Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie lange sind Wellis brutig

  1. #1

    Gast

    Frage Wie lange sind Wellis brutig

    Wie lange sind Wellis eigentlich brutig? Ich dachte immer, dass ist nur ein bestimmter Zeitraum aber meine scheinen gar nicht "unbrutig" zu werden.

  2. #2

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Mareike,

    das kann schon sein, dass sie dauerbrutlustig sind - hier bei uns zuhause haben sie ja die besten Voraussetzungen. Es ist immer frisches Essen da, es ist warm, es gibt reichlich Wasser, keine Feinde...

    Vielleicht gibst Du ihnen ein bisschen zu viel zu essen? Oder Eifutter? Letzteres sollte man außerhalb der Brut oder Krankheit gar nicht geben.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich hab auch eine dauerbrutige Henne zu Hause. Sie war seitdem sie alt genug ist kaum einmal nicht brutlustig, immer wenn ich dachte jetzt ist es mal vorbei wurde die Nase wieder brauner.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Mmmh, eigentlich betrifft es ja beide Hennen. Zuviel Futter kann es nicht sein. Meine 4 bekommen etwa 5-6 Teelöffel Futter, also ziemlich wenig, meist ist noch was übrig. Dazu noch etwa 2 KoHi-Stangen pro Woche - je nach dem wie oft ich sie einsperren oder "was antun" (z. B. Medis geben) muss. Aber wenn das nichts sooo außergewöhnlich ist, bin ich ja beruhigt.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Der Bruttrieb lässt sich gut über das Licht und die Fütterung regulieren.
    Je heller es ist, umso mehr Zeit haben die Tiere, Nahrung zu finden. Kommt dann noch dazu, dass die Nahrung besonders üppig ist, sind sehr gute Brutbedingungen gegeben - die Tiere geraten in Brutstimmung.
    Am besten sorgst du dafür, dass die Tiere zehn bis zwölf Stunden lang die Gelegenheit haben, zu schlafen. Zusätzlich würde ich kein Keimfutter geben, das wirkt ebenfalls bruttreibend.

    Ich habe meine brutlustige Truppe mittels längerer ''Dunkelzeiten'' und weniger üppiger Nahrung (kein Keimfutter, weniger Frischkost...) quasi ''entbrutzeitet''.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Naja, dann sollte sich das ja bald geben. Es wird ja draußen jetzt immer dunkler und ich lasse sie morgens (auch wenn ich schon 6:30 weg muss) möglichst schlafen und mache nur indirekt Licht über den Nachbarraum an.
    Hab' mich schon schwer gewundert....

  7. #7

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich ergänze mal die Überschrift, damit man weiß um was es geht

Ähnliche Themen

  1. Wie lange können Wellis alleine sein?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 08.01.2011, 18:30
  2. Wie lange schlafen Wellis?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 12:28
  3. Wie lange sind Weli-Keckse Haltbar?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 12:33
  4. 2 Wellis die zahm sind zu zwei die scheu sind?!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 14:41
  5. Wie lange mausern Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 14:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •