass die Kleinen nicht abhauen können.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ich weiss natürlich nicht wie es in Deutschland ist aber bei mir in der Schweiz muss man alle gefundenen oder entlaufenen(entflogenen) Tiere bei der Kantonalen Tierfundstelle melden da werden sie auf Chips untersucht und wen sich 2 Monate nach dem finden kein Besitzer meldet wird das Tier weiter vermittelt oder dem Finder gegeben wen der das Tier behalten will!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    soweit ich weiß, kann man zwar größere Papageienvögel mit einem Chip versehen, Wellensittiche sind dafür aber zu klein - oder die gängigen Chips zu groß, wie man es nimmt.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einem so kleinen Vogel ein so großer Chip unter die Haut passt, ohne die Tiere fürchterlich zu stören und ihnen ständige Schmerzen zu verursachen. Da bin ich äußerst skeptisch.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wie Gaby schon gesagt hat, ich fände ja die Wellis viel zu klein für so einen Chip...

    Ich hab neulich erst eine Woche freiwilliges Tierarztpraktikum gemacht und da war mal ein kleiner Kater zum chippen. Mit der riesen Kanüle einen Welli pieksen (vorausgesetzt, die chips sind genauso groß)...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,
    ich kann mir das mit dem Chippen auch nicht vorstellen. Hier ist es auch generell , in vielen Fällen leider, nicht vorgesehen das ein zugeflogener
    Vogel gemeldet wird.
    Viele Grüße
    8 Wellis & 2 Federlose

Ähnliche Themen

  1. Neu gegen alt was haltet ihr davon
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.11.2011, 22:23
  2. Rezepte mit öl was haltet Ihr davon?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 10:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •