Eine Freundin wies mich kürzlich hin, ob ich denn ein Geheimnis hätte. Ich verstand erstmal nur Bahnhof. Sie sagte, Charlotte wohnt schon fast zwei Monate bei Dir und Du hast sie nicht vorgestellt.
Mit Verwunderung habe ich festgestellt, dass ich das wirklich nicht getan habe....
Einige wusste ja, dass ich aufgrund des Altersunterschiedes und der Gruppierung in meinen Rosaschwarm nach einer Rosakakaduhenne Ausschau gehalten habe. Leider musste ich aufgrund der chronisch kranken und behinderten Tiere Rücksicht nehmen und ein gesundes Tier, welches aber nicht zu wild ist aufnehmen. Nach 6 Monaten erfolgloser Suche, habe ich mich letztes Jahr bei einem Hobbyzüchter, von dem eine Freundin einen Rosakakadu aufgenommen hat, gemeldet. Leider hatte sich die Henne, die ich gerne aufgenommen hätte, mit einem Hahn vom Vorjahr verpaart und die beiden sollten nur zusammen weggehen. Diese Einstellung verbesserte mein Bild von Papageienzüchtern ungemein und machte den Züchter interessant für mich. Als er dann sagte, dass er sich nächstes oder übernächstes Jahr gerne bei mir melden könne, wenn er Junge bekommt, fragte ich spontan noch mal mehr nach. In der Tat war es eine sehr gesunde Hobbyzüchtereinstellung, die mir mitgeteilt wurde und das die Tiere nicht immer brüten und wenn sie nicht wollen eben nicht.
Das Gefiel mir sehr, so dass ich spontan mich unverbindlich anmeldete. Dieses Winter/Frühjahr bekam ich einen netten Anruf, dass der Herr nun Brutkästen anbringt aber man eben nicht weiß, ob sie überhaupt Lust haben. Einen Monat später bekam ich einen Anruf, dass die Rosakakadus brüten. Allerdings nur ein Paar, was bei Komplikationen meine Wunsch Naturbrut erschwert.
Ostern war es dann soweit, Charlotte schlüpfte als zweites Küken am Ostermontag. Sie hatte noch 3 weitere Geschwister. Leider gabe es einen unerfreulichen Zwischenfall bei dem eines der 3 verstarb. Danach mussten sie leider, denn das andere Paar wollte nicht brüten per Hand aufgezogen werden. Sie wuchsen zu dritt auf und ich durfte sie regelmäßig besuchen. Als sie fliegen konnten besuchten sie das Paar, welches vom letzten Jahr mir angeboten wurde, täglich in der Aussenvoliere. Auch dort durfte ich sie besuchen und eben Spielsachen mitbringen, etwas was sie dann bei mir zu Hause auch haben werden bzw. eben eine: Charlotte. Anfang August durfte Charlotte dann als futterfestes Lady umziehen und wohnt seit dem bei uns.
Ja, endlich nach 2 Jahren sind wir komplett. 3 Paare Rosas wohnen nun bei uns. Damit ist für mich ein großer Lebenstraum in Erfüllung gegangen.
Da Charlotte leider die Digicam zerstört hat, kann ich Euch nur den Link zu ihrem Blog einstellen:http://www.vogel-vermittlung.de/
Wen es interessiert kann ja mal reinschauen.