Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Was gebt ihr eueren Wellis zu essen?

  1. #1

    Gast

    Standard Was gebt ihr eueren Wellis zu essen?

    Hallo Wellifreunde

    Meine 6er bande frist gerne katzengraß, Äpfel , Paprika rot, Kopfsalat, Karotten , Banane.

    Körnerfutter: von *****Markenartikel***** gemischt mit Life power nature(***** Markenartikel *****) 4 teelöfel ins Hauptfutter. Gut für Federbildung und für die Abwehrkräfte.

    Ins Wasser bekommen die Multi vital für die Erhöhung der Wiederstandskraft.
    Täglich 3 Tropfen ins Wasser.

    Kolbenhrise rot und gelb fressen die sehr gerne

    und von ***** Markenartikel ***** verschiedene ***** Markenartikel *****

    Wenn ihr lust habt dann schreibt auch was eure lieblinge gerne frist

    M.t.f Kerstin

  2. #2

    Gast

    Standard

    Meine Beiden haben gerne Abwechslung, darum habe sie auch immer verschiedene Körnerfutter zur Auswahl. Sie fressen dann mal da mal dort. Die Obstsort wechselt von Tag zu Tag. Am liebsten fressen sie Orange, gefolgt von Apfel. Mit Trauben spielen sie eher. Am liebesten mögen sie es wenn das alles mit Bast zusammengebunden ist.
    Ganz toll ist auch immer der tägliche Kräuterbüschel. Die Kräuter züchte ich auf der Fensterbank.
    Ab und zu bekommen sie auch Löwenzahn und Klee.
    Zum Trinken steht zur Auswahl Edelsteinwasser mit Bergkristall und Amethyst, verschiedene Früchtsäfte oder normales Wasser.

    Die Krönung ist wenn sie dies alles auf der Terrasse genießen können und anschließend an warmen Tagen ein Bad nehmen können.

    Gruß Petra

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Nektarinen und Birnen sind der absolute Renner!

    Körnerfutter habe ich ein No-Name - Grundfutter und besorge im Zoohandel immer mal wieder Ergänzungsfutter. Da bekommen sie einen Teelöffel. Kohi gibt es nur in rot.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    meine beiden werden langsam Gemüsefreudig Nach knapp zwei Jahren gehen sie an Gurke und Möhre ran.

    In unregemäßigen Abständen gibt es Basilikum,Petersilie, Gollowoog, Vogelgras und Kresse- alles frisch von der Fensterbank.

    Futter gibt es nur von Ricos, da mische ich aber immer verschiedene Sorten zusammen. Ich halte gar nichts von den Zusatzmitteln aus dem Zoohandel, deswegen verzichte ich darauf.

    Kohi kommt gaaanz selten, dafür selbstgebackene Wellikekse mit Kräuter oder Obst-/Gemüseeinlage.

    lg Jule

  5. #5

    Gast

    Standard

    Momentan gibt es auch bei mir ein No-Name-Futter. Wir haben hier in der Gegend eine Zoohandlung, die sich auf Papageien und Sittiche spezialisiert hat, und da habe ich das her. Ist grundsätzlich kein schlechtes Futter (für meinen Geschmack ein bissel wenig Kanariensaat), hat noch jede Keimprobe bestanden und kommt mich günstiger, als wenn ich Internet bestelle (was ich grundsätzlich auch sehr empfehlen kann!).

    Zudem gibt es quasi täglich Frischfutter, was immer nach Angebot wechselt. Aktuell steht Vogelmiere gaaaaaanz weit oben auf der Liste, gefolgt von allem möglichen wie Dill, Karottengrün, Apfel, Möhre, Gurke, Paprika, diverse Kräuter, frische Gräser (wobei dir Zeit ja leider wieder vorbei ist), Kräuter und und ...

    Hin und wieder gibt es auch ein Stück Kohi oder einen (selbstgebackenen) Keks, aber eher selten, und dann alle paar Wochen mal als besondere Leckerei gekeimten Weizen.

    Vitaminpräperate gebe ich eher selten, meist nur, wenn ein Vogel kränkelt. Erstens, weil ich denke, dass sie durch das Futter eigentlich genug bekommen sollten, und zweitens weil, weil ein Zuviel an Vitaminen auch nicht gut ist und früher oder später zu Organgproblemen führen kann (deshalb bitte nicht dauerhaft täglich geben!). Ebenso gibt es ab und zu, aber auch eher selten, ein wenig BBB über das Futter (meist in Verbindung mit Keimfutter, da bleibt es so schön dran kleben ).

  6. #6

    Gast

    Standard

    wir haben son normales hat jeder futter. nix spezielles. dafür die knabberstangen in x verscxhiedenen ausführungen,von dieser marke mit den sittichen drauf. öhm ach ja grit biete ich auch an,is heiss begehrt bei meinen.
    nu zu frischzeugs. davon gibt es jeden tag was anderes. ok gurke da knabern die so lang rum bis ne riesensauerrei aufm boden ist, paprika darf mal sein,muss aber nicht. geknuspert wird,wirklich gefutetrt jedoch nciht. apfel voll krass da geht ja nix drüber. gibet jeden tag.
    ha da viel meiner maus banane aufm boden und racker raste voller hingabe hin probierte schüttelte den kopf und frass genüsslich weiter.ich nahm nur wahrdas er was futterte, meistens liegen obstreste da unten oder verteilte futterreste.
    als vivian petzen kam nahm ich ihm das sofort weg weil ich irgendwie nirgens gelesen hab ob die das dürfen kopfkratz.

    golliwoog neuste errungenschaft,wird verschlungen.

    wie ich gerade las klee udn löwenzahn hab ich noch nicht probiert.

  7. #7

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von witzigweiblicherfaktor Beitrag anzeigen
    dafür die knabberstangen in x verscxhiedenen ausführungen,von dieser marke mit den sittichen drauf.
    Dass diese nicht in die Kategorie gesundes Futter gehören, weißt Du aber schon, oder?

  8. #8

    Gast

    Standard

    ich habe mir mal die Mühe gemacht und ein Plätzchenbacktag für Wellis eingelegt Und.....mochten sie nicht!!! So ist alles in den Müll geflogen .
    Leider ich war so stolz und es roch auch lecker

    Was bedeutet Keimtest bestanden ??? Heißt es dass,das Futter keimen muss wenn es Qualität hat ? Oh waia ich wollte nämlich meinen Wellis mal Keimfutter anbieten hab es dann aber weggeschmissen weil..: da war kein Keim zu sehen

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Lies mal hier nach- da ist eine genaue Beschreibung zur Zubereitung: https://www.welli.net/keimfutter.html
    Und hier noch zusätzliche Rezepte, vielleicht kommen deine noch auf den Geschmack:
    https://www.welli.net/knabberstangen.html

    Ein Keimtest sagt dir, ob das Futter vollwertig ist. Dazu lässt du eine abgezählte Körner (ich nehm immer 100) über Nacht oder so im Wasser liegen(z.B. im Sieb). Dann nimmst du sie aus dem Wasser und lässt sie an einem trockenen Ort keimen. Sind mindestens 80% der Körner gekeimt, ist es okay. Unter 50% gekeimte Körner deuten auf minderwertiges Futter hin.

    lg Jule

  10. #10

    Gast

    Standard

    Nune -danke schön das probier ich doch mal -das Keimen

    Das Rezept hatte ich aus Welli-net

  11. #11

    Gast

    Standard

    Naja, meine beiden haben die Kekse auch erstmal blöd angschaut, aber dann gab es kein Halten mehr Einfach geduldig sein und es nochmal probieren

  12. #12

    Gast

    Standard

    Das werd ich wohl noch mal versuchen vieleicht mag Nr.5(Jinny) ja die Kekse -und dann hab ich gelesen das manche Pieper 2 Jahre brauchen eh sie an Grünfutter gehen ,vieleicht geht es mir mit den Keksen so.

Ähnliche Themen

  1. Gebt ihr euren Wellis Basilikum?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.05.2015, 11:17
  2. Gebt ihr euren Wellis Vogelkohle?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.02.2013, 10:04
  3. Was gebt ihr euren Wellis zum Schreddern?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 00:36
  4. Gebt ihr euren Wellis Futterkohle?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.09.2007, 18:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •