Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Gruseln im Zooladen - kennt ihr das auch?

  1. #1

    Gast

    Standard Gruseln im Zooladen - kennt ihr das auch?

    Hallo

    sagt mal... ich muss nun mal in die Runde fragen: bin ich ein Über-Sensibelchen, oder hattet ihr schon ähnliche Erlebnisse:

    vor einigen Wochen standen wir vor der Neuanschaffung eines Wellensittichs, da unser Piep mit mehr als 11 Jahren (genaues Alter unklar, da vor 11 Jahren als erwachsener Sittich zugeflogen) gestorben war.
    Wir wohnen in Bonn. Tierheim Bonn: Fehlanzeige, keine Wellis derzeit. Tierheim Siegburg, Koblenz (das ist Nähe meiner ELtern), Tierschutz Siebengebirge - keine Wellis derzeit.
    Vermittlung hier und im Forum der Wellensittichfreunde etc.: grad kein weibliches Sittichwesen in abholbarer Nähe und im passenden ALter.
    Die einzige mir bekannte, vertrauenswürdig klingende Züchterin in der Umgebung hatte gerade keinen Nachwuchs.
    Kevin noch länger allein lassen wollten wir nicht, er musste eh schon 14 Tage allein sein.

    Also Zoohandlungen schauen: und dann kam das Gruseln. Entweder die Tierhandlung hatte keine Wellis oder aber... In JEDER wirklich in JEDER Zoohandlung hatte ich den Eindruck, dass einige Tiere des Schwarms so gar nicht ok/gesund/munter waren. Verfärbte Schnäbel, zerrupftes Federkleid, aufgeplustertes rumsitzen oder matte kleine Augen ... In einem Baumarkt in der Nähe habe ich einer Angestellten sogar explizit gesagt, dass einer der kleinen Dicken geputschelt sitzt, würgebewegungen macht und verklebtes Gefieder um den Schnabel hat. "jaja die füttern sich manchmal gegenseitig das ist ganz normal" war die Antwort. Ich sagte, das mit dem verklebten Gefieder sähe mir aber eher nach gesundheitlichen Problemen aus, die für das WÜrgen sorgen und das Plustern sei auch nicht gut. Erst als ich das Wort "ansteckend" in den Mund nahm, wurden sie etwas hellhöriger - vermutlich wegen der drohenden finanziellen EInbußen.
    Wir waren sogar in Köln in einer extra auf Vögel spezialisierten Handlung, das war das allerschlimmste: verklebte Kloaken, verstümmeltes Gefieder, und bei der Extra-Voliere mit Standard-Sittichen saß die Hälfte der Tiere schlafend und geplustert auf dem Fußboden....
    Den Laden haben wir fluchtartig wieder verlassen...

    Mein armer Mann hatte schon Horror mit mir in weitere Zoohandlung zu gehen, weil sich immer der gleiche Dialog abspielte: "guck mal Schatz, aber der/die sieht doch nicht gesund aus. Guck mal das Gefieder, guck mal die Kloake...." Und dann das Gefühl, dass man sie einerseits alle gern "retten" würde und andererseits aber ja nicht kann und damit auch der Praxis der schlechten Zoohandlungen eigentlich eher noch VOrschub leistet, weil sie die Wellis ja trotzdem los werden. Und dann immer der Gedanke "aber man will ja nix falsch machen beim Kauf". OH MANNO
    Am Ende dachte ich ich hab nen Welli-Gesundheitstick und sehe überall Gespenster...

    Kennt ihr das auch?? Oder bin ich allein mit meinen Wahnvorstellungen?

    Wir haben dann in der am wenigsten schlimm aussehenden Zoohandlung ein Wellimädchen erworben. Sicher die älteste dort, schon mit Irisringen und braunem Schnabel, aber extrem munter und zickig und für unseren 3-jährigen Herrn sicher eine bessere Ergänzung als ein 3 Monate altes Jungtier.
    Zum Glück ist Zicke munter und fidel und gesund, aber von meiner Idee evtl. mal den Schwarm auf 4 aufzustocken bin ich erstmal so lange abgekommen, wie ich dafür wieder eine Tour durch Zoohandlungen und Baumärkte machen muss...

    Alex

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi Alex,

    das kann ich dir gut nachfühlen. Ich bin vor ein paar Monaten auch noch
    einmal während eines Stadtbummels in einer großen Stadt im Ruhrgebiet, in
    eine Zoohandlung gegangen um mir dort die Wellis anzuschauen. Da bekam
    ich auch das Grausen, denn dort waren kleine Käfige, in denen jeweils viel
    zu viele Wellis gehalten wurden. Die Vögel machten teilweise auch nicht den
    besten Eindruck.

    Ich muß gestehen, daß meine beiden Wellis auch aus einer Zoohandlung
    kommen. Ich möchte demnächst meine Truppe um zwei Hennen erweitern. Da
    werde ich auf jeden Falle erst mal hier unter Vermittlungen schauen. Dort
    suchen genügend Vögelchen ein neues Zuhause. Den Gang in eine Zoohand-
    lung versuche ich möglichst zu vermeiden, weil ich dann ein paar Tage brauche um meine Traurigkeit und Zorn über dortige schlechten Zustände
    zu verdauen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also so schlimme Zoohandlungen habe ich noch nicht gesehen.
    Ich habe auch 20 Jahre in Köln gewohnt und sowas noch nicht erlebt. Ihr habt anscheinend nur Pech gehabt. Und zum Thema Baumarkt:
    Ich war in einem großen Baumarkt in Rheinbach und da haben die eine ganz tolle Tierabteilung gehabt. Ne große Voliere für die Vögel, die alle gesund und zufrieden aussahen. Die anderen Tiere wurden alle anständig und sauber gehalten. Hat mich echt gewundert.
    Aber es gibt auch eine Zoohandlung in Köln-Niehl, die ich nicht so gut finde...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Das Gruseln und Grauen bis die Haare zu Berge stehen, das kenne ich jetzt leider nicht mehr nur aus Zoohandlungen. Wie sollen sie denn da gesund sein, wenn bei einigen Züchtern schon der Albtraum in den Volieren ist.

    Ich bin immer noch geschockt.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Puh, wenn ich das so lese, dann schüttels mich
    Zum Glück hab ich meine kleinen Meckerpupse in einer scheinbar sehr guten Zoohandlung bekommen. Käfige sauber, Wellis quitschfidel und alles sauber, auch Kloake etc.!

  6. #6

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich war zum Glück noch nie in so einer Horror-Zoohandlung.

    Ich kenne nur eine, in der die Vögel ganz ordentlich in sauberen Volis mit Naturästen, Grünfutter und sogar fleißig benutztem Spielzeug
    (ich hab mal eine seehr süße verspielte Wellidame beobachtet ).

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,
    wir haben Schneeball auch aus der Tierabteilung eines Baumarktes, und ich weiß, das er sogar von dem Züchter ist, wo wir schon Schneeballs Vorgänger (der tragisch verunglückt ist) herhatten. Leider hatte der Züchter grad die letzten Jungtiere des Jahres 08 an die Tierabtlg. abgegeben.
    Obwohl dort alles sauber aussah und auch nur 5 Wellis dortwaren, die auch allesamt einen munteren Eindruck machten, hatte Schneeball kurze Zeit später eine Kropfentzündung und noch etwas später stellten wir auch noch Milben fest.
    Ehrlich gesagt musste ich mit meinen früheren Wellis (vor ü.20Jahren) nie zum TA und mit Schneeball gleich 2x hintereinander, war neu für mich.
    Karli haben wir dann dieses Frühjahr wieder direkt vom Züchter geholt und keine Probleme. Wenn's sich irgendwie vermeiden lässt, werde ich die Zoohandlung umgehen und immer direkt zum Züchter gehen. Schon wegen des Dauerstresses für die Vögel.
    Ähnliche schlechte Erfahrungen habe ich aber auch im Bezug auf Tierheim und Katzen.
    Lg Heidi

  8. #8

    Gast

    Standard

    Passt zum Thema , der BMT ( Bund gegen Missbrauch der Tiere )
    hat eine Bundesweite Aktion gegen den Verkauf von Kleintieren
    in Baumärkten gestartet . Mehr dazu hier : http://www.bmt-tierschutz.de/index.php?Seite=51


    Liebe Grüße,

    Hilde

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich war ja letztens beim Züchter - mit Zuchtgenehmigung wohlgemerkt, wie ich einer Seite aus dem Internet entnehmen konnte - , und dort standen mir die Haare zu Berge; so verdreckte Volieren habe ich noch nirgends gesehen. Die Futter- und insbesondere Trinknäpfe waren total verglibbert, und in der großen Voliere (die ebenfalls ungepflegt aussah), saß schon ein Welli auf dem Boden und kam nicht mehr hoch, machte keinen gesunden Eindruck.
    Daraufhin sind wir dann zu einem Gartencenter gefahren, wo die Voliere ansprechend sauber aussah und mir auch kein Welli einen kranken Eindruck machte. Also man das nicht pauschalisieren.

  10. #10

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    In meiner Umgebung gibt es auch zwei Zoohandlungen, beide mit katastrophalen Zuständen in der Vogel-Abteilung
    Und wenn man die Mitarbeiterin darauf hinweist, dass die Wellis krank sind, bekommt man als Antwort: "Ich gebe ihnen nachher mal Medizin ins Wasser"

    Mir stehen da auch immer die Nackenhaare zu Berge.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bibo Beitrag anzeigen
    Ich war ja letztens beim Züchter - mit Zuchtgenehmigung wohlgemerkt, wie ich einer Seite aus dem Internet entnehmen konnte - , und dort standen mir die Haare zu Berge; so verdreckte Volieren habe ich noch nirgends gesehen. Die Futter- und insbesondere Trinknäpfe waren total verglibbert, und in der großen Voliere (die ebenfalls ungepflegt aussah), saß schon ein Welli auf dem Boden und kam nicht mehr hoch, machte keinen gesunden Eindruck.
    Daraufhin sind wir dann zu einem Gartencenter gefahren, wo die Voliere ansprechend sauber aussah und mir auch kein Welli einen kranken Eindruck machte. Also man das nicht pauschalisieren.

    Das hat nichts mit pauschalisieren zu tun , Fakt ist das Tiere in Baumärkten
    oder Gartencentern nicht zum Verkauf angeboten werden sollen.

    Als nächstes bietet man Tiere beim Bäcker an ....

    Unterhalte Dich mal mit Leuten die im Tierheim arbeiten, die meisten
    Abgabetiere ( meist Kleintiere ) sind unüberlegte Spontankäufe für die Kids
    und rate wo die Sponatankäufe dann landen...
    wenn sie Glück haben im Tierheim....

    Wenns nach mir ginge würden Tiere nur noch von ausgesuchten Züchtern
    verkauft.

    Liebe Grüße,
    Hilde

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hilde Beitrag anzeigen
    Wenns nach mir ginge würden Tiere nur noch von ausgesuchten Züchtern
    verkauft.
    Denen würde es dann wohl auch nicht einfallen, wissentlich ein krankes Tier für 1,50 € zu verkaufen.

    Ich war Montag in einem Gartencenter, in dem sie u.a. auch Vögel verkaufen. Dort waren wir die letzte Zeit öfter wegen der Volierenausstattungen und kamen wieder mal mit der Verkäuferin ins Gespräch, direkt vor den Vogelkäfigen. Mir fiel auf, dass bei den Wellis diesmal ganz viele in dem einen und auffällig wenige in dem anderen Käfig hockten. Sonst war das immer relativ ausgewogen. Die wenigen sahen teilweise nicht gesund aus und ich bekam mitgeteilt, dass die am nächsten Tag von Züchter wieder abgeholt werden sollten, weil sie erst beim Umfüllen der Lieferung gemerkt hätten, dass die Tiere nicht gesund sind.

    Was haben Tiere im Gartencenter im Verkauf zu suchen Ich glaube, ich möchte gar nicht wissen, wie die Tiere angeliefert werden .

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hilde Beitrag anzeigen
    Das hat nichts mit pauschalisieren zu tun , Fakt ist das Tiere in Baumärkten
    oder Gartencentern nicht zum Verkauf angeboten werden sollen.

    Als nächstes bietet man Tiere beim Bäcker an ....

    Unterhalte Dich mal mit Leuten die im Tierheim arbeiten, die meisten
    Abgabetiere ( meist Kleintiere ) sind unüberlegte Spontankäufe für die Kids
    und rate wo die Sponatankäufe dann landen...
    wenn sie Glück haben im Tierheim....

    Wenns nach mir ginge würden Tiere nur noch von ausgesuchten Züchtern
    verkauft.

    Liebe Grüße,
    Hilde
    Ich kann den Fall nur so schildern, wie er war. Dass es in Gartencentern oftmals anders aussieht, habe ich nicht bestreiten wollen. Ich habe nur feststellen müssen, dass die Haltungsbedingungen bei Züchtern auch nicht immer gut sein müssen, das wollte ich nur mal einwerfen.

    Letzteres wäre ein guter Gedanke, ob das umsetzbar ist...?

    VG, Bibo

  14. #14

    Gast

    Standard

    Mit meine 2 hatte ich glück gehabt der Tierladen war sehr gepflegt und als ich meine Rudi verloren hatte wollte ich umbedingt zwei die zueinander passen.

    Ich habe vor der Volier gestanden, und da bot mir die Verkauferin ein Stuhl an, ich habe ein Halbe stunde davor gesessen bis ich mich entschieden habe.
    Sie war sehr hilfsbereit und bat mir an wenn die 2 doch nicht passen dann konnte ich ein andere nehmen, auch sonst wenn ich eine Fragen hätte könnte ich jederzeit wieder kommen!

    Ich hätte niemals die 2 trennen können.

    Leider müsste der Geschäft Schliessen!!
    Es müsste viel mehr solche geschäfte geben, sie hätten dann kein schlecht ruf!!

    Auf diese Stelle Danke für die Hilfe und zuwendung, eine Grösse Tierebedarf geschäft in Merzenich, Düren.

  15. #15

    Gast

    Standard

    ich denke mal das rosi den laden "xxxxxxxx" in dn-city meint.
    was ich auch empfehlen kann zum sittich kauf ist hier bei uns in jülich der laden "xxxxxxx".
    ich habe vor ewigen jahren im alter von 9 jahren ein rotwangen-schmuckschildkröten pärchen von dort bekommen. die beratung im laden selbst ist je nach tier etwas ausbaufähig, allerdings für den laien als erste tipps durchaus brauchbar. preis mäßig merkt man halt das es sich um ein fachgeschäft handelt, jedoch wird sich sehr ordentlich um die tiere dort gekümmert.
    wir haben unsere beiden wellis anfang august dort geholt, sie waren grade gut ein par tage vorher vom züchter gekommen welcher auch hier im ort zu finden ist. sowohl die beiden die wir nun haben, wie auch die anderen wellis welche man dort finden kann, zeigten keine weiteren auffälligkeiten, weder zerrupftes gefieder noch sonst irgendweche ungereimtheiten. im gegenteil, alle wellis waren mehr als quietsch fidel, die waren richtig gut drauf und haben da ne mega welli party veranstaltet.

    man sollte sich nur nicht vom geruch abschrecken lassen welchen man vernimmt sobald man den laden betritt, rührt aber daher das im vorderen bereich des ladens hunde+katzen artikel zu finden sind, die wellis befinden sich weiter hinten im laden und haben zusammen mit den anderen vögeln (kanarien, nymphen, etc) einen eigenen, abgeteilten bereich, entsprechend laut kann es auch im welli bereich werden

    bis vor einiger zeit hatten wir in jülich auch noch einen anderen laden der vom hamster bis zur vogelspinne kleinst-tiere angeboten hat, jedoch ist der bereits vor einigen jahren geschlossen worden. in dem laden hätte ich aber auch nicht freiwillig ein tier gekauft, speziell keinen vogel oder fisch, beide arten wurden in, meiner meinung nach, viel zu kleinen käfigen/aquarien gehalten, ganz im gegensatz zu den exoten, die hatten mehr als genügend platz.
    bei dem laden gabs zwar die gleich vogelkäfig konstruktion wie sie bei xxxxxxxx zu finden ist, jedoch war die diese lange konstruktion dauerhaft mit trennschiebern unterteilt und je fach befanden sich etwa 8 - 12 tiere, bei mack hingegen sind diese trennwände nur zum separieren einzelner tiere beim kauf eingesetzt, damit man auch das richtige "geierchen" einfangen kann ohne die anderen zu beeinträchtigen oder gar einen falschen zu erwischen.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Nee der Geschäft war wirklich in Merzenich hinter der Tankstelle, der in DN war erst danach geschlossen !!

  17. #17

    Gast

    Standard

    ich kannte in dn nur den xxxxxx bisher, in merzenich bin ich aber auch im grunde nie gewesen, von daher dann doch wieder unwissenheit meinerseits *schäm*

  18. #18

    Gast

    Standard

    Quatch, keine Schande,

    ich weiss es nur weil ich meine 2 dahergeholt hatte,

    und ganz ehrlich ich hätte es auch nicht gewüsst das dort ein Tierhandlung bedarf ist,

    wenn ich nicht zufällig dort Tanken war!

Ähnliche Themen

  1. Kennt ihr auch das mulmige Gefühl?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 11:47
  2. Meine Henne wird brutig und schreddert alles
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 20:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •